PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG Teleport 9 : Original Eprom



MichaelP
15.01.2004, 19:20
Hallo,

ich besitze eins der "holländischen" Teleport 9 Geräte mit AFU-Umbau. Ich möchte das Gerät gerne in den Originalzustand zurückbauen und suche daher den Inhalt des Original Eproms (nicht des Multi-Proms) für das Teleport 9 (16 Tasten VHF). Falls jemand die Möglichkeit hat, den Inhalt des Original-Eproms auszulesen und mir diesen als HEX- oder BIN-File zukommen lassen könnte, wäre ich sehr dankbar (Tausch mit 2 völlig unterschiedlichen Eprom-Versionen für die Benutzung des Gerätes ohne eingesetztes Multi-Prom mit freier Frequenzwahl möglich).

Gruß

Michael

dg6kp
16.01.2004, 10:48
Das TP9-160 deckt einen recht weiten Frequenzbereich ab. Die in diesem Bereich schaltbaren Kanäle werden durch die Programmierung im PROM (auch möglich: EPROM) festgelegt. Insofern gibt es imho keinen "Originalzustand" des TP9-160 im allgemeinen.
Die holländischen TP9 sind imho ursprünglich Bündelfunkgeräte die am Flughafen Schipohl (Amsterdam) eingesetzt wurden. Nähere Infos zu diesen Geräten findest Du unter http://www.jancorver.org/en/ombouw/teleport9/index.htm
(englisch/niederländisch). Dort ist auch der Umbau auf Amateurfunkfrequenzen beschrieben, den Du rückgängigg machen möchtest. Wobei ich mich dann frage, was Du mit einem Bündelfunkgerät auf Frequenzen des Amsterdamer Flughafens anfangen willst.....
Achtung: Wie in diesem Forum immer wieder erwähnt, ist die Frequenzaufbereitung der holländischen Geräte eine andere, d.h. diese sind im Ursprungszustand NICHT mit den normalen (deutschen) TP9 kompatibel, d.h. ein holländisches Gerät im Ursprungszustand lässt sich nicht einfach durch umstecken des PROM auf BOS Frequenzen umbauen. Inwieweit ein Umbau durch weitere Eingriffe in das Gerät möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne aber niemanden, der es gemacht hat.
Holländische Geräte erkennt man übrigens an der Aufschrift "PTT Telekommunikatie".

Schöne Grüße
Markus dg6kp

DG3YCS
16.01.2004, 14:28
Die Holländischen TP9 (Shiphol Geräte) unterscheiden sich von den "normalen deutschen Betriebsfunkgeräten" durch eine andere Steuerplatine. Die Shiphol-Geräte habe die Digalsteuerplatine II (DS II), während man für den Einsatz als BOS Gerät die Analogsteuerung benötigt.

Die beiden Steuerplatinen haben zwar den selben CPU sind aber ansonsten völlig anders aufgebaut, so dass es gar nichts bringt, wenn man in die Holländischen Geräte die deutsche Firmware einsetzt. (keine Funktion!)

Die HF-Platine unterscheidet sich durch eine etwas andere ZF-Bandbreite, es IST aber möglich diese Platine als Ersatzteilspender für deutsche Geräte zu verwenden. (auch die ganze Platine, ist dann allerdings geringfügig Störanfälliger)

Fazit: Ein Umbau auf ein Gerät das dem BOS-Modell entspricht ist möglich, allerdings nur wenn man eine Analogsteuerung irgendwoher bekommt, und die sind leider relativ begehrt!!!

Es ist sicherlich auch möglich, die von den Holländische OM´s entwickelte Software so umzuschreiben, dass mit dem Gerät die 2m BOS Kanäle anstatt der AFU Frequenzen Schaltbar sind.
(Ohne Prom, allerdings auch ohne Tonruf I u. II)
Nur dass muss erstmal jemand machen, ich hatte dies mal vor, habe es dann aber mangels Zeit doch wieder fallengelassen.

Eine dritte möglichkeit währe evtl. die Firmware eines FMS-fähigen TP9(extrem selten), da diese auch eine Digitalsteuerung haben. Inwieweit diese allerdings der DS-II entspricht weiß ich nicht. Auch brauchen diese TP9 eine andere Version des Multiprogrammers (Das Steckbare Prom auf der Vorderseite),
dieser lässt sich nicht mit der Software erstellen die allgemein im Umlauf ist, so dass er wohl nur von EADS-TELEKOM zu beziehen ist, was nicht gerade billig ist.

Gruß
Carsten

P.S. Nicht alle Geräte mit dem Aufdruck PTT-Telecomunicatie sind umgebaute BüFu Geräte (auch in NL gibt es ja auch "normalen Betriebsfunk ;-) )allerdings ist es die GANZ GROßE MERHEIT!!!
Vor allem die bei Ebay angebotenen Geräte.
Diese kosten übrigends in NL nur € 20,- !

MichaelP
16.01.2004, 14:37
Hallo Markus,

das ist mir alles bekannt, vielleicht habe ich mich aber auch nur etwas missverständlich ausgedrückt. Normalerweise berechnet in einem Standard TP9 die Firmware im Eprom anhand der Konfigurationsdaten im Multiprom alle Konfigurationsparameter des TP-9 (auch z.B. die Konfiguration auf dem Flughafen Schiphol). Mit der JAN-C Firmware-Version wird auf die Auswertung des Multi-Proms verzichtet und das TP-9 fest für AFU konfiguriert. Gleichzeitig benötigt diese Firmware aber auch eine Änderung der Quarzfrequenz des Referenzoszillators der PLL, um auf 12,5 kHz Raster zu kommen. Dies habe ich bereits zurückgebaut und kann mit einer weiteren Firmware (auch ohne Multiprom) jetzt den gesamten VHF-Bereich einstellen.

Interesse habe ich nun an der Original-Firmware für das Standard TP 9.

Hallo Carsten,

danke für die Informationen. Hast Du denn noch den Sourcecode von der Firmware? Ich wäre event. daran interessiert.


Gruß

Michael



geändert von Quietschphone (2 Beiträge zusammengefasst)