PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist beim Kauf eines FME's zu beachten?



Mr. Hardcore
13.01.2004, 20:35
Hallo erstmal!
Ich bin der neue. ;D

Nagut, dann komme ich mal auf den Punkt:

Ich möchte mir morgen bei eBay einen FME kaufen.
Und da habe ich ein paar Fragen zu.

1. Wenn ich mir einen besorge, kann ich ihn dann später ganau für den Alarm unserer Wehr bequarzen lassen?

2. Wie weit hält die normale Reichweite eines FME's?

3. Kann man jeden FME am PC programmieren?

Und eine grundsätzliche Frage zu FME's:
Mal angenommen, ich bin in keiner Wehr, lege mir aber einen FME zu. Empfange ich dann überhaupt Alamierungen?

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Florian kommen
13.01.2004, 21:08
Hallo, herzlich wilkommen im Forum!!!

Einen FME bei Ebay würde ich mir nur kaufen, wenn du einigermaßen Ahnung davon hast, denn manchmal sind die Geräte auch ein Reinfall.

Ich würde eher zu einem Seriösen Fachhändler gehen. z.B. Kalina, oder Heckmann, oder BOS-Tec (der Link dazu in meiner Signatur!

1. Du kannst dir jeden FME auf deinen Kanal bequarzen, und du kannst auch auf jeden deine Schleifen draufmachen lassen.

2. Da bin ich jetzt leider überfragt!

3.Ein paar Beispiele welche du komplett (Kanal und Schleifen) am PC programmieren kannst: Swissphone Memo EK, MK, MKA, PageBOS und vielleicht noch ein paar, die kann dir ein anderer hier bestimmt sagen.

Die Schleifen kannst du programmieren bei: Swissphone Quattro 86, 96, 96s, 98, 98s, M, XL, XLS, XL+ und XLS+. Dann den Motorola Skyfire II, mehr fallen mir zur Zeit nicht ein,, aber das sind die gängigsten Melder!

Dann gar nichts programmieren mit dem PC kannst du bei: Motorola BMD, Motorola Pageboy, und noch ein paar so Ur-Modelle!

Auch wenn du in keiner Wehr bist kannst du mit einem richtig geproggten FME einen Alarm empfangen, aber hier frage ich mich was soll das?

Gerrit Peters
13.01.2004, 21:21
Hallo!

<i>1.) Wenn ich mir einen besorge, kann ich ihn dann später ganau für den Alarm unserer Wehr bequarzen lassen</i>

Der Melder muss auf die Empfangsfrequenz bequarzt sein, auf der Deine Wehr alarmiert. Die Alarmtöne nennen sich Schleifen und werden über verschiedene Möglichkeiten im FME eingestellt. Siehe Punkt 3. Also darauf achten, dass der FME, den Du kaufst, bereits auf Eurem Kanal (Eurer Frequenz) programmiert ist. Umquarzen und neu Abgleichen ist sehr teuer!

<i>2.) Wie weit hält die normale Reichweite eines FME's?</i>

Genausoweit wie du den Funk auf Eurem Alarmierungskanal auch mit einem FuG verstehen kannst. Die Reichweite hat also nix mit dem FME zu tun, sondern mit der Sendeleistung Eures Kanal. Gibt es Relais, so lässt sich die Entfernung theo. unendlich ausdehnen.

<i>3.) Kann man jeden FME am PC programmieren?</i>

Nein! Nur die neuen können am PC programmiert werden. Das können und dürfen aber nur Fachkräfte, die die legal erworbene Software sowie eine Programmierstation besitzen. Alte Melder werden mit Hilfe von Drahtbrücken "programmiert". Beim BMD gab/gibt es spezielle Codierstecke, auf der Dein Kanal eingebrannt wird.

