PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Sirenenalarmierung Sonnenburg Fernwirkempfänger & FME



bushfire747
05.03.2002, 20:29
Hallo Freunde !

Eine technische Frage:

Ist es techn. möglich ein- und dieselbe Schleife sowohl für Sirene , als auch für Meldeempfänger zu verwenden ???

D.h. löst die Sirene wirklich NUR nach einem Doppelton aus ?? oder kann es passieren, dass sie auch bei Aussenden derselben Schleife als Funkmelder-Alarmierung mit Weckruf losgeht ???

Die Frage bezieht sich auf Sonnenburg Fernwirkempfänger MS 200 MPS-4

Ist eine solche doppelverwendung von Schleifen überhaupt zulässig oder üblich ??

Grüße

bushfire747

Doener
05.03.2002, 20:40
Hallo,

>Ist es techn. möglich ein- und dieselbe Schleife sowohl für Sirene , als auch für Meldeempfänger zu verwenden ???

Jepp.


>D.h. löst die Sirene wirklich NUR nach einem Doppelton aus ?? oder kann es passieren, dass sie auch bei Aussenden derselben Schleife als Funkmelder-Alarmierung mit Weckruf losgeht ???

Die TR-BOS schreibt den Doppelton für Sirenenauslösung vor, ob er wirklich überall aktiviert ist, wage ich zu bezweifeln.


>Ist eine solche doppelverwendung von Schleifen überhaupt zulässig oder üblich ??

Auf jeden Fall nicht explizit unzulässig und bei Codierungsknappheit wohl auch üblich.

Gruß,
Doener

Christian
05.03.2002, 20:52
Hallo !

Wird bei uns auch so gemacht : Meldegruppe 74280 ist Alarmkreis III. Bei größeren Schadenslagen wird der Quittungston mitgesendet und die Sirene geht.

76440
05.03.2002, 22:30
meines wissens nach MUSS der doppelton mitgesendet werden, damit die sirene auslöst. denn je nach dauer und tonlage des doppeltones löst die sirene feuer-, abc-, luftschutz-alarm etc aus ... oder lieg ich da falsch ???

schleifenrudi
05.03.2002, 22:45
Hallo
...nur wenn der doppelton im anschluss an die 5-tonfolge 5-sekunden lang gesendet wird geht die sirene mit .
und bei uns ist es üblich das die melder auch auf der sirenenschleife sind weil es ist doch unlogisch ist das die sirene läuft aber keine melder aufgehen oder??
soweit ich weiss können die ehemaligen ABC alarme nicht! von der leitstelle ausgelöst werden und abgeschaft ist dieses system vom bund ausserdem.
bei übungen wird die sirene bei uns manuel ausgelöst weil übungsalarm =1 minute dauerton ,das kann die leitstelle auch nicht die kann nur feuer 3xkurz bzw 1minute mit 2 unterbrechungen .

MFG-Schleifenrudi

ace18
05.03.2002, 23:02
Also ich weis nur das es bei uns so ist das die Sirene nur noch Feuer von sich gibt, weil die anderen dinge wie abc in der versenkung gelandet sind

76440
06.03.2002, 08:31
ok ok, das mag ja abgeschafft worden sein, und die leitstellen können es nicht auslösen ... aber wie ist das denn früher gewesen ?? ich meine, die jaulten je nach gesendetem doppelton unterschiedlich ... hat das denn früher alles die fw alarmiert ?? glaube kaum ... hatten die sirenen früher 2 empfänger für 2 versch. kanäle, dass einmal die fw ihren normalen alarm angeben konnte, sowie der bund über 'nen anderen kanal abc-alarm oder so ??

Christian
06.03.2002, 10:11
Hallo,

im alten board gab es mal eine Thread dazu welche Doppeltonfrequenzen zum Auslösen der einzelnen Sirenentöne waren. Die Luft-, ABC-, und Enwarnungsalarme wurden übrigens per Telefonleitung / Standleitung ausgelöst und i.d.R nicht per Funk. Die Funkauslöser wurden erst später angeschaltet (70 er Jahre). Bei uns im Keller wo die ganze Technik der Feuerwehr hängt (Fernsprechvermittlung, Notbatterie, Hauptuhr) gibt es einen Kasten von Oehlmann Eletronic um den gesamten Warnkreis (also alle Sirenen unserer Stadt) auszulösen.

Dort muß man zunächst den gewüschten Alarm auswählen (Feuer, ABC, Luft, Entwarung, Radio einschalten) einen Schlüsselschalter umlegen (Schlüssel liegt im Tresor) und dann zwei grüne Tasten drücken. Man kann auch eine Probealamierung durchführen dort gibt das Ding dann Luftalarm, ABC Alarm und dann wieder Entwarnung innerhalb von 9 Minuten. Es gibt auch noch diverse Testfunktionen.

Christian
06.03.2002, 10:14
Hallo,

Doppeltöne (Überlagerung von Einzeltönen) (Nenndauer 5000 ms)

Heulton zur Warnung der Bevölkerung
675 Hz und 825 Hz

Feueralarm
675 Hz und 1240 Hz

kurzes Anlaufen der Sirene zur Probe
675 Hz und 1860 Hz

Entwarnung (Dauerton)
825 Hz und 1860 Hz

ABC-Alarm
1240 Hz und 1860 Hz

brause
06.03.2002, 11:42
Also, die alten Luftschutzsirenen (ABC-, Luftalaram, etc.) wurden früher vom Bund betrieben und vom Warndienst ausgelöst. Dafür hatte der Warndienst diverse Bunker in der BRD, von wo aus die agiert haben (war 1991 mal im Rahmen meiner RA-Ausbildung in so nem Ding). Diese System ist aber aufgelöst.
Parallel dazu gibt es das zivile Sirenensystem für die Feuerwehr welches wir alle kennen. Hier kann aber nur Feueralarm ausgelöst werden (nicht schlagen wenns regional unterschiedlich ist). Und da ist es eigentlich normal, dass die erste Schleife einer Fw. gleichzeitig auch für die örtlich Sirene ist: ohne Doppelton nur Melder, mit Doppelton Melder und Sirene. Hat doch auch eine gewisse Logig, oder?
Ich habe aber bis jetzt bundesweit noch keine Sireneauslösung ohne Doppelton feststelen können, da wird man sich wohl streng an der TR-BOS orientieren, sch on alleine um Fehlauslösungen der Sirenen bei Überreichweiten zu minimieren.
Ach so, ganz nebenbei noch: bei uns gabs bis vor ein paar Jahren noch ein drittes Sirensystem, auch wieder unabhängig von den beiden anderen. Es bestand aus Hochleistungssirenen und reichte vom Edersee bis ins Stadtgebiet Kassel und war nur dafür gedacht, bei Bruch der Staumauer Alrm zu geben. Gerüchteweise sollte das System über eine automatische Auslösung verfügt haben, als Sensoren in der Mauer oder so. Genaues weis ich aber nicht, ausser das unsere Lst. die Dinger nicht auslösen konnte. Inzwischen ist aber auch das System aufgelöst, lediglich in Kassel auf dem alten PP steht, glaube ich, noch eine Sirene.

MfG,

brause