PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersoftware --> Hier gibt es sie!



Daniel Wladow
05.03.2002, 10:48
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

in der Vergangenheit ist es wieder häufiger vorgekommen, dass nach Programmiersoftware für diverse Funkmeldeempfänger (analog + digital) und FuG gefragt wurde. Ich mache daher noch einmal darauf aufmerksam, dass nahezu sämtliche Software lizenzpflichtig ist und beim jeweiligen Hersteller bzw. den Vertriebspartnern zu beziehen ist. Meist ist dann auch die zugehörige Programmierhardware im Lieferumfang, es gibt allerdings auch teilweise die Möglichkeit, nur die Software oder nur die Hardware zu bestellen.
Selbstverständlich sind auch Updates ausschließlich bei den Herstellern bzw. den Vertriebspartnern zu bekommen!
Und auch die Demoversionen unterliegen dem Urheberrecht. Zwar gibt es auf den französischen Seiten von SWISSPHONE (noch) entsprechende Software, trotz allem sollte man sich mit dem Tausch dieser tunlichst zurückhalten.
In jedem Fall werde ich es auf gar keinen Fall zulassen, dass dieses Forum zu einer Art Tauschbörse für Programmiersoftware wird. Ich habe bereits mehrfach gewarnt und werde in Zukunft wieder härter gegen solche Anfragen vorgehen. Also noch einmal ganz offiziell: Anfragen zu Programmiersoftware oder sonstiger lizenzflichtiger Software, aus denen ein legaler Erwerb nicht unmißverständlich (!) hervorgeht, werden ab sofort unverzüglich von mir gelöscht und die Ersteller dieser Beiträge einmalig abgemahnt. Sollte es wiederholt zu solchen Anfragen kommen, wird der betreffende Ersteller sofort gesperrt.
Ich frage mich wirklich, wie oft ich noch auf diesen eigentlich selbstverständlichen Umstand aufmerksam machen muß. Im Endfeffekt werde nicht ich mit solchen Aktionen geschädigt, sondern das Forum und alle anderen Benutzer. Schlimmstenfalls müßte das Forum geschlossen werden.
Trotzdem viele Grüße,
Daniel

christian82
05.03.2002, 13:57
so sehr ich das auch!!
...
wer sich schon iliigal diese Software besoregn möchte, sollte es wenigstens nicht hier in der Öffentlichkeit tun!!
...
mit freundlichen Grüßen
christian

Etienne
05.03.2002, 15:09
Hey Daniel!

Dito!

Vorschlag! Könnt ihr diesen Beitrag nicht "verankern"? Wie dein Newsletter, damit auch wirklich jeder den Beitrag liest, auch die, die neu sind, sonst verschwindet dieser Beitrag nach 2 Tagen wieder nach ganz unten!


Gruß

Etienne

76440
05.03.2002, 16:11
augen auf, der is FESTGEHALTEN ...

Etienne
05.03.2002, 21:45
Hey!

Sorry 76440!


Ich bin auch nur ein Mensch und auch nicht unfehlbar! ;-)


Gruß

Etienne

76440
06.03.2002, 08:28
nix für ungut, bin wohl gestern mit dem falschen fuß aufgestanden und hatte den ganzen tag schlechte laune ... war net so gemeint wie geschrieben =)

gruß
-phil- =)

florijan
06.03.2002, 11:59
Die Software ist zwar in D, A und CH lizenzpflichtig. Es gibt dennoch Länder in dennen sie nicht lizenzpflichtig ist und u. a. frei zum download von Swissphone auf der Homepage zur Verfügung gestellt wird. So viel zum Thema.

florijan
06.03.2002, 12:05
und das ist nicht nur die französische Homepage da gibt es mehr

masch
06.03.2002, 16:46
Danke Daniel,

du sprichst mir aus dem Herzen......

MkG

Manfred

Quietschphone
07.03.2002, 17:14
Super Daniel, meine Rede schon seit langem....

@florijan:
Wo hältst Du Dich denn im Moment auf? Doch wohl in Deutschland, oder? Diese Software (auch wenn Du sie von einer kubanischen Seite bekommen würdest.....) ist in Deutschland lizenzpflichtig und nicht zum Tausch oder sonstwas freigegeben. Daniel hat oben schon erwähnt, dass er wieder härter gegenüber solchen Anfragen vorgeht, was ich auch befürworte. Also hat es doch eigentlich gar keinen Wert noch ein Wort drüber zu verlieren und Diskussionen über Lizenz oder nicht anzuregen.

Gruss
Alex

DooleyDoo
08.03.2002, 09:27
Ist schon echt witzig !!! Ich kann mir leider ein gewisses Grinsen nicht verkneifen.
Natürlich ist es richtig, daß die Software lizenzpfichtig ist. Und man sollte auch nicht so unbedingt in einem solchem Forum darüber öffentlich sprechen, da hier auch sicher mal Officielle mitlesen. Aber Ihr tut hier echt alle, als wenn Ihr die Heiligen überhaupt seit. Habt Ihr zu Hause nur originale Software Produkte. Schön Windows von Microsoft gekauft und immer schön die neusten Spiele aus nem Laden geholt ??? Oder Musik, kauft Ihr euch denn auch immer schön die Maxi-CDs und ladet euch nicht etwa Mp3's runter !!! Ist nämlich auch in deutschland nicht legal.

Das Daniel die Nachfrage nach dieser Programmiersoftware hier im Forum nicht gerne sieht ist völlig klar. Das fällt in einem gewisen Sinne auch immer aufs Forum zurück. Aber wie Ihr hier in die Kerbe haut finde ich schon ziemlich übertrieben.
Das liegt natürlich auch daran, daß hier event. Personen mitschreiben die diese Software verkaufen möchten. Würde hier aber jemand nach einer Windows Version oder Mp3's fragen, würde Ihm vermutlich sogar der Funkfachhändler erzählen wo er sie runterladen kann.

Meine Meinung, wir sind alle nicht immer legal...
Dooley

76440
08.03.2002, 10:20
da schließ ich mich demm dooley an !! was unserem konzern allein durch die ganzen mp3's pro jahr an beträgen durch die lappen geht ... naja ... das wären auch alles CD's, die wir sonst verkauft hätten ... die umsatzzahlen gehen zurück, dementsprechend auch die produktion ... und der gewinn ... naja ... und warum ?? illegale tauscherei der musik im internet ... und ich denke mal, dass sich die wenigsten von hier diesbezüglich freisprechen können.

also, legal ist es alles nicht, hartes durchgreifen gegen solche anfragen sind voll und ganz ok !! fragt allerdings mal jemand nach 'nem crack für FMS32, wie grade im dementsprechenden forum geschehen, dann muss gegen solche leute aber auch rigoros durchgegriffen werden !!! genauso wenn es um andere dinge dieser richtung geht ... und bitte net nur bei prog-soft ...

das ist meine meinung dazu !!!

gruß
-phil- =)

KugelFish
08.03.2002, 19:08
Im Prinzip haben beide Parteien recht.
Ich kann Euch beide verstehen doch kann ich gleichwohl auch Daniel verstehen, der seinerseits keinen ärger haben möchte.
Er stellt uns hier, unentgeltlich wohlgemerkt, eine Plattform zur Verfügung, in der "Rund um den Funk" diskutiert werden kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Daniel es auch mit anderer Software so handhaben würde, allerdings ist die Nachfrage nach der Prog.SW immens hoch. Daher der Aufhänger!
Wo es mp3's etc gibt weiss jeder wo er/sie es herbekommt und muss nicht erst hier (BOS-Forum) nachfragen, unterstelle ich jetzt einfach mal.
Daniel will sich und uns ärger ersparen, mehr nicht. So sehe ich das.
Das hat rein garnichts mit (Schein-)heiligkeit zu tun. Was jemand auf seiner Platte hat muss jeder für sich selbst verantworten...

Funkfreund
08.03.2002, 22:16
Hey, Leute!

Ihr trefft genau den Punkt. Es ist wohl jedem klar, das speziell die Softwarepiraterie immens zugenommen hat, und zwar in jedem Bereich. Und das muß in diesem Forum nicht noch unterstützt werden. Fakt ist aber auch, daß nicht jeder nur lizensierte Software auf seinem Rechner hat. Davon sollte man allerdings ausgehen.
Deswegen können technische Fragen zu Problemen mit Software weiterhin beantwortet werden, zumal man niemandem unterstellen kann ob legal oder nicht. Man sollte aber ganz einfach Hinweise oder auch nur Anfragen zur illegalen Beschaffung von lizenzfristiger Software rigoros vermeiden. Denn wenn es hart auf hart kommt, ist es keinesfalls mehr nur dein Problem, was du auf der Platte hast...

