PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decodierung



konfuzius5278
09.01.2004, 23:39
Hallo zusammen,
bin Neuling und stelle deswegen vielleicht einige echt leicht zu beantwortende Fragen.

Bei uns im LK erfolgt die Alarmierung über einen 4m Kanal, auf dem selben auf dem auch die Stati gesendet werden und der Sprechfunk.
Eine Alarmierung beinhaltet die Füftonfolge für die Melder der Besatzung und einen Datentext

Mein Scanner hat einen Diskriminator Ausgang.
Die Statusübertragung konnte ich meist entschlüsseln.
Auch die Pocsac übertragung aus einem anderen LK

Nun zu den Fragen:
1 Was heißt Verknüfung mit zvei Rufnummern. ? Muss ich das zur Decodierung den Melder mit dem FMS verknüfen?

2) Wenn der Staus nicht richtung übertragen wird un ddie Besatzung mehrfach drücken muss dann wird der Status scheinbar nicht erkannt ? Abhilfe

3) Ich benutze zur Zeit den Mikrophon eingang. Line in sträubt sich iimmer aus mir noch nicht erfindlichen Gründen.
Da decodierung von POCSAC funktioiert solle das nicht das Problem sein, oder???


Danke für die Hilfe

Tobias
09.01.2004, 23:49
Hallo,



1 Was heißt Verknüfung mit zvei Rufnummern. ? Muss ich das zur Decodierung den Melder mit dem FMS verknüfen?


Das bringt nur insofern was, dass Dir bei der History des Fahrzeugs auch die Alarmierung angezeigt wird. Er merkt dann halt nur, dass das Fahrzeug alarmiert wurde, weil es eben eine Verknüpfung mit der ZVEI-Kennung gibt.



2) Wenn der Staus nicht richtung übertragen wird un ddie Besatzung mehrfach drücken muss dann wird der Status scheinbar nicht erkannt ? Abhilfe


Frage versteh ich nicht, erkennt FMS den Status nicht, oder die Leitstelle oder beide?



3) Ich benutze zur Zeit den Mikrophon eingang. Line in sträubt sich iimmer aus mir noch nicht erfindlichen Gründen.
Da decodierung von POCSAC funktioiert solle das nicht das Problem sein, oder???


Ein von mir geschätzter Spruch ist Never change a running system. Wenn es geht lass es einfach so, wenn die Qualität nicht in Ordnung ist, versuchs mal mit dem Line in. Dann musst du allerdings auch Line in in den Aufnahmeeinstellungen der Lautstärkeregelung aktivieren. Wenn Du das gemacht hast und es trotzdem nicht geht müsstest Du »sträubt sich..« etwas näher definieren.

konfuzius5278
10.01.2004, 18:50
Hallo,

super erstmal danke für die Tips:
Also die Frage auf die Statusübertragung nochmal genauer:
Wenn einn Fahrzeug den Status drückt, die Leitstelle aber den Status nicht quittiert, dann drückt das fahrzeug kurz danach nochmal. Dann wird der Status nicht bei mir erkannt.

Das Problem mit dem Line in :
Der Eingangspegel ist zu niedrig, trotzdem ich versuche alle einstellung in der Lautstärkeregelung / Aufnahmeeinstellung zu korrigeren.
Also wirklich "rennen" tut das system nicht, deswegen bin ich für Tips dankbar. Achso noch etwas. Hat die Einstellung "Ton aus" in der wiedergabe über die Lautsprecher etwas zu sagen ??

danke für die Hilfe (erhalten und zukünftig)

Tobias
10.01.2004, 20:17
Hallo,



Wenn einn Fahrzeug den Status drückt, die Leitstelle aber den Status nicht quittiert, dann drückt das fahrzeug kurz danach nochmal. Dann wird der Status nicht bei mir erkannt.

Du kannst bei FMS32 wiederholte Meldungen unterdrücken (Extras - Optionen - Sonstiges) hast Du da evtl. was eingetragen?



Der Eingangspegel ist zu niedrig(...)

Lautstärke der Aufnahmeeinstellungen höher drehen oder Lautstärke am Scanner erhöhen.



die Einstellung "Ton aus" in der wiedergabe über die Lautsprecher etwas zu sagen ??

Dann hörst Du nix mehr :-) FMS32 wertet aber trotzdem noch aus. Wichtig ist halt die Unterscheidung zwischen den Wiedergabeeinstellungen und den Aufnahmeeinstellungen. Letztere sind für FMS32 interessant und wichtig, die anderen lediglich für dich - nämlich ob Du auch was hören willst, oder nicht.

konfuzius5278
10.01.2004, 21:00
Also bei Mikrofoneingang ist der Pegel hoch genug.
Die SQUELSCH ist offen, das mit den Einstellungen bei Windows war bekannt (wollte nur auswirkungen auf Programm wissen).

Im Übrigen funktioniert es mit dem Diskriminatorausgang nur bei PACTOR wie ich gerde festgestellt habe. Stati und FMS Nachrichten werden nicht erkannt
Beim Diskriminatorausgang kann ich den Level ja nur am Rechner verstellen. Und der ist eim Line in trotz höchster Einstellung im Aufnahmemenü sehr niedrig

Höchstwarscheinlich hat es wohl mit der Empfangsqualität zu tun, die man nicht gerade als 1a bezeichen kann.

Können eigentlich "halbe" Datentelegramme erkannt werden.

Danke