PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein 4m Antenne



bjoern112
15.01.2004, 01:50
Hallo,

ich habe mir bei Ebay eine Kathrein 4m groundplane-Antenne bestellt.
Ist glaub ich auch unter dem Namen "Tauchsiederantenne" bekannt. *g*

Dazu hab ich eine Frage:

Ist der Steckeranschluss fürs Antennenkabel ein PL-Stecker ?

Wenn ja, gut....wenn nein,was ist das für einer und wo bekomme ich den passenden Stecker her ?

Danke schon mal...

Grüße aus dem Pott,
Bjoern

AndreasP
15.01.2004, 01:58
@bjoern112

Guten Morgen Björn,

Ja, das stimmt. An der Tauchsiederantenne ist ein PL-Stecker dran. Ich kann Dir zu dem Kauf nur Gratulieren! Die ist wirklich klasse. Bekomme mit der einen Kreis(Kreis Mayen) rein, der gute 120Km weit weg ist. FMS und 5-Ton bekomme ich ebenfalls ausgewertet. Freu Dich drauf *g*

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

bjoern112
15.01.2004, 02:50
Hallo guten Morgen AndreasP,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht.
Sowohl was den Stecker, als auch was den Empfang angeht.
*lol*

Ich suche noch eine gute Antenne für den Pocsag-Empfang.
Sollte ich da eventuell das "2m Gegenstück" zu der 4m-Antenne nehmen ?


Grüße,
Björn

Quietschphone
15.01.2004, 08:01
Hallo,

an der Tauchsieder-Antenne muss nicht zwingend ein PL-Anschluss vorhanden sein. Es gibt sie auch mit N- bzw. 7/16"-Anschluss. Wenn N-Anschluss ist das wohl auch noch nicht das Problem, einen Stecker ans Kabel zu bekommen, die sind relativ gebräuchlich und günstig zu kaufen. Der 7/16"-Stecker ist da im Gegensatz schon ziemlich teuer, ab €15,- aufwärts.

Zur 2m-Antenne: Da gibt's auch eine Kathrein-Groundplane, ähnlich der 4m. Sie hat ebenfalls drei Radiale, die schräg nach unten zeigen, der Strahler besteht aber nicht aus einer Windung, sondern aus einem Rohr. Kann die Antenne nur wärmstens empfehlen, wird von uns bei fast jeder Betriebsfunkinstallation verwendet.

Gruß
Alex

bjoern112
15.01.2004, 14:03
Hallo Alex,

danke für deine Tipps.

Wie kann ich denn dann erkennen welche Steckerbuchse nun an der Antenne dran ist ?

Und wo bekomme ich die Stecker her ? (N oder 7/16")

Und weisst du vielleicht auch wo ich günstig eine 2m Kathrein groundplane herbekommen kann ?

Danke,

Gruß Bjoern

Quietschphone
15.01.2004, 14:12
Hallo,

kein Problem, dafür sind wir hier im Forum...

Stecker kannst Du z.B. hier beziehen: http://www.hunstig.com/pro/index.html

Die Antenne wird des öfteren mal bei eBay verkauft (Kathrein-Nummer: K 51 26 20 2 bzw. 711 530), ansonsten halt dann nur im Funkfachhandel, wobei Du hier natürlich günstig nicht mit "billig" oder "nachgeschmissen" verwechseln darfst.

Nachtrag: Kathrein-Nummern zu den 4m-Antennen:
Antenne N-Buchse 68-80MHz (K 51 26 41 1), 74-87,5MHz (K 51 26 42 1)
Antenne UHF-Buchse 68-80MHz (K 51 26 41 2), 74-87,5MHz (K 51 26 42 2)

bjoern112
15.01.2004, 15:07
Danke,

das hilft mir schon mal weiter.

Wenn die Antenne da ist, und ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal.


Grüße,
Bjoern

AndreasP
15.01.2004, 15:53
Hallo Björn,

Also wenn Du noch Geld übreig haben solltest, und auch auf Qualität Wert legst, dann würde ich mir auch die 2m Antenne holen.

Ich selber habe 3 Antennen von Kathrein. Einmal die 4m, die 2m und die 70cm Antenne. Alle 3 sind tadellos.

PS: Für mehr Technische Daten über die Kathreinantennen:
www.oppermann-telekom.de/kathrein.html

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP