PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisstelle



fme
14.01.2004, 23:16
Hi alle zusammen!

Ich habe zwei Funkgeräte mit Micanschluss und Anschluss für Externen Lautstprecher
Hat jemand eine Idee wie man das mit einer Schaltung realisieren kann, dass das 2. Fug das aussendet was das erste empfängt. Aber nur ab dann wenn das erste ein Eingang bekommt, bis der Träger wieder abfällt! So eine art Relaisstelle.
Habe schon im Internet darüber gesuch bin aber nicht fündig geworden das einzige Problem ist wie das erste fug beim signal das 2. tastet.
Hat jemand eine Idee oder erfahrungen damit?
Vieleicht mit einer art Vox-Schaltung. Kennt das jemand?

MFG Jens Schwehr

gruenerelch
14.01.2004, 23:38
Was für Funkgeräte hast Du denn ?

Renegade
15.01.2004, 00:11
Ich nutze für meine Relaisfunkstelle 2 Motorola GM350. Dann noch das Relaistellenintreface ( HLN3333B ) drangeschaltet und ab geht die Post. Ist recht einfach aufzubaun und auch noch preiswert dazu.

gez. Renegade

evos
15.01.2004, 00:30
kannst du mir darüber mal infos geben !?

Danke

gruß

Dirk

Renegade
15.01.2004, 00:47
ich sende dir ne PM mit meiner Rufnummer. Geht am Telefon denke ich besser.

fme
15.01.2004, 06:11
HI
kannst du mir mal einen Schaltplan von der Anlage Schicken?
Die Funkgeräte haben den aufbau wie ein CB Funkgerät. Senden aber auch 2m. ( 6 poliger micanschluss und 3,5 klinke externer Lautsprecheranschluss!

Über eine Antwort wäre ich froh!

MFG Jens

jens.schwehr@web.de

Funkhandel
15.01.2004, 13:35
Original geschrieben von Renegade
Ich nutze für meine Relaisfunkstelle 2 Motorola GM350. Dann noch das Relaistellenintreface ( HLN3333B ) drangeschaltet und ab geht die Post. Ist recht einfach aufzubaun und auch noch preiswert dazu.

gez. Renegade


Zwei Stückchen Draht tuen es auch. Und dann klingt das Relais sogar ganz vernüftig. Bei den Motorola Steuerungen fehlen komplett die Tiefen. Aber zum rumspielen reicht es allemal.
Wenn es was vernüftiges sein soll, dann eine Steuerung aus dem Afu-Bereich. Da kann man das Relais per DTMF abschalten, Träger oder Tonrufsteuerung bzw. Trägernachlaufzeit und so einiges andere mehr einstellen.

Noch Fragen?


Gruß
Maik
(Relaisfunkstelle Leipzig-West)

Renegade
15.01.2004, 13:54
Ich weiß zwar nicht wo bei Motorola die Tiefen fehlen sollen, aber vom Klang her, klingt sie besser die DB0VK & SB zusammen.
Über die Empfindlichkeit kann ich auch nicht klagen. Bis auf die DTMF Steuerung die du erwänt hast kann die Motorola Anlage auch alles. Sorry hatte bei meiner Aufzählung die Procom Weiche vergessen, damit die auch an einer Antenne betrieben werden kann.


gez. Renegade

Funkhandel
15.01.2004, 14:09
Es fehlen jegliche Tiefen. Das ist aber anscheinend normal bei den Relais und für den Betriebsfunk sicher auch ausreichend. Egal ob das ein GR900 oder ein Relais mit GM350 Rick/Trick ist. Wenn man die RX/TX ordentlich am Messplatz abgleicht und dann die Steuerung zwischenklemmt klingt es halt so. Wer was anderes behauptet ist taub. :-)
Zum Klang der beiden Relais kann ich nix sagen, kenne ich nicht. Aber ich kenne andere. Was einem da manchmal geboten wird ist ist schier erschreckend. Immer getreu nach dem Motto "Ich kann dich doch hören, was willst Du denn noch". :-)

Man kann mit der DTMF Steuerung noch wesentlich mehr, sollte nur ein kleins Beispiel sein. Die Motorola klemmt die beiden Geräte nur zusammen und macht eine Nachlaufzeit, dann hört es auch schon langsam auf. Und wenn ich mir den Preis für diese Steuerung ansehe, da weis ich sehr schnell was besser und preisgünstiger ist.


Grüße
Maik

Renegade
15.01.2004, 14:25
Ja das mag wohl sein und sicherlich gibt es auch bessere Komponenten. Ich bin recht günstig an die Sachen ran gekommen und nutze sie auf kommerzieller Basis und kann mich da nicht beschweren.

Funkhandel
15.01.2004, 14:32
Ja logisch, da reicht das vollkommen aus. Und wenn es nix gekosten hat dann erst recht. :-)

fme
15.01.2004, 16:36
Hi
Ja wie funktioniert das denn alles mit der DTMF Steurung und dem Sendertasten? Gibts da Schaltplan; Homepage etc... wo das beschrieben wird??

mfg Jens

Saarbrücken 1/11/3
15.01.2004, 17:04
Würd mich auch interessieren...
Und mich würd auch interessieren, wie das mit den zwei Stückchen Draht funktioniert und obv das auch bei andren FuG fuktioniert als dem GM350.

MfG

Dominik

Funkhandel
15.01.2004, 17:45
Funktioniert natürlich auch bei anderen Geräten. Aber es müssen die Ein/Ausgänge dafür vorhanden sein. Es funktionieren die GM350 (128Kanal Version) die GM950 (hier geht auch die 4 Kanal Version) und die GM900 und die umgeflashten GM1200 dürften auch kein Problem darstellen. Das werde ich mal nächste Woche testen.
Einfach das Signal am Demodulator vom Empfänger abgreifen und in den Modulator vom Sender dann noch die Steuerung für die PTT und ab geht es. (Noch ein Reed-Relais dazwischen, damit es nicht rauscht). Oder LSP-Ausgang und Mikro-Eingang nutzen.
Das ist natürlich so keine Dauerlösung aber mal zum spielen oder testen reicht es allemal.
Wer sich wirklich dafür interessiert der hat auch die paar Euro für eine vernüftige Relaissteuerung. Und der Duplexer ist auch nicht für lau zu bekommen. Aber für den Anfang kann man ja auch zwei Antennen nehmen.

Eine recht vernüftige und preiswerte Steuerung gibts beim Matthias Hahn. Zu finden bei DB0BEL.

Noch Fragen?

Maik

fme
15.01.2004, 19:00
hi

ja schon klar, nur das problem liegt bei der ptt steuerung!
wie lässt sich das den realisieren??

mfg jens

Funkhandel
15.01.2004, 19:14
Original geschrieben von fme
ja schon klar, nur das problem liegt bei der ptt steuerung!
mfg jens [/B]


Nee eben kein Problem! Das macht die GM350 für dich.
Schau dir das Gerät mal näher an.
Stichwort: I/O

Maik