PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signaturen im Forum



Yachtie45
13.01.2004, 20:15
Hallo all,

Ich beobachte, dass zunehmend Signaturen offensichtlich
für Werbung missbraucht werden.

Es ist ja m.E. auch völlig OK wenn jemand neben
einem kurzen flotten/tiefsinnigen/ernsten Spruch
seine EIGENE Homepage aufführt,
oder auf sein EIGENES Neuestes Produkt hinweist.

Schlecht finde ich,
dass Einzelne dazu übergegangen sind ganze Banner anzuhängen,
Laufschrift, blinkende Farbwechsel,
teils in Schriftgrössen,
die den eigentlichen Text um mehrere Schrift-Punkte überschreiten,
eine Reizüberflutung die der Leser hinnehmen muss,
welcher eigentlich nur im Forum mit Anderen
kommunizieren will.

Gelegentlich muss man mehrere dieser Banner/Darstellungen
noch auf der gleichen Bildschirmseite erdulden.
(Kurze Antworten des gleichen Einsenders)

Ich finde, das nervt.

Und es wird schlimmer werden, wenn ein Jeder den Anderen
zu übertreffen versucht, sei es in Grösse, Farbe, Blinkfrequenz,
Schriftgrösse, Anzahl der Laufbänder, etc


Deshalb frage ich hier mal die Allgemeinheit :

Wie seht Ihr das ?

Soll man die Entwicklung tolerieren ?
Oder mit sanfter Anleitung auf Vermeidung hinwirken ?
(Wehret den Anfängen)

Eure Meinungen dazu sind ausdrücklich erbeten.


MfG

Yachtie45

feuerwehrnotruf112
13.01.2004, 20:22
hallo,

also da ich ja auch sowas habe kann ich dazu sagen:

meine signatur mit dem banner so wie sie ist, ist mit daniel wladow abgeklärt. wie es andere user hier im forum machen kann ich nicht sagen. ich habe mit ihm ein paar emails gewechselt und bin so verblieben das ich diesen banner haben darf. alle anderen user des anderen forums (funkforum-online) dürfen dieses nicht.

wenn daniel anderen usern das auch erlaubt hat weiß ich nicht. ich hab von ihm die genemigung dafür.

gruß carsten

Renegade
13.01.2004, 20:26
Tolleranz ist doch das wichtigste überhaupt, oder wovor hast Du bei solchen Werbungen Angst ? Ich kann nicht nachvollziehen warum man was gegen solche Banner in der Signatur haben sollte. Im Gegenteil.... Ich besuche gerne mal neue Seiten und so wird man drauf aufmerksam. Ich denke wenn man jedem User dies und das verbieten würde, wäre das Forum ganz schnell leer und die Mods könnten ihre eigenen Posts moderieren. Ist nicht böse gemeint aber so ist es nunmal.

Backdraft007
13.01.2004, 21:30
@Yachtie,

wenn Dich die Signaturen stören, dann schalt sie doch aus. Geht über mein vB bei Einstellungen.

Quietschphone
14.01.2004, 08:06
Hallo,

ich denke, dass es hier nicht um die Werbung allgemein geht, die in den Signaturen stört, sondern darum, dass die Signaturen immer grösser, bunter, animierter, usw. werden.
Das stört mich aber ehrlich gesagt auch ein bisschen, da die Übersichtlichkeit m.M. nach flöten geht, besonders, wenn solche User dann kurze Antworten bzw. mehr oder weniger im Dialog schreiben. Denn dann steht nicht mehr der Beitrag an sich, sondern die Signatur im Vordergrund, und das finde ich persönlich sehr unübersichtlich.
Die Signaturen ausschalten will ich persönlich auch nicht, da es manchmal schon tolle Hinweise auf interessante private HPs oder auch Werbung für interessante Händler etc. gibt. Diese könnte man aber auch durch einen einfachen Link bereitstellen, ohne viel Schnickschnack.
Aber hören wir uns doch noch weitere Meinungen zu diesem Thema an. Auf eine ruhige und sachliche Diskussion...!

Gruß
Alex

Tobias
14.01.2004, 08:52
Guten Morgen,

ich bin exakt der Meinung wie Alex. Ein paar Zeilen sind sicherlich in Ordnung, wenn die Signatur aber doppelt so groß ist wie der Beitrag, wirds langsam lustig.

