PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Erkennung Stern-Kreisverkehr



thoernblom
08.01.2004, 21:13
Hallo,
gibt es ein Programm oder Gerät das Anzeigt ob Stern oder Kreisverkehr geschaltet ist ?

kafu
08.01.2004, 22:08
In der Leitstelle gibt es auf jeden Fall eine Anzeige, dass die GFT im Sternverkehr arbeitet.

Ansonsten merkst du im Funkverkehr, dass Sternverkehr geschaltet ist, wenn du statt des Funkteilnehmers nur ein unterdrücktes Rauschen hörst. Hören tut man nur den Sternkopf (Leitstelle).

Wie sollte eine Software dies feststellen können ? Mir ist deshalb auch keine bekannt.

Die Meldungen der Teilnehmer kannst du hören, wenn du ins Unterband schaltest und sie sich in deiner Nähe befinden. Oder wenn du in der Richtfunkstrecke zwischen einem GFU und der GFZ bist. Dann im 70cm- Band.

AkkonHaLand
09.01.2004, 10:59
Gibt es für den Sternverkehr eine Schalte in der RLS? Soweit mir bekannt wird dieses Angeordnet von der RLS!

"Leitstelle an Alle: Ab sofort Betriebsart Sternverkehr! Sämtliche Meldungen sund ausschließlich an die Leitstelle zu richten! Jegliche Meldungen außerhalb des Sternverkehr sind untersagt! Hier Leitstelle Ende"

oder so ähnlich ist die Meldung (kommt aber nur im Sub-Katastrofen-Fall vor, wofür gibt es schließlich pro Verkehrskreis 2 Reserve-Kanäle?)

LeiDstelle
09.01.2004, 13:45
Hallo zusammen !

@AkkonHaLand

Da gab's scheinbar ein Mißverstädnis.

Sternverkehr gibts sowohl als Betriebsart kann aber auch als Verkehrsart angeordnet werden.
Beides hört sich zunächst zum verwechseln ähnlich an - isses aber nicht. Denn:

Wird Sternverkehr angeordnet, so ist es nach wie vor technisch möglich, mit anderen Fahrzeugen (Funkstellen) zu sprechen. Nur "erlaubt" ist es nicht mehr.
PS: Kommt auch außerhalb von Katastrophenfällen zum Einsatz.

Wird Sternverkehr geschaltet (technisch), ist es nicht mehr möglich, sich mit anderen Funkstellen außer der Leitstelle zu unterhalten. Lediglich die Leitstelle (Sternkopf) kann noch von allen Teilnehmern gehört werden.
Wie's im Detail funktioniert wurde hier schon zig mal erklärt. Einfach mal über die Suchfunktion recherchieren !

In diesem Sinne

Gruß - die LeiDstelle

Zentrale Leitstelle
15.01.2004, 13:47
Hi Leute,

find ich ne gute Idee mit so einem Programm.

Das müsste doch theoretisch gehen oder.
Die Signale (Daten) die beim auf bzw. zuschalten über den Äther rüberkommen müsste man doch entschlüsseln können? Oder?

Weis einer was darüber?

_MKG-

Da_Funk
15.01.2004, 18:52
...die Steuersignale für die GWU, sofern sie denn über Funk gesendet werden, müssten ja über die 70cm-Zubringerstrecke gehen...

Zumindest für Relaisstellen sind die Tonfolgen soweit ich mich erinnere in der TR-BOS festgelegt (CTCSS-Tonfrequenzreihe)

-> http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Relaisfunkst10-94.pdf.html

Tobias
15.01.2004, 19:00
Hallo Zentrale Leitstelle,

vielleicht bin ich ja etwas blöd, aber was soll das Programm denn bringen, du hörst es doch - oder halt nicht.

Da kannste Dir auch ein Programm schreiben, was meldet, ob es grade regnet. Guckste ausm Fenster siehst Du es auch ;-)

MiThoTyN
15.01.2004, 19:56
Wo er recht hat, hat er recht .....

Pcman
15.01.2004, 22:42
Mal zur Auflärung:
bei den Verkehrsformen unterscheidet man Linienverkehr, Sternverkehr, Kreisverkehr und Querverkehr.
Beim Sternverkehr darf vereinbarungsgemäß nur mit der Leitstelle gesprochen werden, jeder hört aber trotzdem jeden. Dies ist eine reine Vereinbarung, technisch kann aber weiterhin jeder mit jedem sprechen. Beim Kreisverkehr dürfen die Funkstellen gleichberechtigt Nachrichten austauschen. Bei beiden Verfahren hört jeder jeden, da das empfangene Wort wieder über Sender ausgestrahlt werden (RS-Betrieb).

In der Leitstelle gibt es allerdings oftmals die Möglichkeit, die Durchschaltung des Empfängers auf den Sender manuell ein- bzw. auszuschalten. Dies wird oft WzW-Betieb genannt.
WzW 100% heißt, das empfangene Wort wird wieder ausgesendert, WzW 30% bedeutet, dass das empfangene Wort leiser wieder ausgesendet wird und WzW 0% heisst, dass das enpfangene Wort nicht wieder ausgesendet wird.

Erstmal haben nun WzW-Betrieb und die Verkehrsformen nichts miteinander zu tun, allerdings ist nur Linienverkehr möglich, wenn WzW ausgeschaltet ist.

thoernblom
15.01.2004, 22:57
Um zu Hören ob Stern oder Kreisverkehr geschaltet ist muß man
den Funk mithören, bzw wenn länger kein Gespräch geführt wird ist das etwas schwierig. Dies möchte ich verhindern und somit sofort erkennen können welche Verkehrsart geschaltet ist.

kafu
16.01.2004, 11:51
Dann rate ich dir, die Vierdraht-Anbindung der Leitstelle anzuzapfen !! ;)) Mal ehrlich. Wie stellst du dir das vor?

Udo
16.01.2004, 19:31
Original geschrieben von thoernblom
Um zu Hören ob Stern oder Kreisverkehr geschaltet ist muß man
den Funk mithören, bzw wenn länger kein Gespräch geführt wird ist das etwas schwierig. Dies möchte ich verhindern und somit sofort erkennen können welche Verkehrsart geschaltet ist.

BLÖDSINN, was anderes fällt mir dazu nicht ein.