Gruß, Peter

76440
09.03.2002, 11:28
das ist ja schon klar, trotzdem ist meine meinung, dass man dann gegen alle anfragen nach software rigoros vorgehen sollte, seien es mp3's, irgendwelche lizenzpflichtigen tools, weiß der geier, was alles angefragt werden kann ... solange diese sachen keine freeware sind sollte man dagegen vorgehen, egal ob prog-software oder was anderes. man kann nich sagen, gegen prog-software geht man vor, alles andere interessiert nicht. das ist das gleiche in grün, nur das solche anfragen eben seltener kommen, da, wie shon erwähnt, die meisten leute wissen, wo man suchen muss ...

Grisuchris
16.03.2002, 11:08
Zum Thema Software von Swissphone.fr hab ich mich gestern mal mit einem Staatsanwalt unterhalten, der auch bei uns in der FW ist. Er sah es so, dass man diese Software auch in Deutschland verwenden darf, wenn man sie von swissphone.fr runtergeladen hat.

Joe aus Hö
19.03.2002, 20:31
@ Grisuchris:

Dem kann ich aber keinen Glauben schenken. (Ich meine den Staatsanwalt). In Deutschland gelten nun mal die deutschen Rechte und Gesetze. Wenn ich mit 1Kg Hasch in Signapur erwischt werde, interessiert es dort auch niemanden, dass ich in good old Germany dafür halt nicht aufgehängt werde. Aber um die Sache klären, nehme ich mal Kontakt zu Swissphone Deutschland auf und stelle das Satement gerne mal hier ins Forum, wenn Swion nichts dagegen hat.

florijan
20.03.2002, 08:11
Hier machen sich einige ins Hemd wegen etwas das es seit dem es PC's gibt praktiziert wird. Softwaretausch, Raubkopien oder nennt es wie ihr es wollt. Ich glaube jeder, ausnahms los jeder hat das schon mal gemacht und wirds auch wieder machen sei es mp3, porgs o.ä. also Schluß mit dem dummen Gefasel und lasst die Leute machen zu was sie Lust haben.

florijan
20.03.2002, 08:13
@ Joe

hab ich schon mal gemacht. Mit Swissphone kontaktet die gaben mir das Ok. War so ungefähr 5 Wochen her. Wenn ich die Mail noch finde stelle ich sie hier rein.

Daniel Wladow
20.03.2002, 14:01
Hallo florijan,

selbstverständlich sollen sie machen was sie wollen, jeder ist für sich selbst verantwortlich und muß wissen was er tut. Gewisse Verhaltensweisen werden in diesem Forum und auf diesen Seiten aber nicht geduldet, so einfach sieht das aus.
Wem das nicht gefällt bleibt dann einfach weg, als Alternative schließe ich die Foren, wäre auch eine Möglichkeit.
Grüße,
Daniel

Etienne
20.03.2002, 21:47
Hey Leute!


Was ist euch wichtiger, die Software zum Programmieren oder dieses Forum?


Ich kann das nicht verstehen!


Es ist doch ganz einfach! Daniel will nicht, dass hier Raubkopien oder ähnliches von Software gehandelt wird! Ganz einfach!


Unabhänging davon, ob das erlauf oder verboten ist! Dies ist Daniel´s Homepage un Daniel kann machen damit, was er will! Wer Daniel meint er müsse es verbieten über IVECO Feuerwehrwagen zu sprechen, dann ist das so!

Es ist Daniel´s Homepage und Daniel macht die "Gesetze"


Was ihr nachher per eMail macht oder über ICQ interessiert hier doch Niemanden, es geht nur darum, dass es nicht öffentlich auch dieser Homepage bzw. Forum gemacht werden soll, damit man keinen überflüssigeren Ärger bekommt und dieses Forum geschlossen werden könnte!


So einfach ist das, warum verstehen das nicht alle??????


Gruß mit etwas verärgertem Gesicht

Etienne

Mr_Birinci
20.03.2002, 23:12
@etienne

hä,hä ...geiles Beispiel: IVECO Blamirus....

darüber muss mann echt nicht sprechen.....;-)

..is mir egal, was für ein Auto ich fahre, hauptsache, es hat nen Stern...

(Sorry, Thema verfehlt, ich weiß)

Gruß

Mr Birinci

TobiForPresident
21.03.2002, 17:13
Da muss ich Etienne recht geben ! Es ist nun mal in Deutschland so, das die Programmiersoftware nur lizenziert und original sein darf ! Wer meint er müsse die Software tauschen weil sie einem zu teuer ist (wieso ist sie denn so teuer ? Weil von 100 Leuten die sie haben 15 Originalsoftwaren sind !) der soll dies hier nicht im Forum tun. Und schon gar nicht die Leute beschimpfen "Schluß mit dem Dummgefassel..", irgendwann hörts auf.

Ich dachte, Daniel macht den Thread hier auf und keiner gibt einen Kommentar dazu ab, weil ja wohl alles klar ist, stattdessen fühlt es sich hier......

Die Privatleute die sich einmal Ihren Melder umprogrammieren wollen, sollten dies vielleicht mal bei Ihrem Händler oder Ihrer Kommune machen lassen, denn die haben um die 900-1100 Euro dafür ausgegeben.......

76440
25.03.2002, 08:59
naja, die soft is aber net so teuer, weil damit rumgetauscht wird ... swion will einfach nur net, dass sich jeder diese soft kauft, deshalb ist sie so teuer ... kannst ja ma anrufen, genau so werden sie dir das erzählen !!

TobiForPresident
10.05.2002, 12:05
Das ist ja auch in meinen Augen korrekt so. Wenn die Software 30 € kosten würde, bräuchte man ja gar keine Funkwerkstätten etc. mehr...

Buebchen
10.05.2002, 13:43
Original geschrieben von TobiForPresident
Das ist ja auch in meinen Augen korrekt so. Wenn die Software 30 € kosten würde, bräuchte man ja gar keine Funkwerkstätten etc. mehr...

Ein sehr "dünnes" Argument, falls Du damit die Existenzsicherung meinst.

Richtig ist, daß ich der Meinung bin nicht jeder sollte seinen Melder mal eben umprogrammieren können. Wenn ich schon sehe, was die Option "Rufmuster wählen" beim Patron für Verwirrung stiftet (oder auch Platz für dumme Spässe läßt - vor allem bei Schleifen ohne Priorität) will ich nicht wissen was passiert, wenn jeder Zivi mal eben die Melder umprogrammiert. Dann gibt's bald nur noch OrgL's, SBM und LNA Empfänger.

Wir reden hier immer noch über BOS Empfänger und nicht Freizeit-Empfänger wie Scall, Telmi oder sonstwas ... Aber das meintest Du wahrscheinlich auch.

TobiForPresident
10.05.2002, 13:47
@ Buebchen ja ich habe das so gemeint. Als Existenzsicherung wirklich ein dünnes Argument, da z.b.: Reparaturen nicht von einer Software erledigt werden können.
Ich denke wir können diese leidige Disskussion jetzt beenden. Ich wollte mich eigentlich noch mehr dazu äußern, aber ich denke darüber ist schon genug diskutiert worden.

MfG

masch
10.05.2002, 16:01
An Alle,

hier muss ich auch mal meine Meinung sagen.

Ganz knall hart, es kann nicht sein, dass jeder seine Melder selbst programmiert, es kann nur eine Stelle im Kreis oder kreisfreien Stadt geben, die das macht.
Das wissen z.B. die Fachfirmen bei mir im Landkreis und sie halten sich auch daran.

Wie schon gesagt, wir sind die BOS und da herrschen andere Vorschriften, wie zum Beispiel die Erlassen der Landesregierung.

Hier muss schon eine gewisse Ordnung herrschen.

Auch die Zuteilung der Rufnummern sollte nur eine Dienststelle machen.

MkG

Manfred

Etienne
10.05.2002, 18:32
@Manfred Schwenteck



Gut gebrüllt Löwe! *grins*


Gruß

Etienne

Backdraft007
24.07.2002, 22:02
Also ich bin dafür, das die MOD´s, Beiträge wo nach Software gefragt wird gleich löschen dürfen!

Daniel Wladow
25.07.2002, 11:59
Hallo Backdraft007,

das mache ich auch so, ganz wie es angekündigt war: sobald nicht eindeutig erkennbar ist, dass die Software legal gekauft werden soll, wird der Beitrag kommentarlos gelöscht.
Viele Grüße,
Daniel

Quietschphone
25.07.2002, 12:11
Hallo Daniel,

ich denke, dass Backdraft gemeint hat, dass nicht nur der Admin die Beiträge löschen darf, sondern dass auch ein Mod die Sache erledigen kann. Würde Dir evtl. etwas Arbeit ersparen. Die Mods müssten aber dabei natürlich auch einige Regeln beachten und sich im Zweifelsfall trotzdem an Dich wenden. Ansonsten werde ich als Mod natürlich weiterhin solche Beiträge direkt an Dich melden.

