PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron pro, was für Bauteil ist das?



Funkmeldesystem
15.01.2004, 10:34
Hallo...

Ich habe im Anhang ein Bild von dem innenleben eines Patron pro hochgeladen. Wer kann mir sagen was das für ein Bauteil ist, auf das der rote Pfeil zeigt. Das länglich blaue Bauteil. Die frage hängt damit zusammen, da das Bauteil an der Verbindungstelle zur Platine einen Wackelkontakt hat.

Über Hilfe wäre ich dankbar!

MfG

Funkmeldesystem

Quietschphone
15.01.2004, 10:35
Hallo,

hierbei dürfte es sich um die Ferritantenne handeln.

morpheus
15.01.2004, 10:40
Jap, gleiches würde ich auch sagen.
Das muss die Antenne sein.

Renegade
15.01.2004, 10:40
es dürfte nicht .... es ist die Antenne ;)

Blum
15.01.2004, 14:59
wie gesagt das ist die antenne....

normalerweise sind da aber noch kupferleiter drum...

Quietschphone
15.01.2004, 15:06
normalerweise sind da aber noch kupferleiter drum...
Die sind da auch drumherum gewickelt. Sieht man unter der blauen "Verkleidung" :-)

Funkmeldesystem
15.01.2004, 17:31
Danke für die Antworten bisher...

Mein Problem ist, das der Anschluß am Ende der losen Wicklung, gut sichtbar unter der blauen Schutzhülle, von der Platine gelöst hat. Kann ich nun z.B. die Hülle entfernen, eine Wicklung lösen und neu in die Platine löten? Die Handfertigkeit ist nicht das Problem, eher das verständiss dafür ob sich dann etwas an den Empfangseigenschaften ändert. Und ist die blaue Schutzhülle aus besonderem Material und kann ich das mit anderem Material wieder versiegeln?

Über Hilfe wäre ich dankbar!

MfG

Funkmeldesystem

Blum
15.01.2004, 19:04
ich denke mal das sich der empfang ändern wird. es wird nicht viel sein, aber wenn du irgendwo wohnst wo es eh schon schlecht mit dem empfang aussieht würde ich es mir gut überlegen.

ich würde versuchen das abgerissene stück wieder zu befestigen oder mir eine neue antenne besorgen!

wie alt ist dein melder denn ?

Funkmeldesystem
15.01.2004, 19:55
Der ist erst nen halbes Jahr alt. Ist es denn wirklich so, wenn ich nen Stück von der lockeren Wicklung höher ziehe und es wieder einlöte, der Empfang sich verändert? Bei den paar Millimetern? Kann ich mir nicht vorstellen. Mir geht es auch darum, mit was für ein Material die Antenne ummantelt ist.

MfG

Funkmeldesystem

Blum
16.01.2004, 15:31
hi

wenn dein melder ertr ein halbes jahr ist dann sollte er noch garantie haben.

wenn du es nur ein paar millimeter verschiebst wollte es keine problem sein. ich dachte du wolltest eine ganze wicklung entfernen. das material kann ich dir nicht sagen. sollte aber ein elktrofachhandel wisssen