PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Bosch HFG169-R5



Fireball01
09.01.2004, 12:48
Hallo zusammen! Ich hoffe, dass es hier jemanden gibt der mir weiter helfen kann. Ich habe hier mehrere Bosch Handfunkgeräte vom Typ HFG 169 liegen, die ich gerne umprogrammieren möchte. Im Internet habe ich eine Beschreibung gefunden, wonach es möglich sein soll mit Hilfe eines 169-C (Ausführung mit Display) auf die Geräte zuzugreifen und die Einstellungen zu ändern. Das als Grundsätzliches mal vorweg. Wenn ich nun ein Gerät mit dem C-Gerät verbinde kann ich die Programmierung sehen. Änderungen kann ich aber nur in den Speichern vornehmen die für Selektivruf etc. verantwortlich sind. Änderungen in den Frequenzspeichern lassen sich nicht übernehmen. Weiss jemand was ich machen muss damit es funktioniert, oder geht das nur mit der Software und PC. Die Anleitung die ich vorliegen habe scheint richtig zu sein. Zumindest habe ich so das C-Gerät einstellen können.

MfG Thomas

FunkerVogth
09.01.2004, 14:22
Hallo!

Ja mit nem zweiten Gerät geht das was Du gesagt hast.

Allerding Frequenzänderungen nur über BUSSI-Adapter und Software.
Und dafür gibts kein Nachbau.
Einige haben das veilleicht, ansonsten bleibt Dir nur ein Funkhändler, der noch BOSCH macht.

Mfg
FunkerVogt

Fireball01
09.01.2004, 14:36
Ich dachte da es beim C-Gerät funktioniert hat und so auch beim KF168 klappt (auch Frequenzen) geht das beim 169er Gerät auch. Vom Prinzip her ist das ja eine Verbindung über die BUSSI-Schnittstelle.
Welcher Händler ist denn noch in der Lage solche Geräte zu programmieren?

Florian 40
09.01.2004, 15:39
Ich konnte mit meinem HFG169C die Frequenz auch im HFG169R1
umprogrammieren. Mit einem R5 Gerät habe ich es noch nicht
probiert. Aber von den 1 Kanal Geräten habe ich bestimmt schon
an die 10 Stück umprogrammiert.

Gruss Flo

Fireball01
09.01.2004, 15:47
Ich meine auch, dass es irgendwie gehen muss. Ich habe auch mit dem Verfasser der Anleitung Kontakt aufgenommen, aber der konnte mir auch nicht viel weiter helfen. Gibt es nicht vielleicht irgend eine Möglichkeit das Gerät "dumm" zu machen und komplett neu zu programmieren???

gruenerelch
09.01.2004, 16:16
Ich kann Dir die Gerät für 5€ pro Stück + Porto programmieren.

Michael

Fireball01
10.01.2004, 15:01
@gruenerelch

Programmierst du mit Pc, oder gibts da noch was was man beachten muss wenn man beide Geräte koppelt??


@all

Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen bzgl. der Programmierung solcher Geräte gemacht?

gruenerelch
10.01.2004, 22:06
Hi,
ich progge mit PC.

feuerwehrnotruf112
02.02.2005, 12:38
hallo,

jemand verkauft ja im kleinanzeigenforum ein bosch hfg169-c

kann das wer nun von euch programmieren bzw mir jemand sagen wie ich da selber die kanäle ändern kann?!

danke und gruß carsten

DG3YCS
02.02.2005, 13:42
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, kann man beim HFGxx9 C festlegen, ob die Programmierung über Tastatur möglich/nur für Selektivruf/für alles/oder gar nicht möglich ist.
Irgendwie gab es da ja auch noch einen PGA der einen Bussi Baustein enthielt und je nach Geräteprogrammierung bestimmte Modi freigeschaltet hat. Mit einem R-Gerät erreicht man wohl den selben Effekt (beim C-Gerät)

Ob und inwiefern sich das jetzt bei der Programmierung eines R-Gerätes mit einem C Gerät auswirkt weiß ich nicht, ich progge nur mit PC und BUSSI.

Zur Programmierung:
Eigentlich müsste dieses Gerät jeder FuFahändler der Bosch gemacht hat oder Service für die Bosch/Motorola (M)BG228 anbietet sowie jeder Boschdienst der auch Funkservice macht programmieren können. Der benötigte BUSSI-Adapter ist für Bosch-Service Grundausstattung und die Prog SW (PRO_COM, für KF168/HFG169) ist wohl die am weitesten verbreitete Prog-SW von Bosch.

Es ist übrigends nicht nur mit dem Proggen getan, sobalt die Frequenz um mehr als ein paar KHz geändert wird, müssen die Geräte neu abgeglichen werden!!!