Backdraft007
25.07.2002, 15:50
Hallo zusammen,

also so wie Q-Phone das schrieb war auch meine Meinung dazu! Ich weiß ja das Du net sehr viel Zeit hast, Daniel! ;-)

War ja nur nen Vorschlag!

TobiForPresident
25.07.2002, 20:06
Guten Abend.
Das machen die Mods ja auch zum Großteil. Wir haben ja gelesen das Daniel sein Einverständnis gegeben hat eindeutige und "kritische" Beiträge sofort zu löschen. Daniel oder wir können ja nicht überall gleichzeitig sein, daher soll jeder Mod sie löschen dürfen.

Schönen Abend wünscht

Christian
27.07.2002, 12:34
Hallo !

Ich als regelmäßiger Nutzer dieses Forums unterstütze dies ausdrücklich. Wir sind keine Softwaretauschbörse, jeder hat die Möglichkeit die Programmiersoftware legal bei den Herstellern zu erwerben. Soweit es Demos von der Software gibt die legal weitergegeben können, gibt es die auch auf der Homepage des Herstellers. Im übrigens möchte ich darauf hinweisen das es einige Hersteller gibt bei denen man Programmiersoftware herunterladen kann (legal) z.B. Plettac, Kenwood für den AFU Bereich und Alinco.

Daniel Wladow
30.07.2002, 10:05
Hallo Moderatoren,

natürlich könnte ihr entsprechende Beiträge sofort löschen, das erspart mir wirklich Arbeit. Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn ich nicht der einzige wäre der alle (!) neuen Beiträge regelmäßig überprüft und dann entsprechend reagiert, sozusagen Forum-übergreifend.
Viele Grüße,
Daniel

Quietschphone
30.07.2002, 10:52
Hallo Daniel, hallo Kollegen,

ich würde mich auf jeden Fall anbieten, da ich pro Tag im Durchschnitt 7-8 Stunden hier im Forum bin. Ich bräuchte dann nur Rechte um nicht nur in "meinem" Forum Beiträge löschen bzw. verschieben zu dürfen sondern auch in den anderen. Es sollte nur so gehandhabt werden, dass man im Zweifelsfall trotzdem auf Daniel zurückgreift um nicht "versehentlich" einen Beitrag zu löschen.

AkkonHaLand
01.08.2002, 23:27
Ich schließe mich Quietschphone an. Ich denke mal es wäre im Sinne der Zusammenarbeit evtl erleichternd, wenn diese Funktionen auch in den anderen Forenteilen funktionieren würden. Die Info untereinander natürlich vorausgesetzt!

firefighter115
12.09.2002, 19:54
Also, ich schliesse mich einigen Meinungen an:
- Wer hat noch nie Illegal Software getauscht??Aber alle (vorallem am Anfang) reden vom Heiliger Software!
- Es ist klar das der Admin das sagen hat und wenn er das nicht möchte, das hier darüber Diskutiert wird, ist das In Ordung
-Warum wird die Software den Illegal gehändelt??? Wenn man sich für 300-400€ nen FME kauft, wer hat den dann noachmal eben 900 über, wenn er mal selber die Ak´s programmieren will?
-Wenn Swissphone die Software für ca 30€ verkaufen würde, hätten mehr Leute die Software Legal!!!Dann verkaufen sie statt 10 Lizenzen im Monat 1000 Lizenzen und nehmen statt 9000€ halt 30 000€ ein!!!
-Das hat natürlich den Nachteil das jeder seinen FME selber programmieren, kann, was ich finde schlimm ist wenn der FME der Gemeinde gehört! Wenn es ein Eigengerät ist, können die Leute meinder Meinung nach damit machen was sie wollen!

Das ist zumindest meine Meinung!!!

Quietschphone
12.09.2002, 20:44
Hallo,

ich habe hier einen Teil von einer offiziellen Rechtfertigung seitens Swissphone. Hier geht es u.a. auch um gecrackte Programmier-Software, die mit selbstgebauten Programmier-Stationen bei eBay angeboten wurden. Ich bin voll und ganz deren Meinung.

Wir sehen die Aktivitäten, die da ablaufen, auch mit Bedenken. Uns geht es
dabei nicht um die paar Euro, die wir wahrscheinlich sowieso nicht
einnehmen würden - denn die Käufer sind nicht autorisiert und somit eh
keine offizielle Kunden - sondern unsere Bedenken gehen in Richtung
möglicher Konsequenzen, die entstehen können. Schließlich gelangen so
Programmierwerkzeuge in nichtautorisierte Hände, die damit ein "in der
Regel" ihnen nicht gehörendes BOS-Empfangsgerät manipulieren können. Das
dabei durch Unwissenheit auch mal eine falsche Programmierung entstehen
kann, ist nicht auszuschließen. Wenn dann eine Alarmierung nicht
erfolgreich ist, wirft das ein schlechtes Licht auf die betroffene
Organisation und auch auf das Gerät, weil es plötzlich nicht mehr richtig
funktioniert und der Verursacher seinen Eingriff sicher nicht zugeben wird.

Funkfreund
20.10.2002, 11:30
Hallo, Quietschphone!

Ein sehr interessanter Beitrag!
Unabhängig davon, daß der Hersteller(hier hauptsächlich SW) versucht, die Softwarepiraterie zu unterbinden, wird es jedoch wirklich nur bei Versuchen bleiben, es ist ein Kampf, der nie komplett zu gewinnen ist, die Piraterie ist schon zu weit fortgeschritten.
Und das ist auch nicht mal unbedingt das Hauptproblem von Swissphone, deswegen kaufen die Händler und Vertriebspartner trotzdem treu und brav gegen gutes Geld die Programmierstationen samt Software.
Vielmehr geht es Swissphone(und auch den anderen Herstellern)um ihren guten Ruf, da sie ja qualitativ hochwertige und zuverlässige Geräte für den BOS-Bereich herstellen, die durch das planlose und unqualifizierte Herumprogrammieren von jedermann teilweise ihre Zuverlässigkeit verlieren.
Und das ist für einen großen Hersteller viel schlimmer als die Tatsache, daß vielleicht ein paar weniger Prog-sets verkauft werden.

mal noch ne private Frage an dich:

quote:
"da ich pro Tag 7-8 Stunden im Forum bin."
Kannst du mir verraten, mit was oder wie du dir dein Geld verdienst? Das würde mir nämlich auch gefallen, leider beschränkt sich das bei mir auf ein paar Minuten pro Tag.

Schöne Grüße

Peter

Quietschphone
20.10.2002, 16:44
Hallo Funkfreund,

ich bin beruflich Programmierer. Im Hintergrund läuft normalerweise der Internet Explorer, wo ich dann im Forum eingeloggt bin. Da schalte ich mal wieder um und habe eigentlich immer die neuesten Beiträge da.... Abends bin ich dann auch noch von zu Hause aus im Forum. Die 7-8 Stunden kommen da schon locker zusammen.

Funkfreund
20.10.2002, 19:11
Alles klar! Leuchtet ein.
In welchen Zusammenhang bist du auf die Rechtfertigung von Swissphone gestoßen? Mich würde mal der ganze Wortlaut interessieren.

Gruß, Peter

FeuerwehrBoard
28.03.2003, 23:30
@firefighter115
sag mal wo kaufst du denn die Progstation für 900€? Ich hab einen Kumpel der das ganze Vetreibt und der hat mir letztlich ein Angebot gemacht für ne Progstation mit Software von Swissphone für 500€!

Ich unterstütze die ganze Softwarekopiererei auch nicht. Vorallem von BOS Sachen!
Ein Jugendkamerad von mir hat im Inet ne Anleitung gefunden über ein Piepsertestgerät und hat als Industrieelektroniker gleich mal zu basteln angefangt. Mit der richten Software noch hat das ding eine reichweite von ca. 500m und hat somit den ganzen Dorfkern abgedeckt der Affe!

76440
29.03.2003, 05:20
nanana, kommt ja noch immer auf die antenne etc an ... und wenn er industrieelektroniker ist, dann weiss er schon, was er da machen muss, damit nix schief geht ...

madmaxla
16.10.2003, 08:32
Wenn man gegen das Urheberrecht vorgeht, dann keine Ausnahmen machen sondern gegen alles vorgehen...

shorty
20.11.2003, 02:48
ich finde auch, dass allem in punkto urheberrecht nachgegangen werden sollte. ob man hart vorgeht oder nicht ist die andere sache... ich weiss nur, dass hinter jedem produkt eine menge arbeit steckt... so oder so...

frankie
20.11.2003, 14:54
Original geschrieben von shorty
ich finde auch, dass allem in punkto urheberrecht nachgegangen werden sollte. ob man hart vorgeht oder nicht ist die andere sache... ich weiss nur, dass hinter jedem produkt eine menge arbeit steckt... so oder so...