<i>Und eine grundsätzliche Frage zu FME's:
Mal angenommen, ich bin in keiner Wehr, lege mir aber einen FME zu. Empfange ich dann überhaupt Alamierungen?</i>

Jein! Wenn Du Dir einen Melder auf eine Schleife einer Wehr in Deiner Nähe bequarzen läßt, kannst Du deren Alarme hören. Ein Melder kann nicht zwischen Feuerwehrmann und nicht-Feuerwehrmann entscheiden. Das ganze ist aber illegal, da Funk abhören verboten ist und Du in dem Fall als nicht-FM das nicht darfst.

Zum Schluß noch ein Tipp: E-Bay ist bei FMEs teilweise sehr teuer. Was willst Du Dir denn kaufen? da wird auch viel Schrott angeboten, den man höchstens noch in die Vitrine stellen kann..., aber nix mit BOS-Funk-FME zu tun hat. Alle gängigen Modelle findest Du auf meiner Seite, siehe Link unten.

Gruß

Etienne
13.01.2004, 21:26
Hey Mr. Hardcore!

Auch von mir herzlich willkommen im Forum!


Du solltest auf jedem Fall wissen, ob du digital (DME) oder analog (FME) alarmiert wirst!

Analoge Alarmierung -> FME -> Schleifen
Digitale Alarmierung -> DME-> Rics


Wenn du keine Ahnung hast, dann rate ich dir auf jedem Fall von eBay ab! Außerdem bitte ich dich zu beachten, dass man nicht immer das Beste und Neueste brauchst, zumal das sehr sehr teuer sein kann!

Mr. Hardcore
13.01.2004, 21:32
Erstmal danke für eure Hilfe und für die nette Begrüssung. ;D

@ Florian kommen:
Wegen deiner Frage was das soll:
Ich möchte bei einem Contest mitmachen.
Wenn der FME los geht, fahre ich schnell zur Wache und filme wie die Wagen ausrücken.

Wer das beste Video macht bekommt 500 Euro. ;D

.....

Also, digital bedeutet doch, dass mit POCSAG gesendet wird, oder?
Also bei uns wird mit 5-Ton gesendet.

Muss ich dann auf dem FME die normale Funkfrequenz bequarzen lassen, oder wie siht das aus?
@Gerrit:
Ich würde gerne einen schon bequarzten nehmen, aber den gibt es nicht. ;D

So, ich muss ins Bett.

Ich freue mich auf eure Antworten.
bye

Florian kommen
13.01.2004, 21:33
Außerdem solltest du dir vorher überlegen wie viele Schleifen du überhaupt brauchts. Wenn du z.B. eine bis vier Schleifen brauchst, aber nicht unbedingt mithören willst, dann würde ich dir den Quattro M von Swissphone empfehlen. Aber wenn du z.B. 5-12 Schleifen hast, dann musst du eher schon den Quattro XLS oder SF II nehmen.

Wenn du keinen neuen Melder willst, dann reicht auch für 1-4 Schleifen der Quattro 96 oder der 98 er kann 8 Schleifen.

Meiner Meinung nach spielt die Anzahl der Schleifen auch eine wichtige Rolle beim Melderkauf, denn im Endefekt kann ja der Quattro XLS nichts anderes wie der Quattro 96, nur das er mehr Schleifen alarmieren kann, und noch mehr ähnlichen Schnick Schnack.

Ich rede hier nur von Swissphone, denn ich habe mit anderen Meldern noch keine Erfahrung!

Gruß Stefan!

Quietschphone
14.01.2004, 08:16
Ich möchte bei einem Contest mitmachen.
Wenn der FME los geht, fahre ich schnell zur Wache und filme wie die Wagen ausrücken.

Wer das beste Video macht bekommt 500 Euro. ;D

Dann würde ich Dir dringend davon abraten, dass Du das per Alarmierung über einen FME machst.
Wenn jemand von der alarmierten Feuerwehr das in den falschen Hals bekommt kannst Du massive Schwierigkeiten bekommen, ich erinnere an einige Paragraphen aus dem TKG (§§85, 86) und dem Strafgesetzbuch. Sowas kann schnell mal ins Auge gehen und Dir blühen hohe Geldstrafen bzw. auch Freiheitsstrafe. Ob Du das dann mit den €500,- abzgl. der Kosten für den Melder wettmachen kannst???

