PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmfax



Jasper25
12.01.2004, 20:43
Hallo zusammen,
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Alarmfaxen? Wir wollen uns über ein Alarmfax den Einsatzort von der Leitstelle mitteilen lassen. Soweit ja auch kein Problem. Meine Frage ist nur gibt es Faxgeräte mit denen ich ein ankommendes Fax in mehrfacher Ausfertigung ausdrucken lassen.

Vielen Dank im voraus

Gruß Jasper

Raven112
12.01.2004, 20:45
Ich glaube sowas hatten wir schonmal. Dort wurde dann auch erwähnt das ein Fax zu lange brauchen würde. Warum braucht ihr das Fax denn?

MiThoTyN
12.01.2004, 20:55
Ein FAX brauch zu lange ???

Bei uns im Kreis wird sowas gerade eingeführt. Haben das Fax schon stehen. Zwischen Alarmierung und dann wenn das erste Auto losfährt vergehen bei uns 2-3 Minuten. Bis dahin ist doch ein Fax da !!

Aber das mit dem mehrfachen Ausdruck ist ne gute Frage. Das würde ich auch gerne wissen. Aber ich denke mit nem normalen Faxgerät geht das nicht. Entweder die LST schickt das FAX 2x, oder du nimmst einen PC mit ISDN-Karte oder FAX-Modem.
Dann kannst du das mehrere Male auf dem Drucker ausdrucken.

Gruß Joachim

STORM
12.01.2004, 21:49
ICh finde es dauert bei manchen Geräten zu lange bis das Fax ausgedruckt ist die übertragung geht wohl aber wenn ich gerade auf der wache bin wenn alarm ist dauert das ewig

Zonk
12.01.2004, 22:36
Hi,

also bei uns im Kreis wird seit ca. einem Jahr per Alarmfax alamiert. Das Fax ist in der Regel 20 sekunden nach Alamierungsende da. Nur wenn man zB mal im Gerätehaus ist wenn der Alarm kommt steht man ma 2 sekunden neben dem Fax und wartet. Das Fax wird dann vom Gerät 6x ausgedruckt (bei uns für jeden Fahrzeugführer ein Fax). Das ganze klappt wunderbar und es hat noch keine Probleme gegeben. Außer das manche Schwachmaten dann trotzdem über Funk nachfragen was denn sei...

ZoNk

STORM
12.01.2004, 23:43
Bei uns dauert das Fax deutlich länger als 2 sekunden. Ist warscheinlich auch Hardware Abhängig.

Wir quittieren den Alarm auch von der Zentrale aus (kurz auf funk melden). Denn auf dem Fax steht nur "Brand Mittel" + Einsatzort. Wenn ich mich aber melde Sagt mir die Leitstelle oft noch was wie Polizei, kommt mit, oder da kommt Rauch aus dem Keller, oder bei Industrie Betrieben welches Bauteil usw. Also es hat schon den Vorteil da man viele wichtige informationen zusätzlich bekommt. Wenn man sich ins Auto setzt und die "3" drückt wird ie LSt das Fahrzeug meist auch ansprechen und diese Infos loszu werden aber manchmal ist es dann schon zu spät entsrpechend zu handel, wie z.B. ein Anders Fahrzeug zu Besetzen. Beispiel "Techn. Hilfe KLEIN" du gehst auf das LF16/12 fährst schon halb los und dann erst sagt dir die Lst. dass du kurz mit der Winde vom RW irgendwas wegziehen sollst. Kann man vermeiden wenn einer der vorher da ist sich kurz in der zentrale meldet und dann entsprechend die Fahrzeuge im Tablou anmacht.

alarma
13.01.2004, 01:02
@Zonk
welches Faxgerät verwendet ihr?