Wobei man sich allerdings fragen muss, ob für eine FME-Programmiersoftware ein derart hoher Arbeitsaufwand nötig ist, wie man bei den exorbitanten Preisen von Swissphone oder Motorola vermuten könnte.

Dasselbe gilt für die Programmierstationen. Ein neues Ladegerät kostet meist unter 100 Euro, die zusätzlichen Bausteine für die Programmierschaltung sind für ein paar Euro zu bekommen. Warum muss die fertige Programmierstation dann 500 oder - wie bei Swissphone - beinahe 1000 Euro kosten?

Es ist genau wie bei der Musikindustrie und den teuren CDs: so etwas provoziert zum Kopieren und Nachbauen, auch wenn es natürlich trotzdem unrechtmäßig bleibt.

Gruß frankie

Quietschphone
20.11.2003, 15:29
@frankie:
Hast Du Dir alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen?
Dann bist Du auf jeden Fall schon über einen Beitrag von mir gestolpert, in dem ich die Meinung von Swissphone klar darstelle. Swissphone will einfach nicht, dass jeder an einem FME herumprogrammiert, da

1. durch Fehlprogrammierung auch Fehlauswertung bzw. Nichtalarmierung entstehen könnten (was bei den BOS fatale Folgen haben kann, es stehen Menschenleben auf dem Spiel!!!)
2. das Ansehen der Firma Swissphone geschädigt werden könnte.

Christian
22.11.2003, 16:29
Hallo.

Außerdem will SP den Markt der Fachhändler schützen.

frankie
23.11.2003, 18:28
Original geschrieben von Quietschphone
@frankie:

Swissphone will einfach nicht, dass jeder an einem FME herumprogrammiert


Okay, das sehe ich durchaus ein. Nur finde ich den Ansatz von Swissphone, das Problem allein über den Preis lösen zu wollen, vollkommen daneben, weil:

- die Kommunen (= Hauptabnehmer der Programmierstationen), die ohnehin kein Geld haben, für eine Ladestation mit ein paar zusätzlichen Bauteilen und ein kleines Stück Software völlig unnötigerweise kräftig zur Kasse gebeten werden und

- die Leute, die unberechtigterweise an einem Melder herumprogrammieren, dies ohnehin meist nicht mit einer Original-Programmierstation und lizenzierter Software tun.

Swissphone wäre besser beraten, wenn man kontrollieren würde, an wen man Melder und Software verkauft. Aber dann wäre ja die schöne Ausrede für die 900-Euro-Abzocke weg...

Gruß frankie

Cummunicator
26.11.2003, 08:26
Hallo!

Ich finde die Haltung teilweise schon berechtigt von Swissphone. Denn viele "Wannabe-Programmierer" proggen die Melder falsch, sodass diese dann nicht, oder falsch auslösen. Auf wen dies dann ein schlechtes Licht wirft ist ja klar.

Aber wenn wir doch mal ehrlich sind... Es kommt Swissphone bestimmt recht und ist ein mehr oder weniger guter "Nebenverdienst" mit diesem Softwarevertrieb. Denn warum sollte man Produkte billiger machen wenn sie sich auch so verkaufen und die Preispolitik begründet ist?


<b>Fakt ist einfach:</b>

Die Software kostet ein schweine Geld. Und Melder Programmieren sollten nur solche Personen die sich intensivst damit beschäftigen und auch die Fehler kennen die bei einer nicht korrekten Programmierung auftreten können. Denn wie einige schon gepostet haben, geht es hier ja schließlich oft um Sekunden. Da darf es einfach nicht vorkommen das Melder wegen nichtwissender Falschprogrammierung nicht auslösen.

frankie
27.11.2003, 12:12
Original geschrieben von Cummunicator
Die Software kostet ein schweine Geld. Und Melder Programmieren sollten nur solche Personen die sich intensivst damit beschäftigen...

Beides absolut richtig.

Punkt 1 könnte man ganz einfach dadurch beheben, dass man die Teile zu einem Preis anbietet, den sie wirklich wert sind (also ein Bruchteil des derzeitigen Kaufpreises).

Punkt 2 wird man - wie schon gesagt - nie völlig in den Griff bekommen. Gerade die von Dir angesprochenen "Wannabe-Programmierer" (starker Begriff... ;-)) benutzen in der Regel nachgebaute Programmierstationen und gehackte Software; die scheren sich nicht um die teuren Preise. Die A-Karte haben stets die Gemeinden und HiOrgs, die sich die teuren Geräte und Programme kaufen müssen oder in Form hoher Programmierkosten bei Funkanbietern mitfinanzieren.

Gruß frankie

PePPy
26.01.2004, 20:50
Hi,

Ich denke so allmälich braucht der Beitrag nicht mehr festgehalten zu werden, da er veraltet ist!

Gruß
PePPy

alarma
26.01.2004, 22:08
Sehe ich nicht so !

denn das ist wohl eine der ersten Fragen die hier JEDER newbie stellen würde wenn der Thread nicht festgehalten werden würde

MfG
Andi

MiThoTyN
26.01.2004, 22:12
Der Threat ist auch DER Teil der Boardregeln und bleibt eigentlich für immer festgehalten.

Gruß Joachim

Funkfreund
01.02.2004, 23:55
Abend!

Ich verfolge diese Diskussion schon eine Weile und möchte noch meine Meinung dazu anfügen.
Grundsätzlich stimme ich diesen Beiträgen zu.
Doch sollte niemand vergessen, daß ein großer Teil aller hier im Forum vertretenen User, und dazu zähle ich mich auch, mehr oder weniger an FME aller Hersteller herumprogrammiert, ob nun fachmännisch durch entsprechende Schulung oder unfachmännisch sei doch erstmal dahingestellt.
Es ist zu begrüßen daß hier Hinweise zu Problemem bei der Programmierung gegeben werden, es ist davon auszugehen daß derjenige schon Programmierungen getätigt hat. Dabei ist es für mich völlig uninteressant, woher er seine Software hat um seinen FME programmieren zu können, mich interessiert seine Antwort zu meiner Frage und sonst nichts.
Leute, belaßt es damit daß hier offiziell keine Programmiersoftware in irgendeiner Form angeboten oder getauscht wird, dazu stehe ich und das sollte immer so bleiben. Woher jeder seine Software bezieht ist einzig und allein seine Sache, der optimale Weg ist immer der Kauf beim Händler. Aber laßt es bitte sein euch als Helden hinzustellen und jeden zu verurteilen der es nur mal wagt nach einer Software zu fragen.
Ich denke mal daß viele wissen wovon ich spreche.
Es gibt im Internet unergründliche Möglichkeiten und davon machen alle Gebrauch.
Ich denke daß man erst dann andere anklagen sollte wenn man selbst eine absolut reine Weste diesbezüglich hat.
Wer das von sich ehrlich behaupten kann, der kann sich glücklich schätzen.

Nen schönen Abend noch.

Gruß, Peter

MOTOX
15.02.2004, 15:26
ich finde das leicht affig was ihr hier für nen stress schiebt wegen son paar dummen programmen...

Alex22
15.02.2004, 15:52
mich würde es nicht wundern wenn das dieser grisu72 ist...
wie gesagt wenns dir nicht paßt dann bleib von dem forum fern.

MiThoTyN
23.06.2004, 13:19
Motorola hat prinzipiell keine Demos und Swissphone hat alle Demos aus dem Programm genommen und die sind jetzt auch illegal quasi. Es gibt also keine Möglichkeit an eine PSW zu kommen. Sei es Demo oder Vollversion.

Gruß Joachim

testman
04.07.2004, 15:09
Dafür das Swissphone schon eine Monopolstellung hat dürften sie wenigstens Demos rausgeben!

Alex22
04.07.2004, 15:24
kauf dir halt das original...

FeuerwehrDiddi
18.08.2004, 15:37
Hallo,

ich bin im Besitz einer Programmierstation und der dazugehörigen Software (PSW-429NT 2.27).

Damit habe ich schon meinen Quattro XLS programmiert!

ERFOLGREICH über Com1


Nun hat ein Kamerad gefragt, ob ich auch seinen Melder (Quattro 96S) umprogrammieren kann ....

dazu habe ich mir auch die Software PSW429 2.0 für DOS zugelegt!

Doch jedes Mal wenn ich den Melder einlesen will, dann zeigt er mir an, dass er keine Verbindung kriegt!

Was kann falsch sein? Im Prog ist der ComPort 1 richtig eingestellt!

Kennt jemand eine alternative Softwarelösung?

Gruß Daniel

TobiForPresident
18.08.2004, 15:41
Bitte im BOS Funk Forum posten, dies ist der falsche Thread dazu!