Und Grafiken find ich persönlich halt etwas übertrieben :-|

[Splash]
14.01.2004, 08:59
Man könnte ja die Grösse der Signaturen (besonders bei Grafiken, also Bannern) mal beschränken. Weil manchmal ist das echt ziemlich heftig, was diverse Leute als Signatur haben ...

Cummunicator
14.01.2004, 09:30
Schließe mich der Meinung von 'Splash' an.

Man könnte ja echt festlegen was in der Signatur in welcher Zeile stehen soll/darf.

<b>Beispiel: (Schriftgröße max 12pt.)</b>
Grüße
Homepage
email....

oder so ähnlich.

Dann ist das bei jedem User schön einheitlich.

Und Banner stören mich erhlich gesagt auch ein wenig. Leider stört es den ein oder anderen, wie Yachtie schon schrieb, ein wenig in Sachen Lesefluss. Man kann ja Werbung machen. Überhaupt kein Problem. Aber das ist ja auch ohne Banner möglich.

Gtreu dem Motto von Swissphone: "Weniger ist manchmal mehr!"

Ebi
14.01.2004, 09:35
Hi,

dem ist ja nun wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Ich bin auch für eine Beschränkung auf eine festgelegte Schriftgröße.

Ebi

Zonk
14.01.2004, 17:02
Schwachsinn, Forum ist Forum und da gehört auch ma so eine Spielerei dazu :) Wen es stört der kann die Signaturen ja in seinen Einstellungen ausschalten.. Meine Meinung...

Quietschphone
14.01.2004, 18:26
Ich hatte meine Meinung zum Ausschalten schon mal gepostet:

Die Signaturen ausschalten will ich persönlich auch nicht, da es manchmal schon tolle Hinweise auf interessante private HPs oder auch Werbung für interessante Händler etc. gibt. Diese könnte man aber auch durch einen einfachen Link bereitstellen, ohne viel Schnickschnack.

Yachtie45
14.01.2004, 19:19
Hallo all,

Wie Quietschphone schon ausführte
ganz wegblenden will ich sie nicht
damit wird man auch anderen wiederum nicht gerecht.

Zur Aussage Toleranz kann man auch der Meinung sein,
dass man nicht alles ausreizen muss was technisch machbar ist.

Die Ausage Schwachsinn und Spielerei erklärt sich selbt.

Ich hatte gefragt um zu sehen ob ich mit meiner Meinung
so völlig daneben liege, und habe auch einen rechten
Querschnitt an Antworten erhalten.

Danke für Eure Meinung und Stellungnahmen.


MfG

Yachtie45

MiThoTyN
15.01.2004, 15:34
Original geschrieben von Zonk
Schwachsinn, Forum ist Forum und da gehört auch ma so eine Spielerei dazu :)

Hmm ... Nö. Seh ich nicht so ...
Das hier ist ein Forum in dem professionell über den BOS-Funk disskutiert wird und kein Spaßforum. Meine Meinung.
Ich persönliche finde auch, dass es zur Zeit überhand nimmt und schließe mich der Meinung von Alex und so weiter an ...

Gruß Joachim

[Splash]
15.01.2004, 15:57
Original geschrieben von Zonk
Schwachsinn, Forum ist Forum und da gehört auch ma so eine Spielerei dazu :) Wen es stört der kann die Signaturen ja in seinen Einstellungen ausschalten.. Meine Meinung...

Das ist Schwachsinn. Signaturen im Allgemeinen stören ja nicht. Nur eben sie Signaturen Einzelner, die gleich ne ganze Werbetafel draus machen. In einigen Signaturen steckt sogar sinnvolles, bzw ne Info mit wem man es zu tun hat.
Wer unbedingt seitengrosse Spielereien machen will kann ja zu www.kindergartenforum.de oder so gehen.
Ich will jedenfalls nicht dafür so manch eine andere Sig ausblenden, die ich OK finde ...

Sebastian24
15.01.2004, 16:29
Ich denke auch, es kommt auf die Grösse , etc, an.
Am schlimmsten finde ich blinkende Dinge.

Ihr solltet auch bedenken, daß manche user ganz schön abgeloost haben, wenn sie mit ihnrem 56k-Modem einen Thread öffnen, in dem 1000 Banner drinne sind...


Ich persönlich habe nichts gegen einen Banner, aber er sollte ruhig sein, ohne Animationnen oder so.

Idee: Vielleicht kann man ja einfach ne höhenbeschränkung machen, zum Beispiel 4 cm bei einem 17" Monitor uns einer Auflösung von 1024x768.

Sebastian