@all

Also ein Normalpapierfax ist in der Regel langsamer als ein Thermopapierfax. (ich weiss es gibt ausnahmen)
Wir haben bei uns ein Thermopapierfaxgerät, das einen Audruck macht. das langt uns schon mal um das erst Fz. sinnvoll zu besetzen da die unterscheidung fürs erste Fz am wichtigsten ist.
Meist wird dann das zweite Fahrzeug (besser gesagt die mannschaft) per Mundpropaganda über die einsatzart informiert. (es ziehen sich ja alle um ein paar sekunden zeitversetzt um)

Mehrfacher ausdruck ist bei einigen Faxgeräten einstellbar.

Allerdings wird dann auch ein simples "nichtalarmfax" mehrfach ausgedruck, was dann papiermäßig (tinte) ins geld geht.

intelligente lösungen wie "nur faxe von rufnr. 4711 leitstelle mehrfach drucken" sind bisher nur über den umweg PC->Drucker möglich (der muss logischerweise dann auch dauernd laufen)

MfG
Andi

Rockestra
13.01.2004, 02:18
Nabend!

Ich bin bei einer recht grossen FW in NRW beschäftigt und bin nebenbei auch in einer Freiwilligen in dieser FW - wir als FF nutzen die Fax-Variante nicht mehr, da sie sich als zu langsam herausgestellt hat - wir als FF benutzen nen popligen Bearcat 60XLT und nen alten Pentium mit FMS-Pro und machen unsere Alarmausdrucke via Winpiep mit einigen Modifikationen - dieses System läuft stabil und ist schnell. Das Fax hat bei uns nie gute Ergebnisses erzielt, so dass wir uns jetzt selber gekümmert haben - war günstig und ist echt autark gegenüber der "normalen" TEL-Verbindung - wir lesen nur " 2-Meter-Alarme" aus - is ne gute und günstige Alternative!

Gruß

Alex

morpheus
13.01.2004, 09:07
Hallo!

Bei uns wird auch ein Faxgerät eingesetzt, das alle notwendigen Infos zum Einsatz enthält: Einsatzstichwort, Einsatzort, Infos zur Einsatzsituation und Ansprechpartner und Rufnummern wenn es sich um ein öffentliches Gebäude handelt.
Außerdem ist noch der Anfahrtsweg ab Gerätehaus zur Einsatzstelle beschrieben.
Es werden immer 2 Exemplare ausgedruckt. Der Audruck erfolgt auch sehr schnell.
Wir sind mit dieser Lösung äußerst zufrieden.
Grüße

der Morpheus

MiThoTyN
13.01.2004, 10:29
Hi an alle !!

Mich würde wie gesagt das mit den mehrfachen Ausrucken nochmal interessieren. Könnt ihr mal schreiben wie das geht ??
Ob die LST das mehrmals sendet oder ihr das am FAX einstellen könnt ? Wenn ja welches Fax ist das ? Hersteller und Typ ...

Wir haben das jetzt so geregelt.
Unser Alarmfax steht direkt in der Umkleide. Der erste der reinkommt bzw der erste GruFü liest das durch, lässt es aber im FW Haus liegen für die anderen Kräfte des 2ten FZ, bzw dann für den der die Zentrale besetzt. Das FAX wird dann mit dem Einsatzbericht abgeheftet.

Besser wäre es wenn jeder GruFü ei nFax mit aufs Auto nehmen könnte.
Also 3 Faxe bräuchte ich dann.

Wir haben für dieses Alarmfax übrigens ne eigene Nummer die nur die LST weiß. Und in der TK-Anlage sind ausgehende Faxe verboten.

Gruß Joachim

morpheus
13.01.2004, 12:48
Original geschrieben von MiThoTyN

Mich würde wie gesagt das mit den mehrfachen Ausrucken nochmal interessieren. Könnt ihr mal schreiben wie das geht ??
Ob die LST das mehrmals sendet oder ihr das am FAX einstellen könnt ? Wenn ja welches Fax ist das ? Hersteller und Typ ...


Hallo nochmal!

Bei uns ist es so, dass die Lst das Fax 2x schickt.

Gruß

der morpheus

syenst 21
13.01.2004, 13:50
Hallo!