Die Software "zulegen" klingt ja sehr interessant, bei der lizenzierten PGA429 ist die Software von Q96-BOSS9xx dabei, eben alles was ein SK Gehäuse hat, da muss man nichts zulegen.

Ausserdem ist die Version veraltet!

Der Fehler liegt wahrscheinlich daran das nicht in MS DOS gebootet wurde, oder doch?

Am Besten eine MS DOS Bootdisk erstellen und mal den Rechner damit hochlaufen lassen und testen.

Viele Grüße!

FeuerwehrDiddi
18.08.2004, 16:51
Negativ!!!

Auch bei www.swissphone.de

wird in der Liste der Porgrammierversionen zwischen Quattro 98-XLS+ und der für 96/96S unterschieden!


Ich habe es noch nicht mit dem im DOS booten probiert!

Weil ja das Prog auch unter WinXP im modulierten DOS läuft! Da gibt es also keine UNterschiede!

Grisuchris
18.08.2004, 16:55
Mach doch dazu bitte ein eigenes Thema im Forum auf, dieser Threat ist nicht für sowas da,

FeuerwehrDiddi
18.08.2004, 16:59
ja ist doch gut hab ich doch schon!

mensch die Überschrift von diesem Thread lautet doch: Programmiersoftware --> Hier gibt es sie!

So kann mir mal jemand sagen, was da nicht richitg zu vertsehen ist?

Cummunicator
18.08.2004, 17:32
@FeuerwehrDiddi

Die Überschrift besagt, dass dies eine Info an alle ist die auf der Suche nach einer Programmiersoftware sind. Demnach sollten hier keine Fragen zu PSW gestellt werden. Dafür kannst du ein neues Zhema im BOS-Funk-Forum eröffnen.

Im Ürbigen ist es nicht das selbe eine PSW unter Windows im DOS-Fenster zu starten wie eine PSW im reinen Dos-Modus zu starten. Auch in dieser Sache findest du jede Menge Antworten im Forum. Nutze doch dazu mal die Suchfunktion!

[Klugscheissmodus an]
Und... Es heißt nicht modulierter DOS-Modus, sondern emulierter DOS-Modus!
[Klugscheissmodus aus]

TobiForPresident
18.08.2004, 17:37
Und im übrigen hab ich nicht geschrieben das es die gleiche Software ist und moduliertes DOS unter Win XP ist einfach nur Müll, das kannste knicken..

Deine PSW429 ist ausserdem veraltet... Bitte weitere Einträge nun im BOS Funk Board hinterlassen...

Hauptlöschmeister
01.09.2004, 22:40
Hallo zusammen!

Also ich verfolge die Berichte mit viel Interesse, aber ich muss sagen das manche Aussagen hier schon unter der Gürtellinie gehen. Es wird oft gefragt wo bekomme ich eine PSW. Natürlich wird sofort gegen den Verfasser mit Atombomben geworfen zitat: Kannst du bei Fa. xxx Kaufen für einen Preis von xxx. Aber eine Illegale Software bekommst du nicht wegen ..Verboten!- Halte am besten deine Klappe und frage nie mehr so etwas. Naja stimmt ja auch aber ich denke das es doch nur noch eine Frage der Zeit ist wo wir eine Solche PSW nicht mehr brauchen denn einige Firmen bitten jetzt schon Digitalmelder an, wo man die Frequenz und Rics Manuel mit der Hand eingeben kann. Ich halte die ganzen Diskussionen für überflüssig denn ein Leihe ist kein Meister und ein Meister ist auch noch nie vom Himmel gefallen, und fragen an den Meister die man vernünftig stellt, sollte man meinen das man eine vernüftige Antwort wieder bekommt. Ich denke wenn wir in Zukunft so weiterfahren auf der Schiene dann wird es auch keine dummen Fragen mehr geben wie: Wo bekomme ich eine PSW von der FirmaX umsonst?!
Denkt mal drüber nach...

MFG
Uwe

Grisuchris
02.09.2004, 20:43
Das Problem mit den Anfragen ist doch einfach, dass fast jeder weiß, dass man sie nicht legal und kostenlos gleichzeitg bekommen kann, aber hier immer wieder Leute trotzdem fragen, ohne den Threat ganz oben zu lesen, oder die Suchfunktion zu benutzen, und wenn man alle paar Tage das gleiche Zeug liest, wird der Umgangston schnell etwas ruppiger, das ist nicht schön, aber menschlich. Wenn man es anders handhaben würde, dann kämen schnell so Sachen raus, wie früher im ehemaligen Forum bei rettungsdienst-interaktiv.de, das war dann nur noch ne Tauschbörse für PSW und das kanns nicht sein.

Das andere was du angesprochen hast, sind Melder, die von Hand programmiert werden können. Das erachte ich persönlich für gefährlich, wenn es sich breit durchsetzt. Viele Leute, so meine Erfahrung, nehmen sich selbst sehr wichtig in Bezug auf die Feuerwehr. Wenn dann jeder von denen seinen FME selber programmieren kann, dann kann man schnell jedes Alamierungskonzept vergessen, weil jeder die Schleifen draufmacht, die er will. Mit der heutigen Lösung ist das zumindest engedämter.

gumbaer
03.09.2004, 07:47
Ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder seinen Melder so proggen kann wie er es hätte, daher habe ich bei den Apollo Meldern die wir bekommen haben einfach das PW geändert und so kann zwar jeder in das Servicemenü, aber ohne PW eben nicht proggen.

Hauptlöschmeister
03.09.2004, 21:27
Tja ich sehe es auch so das man Melder baut die jeder Hansel selber proggen kann ohne PSW und alles was dazu gehört, gut finde ich es auch nicht. Aber ich denke Schuld an der ganzen Sache ist, das wir eben durch den EU beitritt das sie alles mit uns machen können. Und ich denke das man wenn es kommt, auch ganz einfach das Tetra System abhören oder halt eben EnTschlüsseln kann. Alles eine Frage der Zeit und der Technic. Das was Grisuchris da gesagt hat wegen der vielen und unendlichen Fragen die jedesmal doppelt hier erscheinen, also ich denke wir haben doch die Administratoren und ich behaupte mal einfach das die doch jede Nachricht hier lesen, und wenn dann einer oder 3 die das 5mal die gleiche Frage stellen, dann würde ich einfach das Thema in der Entsprechenden Rubrik verschieben. Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken wie oft wer wann welche Fragen hier stellt, wenn es mir zu Langweilig wird dann überspringe ich eben die Geschichte. Und darüber Ärgern???------Neeeeee das habe ich mir schon lange abgewöhnt!!

Schönen Abend noch zusammen!!

Achtung meine Homepage ist in einem neuem Gesicht im Internet!! Besucht mich doch einfach auf meiner Einsatzinfo112!!

flieger13
26.09.2004, 20:45
Hey Kameraden
Weiß jemand von euch ob, und wenn ja, wie man die bekannten Pager wie TeLMI, Scall oder Quix zu Digi-Funkmeldern umprogrammieren kann???!!?? Weil diese Pager haben "früher" auch schon nach dem POCSAG32-System empfangen...

Also, falls jemand was weiß, ANTWORTEN ;-)

Hauptlöschmeister
26.09.2004, 20:58
Hi Flieger

Du bist neu hier Herzlich Willkommen!!
Benutze mal die Suchfunktion da steht alles über Telmi drinne!!

Alex22
26.09.2004, 21:03
dazu müßtest du erstmal die empfängerplatine tauschen.

Hauptlöschmeister
26.09.2004, 21:07
jo genau und so eine habe ich glaube ich noch;) !!

Patrick
10.10.2004, 13:26
Mosche!

Mal rein interessehalber:
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass bei Swissphone zur Reparatur eingeschickte Melder daraufhin überprüft werden, ob sie legal programmiert wurden? Man könnte ja beispielsweise im EEPROM die Seriennummer der Software hinterlegen?

Wenn das wahr ist, dürfte es für manche ziemlich unangenehm werden.

Patrick

Cummunicator
10.10.2004, 13:30
Glaub ich nicht dran... Die haben besseres zu tun und kein Interesse daran kleine "Heimprogrammierer" zu schnappen. Da gab's auch mal nen Statement von Swissphone zu. Die haben was geschrieben davon, dass solche Leute sowieso keine potenziellen Kunden sind und sowieso kein Kauf der Soft zustande kommen würde...

Patrick
10.10.2004, 13:50
Hast Du da vielleicht ne Quelle? Ich hab das Forum schon ausgiebig durchsucht.

Gruß,
Patrick

Cummunicator
10.10.2004, 13:53
Puhhh.... Irgendwo stand das. Hast du diesen Thread hier schonmal komplett durchsucht? Kann sein das es in diesem hier war. Sonst müsste ich auch suchen. ;-(

76440
10.10.2004, 14:27
das hier !? :)



Original geschrieben von Quietschphone
Hallo,

ich habe hier einen Teil von einer offiziellen Rechtfertigung seitens Swissphone. Hier geht es u.a. auch um gecrackte Programmier-Software, die mit selbstgebauten Programmier-Stationen bei eBay angeboten wurden. Ich bin voll und ganz deren Meinung.

