PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Pocsag bei FMS 32 pro



Clanleader
15.01.2004, 14:46
Hallo zusamen,
ich nutze FMS 32 pro mit einem UBC 60 XLT 2 (D-Ausgang vorhanden). Ich habe hierbei Probleme, die Pocsag-Meldungen vernünftig zu empfangen. Bei mir ist es so, dass die Meldungen nur Bruchstückhaft oder garnicht ankommen, bzw. decodiert werden. Ich vermute eine falsche Konfiguration, da der D-Ausgang bei POC 32 seine Dienste ordentlich verrichtet und die Meldungen klar reinkommen. Ich arbeite mit WIN XP, FMS 32 pro Vers. 3.1.3 und habe den neusten Aldi PC (bezüglich der SOundkarte, weiß nich genau wie die darin heißt). Gibt es Leute die ähnliche Probleme hatten und mir daher Lösungswege schicken können?
Grundsätzlich könnte ich auch POC 32 weiter nutzen und zufrieden sein, das es läuft, aber ich möchte die Funktionen von WinPiep nutzen und die kann ich meines Wissens nach nicht bei POC einbinden. Oder doch?

Gruß, Clanleader

Löwe-SE
15.01.2004, 15:01
hi,

Also das hab ich auch teilweise. Bei mir laufen Poc und Fms parallel (winxp) und manchmal zeigt Fms keine meldung an, Poc ja.
Wie sieht das denn mit deinem Lautstärkeausschlag aus? Haste in der Konfig auchn häckchen hinter Pocsagauswertung? Und auch die richtige seite?

MFG
Löwe-se

Clanleader
15.01.2004, 15:09
Hallo,
der Lautstärkeausschlag ist ziemlich hoch, geht also des öfteren in den gelben Bereich. Bei den Optionen für die Soundkarte habe ich für beide Seiten alles an, aber ich empfange doch eh nur ein Mono Signal, da ich nur mit einem Scanner arbeite. Oder sollte das Stereo sein? Auswertung ist auch aktiviert. Sollte ich die Samplerate auf 11.025Hz oder 44.100 Herz stehe haben? Und wie sieht es mit der Präambel-Mindestlänge aus? Was sollte ich dort eintragen? Standardmäßig steht dies ja auf 500.

Clanleader

Löwe-SE
15.01.2004, 17:14
also ich hab bei mr voll haedgas, also fast ständig im roten, habe die samplerate auff 11dingsbums, du hast zwar mono kannst aber mit entspechendem kabel beide kanäle belegen!

MFG
Löwe-se

DLK23/12
15.01.2004, 18:24
die Einstellung der Präambel auf 100 runter zu stellen.
Könnte die Fehlerquelle sein....

Clanleader
15.01.2004, 20:49
...leider ist immer noch keine Besserung eingetreten. Könnte es noch andere Ursachen für mein Problem geben? Ich habe die Präamble jetzt auf 100 runter gesetzt und auch sonst alle Ratschläge umgesetzt.

Clanleader

Quietschphone
16.01.2004, 07:40
Hallo,

grundsätzlich ist die Auswerte-Routine von FMS32-Pro (was POCSAG angeht) gegenüber der von POC32 unterlegen. D.h., dass POC32 Signale noch auswertet wo FMS32-Pro schon lange aufgegeben hat. Dies ist leider so und Du musst jetzt entweder Parallel-Betrieb fahren oder Dir andere Möglichkeiten überlegen, wie Du Winpiep mit POC32 fährst. Was hast Du denn genau vor, denn Parameter-Übergabe funktioniert doch bei POC32 auch schon?

Clanleader
16.01.2004, 15:22
Ich möchte gerne die Meldung in dem "Alarmfenster" von WinPiep angezeigt bekommen, bzw. generell eine Aktion starten lassen sobald entsprechende Pocsag-Meldungen empfangen werden. Ist das Möglich? Sollte es andere Programme neben WinPiep geben , die ähnliche Funktionen bieten und diese sich mit POC 32 verbinden lassen, so wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.
Gruß, Clanleader

Quietschphone
16.01.2004, 15:26
Es gibt bei POC32 auch Aktionen, die man ausführen kann. Wende Dich am besten direkt im POC32-Forum an die User, da ist bestimmt einer dabei, der Dir helfen kann.

Feuerteufel76
29.01.2006, 10:35
Was bedeutet eigentlich Präambel, für was ist die und wie muß ich die einstellen?