Bei uns schickt die Leitstelle direkt aus der Software des Leitstellenrechner einen Datensatz (ASC II - Code). Dieser wird mittels einer ISDN-Verbindung zum Gerätehaus oder Rettungswache übertragen. In den GH stehen dann Nadeldrucker mit einem Modem. Der ASC II Code wird im Modem gewandelt und man hat eine super schnelle Alarmdepesche. Der Vorteil des Nadeldruckers ist, das auch 1-4 fach durchschreibenes Papier verwendet werden kann. Eine Datenübertragung und 4 "Alarmfaxe" innerhalb von Sekunden. Läuft tadellos und das schon seit Jahren!

Gruß Syenst 21

feuerwehrzwerg112
13.01.2004, 15:50
moin!

Also ich finde das besser mit den Scanner am Pc angeschloßen und dann wird das mit einem Normalen Drucker ausgedruckt! Geht schneller und ist auch sparsamer als beim Faxgerät!

Aber andersrum wie sieht das dann rechtlich aus wenn da ein Scanner im Feuerwehrhaus ist!

MFG

Daniel

crazyossi
13.01.2004, 16:43
nur mal so ne Frage:

Wie schnell seit ihr am Fw Haus, das das Fax noch nicht da ist wenn der 1. ankommt?

Ausser man wohnt neben an.

Bei uns geht dasFax zeitgleich mit dem Alarm raus, und wenn der 1. da ist wird wird das Kopiert, weil dann ist das Fax schon lange da.

MiThoTyN
13.01.2004, 17:04
Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
moin!

Also ich finde das besser mit den Scanner am Pc angeschloßen und dann wird das mit einem Normalen Drucker ausgedruckt! Geht schneller und ist auch sparsamer als beim Faxgerät!

Aber andersrum wie sieht das dann rechtlich aus wenn da ein Scanner im Feuerwehrhaus ist!

MFG

Daniel

Bei uns wird aber analog alarmiert. Da kann ich nix auswerten und Drucken. Im Fax stehen alle Daten drinne die ich dann auch in den Einsatzbericht eintragen muss/kann.

@syenst 21

Ahja .. Das ist auch sehr interessant. Sowas haben wir halt nicht. Ist bei uns ein ECHTES Fax ... *g*

Gruß Joachim

Funkwehrmann
25.03.2007, 21:52
Servus,

kann mir jemand von euch ein Faxgerät empfehlen??

Es sollte einigermaßen schnell drucken und eventuell Scannen können.

felix000
26.03.2007, 00:14
Nimm ein Laserfax, wenns vom Preis her keinen großen Unterschied macht...

IgorS
26.03.2007, 12:59
Also wir haben seit ca. 134 Jahren ein Alarmfax.

eim ersten wars immer so en Lotteriespiel obs Fax kommt oder net bis das erste Auto rausgeht.
Mittlerweile haben wir aber so en Multifunktionsgerät mit Drucker ect und da dauert es ca. 1-2 Minuten bis das Fax da ist und des reich im Normalfall.

Da aber bei und en großteil der Mannschaft DME2 also mit Display hat wird das Fax in letzter Zeit immer öfters liegen gelassen.

Aber alles in allem ne super Erfindung die man wenn man sie hat nicht mehr missen möchte.

alarma
26.03.2007, 17:38
Also wir haben seit ca. 134 Jahren ein Alarmfax....
Echt ... Mein lieber Scholli... und wir haben erst in den 80ern FME's und Telefon bekommen...

:-))

IgorS
26.03.2007, 17:51
Echt ... Mein lieber Scholli... und wir haben erst in den 80ern FME's und Telefon bekommen...

:-))

ups, vertippt....
sollte 13 Jahre heißen.
Bei uns wurde 1994 die Digitale Alarmierung eingeführt

Vitalfit
26.03.2007, 19:20
Alarmfax von der Leitstelle kein Problem.
Bei FF ist das Fax in 1,5 Min vor Ort, bis dahin sind gerade die ersten Kameraden an der Wache (passt also). Die Leitstelle kann die Faxe normalerweise intern kopieren und schickt dann 2,3 oder 5 Faxe in einer aussendung.