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Wir sehen die Aktivitäten, die da ablaufen, auch mit Bedenken. Uns geht es dabei nicht um die paar Euro, die wir wahrscheinlich sowieso nicht einnehmen würden - denn die Käufer sind nicht autorisiert und somit eh keine offizielle Kunden - sondern unsere Bedenken gehen in Richtung möglicher Konsequenzen, die entstehen können. Schließlich gelangen so Programmierwerkzeuge in nichtautorisierte Hände, die damit ein "in der Regel" ihnen nicht gehörendes BOS-Empfangsgerät manipulieren können. Das dabei durch Unwissenheit auch mal eine falsche Programmierung entstehen kann, ist nicht auszuschließen. Wenn dann eine Alarmierung nicht erfolgreich ist, wirft das ein schlechtes Licht auf die betroffene Organisation und auch auf das Gerät, weil es plötzlich nicht mehr richtig funktioniert und der Verursacher seinen Eingriff sicher nicht zugeben wird.

--------------------------------------------------------------------------------

Patrick
10.10.2004, 14:28
Allerdings erkennt man dort ja eine eindeutige Motivation, das "illegale" Programmieren einzudämmen.

Hauptlöschmeister
10.10.2004, 14:38
Tja wie soll das denn gehen ?? Dann müssen die sich aber was richtiges einfallen lasse um die Priraterie einzudämmen!!

Schönen Sonntag noch ...

Patrick
10.10.2004, 14:48
Beispielsweise wie oben beschrieben.

Cummunicator
10.10.2004, 15:08
Jawoll. Das Statement meinte ich. Aber mal im Ernst, hast du dir was vorzuwerfen dass du dir darüber solche Gedanken machst?

Patrick
10.10.2004, 15:11
Das glücklicherweise nicht, aber ich mutmaße einfach mal, dass das beim ein oder anderen hier der Fall ist.

Cummunicator
10.10.2004, 15:16
Nicht mein Problem. Und deines demnach ja auch nicht... ;-)

Skyfire 4S
28.08.2006, 21:05
Hallo,
was sagt ihr zu dieser Auktion hier, hört sich nicht so an, als ob der Kollege eine Lizenz hätte,

http://cgi.ebay.de/Programmiere-diverse-FME-DME_W0QQitemZ150026357299QQihZ005QQcategoryZ27780Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Alex22
28.08.2006, 21:38
Ist doch egal ...
Wenns dich stört melde es doch dem Finanzamt, denn er geht eindeutig einer gebwerblichen Tätigkeit nach.

boesermichl
30.08.2006, 12:40
Hab ihn mal angeschrieben, da bin ich neugierig, was zurückkommt....

Freakmaster
30.08.2006, 16:52
Ich würde mal sagen, dass so ein Thema hier herein (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=13628) gehört.

Florian Feuerbaer
10.04.2007, 15:57
alles was ihr braucht findet ihr



Ich bin für gelb-rote Karte!

ZickZack
10.04.2007, 16:00
Ich bin für gelb-rote Karte!

Dito!

Mr. Blaulicht
10.04.2007, 16:03
Lasst uns doch einfach seine E-Mailadresse bei diversen Gewinnspielen eintrage. Dann hat jeder seinen Spass!

Florian Feuerbaer
10.04.2007, 16:04
Sehr gut der Mann, Adresse her!

abc-truppe
10.04.2007, 16:05
Und ich hatte schon Angst, jetzt 10€ überweisen zu müssen, gott sei Dank steht drunter, dass man das nicht muss, weils nur ein Spiel ist!
Bau den link in die Signatur ein und dann gut, auch für gelb-rot

73114
10.04.2007, 16:07
mr. blaulicht seine aber dann auch.

der weis wohl nicht was er da für ein schaden anrichten kann

Florian Feuerbaer
10.04.2007, 16:09
mr. blaulicht seine aber dann auch.

der weis wohl nicht was er da für ein schaden anrichten kann

Und du weißt genau was du machst! Also bitte....

Mr. Blaulicht
11.04.2007, 16:01
mr. blaulicht seine aber dann auch.

der weis wohl nicht was er da für ein schaden anrichten kann
Doch! Das weiß ich wohl! Du hast ein bisschen Arbeit und nach kurzer Zeit eine neue E-Mail-Adresse. So einfach ist das!

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

ahk
05.09.2007, 14:49
Warum nicht?
Per se ist das Umgehen des Passwortschutzes eines Melders nicht illegal. Und nur weil es das in manchen Fällen vielleicht sein könnte, darf das Thema nicht im vorauseilenden Gehorsam zensiert werden.
Wen man Deinen Gedanken fort führt, müßte man gleich das ganze Forum schließen, da das Abhören von BOS-Funk unter bestimmten Umständen auch illegal ist.

Gruß,
ahk

Hansol
05.09.2007, 18:47
ich bin auch dafür, dass man diese Diskussion NICHT abwürgen sollte - warum auch?
Es hilft doch nichts, wenn hier aus - wie vorher schon geschrieben - vorauseilenden Gehorsam Infos "unterdrückt" werden - irgendwo kommen diese Infos dann doch her.. - und hier kann man sich wenigstens noch amüsieren wie sich manche "Programmier-Profis" anstellen/abmühen..

AkkonHaLand
06.09.2007, 18:45
Schönen Dank von der Staatsanwaltschaft! Das wäre nicht die erste Hausdurchsuchung hier im Forum, weil die STA die deutschen Gesetze nicht genau kennt!

Die Code-Datein hier wurden ja auch nicht gesperrt, weil sie illegal sind, sondern weil die fleissigen Anzeigeerstatter (zumeist wohl Beamte der BF) stapelweise falsche Anzeigen geschrieben hatten.

Meine Meinug daher: Wehret den Anfängen und gebt den Trollen kein Futter! -->Keine Anfragen für "Grauzonen"-Anfragen!

ahk
06.09.2007, 21:15
Genau. Wehret den Anfängen! Wo kämen wir denn hin, wenn man schon beim Stellen einer Frage über Melderprogrammierung Angst vor Denunzianten oder der Staatsanwaltschaft haben muß.

Deshalb meine Meinung: Wenn es nicht eindeutig gegen Gesetze verstößt, bzw. dazu anstiften soll (wie z.B. die Frage nach illegal kopierter Software) dann gibt es keinen Grund die Diskussion zu zensieren.

Gruß,
Arne

FFF2320
17.01.2008, 23:54
vielleicht wsolltet ihr einfach ganr ncihts mehr anbieten, wenn man nciht mal nach was normalen nach fragen darf. Und zum thema mal diesen beitrag durchlesn... das forum ist einfach mal zu komplex dafür um sioch alles durch zu lesen sorry aber daf+ür hab ich nciht die zeit, darum stell ich einfach fragen!

abc-truppe
18.01.2008, 00:18
Okay, das bestreitet ja keiner. Jetzt sind die Beiträge gelöscht, du weißt, was Sache ist und alles ist in bester Ordnung, oder irre ich etwa mit dieser Annahme?

wodoe
06.03.2009, 09:41
Heute wieder....

"Kannst du mir das Programm XYZ zukommen lassen?"

Entgültig....spart euch diese sinnlosen Mails

Kauft euch so wie wir und viele andere die Versionen beim Hersteller und drückt manchmnal etliche 100 Euro ab.
Auch wenn es oft mals nur für wenige geräte einer Serie war - uns blieb nichts anderes übrig - ein Gerät will genau so programmiert werden wie 500 Geräte.

Omega1977
06.03.2009, 11:55
Heute wieder....

"Kannst du mir das Programm XYZ zukommen lassen?"

Entgültig....spart euch diese sinnlosen Mails

Kauft euch so wie wir und viele andere die Versionen beim Hersteller und drückt manchmnal etliche 100 Euro ab.
Auch wenn es oft mals nur für wenige geräte einer Serie war - uns blieb nichts anderes übrig - ein Gerät will genau so programmiert werden wie 500 Geräte.

Ach Wolfgang, 100te Euro und mehr? Die nehmen wohl keine Wurst? *fg*

wodoe
06.03.2009, 12:03
grrrr....

Ja genau - Motorola Swissphone EADS Kenwwod und alle haben die Annahme von Wurst in Dosen abgelehnt.

....Es kann sich halt von "den jungen" heute niemand vorstellen, daß z.B. schon 1980 Motorola mal 1000,--DM für eine Software Betriebsfunk verlangt hat. Wen ich zusammenzähle (unmöglich) was sich da im Laufe der Jahre angesammelt hat...ein Einfamilienhaus mit Mercedes wäre da sicher drin.

