PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragen von Schmuck



crazyossi
12.01.2004, 15:38
Wie sieht es bei euch aus mit dem tragen von Schmuck im Dienst(Einsatz)?

Lt. UVV ja nicht gestattet. Ausgenommen Ehering.

In einem Anderem Forum kam folgende Antwort von einem THWler:

Zitat
THW: bei uns rennt jeder / jede bei einer Übung mit soviel Schmuck wie 'normal' rum. Es gab noch nie Probleme / Diskussionen darum. Und es gibt die ganze Palette an z.B. grossen Creolen oder auch Piercing in BWarzen, Zunge und sicher Stellen von denen ich nichts wissen will :)
Zitat Ende

FFWChristian
12.01.2004, 15:54
ist bei uns auch so !
Nur Pircings hat bei uns niemand !

Christian

alarma
12.01.2004, 17:46
Original geschrieben von FFWChristian
...
Nur Pircings hat bei uns niemand !

Sicher? An die Stellen siehst du bestimmt bloß nicht *g*

Ansonsten ist Schmuck bei uns (logischerweise) auch Tabu.

Gründe dürften hinlänglich bekannt sein.
(wärme, hängenbleiben....)

Bei theoretischen Unterricht wirds zwar nicht so scharf verfolgt aber bei "simplen" festen,verantaltungen etc. ists schon wieder wichtig.

MfG
Andi

P.S.: Piercings werden nur an frei Sichtbaren stellen verfolgt :-)

Patrick
12.01.2004, 20:47
Hi!

Bei uns wird das locker gehandhabt, sprich jeder behält das Zeug einfach an. Darf halt nur nix passieren...

Zum Glück bin ich nicht so der Schmuckfetischist und hab nur ne Armbanduhr an, deren Band schon beim schief Ansehen durchreisst...

Patrick

Florian kommen
12.01.2004, 22:55
Also bei uns wird schon ein bisschen drauf geachtet. Halskette und Armbanduhr machen jetzt eher nichts aus, aber Pircings im Gesicht(v.a. bei AGT´lern) und Ohrringe müssen ausgezogen werden.

Gruß Stefan!

florianmark6
13.01.2004, 07:49
Hi

laut FwDV 7 können Atemschutzgeräteträger Schmuck anbehalten so lange dieser den dichten Sitz der Maske nicht verhindert. So dokumentiert jedenfalls der AFKzV. Dort heißt es:

Das Verbot des Tragens von Körperschmuck (Piercing) ist zum Schutz der Feuerwehran-gehörigen bewusst aufgenommen worden, um Verletzungen und Gefährdungen zu ver-meiden.Das Verbot besteht dann, wenn der Dichtsitz oder die sichere Funktion des Ateman-schlusses gefährdet wird oder wenn Verletzungsgefahr beim An- bzw. Ablegen des Atem-anschlusses besteht. Es darf daraus kein generelles Verbot für das Tragen von Körper-schmuck im Feuerwehreinsatz abgeleitet werden.


Dennoch sollte der Schmuck lieber abbleiben.

MfG FM6

Backdraft007
13.01.2004, 08:13
Bevor ich mir nen Ohrläppchen verbrenne oder gar abreiße, nehme ich die Ohrringe lieber raus.

Ich hatte mal nen Augenbrauen-Priercing, da wurde schon gefragt, wie schnell ich das Teil denn rausbekomme, etc.

Etienne
13.01.2004, 11:37
@Backdraft007

Da warst du ja mal richtig "hip" wa´ Chris?!? ;-) *lol*

Backdraft007
13.01.2004, 12:21
Sicha, sicha! :D

76440
13.01.2004, 16:50
bei uns juckt dat auch keinen !! ich selber trage 'ne kette, 'nen ring und 'nen augenbrauenpiercing. die kette ist unter den ganzen klamotten, damit gab's noch nie probleme, den ring zieh ich auf der anfahrt zum GH ab, und das piercing mach ich meist auch während der anfahrt raus, weil geht ja super fix. ich hab's auch schon während der alarmanfahrt mit'm löschfahrzeug rausgenommen und mich dann ausgestattet, da war ich immer noch schneller fertig als mein kollege ohne piercing ... insofern ... geht wirklich fix.

und auch bei anderen kräht da kein hahn nach, von wegen ohrringe uns so ...

brause
14.01.2004, 10:14
Welchen Unterschied macht es, aus hygienischer Sicht oder bezüglich der Unfallverhütung, eigentlich für einen Unterschied, ob es einfach nur um einen Ring oder um einen Ehering handelt? Meines Wissens nach gibt es da keine Sonderstellung, zumindest bei uns in der Ausbildung müssen auch Eheringe runter (oder alternativ die Bewertung...)!

MfG

brause

feuerwehrzwerg112
14.01.2004, 16:50
Original geschrieben von Florian kommen
aber Pircings im Gesicht(v.a. bei AGT´lern) und Ohrringe müssen ausgezogen werden.




Aber wie soll man das machen??? Außer wenn man natürlich zur atemschutzübung fährt,aber im einsatz noch die Ohrringe zu entfernen???

na dann viel spasss :-)

gruß

feuerwehrzwerg112

AndreasP
14.01.2004, 17:00
Hallo zusammen,

also so Metallknochen in den Nippeln........ ohman das tut weh. Vorallem wenn der Gurt des PAs immer darüber scheuert. Die Nippels werden dann immer so empfindlich. ;)

Gott sei dank war das nur bei Übungen, und noch nicht bei Einsätzen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Alex22
14.01.2004, 17:23
im einsatz vergißt das sicher nur einmal und dann nie wieder.