Wenn das Fax nicht schnell genug ist, dann schließt man einen Drucker über VPN und DSL an und der Druck ist in 10 s fertig.

Funkwehrmann
26.03.2007, 19:34
Servus,

wie des alles funktioniert is schon klar.

Ich such halt Infos über Faxgeräte selbst...

Laser,Thermotransfer, Tinte, Multifunktion,..... blablabla...

Borsti
27.03.2007, 09:42
Wenn das Fax nicht schnell genug ist, dann schließt man einen Drucker über VPN und DSL an und der Druck ist in 10 s fertig.

Das hört sich interessant an! Magst du mir das mal näher erläutern?

krimpernikus
27.03.2007, 11:02
Ich hoffe es ist genehm wenn ich das auch erkläre.



In der Leitstelle:

Dort besteht ja meist sowieso ein Netzwerk und die Hauptwachen sind meist über eine Standleitung angeschlossen. Da eine Standleitung aber für jedes einzelne Gerätehaus zu teuer ist wird halt auf die Wählleitung zurückgegriffen. Man müsste in der Leitstelle nur einen DSL Anschluss haben, der immer die gleiche IP hat und nie getrennt wird. An diesem Anschluss schließt du einen VPN Router mit n möglichen Verbindungseingängen an. (n = Anzahl der Wachen +3 Reserve) Es ist halt nur wichtig das du immer die gleiche IP hast und nie zwangsgetrennt wirst. Das ist zwar auf der einen Seite teuere, erspart dir aber bei den Wachen hohe kosten. Du solltest auch schauen, dass du eine einigermaßen hohe Uploadbandbreite hast.

In den Wachen und Gerätehäusern:

Einfacher und günstiger DSL Anschluss mit einem VPN-Router. An den Router hängst du einfach einen Laserdrucker mit Netzwerkanschluss. Dem Router sagst du er soll sich immer wieder ins Interneteinwählen und den Tunnel zum VPN Endpunkt an der Leitstelle aufbauen. Wird die Verbindung halt Zwangsgetrennt baut sie sich wieder auf und gut ist. Wenn dann ein Alarmausdruck kommt, pech gehabt und konventionell über Funk nachfragen.
In der Wache würd ein 1Mbit DSL Anschluss vollkommen reichen, denn der Upload der Leitstelle wird nicht sehr hoch sein. Der Drucker bekommt eine IP Andresse und auf der Leitstelle wird der halt als Alarmdrucker eingereichtet für die Wache so und so. Kommt ein Einsatz wird halt über die VPN das ding zu euch gesendet. Für die Leitstelle ist es so als ob der Drucker im selben Gebäude steht.

Allgemein:

Die Verbindung sollte auf jeden Fall verschlüsselt sein und man sollte sich nicht die günstigste Hardware kaufen. Da könnte es zu einem "Einbruch" in der Netzwerk durch einen Hacker kommen.

Lasst das System durch einen Fachmann einrichten!

MFG

Michael

Borsti
27.03.2007, 11:09
Dort besteht ja meist sowieso ein Netzwerk und die Hauptwachen sind meist über eine Standleitung angeschlossen. Da eine Standleitung aber für jedes einzelne Gerätehaus zu teuer ist wird halt auf die Wählleitung zurückgegriffen. Man müsste in der Leitstelle nur einen DSL Anschluss haben, der immer die gleiche IP hat und nie getrennt wird.

Okay, soweit verstanden. Geht denn anstatt eines teuren Static-IP-Anschlusses auch eine Dyn-IP üder einen Anbieter wie z.b. Dyndns.org ?

krimpernikus
27.03.2007, 11:16
Ja das würde auch über einen solchen Dyn DNS anbieter gehen wird aber wieder schwerer in der Einrichtung und so wirklich 100% funktioniert das ja sowieso nicht. Das ist wieder eine Fehlerquelle mehr! Und so teuer sind die Statischen IP DSL Anbieter ja auch nicht mehr. Lass es 50€ im Monat sein. Vor allem ihr seit ja nicht die einzige Wehr die davon profitiert.