Mr. Hardcore
14.01.2004, 11:28
Hm...

Mir ist klar, dass das illegal ist.
Ich überlege mir das sowieso alles noch einmal.

Könntet ihr mir dass mit den Schleifen noch einmal erklären?
Das verstehe ich nicht ganz.

Quietschphone
14.01.2004, 11:34
Eine analoge Alarmierung setzt sich aus fünf (schnell) hintereinander ausgesendeten gleich langen Tönen zusammen. Diese fünf Töne werden allgemein als "Schleife" bezeichnet. Jede Feuerwehr hat i.d.R. mind. eine dieser Schleifen. Teilweise sind auch mehrere vorhanden, z.B. für kleinere Sachen, für den Wehrführer, Gruppenführer, Zugführer, usw. noch Einzelschleifen.

Bei der digitalen Alarmierung werden diese Schleifen RIC (Radio Identification Code) genannt und bestehen aus sieben Zeichen.

Florian kommen
14.01.2004, 13:38
Er hat doch geschrieben dass er nicht in einer Wehr ist, und nur bei so einem Kontest mitmacht!

Gruß Stefan!

Quietschphone
14.01.2004, 13:42
Er hat doch geschrieben dass er nicht in einer Wehr ist
Hat er nicht explizit geschrieben, es hört sich höchstens danach an.

Florian kommen
14.01.2004, 13:44
Aber wenn du es dir genau durchliest kommst du doch auf diesen entschluss, Oder?

Gruß Stefan!

Cummunicator
14.01.2004, 13:57
Original geschrieben von Bogg
..., er lügt also, will sich, um bei seinen Mitmenschen "angeben" zu können einen FME bei eBay ersteigern.

Moment mal! Wir wollen hier niemandem etwas unterstellen!

Wie auch immer es ist. Er hatte eine Frage und hat seine Antwort bekommen. Nicht mehr, nicht weniger.

Quietschphone
14.01.2004, 13:59
@Bogg:


naja... mit Baujahr 4/1988 wird man wirklich kaum in einer Wehr sein
Dann ist er jetzt 15 und kann sehr wohl Mitglied einer Feuerwehr sein, wenn er vielleicht auch nicht im aktiven Dienst steht.

Wenn dieser "Contest" aber stattfindet, im Auftrag der Wehr, sollten die "Teilnehmer" Alarmierungsmittel gestellt bekommen
Stimme ich Dir zu!

er lügt also
Bitte von solchen Behauptungen hier im Forum absehen!

will sich, um bei seinen Mitmenschen "angeben" zu können einen FME bei eBay ersteigern.
Das sind Spekulationen und gehören genauso wenig hier ins Forum!

Quietschphone
14.01.2004, 14:19
Deswegen braucht man irgendwelchen Neulingen aber noch lange nichts unterstellen.
Wir sind ein Forum, wo Fragen gestellt und Antworten gegeben werden. Da passen eben solche Aussagen nicht unbedingt ins Thema, ausserdem wollen wir uns hier doch friedlich gegenüber unseren (meist unbekannten) Mitmenschen verhalten :-)

shorty
15.01.2004, 03:31
es sind immer wieder die gleichen.......

wenn der sich einen fme kaufen will - in gottes namen, dann lasst ihn doch!!!!!!

ob in einer wehr oder nicht - jeder darf sich hetzutage so ein ding kaufen...

wenn er damit mist baut, wird er schon sehen, was er davon hat... das muss er dann auch für sich verantworten... (oder seine eltern...)

ausserdem strotzt das internet nur so vor lauter beschreibungen und meldungen über fme's...

warum wollt ihr unbedingt info's zurückhalten?? wo habt ihr eure denn her?? stellt euch vor man hätte euch so behandelt.....

natürlich kann es sein, dass er sich etwas zusammenreimt, um an die info's zu kommen - na und???? wenn man so einige threads liest, denkt man auch darüber nach, ob und wie man am gescheitesten an solche info's kommt...

dass da immer geheimnisse drum gemacht werden müssen....

sagt ihm, was er wissen will und sagt ihm, dass missbrauch illegal ist!! dann muss er selbst entscheiden und ihr habt ihn ordentlich und nett behandelt...

nix für ungut!! ;-)

shorty

Mr. Hardcore
15.01.2004, 14:26
So,
die Informationen die ich brauche habe ich jetzt.
Noch einmal vielen Dank!

