PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienteiltausch FuG 8



TIM
15.01.2004, 01:07
Ist es ohne Probleme möglich, die Bedienteile von einem FuG 8a-1 (BTM alte Bauform) und einem FuG 8b-1 (neue Baureihe) MBG 222 bzw. 228 untereinander zu tauschen? Oder gibt es dort mit der Buchsenbelegung oder Spannung etc. Probleme? Wer kennt sich da evtl. aus?

Viele Grüße........

RangerF
16.01.2004, 00:51
Hallo,

also ich würde es nicht darauf ankommen lassen, ich weiss jetzt nicht genau was das Fug 8a-1 für einen Kanalbereich hat, aber beim Tauschen zwischen FuG 8b und 8b-1 fliegen die Fetzen, da das FuG 8b-1 auch die unteren Kanäle schalten kann, das Fug 8b jedoch nicht, d.h. 8b-1-Bedienteil an ein Fug 8b ==> FuG 8 tot

Habs jetzt noch mal in der TR-BOS nachgelesen, also das 8b1 ist voll gegenverkehrsfähig (d.h. mit Bandlagenwechsel von Unter- nach Oberband) das 8a ist dies nicht (nur bedingets Gegensprechen möglich), daher denke ich, dass ein Bedienteiltausch nicht sinnvoll ist. Die Belegung der Stecker und Buchsen müsste lt. TR-BOS eigentlich gleich sein, aber was passiert wenn du dem 8a sagst mach Gegensprechen weiss ich nicht.

gruss
Jochen

Grisuchris
16.01.2004, 10:45
Wenn dein FuG8 eines der alten Bosch-Baureihe ( KF-802) ist, siehe auch
http://www.oppermann-telekom.de/bosch-fug8a.html
dann kannst du AFAIK keine der neuen Bedienteile MBG 222 bzw. 228 verwenden.

DLK23/12
16.01.2004, 10:47
Wir standen vor dem selben Problem. Unser FuFaHä (Funkfachhändler) hat uns abgeraten.
Wir haben dann die ganzen Funkgeräte getauscht. Ist auch kein Problem.
Aber Achtung mit alten FuG´s und Airbags!!!!

TIM
16.01.2004, 16:43
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es handelt sich um ein FuG 8a-1 (347-510). ALso werden wir mal Bedienteilhübsch drauflassen und uns lieber nen FMS-Höhrer besorgen. Besser ist das wohl. ;o))

DG3YCS
16.01.2004, 18:32
Hallo,

Es ist einem Bedienteil völlig egal, ob es an einem 8b1 oder 8a1 steckt, denn der Unterschied bei den Geräten besteht ja lediglich darin, dass beim 8a1 der Empfänger beim Senden im G-Betrieb abgeschaltet wird, beim 8b1 nicht.

Entscheidend ist, ob beide Geräte dieselbe Bauform haben, also ob es BEIDE Geräte der Bauform KF802 oder beides die SEL Nachfolgemodelle (8b1z, flache Bauform) sind.

Wenn du also ein FLACHES 8b1 (oder 8a1) hast,und mit alter Bauform lediglich meinst, dass es sich um ein BG218 (mit den runden analogen Tastschaltern) handelt, dann kannst du es OHNE PROBLEME gegen ein (M)BG228 oder BG222 austauschen!

Solltest du ein KF802 haben, so geht das nicht so ohne weiteres!

Gruß
Carsten

P.S. Wenn man ein 8b1 BG an ein 8b anschliesst, so wird weder das SE-Gerät noch das BG zerstört, Das FuG arbeitet auf den 400 und 500 Kanälen ganz normal, nur wenn man auf die 300 Kanäle geht, dann sendet es entweder überhaupt nicht, oder es arbeitet auf irgendeinen 400´er oder 500´er Kanal (abhängig von auf dem BG eingestellten 300´er Kanal), aber es wird nicht zerstört.
Steckt man ein 8b BG auf ein 8b1, so kann man auf allen mit dem BG Schaltbaren BOS Kanälen problemlos arbeiten.
(ISt zumindest bei BOSCH so!!!)

Dies ist übrigends in den TR-BOS so festgelegt, dort ist vorgeschrieben, dass alles was mechanisch ohne Gewaltanwendung steckbar ist, nicht zu einer versehendlichen Zerstörung der Geräte führen darf.
Und ein 8b1 und 8b kann man ja immer mal verwechseln!

TIM
17.01.2004, 08:59
Es handelt sich um ein altes FuG 8a-1 (KF802) Ist damit, aufgrund des bedingten Gegensprechens ein Betrieb mit FMS-Hörer möglich?

DG3YCS
17.01.2004, 13:31
Hallo,

Sicherlich ist es Grundsätzlich möglich mit einem Semiduplexgerät auch FMS zu machen, allerdings hängt der Erfolg von mehreren Faktoren ab. So ist es zum Beispiel entscheidend, wie schnell auf das FMS-Telegramm die Quittung der Leitstelle folgt. (Einstellungssache der Lst, hier geht es u.U. um ms.) Wenn dieser Wert höher ist, als die Zeit die das Fug braucht um die Antenne umzuschalten und den Sender hochzufahren, dann ist es problemlos möglich.
Im Einzelfall kommt es also auf den Versuch an, meistens klappt es aber!

Bei einem FMS-Höhrer ist natürlich genau dasselbe zu beachten wie bei einem BG. Einen FMS-Hörer der an einem Bosch 8b1 neuerer Bauart eingesetzt war, kann man natürlich nicht einfach an ein KF802 anschließen, sondern man muß sich erst einen entsprechenden Adapter besorgen, oder den Stecker umlöten.
Die Adapterlösung ist übrigends auch denkbar wenn man ein "neues BG" an einem "alten" FuG anschließen will, allerdings weiß ich nicht inwieweit das zulässig ist!

Gruß
Carsten

P.S. Ich habe mal die Belegung der 37Pol. Anschlussbuchse beim KF802 angehangen, vieleicht postet ja noch jemand die vom 8b1z,
die habe ich leider gerade nicht digital vorliegen.
Allerdings unterscheiden sich beide Anschlussbuchsen Grundsätzlich!

TIM
17.01.2004, 17:07
Von der Buchsenbelegung her dürfte das doch egal sein, da die Höhrerbuchesen nch TR-BOS bei allen Geräten gleich sind, ofder irre ich da? Ich möchte einen HA222 an das KF802 anschließen. Das mit der Antwort-und Umschaltzeit von Leitstelle und FuG habe ich mir schon gedacht und werd es ausprobieren müssen.

TIM
25.01.2004, 18:46
Hm, also so rexcht will das nicht funktionieren. Wir haben jetzt einen HA222 an dem 8a-1 KF802 mit BTM dran. Die Fernaufträge der Leitstelle kommen prima an. Nur das senden klappt nicht. Nach dem Drücken des Status, sendet das FuG zwar zweimal hintereinander, áber mehr passiert nicht.