PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 467.700 MHz ?!



Carloz
12.01.2004, 00:25
NAbend Gemeinde,

hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen ? :)
Hab da eine Frage: Ich hab auf der Freq. 467.700 einen dauerpiepton. Der wird ab und an durch einen anderen tieferen Ton überlagert. Ab und zu mischen sich FMS Telegramme dazwischen, aber nicht wie bei BOS, sondern die hören sich mhh...sagen wir 'Inhaltvoller' an :)
Dann irgendwann hört man wie beim Telefon ein Freizeichen und ein Signalisierungszeichen und daann hebt jemand ab und es wird gesprochen. Man hört nur die eine Persos. Die andere ist ganz leise zu vernehmen. Um was es ging konnte ich nicht ausmachen, da sehr kurz. Dann wird aufgelegt und man hört n Besetzton und dann wieder den Dauerpiepton.
Wenn ich es mal schaff, fang ich das mal ein.
Es is ja das 70cm Band aber ich bekomm die Glasklar rein. Ich tippe auf Schiffsfunk oder Bahnfunk, und zwar stehn an unserer Stadautobahn entlang der Saar und der Bahngleise solche vert. polarisierten Yagis. Von der Größe her würd ich auf 70cm tippen. Aber für was sind die ?
Weiß das einer ?

Danke für jeden Tipp ;)

greetZ
CarloZ

Florian Düren
12.01.2004, 00:39
Hallo,

das ist Bahnfunk.Verbindung von den Stellwerken zu den Zügen.

Gruß Sascha

Carloz
12.01.2004, 00:56
@Fl. Düren:

Ui, das ging ja flott ;) Danke für die Info.
Gibt es das irgendwo zum nachlesen, wie das funzt ?!
Würd mich interessiern, wieso dieser Dauerpiepton da sein muss...is echt ätzden den zu hören *gg*

greetZ
CarloZ

Florian Düren
12.01.2004, 01:00
Tja da kann ich leider nicht viel zu sagen.Das Piepen is mehr als ärgerlich.Ich denke das das ein Funktion ist um den Funkgeräten mit zuteilen das eine sofortige verbindung möglich ist.Wie gesagt eine Vermutung.

Gruß Sascha

gruenerelch
12.01.2004, 12:14
Der Piepton dient dazu die Signalqualität SNR auf dem Kanal zu prüfen.

Michael