MFG

Michael

ANLAGE:

Schematische Darstellung

Borsti
27.03.2007, 11:25
Okay, danke erstmal. Jetzt die nächste Frage:

Welchen Port muss ich mittels VirtualServer im Router freigeben bzw. routen, um den Drucker freizugeben?

krimpernikus
27.03.2007, 11:28
Hmm das ist ne gute Frage. Ob das einfach mit der freigabe von einem Port geht muss ich selber erst mal nachschlagen. Bei einem VPN Tunnel wird hallt alles übertagen!! Ist halt wie ne Netzwerkkabel durchs Internet verlegt.

ich mach mich da aber mal schlau!

Allmächtiger
27.03.2007, 11:53
Wieso so kompliziert über VPN???

Wir haben ein Laser-Multifunktionsgerät in der FEZ stehen, das Fax liegt fertig im Drucker, bevor der Dispo mit seiner Durchsage fertig ist...

Und das mit einem stinknormalen ISDN-Faxanschluss...

Borsti
27.03.2007, 12:01
Wieso so kompliziert über VPN???

Wir haben ein Laser-Multifunktionsgerät in der FEZ stehen, das Fax liegt fertig im Drucker, bevor der Dispo mit seiner Durchsage fertig ist...

Und das mit einem stinknormalen ISDN-Faxanschluss...

Weil das jeder kann! :-)

ISDN is klar und findet hier auch überall Verwendung. In dem Moment, wo mehr als zwei Rettungsmittel von unterschiedlichen Wachen kommen, fängt es an zu hapern. Die RLSt. hat lediglich zwei ausgehende B-Kanäle zum faxen zur Verfügung...

Insofern wäre die VPN-Lösung bezüglich Geschwindigkeit und Flexibilität zu bevorzugen!

krimpernikus
27.03.2007, 12:03
Hmm ich denke mal weil es bei denen nicht so schnell ist. Bei uns ist es z.B. nicht möglich mehr als ein Fax pro Löscheinheit zu bekommen da sonst die Leitstellensoftware streikt. Wir haben nur ein Analogfax in den Wachen.

Wenn ein Fax nicht inerhalb von X minuten Raus ist bekommt der Dispo ne Fehlermeldung.

Und es kommt auch immer drauf an was auf dem Fax drauf ist.

Text geht schneller als Karte.


MFG

Michael

Allmächtiger
27.03.2007, 12:10
Die Leitstelle (ILS für 3 Landkreise + Stadt Kaiserslautern) hat wohl ein bisschen mehr als ISDN ^^

Unsere FEZ (Funkeinsatzzentrale) im Gerätehaus hat das Fax mit ISDN.

Auf der Leitstelle ist im Einsatzleitrechner hinterlegt, dass bei einem Alarm für eine Schleife unserer Wehr automatisch das Alarmfax kommt, ohne dass der Dispo was dafür machen muss.


Wie auch schon richtig vermutet, sind keine Bilder oder sowas im Fax.
Ist reiner Text (Ort, Straße, Meldender, Was liegt an, wer wurde wann alarmiert (z.B. ob auch ein RTW kommt), usw. Was halt in so nem Fax drin steht).
Das Fax sieht übrigens so ein bisschen aus wie ein Text, der im Editor geschrieben wurde und dann ausgedruckt (also die Buchstaben halt, natürlich ist der Text formatiert...)

krimpernikus
27.03.2007, 12:15
wir haben auch mehr als eine ausgehende ISDN Leitung an unsere Kreisleitstelle (glaube 2PM Anschlüsse). Das versenden geht halt auch automatisch nur der Disponent bekommt die Fehlermeldung das wenn ein Fax nicht gesendet wurde in der Zeit t. Die Analogen Endgeräte sind das Problem. Die Leitstellensoftware ermöglicht es nicht ein Fax mit fünf gleichen Seiten zu erstellen, sondern nur eine Seite fünf mal hintereinander zu sende. Das ist das Problem.