Omega1977
07.03.2009, 16:33
grrrr....

Ja genau - Motorola Swissphone EADS Kenwwod und alle haben die Annahme von Wurst in Dosen abgelehnt.

....Es kann sich halt von "den jungen" heute niemand vorstellen, daß z.B. schon 1980 Motorola mal 1000,--DM für eine Software Betriebsfunk verlangt hat. Wen ich zusammenzähle (unmöglich) was sich da im Laufe der Jahre angesammelt hat...ein Einfamilienhaus mit Mercedes wäre da sicher drin.

...tja, die gute Leberwurst hat sich eben bei denen noch nicht gegen den Euro durchsetzen können...

tobi66
05.08.2009, 14:43
Hey,

Zum Thema Swissphone.fr

Ich weiß nicht warum aber die haben die Donwloads raus genommen :)
Gab bestimmt Ärger das die einfach 500 € Teure SW´s zum freien Downloaden zur verfügung stellen :)

Oder wisst ihr da mehr ?

Florian Feuerbaer
05.08.2009, 16:20
Hey,

Zum Thema Swissphone.fr

Ich weiß nicht warum aber die haben die Donwloads raus genommen :)
Gab bestimmt Ärger das die einfach 500 € Teure SW´s zum freien Downloaden zur verfügung stellen :)

Oder wisst ihr da mehr ?

Ach daher haben die Anfragen über PN, Ebay und Mails wieder zugenommen nach der Software (aktuell wird wieder Memo gesucht ;)

wodoe
05.08.2009, 17:12
???? Wieso.........habs gerade probiert
es geht doch immer noch wie schon immer.......

tobi66
05.08.2009, 18:47
Nein es werden nicht mehr alle zur verfügung gestellt. 2 Stehen noch drin aber z.b. die PSW900 ist raus.

Firefighter111
05.08.2009, 19:05
Welcher Version der PSW900 war den drin?

Wahrscheinlich eh nur eine alte Version, mit der man die neuen pager nicht mehr proggen kann ...

tobi66
05.08.2009, 20:10
Nein es war die Aktuelle zu dem Zeitpunkt drin. Es war die 4.20 ! Aber seit die 4.30 vor 3 Wochen kam, wurde die 4.20 komplett von der Französischen seite entfernt.

knuddl
06.08.2009, 20:45
Tja, dann muss sich eben wieder das Original gekauft werden, dann hat man sie auch ;-)

Aber schon ne Frechheit von SW, dass die auf den ausländischen Seiten, einfach so zum Download anbieten...

fw_chf
06.08.2009, 20:59
Hey,

Zum Thema Swissphone.fr

Ich weiß nicht warum aber die haben die Donwloads raus genommen :)
Gab bestimmt Ärger das die einfach 500 € Teure SW´s zum freien Downloaden zur verfügung stellen :)

Oder wisst ihr da mehr ?

Naja nicht alles, die 629 ist wieder drinnen, sollten sie wieder passwortgeschützt machen...

tobi66
10.08.2009, 11:02
Ja passwort geschüzt ist auch sone sache. Heut zutage ist es nicht mehr schwer das passwort zu knacken.

Ich finde die sollten die SW's einfach nicht so überteuert machen. Dann würden auch viel mehr die kaufen und Swissphone hätte auch mehr davon.

Florian Feuerbaer
10.08.2009, 13:44
Ja passwort geschüzt ist auch sone sache. Heut zutage ist es nicht mehr schwer das passwort zu knacken.

Ich finde die sollten die SW's einfach nicht so überteuert machen. Dann würden auch viel mehr die kaufen und Swissphone hätte auch mehr davon.

Schon mal überlegt das der Preis absichtlich so hoch gehalten wird, das sich eben nicht jeder diese Sachen kauft?
Das ist für Swissphone nur ein Beibrot, das ist denen fast wurst...

tobi66
11.08.2009, 11:32
Das halte ich für weniger wahrscheinlich.

Warum kostet dann ein Gehäuse soviel ? Warum Kostet die Ladestation soviel ?

Klingt auch doof die Aussage:

"Ich mache meine Artikel so teuer damit sich die keiner Leisten kann!" ^^

Shinzon
11.08.2009, 11:45
Leisten kann sie sich jeder Händler oder jede "HiOrg-Werkstatt", die mehr als nur einen
Melder zu programmieren hat, aber doch zuviele (oder "zu häufig"), als das man den Melder
kostengünstiger zum Händler schickt.

Der Privatmensch - nun, der hat einen Melder und vielleicht 1-2 mal im Monat das
Bedürfnis einer Änderung - .. klar, für DEN ist die Software .. teuer.

Was ist nun Anliegen der Firma ?

Sicher, Geld verdienen - aber so ne teure PSW ist (wie erwähnt) im Gegensatz zu "10
verkaufte Melder" nur kleines Geld..

Aber ich denke, ebenso ist es wichtig, zu verhindern, das jeder Privatmensch sich seine
eigene programmierte Variante einer Alarmierungsordnung im nömL (!) zu schaffen.

Schade, das sich nicht ähnliches eingebürgter hat wie beim Autobau - da wird beim
Programmieren der Steuergeräte eine Kennung der programmierenden Werkstatt
mit in das Steuergerät geschrieben...

Man stelle sich vor, die Hiorg-Werkstatt gibt einen Melder raus, in der ihre Kennung
beim Programmieren mitgeschrieben wurde .. nun landet der Melder irgendwann wieder
in den Händen der HiOrg - aber mit einer anderen Kennung .. naja .. was wäre wenn...

Gruss,
Tim

DG3YCS
11.08.2009, 18:47
...

Schade, das sich nicht ähnliches eingebürgter hat wie beim Autobau - da wird beim
Programmieren der Steuergeräte eine Kennung der programmierenden Werkstatt
mit in das Steuergerät geschrieben...

Man stelle sich vor, die Hiorg-Werkstatt gibt einen Melder raus, in der ihre Kennung
beim Programmieren mitgeschrieben wurde .. nun landet der Melder irgendwann wieder
in den Händen der HiOrg - aber mit einer anderen Kennung .. naja .. was wäre wenn...

Gruss,
Tim

Hey,

du wirst lachen, aber das gib/gab es doch längst ;-)

Beim BOSCH Bussi Adapter (Für die KF/FuG Serie, nicht beim MR/PR11)
Jeder dieser Bussi-Adapter hatte eine eigene Seriennummer die mit in das Gerät übertragen werden konnte.
Bei jedem Lese/Schreibvorgang zeigt mir die SW an, mit welchem Adapter zuletzt GESCHRIEBEN wurde, daneben meine eigene Seriennummer...
Hat also jemand rumprogrammiert, dann kann ich das sehen wenn ich will!

Gruß
Carsten

Shinzon
11.08.2009, 22:37
Gut - ich sprach konkret von FME/DME - aber für FuGe lässt sich das
sicher auch anwenden.. nur die baut man nicht mal eben aus dem Auto und nimmt
sie mit heim ^^

hansi2k
14.08.2009, 11:05
DE 900
PWS900 version 4.20
Logiciel de programmation pour le DE 900 (compatible VISTA)
Taille : 3.14 Mo OS : Windows 98/Me/NT/2000/XP Date : 07/06/2009

konnte ich gerade auf der französischen seite so runterladen...

ahk
14.08.2009, 11:59
Ja, aber die will doch keiner.
Es geht um die PSW für die alte Quattro Serie (RE429, RE429NT+)
Swissphone hat übrigens nur die Links von der Seite rausgenommen.
Wer die kompletten Dateinamen kennt, kann diese auch weiterhin downloaden.

Ich schätze mal, da diese Software seit 2003 nicht mehr weiterentwickelt wird, hat jeder, der im Besitz einer legalen Programmierstation diese Software sowieso schon. Von daher braucht die auch nicht mehr angeboten werden.

gruß,
ahk

stadel21
14.08.2009, 12:21
Ja, aber die will doch keiner.
Es geht um die PSW für die alte Quattro Serie (RE429, RE429NT+)
Swissphone hat übrigens nur die Links von der Seite rausgenommen.
Wer die kompletten Dateinamen kennt, kann diese auch weiterhin downloaden.

Das ist ja interessant und wer kennt die kompletten Dateinamen ?? :-)

Shinzon
14.08.2009, 12:23
Alle, nur du nicht.


(Und bevor nun einer über den Kommentar meckert: KEINER der meckert, wird mir
nun erzählen wollen, das er entweder *ironie* VOLLKOMMEN IRONISCH *ironie-aus*
danach gefragt hat, wer denn die Dateinamen kennt, oder gar *naiv* niemals mit
Absicht *naiv-aus* jemanden zu einer Straftat verleiten wollte .. )

stadel21
14.08.2009, 12:29
Alle, nur du nicht.


