PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm durch den Scanner auslösen



Mr. Hardcore
13.01.2004, 20:40
Hallo!

Lest euch das mal durch.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070037835&category=27780

.................................................. .........................


Erlaubt ist es ja nicht, aber warum kann der Scanner das eigentlich?
Das würde ja heissen, würde ich nahe genug am Gerätehaus, bzw. an der Leitstelle stehen, könnte ich sogar die Sirene losgehen lassen?!

Feuerteufels feind
13.01.2004, 22:23
Klar geht das, man sollte es aber aus Strafrechtlichen Gründen nich ausprobieren. Achja, wenn du neben einer Relaisstelle stehst und dann im Unterband sendest müsste das Signal über den Ganzen Landkreis verteilt werde.

Mr. Hardcore
14.01.2004, 11:31
Wow!
Wenn ich mir dann vorstelle Zivilschutzalarm auszulösen...
Nein, war nur Spass! ;D

Aber, kann mir jemand sagen, warum das der Scanner überhaupt kann?

Alex22
14.01.2004, 12:29
Original geschrieben von Mr. Hardcore
Wow!
Wenn ich mir dann vorstelle Zivilschutzalarm auszulösen...
Nein, war nur Spass! ;D

Aber, kann mir jemand sagen, warum das der Scanner überhaupt kann?

jeder scanner hat einen oszilator um die frequenzen zu erzeugen... dieser sendet in geringem mase.

Etienne
14.01.2004, 13:23
Hey Leute!


Auch Fernseher, Monitore usw. senden! Somit kann die GEZ ja auch Geräte messen!

Mr. Hardcore
14.01.2004, 17:14
Why?

Alex22
14.01.2004, 17:20
zivilschutzalarm heißt es nicht mehr
sondern katastrophenalarm, dieser wurde aber in den meißten bundesländern deaktiviert, er wird erst nach und nach wieder eingeführt.

Alex22
14.01.2004, 17:49
frag mich auch langsam ihm mehr wissen zu vermitteln wie es genau geht einen scanner umzurüsten.

Mr. Hardcore
15.01.2004, 14:28
Achso.
Danke für die Information!

@ Bogg:
Dann guck da mal im Thread nach...
Dann erkennst du den "wahren Zweck".

Cummunicator
15.01.2004, 15:06
Original geschrieben von Alex22
..., er wird erst nach und nach wieder eingeführt.

Eine Katastrophensirenenalarmierung, wie sie früher gebräuchlich war, wird es in dem Sinne vermutlich in Deutschland nicht mehr geben.

Wahrscheinlich wird diese Technik durch die Alarmierung über DCF77 (Signal der Funkuhren) abgelöst. Weitere Info's hierzu findet man unter: www.bevoelkerungswarnung.de

Alex22
15.01.2004, 17:34
Wir mußten letztens unsere Sirensteuerempfänger kontrollieren ob diese schon den KatS ton auswerten kann, daß war vor ca 1-2 jahren was rauskam ... keine ahnung

Lars Zerpich
15.01.2004, 18:52
Original geschrieben von Alex22
Wir mußten letztens unsere Sirensteuerempfänger kontrollieren ob diese schon den KatS ton auswerten kann, daß war vor ca 1-2 jahren was rauskam ... keine ahnung

"Schon"? Nicht eher "noch"?

mfg lars

Cummunicator
15.01.2004, 18:57
@Alex22

Du kommst aus Bayern. Es kann sein, dass es dort andere Regelungen gibt. Ich glaube ich hab irgendwo mal gelesen, dass in es Bayern (einziges Bundesland) möglich ist einen Katastrophenalarm per 5ton-folge und zugehörigem Folgeton auszulösen. Da müsste ich mich aber nochmal schlau machen...

Feuerteufels feind
15.01.2004, 19:07
Kannst dich neben ne Relaisstelle stellen und dann mal anfangen alle 5-Tonfolgen die vorne mit den zwei entsprechenden Landeszahlen beginnen durchlaufen zu lassen, dann gehen alle Feuerwehrsirenen (die noch vorhanden sind) los, der Effekt ist ja ähnlich.

Um mich gleich wieder von den moralischen Beschwerden freizumachen: Das ist illegal und es war reine theorie, wenn ich einen in die Finger kriege, der meine FME-Schleife aus Spaß auslöst dann muss der sich warm anziehen, ich denke mal, das es allen anderen FW-Leuten genau so geht.

Alex22
15.01.2004, 19:08
@ Lars .. ne schon .. die sollten bei uns wieder umgerüstet werden.

@ Communicater ... bei uns im Alarmgeber ist auch das K vorhanden und der ton wird auch erzeugt

Cummunicator
15.01.2004, 21:37
Aha. Dann scheint das in Bayern dann wohl noch so zu sein.

Und was sind das für Codierungen? Sind das die gleichen Codes wie die für die normale Feuerauslösung nur mit dem anderen Doppelton oder habt ihr da spezielle Codes für?

Quietschphone
15.01.2004, 21:44
@Cummunicator:

Ja genau, normale Codierung und anderer Doppelton!

Freak112
15.01.2004, 21:50
Moin!

Feuerteufels feind:
Das wird nicht funktionieren, eine Relaisstelle empfängt im Unterband und sendet im Oberband.

Zu den KAT-Alarmen:
Bei uns wird auch noch über eine Sirene alarmiert. Der Fernwirkempfänger ist BJ 1979 (FTL Sonnenburg). Kann man die Dinger einfach so öffnen (4 Schrauben lösen und Deckel abnehmen) und überprüfen ob außer Feuer auch noch andere Alarmmodule vorhanden sind?

Gruß Florian.

Cummunicator
15.01.2004, 21:54
@Quitschie

Hui. Da muss man höllig aufpassen das man aus versehen nich mal die falsche Taste vorher drückt...

Alex22
15.01.2004, 22:22
Original geschrieben von Cummunicator
@Quitschie

Hui. Da muss man höllig aufpassen das man aus versehen nich mal die falsche Taste vorher drückt...

so gesehen ja, aber is doch egal .. die leute kennen das signal eh kaum noch und die ganzen FMEs springen ja schon auf die 5 ton folge an und warten nich auf den doppelton

Alex22
18.01.2004, 21:04
http://www.lfv-bayern.de/aktuell%20topp%20aktuell.htm

Feuerteufels feind
19.01.2004, 10:25
Ich meinte ja auch im Unterband aussenden, das die Relaisstelle das dann ins Oberband sendet ist ja klar.