PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusätzliche Alarmschleife



Brandy
05.03.2002, 07:40
Hallo,
ich habe ein Problem, bei uns in der Feuerwehr haben wir 4 Alarmschleifen. Ich aber wohne in einem Ortsteil unserer stadt und bin ungefähr drei km vom Feuerwehrhaus entfernt. Bei einem Brandfall mit Alarmstufe zwei löst als erstes laut Alarmplan die Sirene in dem Ortsteil aus da wo ich wohne, nach weiteren drei Sirenenalarmen löst erst unser Meldeempfänger still aus ohne Sirene. Das heist es vergehen ungefähr 60 sek. bis mein Meldeempfänger auslöst. Das Problem daran ist da wo ich mein Wohn und Schlafzimmer habe hör ich die Sirene der Ortsteilfeuerwehr nicht. Meine frage an euch weiß jemand ob ich mir die Alarmschleife der Sirene auf meinem Meldeempfänger programieren darf, oder ob das der Kommandant entscheiden kann oder ein KBI oder KBR oder die Stadt, damit ich die 60 sek. habe und schon ins Gerätehaus fahren kann.

Mfg
Martin

Etienne
05.03.2002, 12:54
Hey Brandy!

Genau so ist das, wie "76440" das sagt!


Ich habe meinen Melder auch einfach umprogrammiert! Statt 2 Schleifen habe ich auch noch die Sirenenschleife und die von meinem Arbeitgeber (Rettungsdienst) draufprogrammieren lassen, damit ich nicht 2 Melder tragen muss!

Die wollen das zwar nicht, mit der Rettungsdienstschleife auf einen Feuerwehrmelder, aber wie gesagt, was keiner weiß, macht auch keinen heiß!


Gruß

Etienne

Brandy
05.03.2002, 13:05
hallo 76440
ist schon alles aber wenn bei einer übung der melder als einziger auslöst dann ist es sheiße ich willwissen ob er das erlauben kann oder nicht oder ob das überhaupt nicht erlaubt ist
Mfg
martin

TimoCarl
05.03.2002, 13:32
Wenn du ihm einen vernünftigen Grund nennst, wird er es bestimmt erlauben!

Roman
05.03.2002, 13:33
Hallo zusammen,

normal ist es natürlich nicht erlaubt, sich die die Schleifen so zusammen zu stellen wie man es gerne möchte.

Aber das wird bei uns auch nicht so streng gehandhabt.
Bei uns ist es z. B. durchaus möglich, daß wenn jemand in einem Nachbarort einen zweiten Wohnsitz hat oder dort zur Arbeit geht, der Kamerad auch im Alarmfall mit dieser Feuerwehr ausrückt.
Das alles natürlich hauptsächlich um die Personal schwachen Zeiten etwas aufzufüllen.

Das geht auch nur innerhalb einer Gemeinde.
Drum ist es natürlich auch notwendig, die entsprechenden Melder oder Sirenenschleifen zu programmieren.

Gruß

Roman

Christian
05.03.2002, 21:12
Hallo !

Grundsätzlich ist es technisch ohne weiteres möglich die jeweilige Schleife zu programmieren.

Es liegt im Ermessen Deines zuständigen Standbrandmeisters bzw. Stadtbrandinspektors, ob er Dich für diese Schleife haben möchte.

Ich denke in einem sachlichen Gespräch und der Erläuterung deiner Situation sollte es kein Thema sein die Schleife zu bekommen.

Du solltest jedoch vorsichtig sein, den Melder, der deiner Feuerwehr gehört, ohne zu fragen umzuprogrammieren.

(Wenn Du einen eigenen Melder hast der Dein Eigentum ist - dann kannst Du ihn programmieren wie Du willst...).

Ich möchte Dich keinesfalls belehren, dich nur davor schützen das sie dir deinen Pieper wegnehmen wenn sie dahinterkommen.
(Soll in einigen Fw schon vorgekommen sein, gerade wo die BF den Service der FMEs für die FF macht !)