(Und bevor nun einer über den Kommentar meckert: KEINER der meckert, wird mir
nun erzählen wollen, das er entweder *ironie* VOLLKOMMEN IRONISCH *ironie-aus*
danach gefragt hat, wer denn die Dateinamen kennt, oder gar *naiv* niemals mit
Absicht *naiv-aus* jemanden zu einer Straftat verleiten wollte .. )

Sensationell!!! Du könntest in irgendeinem Amt arbeiten. Die schaffen es auch son sch... zu schreiben, den eh keiner kapiert!

ahk
14.08.2009, 12:38
Ich blick jetzt auch grad nicht durch.
Wenn Swissphone diese Software auf ihren Seiten öffentlich zum Download anbietet, dann darf man die auch downloaden. Und wenn Du den Link in Deinen Bookmarks hast, oder sie im Internet-Archiv gefunden hast, dann ist das kein Problem. Wenn Swissphone die Software nicht öffentlich anbieten will, dann können sie die Dateien vom Server runternehmen oder (wie auch teilweise erfolgt) durch ein Kennwort schützen.
Das man nicht alle Software, die man runterladen kann, auch Installlieren und benutzen darf ist ein anderes Thema. Darum geht es hier gerade nicht.

(Im übrigen ist die herunterladbare Demo-Version die Revision 1.3 bzw 2.27, d.h. nicht die jeweils letzte).

Shinzon
14.08.2009, 12:43
Da ich kein Anwalt bin, verlasse ich mich auf meinen Menschenverstand,
und der sagt mir, das wenn eine Firma regional Software kostenlos anbietet und
aufgrund eines technischen Mangels diese auch anderorts herunterladbar ist,
so ist es dennoch strafbar, oder ?

hansi2k
14.08.2009, 13:08
Sensationell!!! Du könntest in irgendeinem Amt arbeiten. Die schaffen es auch son sch... zu schreiben, den eh keiner kapiert!

lol! , 100 % agree

Shinzon
14.08.2009, 13:20
Ich verweise auf meine Signatur *lol*

ahk
14.08.2009, 13:44
Das ist hier zum Glück kein Jura-Forum, aber ich bin der Meinung, man sollte es mit den Interpretationen was rechtens sein könnte nicht übertreiben.
Allerdings wage ich einfach mal zu behaupten, dass ein Download, der direkt von den Webseiten eines Herstellers erfolgt, nicht illegal sein kann. Eine regionale Begrenzung ist nicht offensichtlich. (Wenn ich was bei Microsoft downloade kommt das meist von englischen Webseiten, die in den USA liegen).

Die bei Swissphone herunterladbare Software (RE429) ist eine Demo-Version, die erst mit einer durch Swissphone übermittelten Lizenz zu einer Vollversion wird.
In den Lizenbedingungen von Swissphone (SW-LIZENZxl.doc) steht folgendes:

Die Demoversion dieser Software ist frei benutzbar, höhere Programmierstufen sind lizenzpflichtig.
Ansonsten verweise ich auf den ersten Post dieses Threads von Daniel Wladow:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=7460&postcount=1

Zusammengefasst:
Diskussion über Download vom Original-Hersteller => JA
Diskussion über Beschaffung aus Tauschbörsen => NEIN
Anbieten, Anfragen und Tausch von illegalen Kopien => NEIN
Diskussion über das Umgehen der Lizensierung => NEIN

Gruß.

tobi66
14.08.2009, 15:23
DE 900
PWS900 version 4.20
Logiciel de programmation pour le DE 900 (compatible VISTA)
Taille : 3.14 Mo OS : Windows 98/Me/NT/2000/XP Date : 07/06/2009

konnte ich gerade auf der französischen seite so runterladen...

Stimmt die haben die Datei wieder reingenommen... Komisch weiß auch nicht warum! Ist aber die selbe die es vor 5 Monaten schon zum laden gab. Die aktuellste wäre die 4.30.
Ich dachte die haben die nun entgültig gestrichen.

DME-Murxer
14.08.2009, 16:06
Stimmt die haben die Datei wieder reingenommen... Komisch weiß auch nicht warum! Ist aber die selbe die es vor 5 Monaten schon zum laden gab. Die aktuellste wäre die 4.30.
Ich dachte die haben die nun entgültig gestrichen.

vermutlich haben die von den ständigen Nachfragen auch die Nase voll

Piepser
07.09.2009, 03:02
Hi, ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte bitte auf folgende Frage keine Rechts und sonstige Belehrungsantworten (Hatten wir ja schon besprochen)
Ja ich böser Mensch habe auch eine Prog.soft. über swissphone.fr runtergeladen. (Ich denke dieser weg ist nach dem Kauf der Legalere) Ich selbst besitze einen Q96. Bei der bezogenen Prog.soft. handelt es sich ursprünglich um eine für den SAXO 1. Ist aber wohl die gleich (PSW429) und kompatibel zum Q96 (Die ich ja bräuchte) allerdings handelt es sich um eine ältere Softwareversion und zwar um die V.1.3. oder kennt ihr noch eine aktueller Softwar für den Q96 die ich so erwerben kann--- Ich möchte eigentlich nur Kleinigkeiten verstellen: Mithören und Alarmtonfolgen. (Ich weiß auch das viele nicht zu einer älteren Software raten würden) Nun meine Frage,
kann es zu Komplikationen führen wenn z.b der Melder einmal mit einer anderen Version
ge Progt. wurde z.b V2.0 oder höher und ich danach mit der V1.3 drüber Prog. Kenn mich nämlich leider nicht aus was dann in Sachen Firmware passiert. Kann man da eigentlich selber was machen? Ich denke nicht oder? Ich hoffe ihr könnt darauf schnell Antworten L.g

DME-Murxer
07.09.2009, 20:24
Stimmt die haben die Datei wieder reingenommen... Komisch weiß auch nicht warum! Ist aber die selbe die es vor 5 Monaten schon zum laden gab. Die aktuellste wäre die 4.30.
Ich dachte die haben die nun entgültig gestrichen.

und was kann man mit der aktualisierten 4.42 jetzt zusätzlich programmieren?

Florian 40
07.09.2009, 20:41
Hi, wo findet man die denn da ?

Gruss Flo

knuddl
09.09.2009, 18:42
Endlich hat die Swissphone wohl doch mal aus der Seite genommen ;)

tobi66
24.09.2009, 21:19
Nee eben nicht... jetzt gibt es die 4.42 zu laden.... das versteh mal noch einer... Sogar mit Deutscher Anleitung!!!

knuddl
24.09.2009, 22:23
Nee eben nicht... jetzt gibt es die 4.42 zu laden.... das versteh mal noch einer... Sogar mit Deutscher Anleitung!!!

Ja, die PSW 900... aber net die für die i Modell-Reihe mehr... also schon ein Anfang..

tobi66
28.09.2009, 22:48
es geht de ganze Zeit um die PSW900 ;)

Aber die Version 4.42 ist auch schon wieder raus genommen wurden :)
Also brauch mich keiner mehr nach den Link fragen... die PSW900 4.42 ist RAUS !!!!

funkl112
16.01.2010, 09:58
Bei (funkhandel.de) kann man die PSW629 inkl. Progstation ehrlich erwerben. Kostenpunkt 495€. Mit der illegal heruntergeladenen Software gibts eh nur Probleme.

mfg funkl112

knuddl
16.01.2010, 10:22
Bei (funkhandel.de) kann man die PSW629 inkl. Progstation ehrlich erwerben. Kostenpunkt 495€. Mit der illegal heruntergeladenen Software gibts eh nur Probleme.

mfg funkl112

ja, und nun?
Nicht nur da kannst du diese Software kaufen... Sondern bei jedem anderen Fachhandel fast auch.
Aber dennoch super Info!!!

MichelB
16.01.2010, 11:06
Mit der illegal heruntergeladenen Software gibts eh nur Probleme.

mfg funkl112

Wieso ist das runterladen von der Französischen Sw seite illegal? Und warum soll die Probleme machen?

knuddl
16.01.2010, 11:11
Die ist doch eh nicht mehr online...

mot81
26.06.2010, 21:11
Hi Leute!
Bin neu hier und frage NICHT, wo man diverse Software bekommen kann ;-)
Ich frage nur, welches die aktuelle Version von PGA 88 ist und ob die Version auch Win 7 unterstützt. Seit dem ich Win 7 installiert habe kann ich es leider nicht mehr nutzen...

Gruß



EDIT:
Ich habe heute morgen mit dem Hersteller gesprochen. Updaten oder Ähnliches werden für das Programm nicht mehr angeboten/hergestellt. Bei mir besteht das Problem, dass mein Rechner ein 64 Bit System hat. Bei 32 Bit würde es vielleicht funktionieren. Nur mal so zur Info...