Für den Bussi-Adapter gibt es mittlerweile einen Nachbau zu kaufen, allerdings ist dieser im Preisbereich größer 200Eur. angesiedelt. ein Selbstbau ist im Moment nicht möglich.
(Dieser Bussi adapter darf nicht mit dem Bussi-Adapter für die MR11/PR11 Serie verwechselt werden, das ist nur ein Pegelwandler...)

Ich kann diese Geräte proggen und Gruenerelch hat ja weiter oben bereits auch geschrieben das er die Möglichkeit dazu hat.

Gruß
Carsten

feuerwehrnotruf112
02.02.2005, 15:13
also hab ich nicht die möglichkeit so nen 169c gerät selber zu ändern über tastatur oder so?!

was wollt ihr denn dafür haben?

Fireball01
02.02.2005, 20:20
Ich habe meine Geräte damals zu Gruenerelch geschickt, der die dann am PC für mich programmiert hat.

Im grossen und ganzen hab ich beim Selbstversuch folgende Erfahrungen gemacht:

Ein HFG 169 mit Display lässt sich über die Tastatur programmieren. Aber nur, wenn man ein 2tes Gerät mit Bussi Schnittstelle dran hängt. Muss nur ein Gerät sein, kein Prog-Adapter.
Als ich jedoch versucht habe ein R5 Gerät zu proggen (ohne Display) bin ich kläglich gescheitert. Zwar konnte ich vom C-Gerät aus drauf zugreifen, aber nur alles ausser den Frequenzen ändern. :-(

Guck mal auf dieser Seite: http://www.fortunecity.de/lindenpark/meta/401/boschfunk.html

Die Anleitungen da haben mir viel weiter geholfen....

feuerwehrnotruf112
01.05.2005, 19:35
mal ne frage:

habe hier nen bosch hfg 169-c. darauf möchte ich gerne den kanal ändern. wie kann ich das anstellen? habe ja nun schon rausbekommen das es nur über den pc geht oder aber wenn man 2 bosch hfg´s mit bussi schnittstelle hat. also das bosch hfg 169 c hat diese ja. nun was kann ich aber als zweites gerät zum programmieren nehmen? geht dafür evtl auch ein bosch fug11b ?

wer kann mir das ansosten programmieren?

gruß carsten

stali
19.08.2008, 00:27
also ich habe zum frequenz proggen als externes ein altes hfg 429 (ähnlich aber büfu) mit angelöteten bussi kabeln..
die gibt es meisst sehr preiswert und man kann nen akku dran tun der so gut wie keine kapazität mehr hat und trotzdem stundenlang programmieren, da die kaum energie verbrauchen...


um die positionen 1-34 beim hfg89/169/459 -C zu ändern musst du ein externes gerät bussi gegen masse kurzschliessen und einschalten, kurzschluss lösen, danach das zu programmierende C-gerät paralell angeschlossen bei gedrückter ptt + [1] einschalten...
dann gehts los...

ohne externes gehen nur die positionen ab 34...
dazu muss ein code eingegeben werden: 5973
da wie beim rest sind die tasten wie curser zu verwenden..
note=speichern
dreieck= positionswechsel

die wirklich gute anleitung mit allen erläuterungen gibts natürlich bei agh
http://www.agh-technik.bravehost.com/boschfunk.html#HFG169

viel spass...

alarma
04.01.2009, 00:30
Auch hier hast du leider einen uralten Thread ausgegraben.
Eigentlich ein sehr gutes Zeichen wenn "Neulinge" erst Suchen bevor sie schreiben, aber ich befürchte das dein Tipp nicht mehr zu dem ursprünglichen Problem helfen wird :-/

(Keep on searching) :-)

Florian 40
04.01.2009, 04:57
Bei dem vom Threadersteller sicherlich nicht, aber bei Usern die in Zukunft danach suchen
werden garantiert.

Gruss Flo

phillip13
01.04.2013, 22:48
halloich hab aufm flohmarkt ein HFG169 gekauft gibts es ne möglichkeit mittels tasten kombi den emfänger frei zu schalten damit das gerät ohne kodierung emfangen kann? oder bleibt mir nur der weg zur funkwerkstatt meines vertrauens?

gruss phillip


edit: is is ein gerät mit tastatur und Display ich geh davon aus dass es mindestens ein R5 gerät is des bis 10 kanäle kann

Florian 40
01.04.2013, 23:32
Hallo Philipp, wenn Dein Gerät ein Display und eine Tastatur hat handelt es sich um ein HFG169C. Eine reine Tastenkombination gibt es nicht, hierfür muss etwas in der Programmierung geändert werden. Ich suche morgen Abend mal meine Unterlagen raus.

Gruss Flo

phillip13
01.04.2013, 23:57
Danke! Florian40


ich hab es ma hoch geladen

phillip13
06.04.2013, 23:37
hallo Floran 40 haste was gefunden an unterlagen für des HFG169C?