Und @ Bogg:
Woher willst du die ganzen Sachen eigentlich wissen?

1. Ich bin in keiner Wehr.
2. Ich habe diese Aktion nicht in das Leben gerufen.
3. Werde ich hier niemanden verpetzten.
4. Das es illegal ist, ist mir klar. Ich muss da schon selbst für haften. Im Thread hier sind auch keine Aufforderungen und Anleitungen zum illegalen Handeln.
5. Wann/Wie/Wo/Wieso und mit wem ich in mein Bett gehe, entscheide ich selbst!
6. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Funk aus und wollte mich vor dem Kauf noch einmal von Leuten, die davon Ahnung haben informieren lassen.

Florian kommen
15.01.2004, 14:29
Für was für einen Melder hast du dich denn jetzt entschieden? Für diesen Zweck würde dir ja eigentlich ein BMD oder ein Quattro 86 reichen. Du musst ihn ja nicht das ganze Jarh mit dir rumtragen, Oder?

Gruß Stefan!

Mr. Hardcore
15.01.2004, 14:35
Ich habe mir heute einen Quattro XLS gekauft.
Aber nur weil er so billig war. (280 Euro mit allem, was dazu gehört.)

Florian kommen
15.01.2004, 14:37
Wo hast du den denn so günstig bekommen? Bist du dir sicher das es ein XLS ist? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, ich habe für meinen 429€ bezahlt!

Wenn du ihn bei ebay gekauft hast, dann gib doch mal den Link zur Auktion an!

Gruß Stefan!

Mr. Hardcore
15.01.2004, 14:42
@ Bogg:
Ich habe keine Ahnung, wie die lauten.
Das stellt mir der Vater von meinem Freund noch ein, bei dem ich den Melder gekauft habe.

@ Florian:
Ja, es ist ein XLS.
Der ist aber gebraucht.

Ich habe heute in der Schule davon erzählt und dann hat mein Freund das seinem Vater erzählt.
Und der meinte, dass er auch mal in der Wehr war und mir seinen Melder zum Freundschaftspreis verkaufen wird. ;D

Florian kommen
15.01.2004, 14:45
Da hast du ja Glück gehabt. Ich habe nur gefragt, weil mir der Preis schon ein bisschen billig vorkam! Normalerweiße musst du auch für einen gebrauchten zw. 350 und 400€ hinlegen!

Wenn du ihn mal nicht mehr brauchst, du weißt ja! *g*

Gruß Stefan!

Quattro XLS+
15.01.2004, 17:44
Bei Heckmann gibts auch zurzeit einen XLS

-----------------------------------------------------------------------------------
Biete Quattro XLS - Verkaufe Swissphone Quattro XLS mit Akku und Ladegerät. In Stichworten: knapp zwei Jahre alt, top Zustand, voll funktionsfähig, keine Reparaturen, nur leichte Gebrauchsspuren. Mein Preis: 290 Euro. Interesse? Dann gleich alle Einzelheiten per E-Mail anfordern: janovsky-rocklage@t-online.de - am Samstag, 10. Januar 2004
----------------------------------------------------------------------------------


aber ich find des irgendwie komisch, dass der so billig ist. Vielleicht ein 2m Gerät ?

Florian kommen
15.01.2004, 21:01
290€? dass muss ein Tippfehler sein, ich bezahlte für meinen neuen XLS 429€! Gibts grad irgendwie eine Melderhinterherschmeißaktion?

Gruß Stefan!

Quattro XLS+
16.01.2004, 18:18
Keine Ahnung hab ihn mal angeschrieben vor ein paar Tagen, kam aber keine Antwort