PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Taschenlampe?



Florian kommen
08.01.2004, 16:41
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue kleine aber trotzdem helle Taschenlampe anschaffen. Ich will sie im FW-Einsatz für kleinere Sachen wie z.B. Karten lesen u. s. w. verwenden. Wichtig: Ich will sie nicht im Innenangriff verwenden.

Welche Lampe könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Stefan!

grisuhl2
08.01.2004, 16:46
ich habe die gelbe sabre light wo mit rot feuerwehr draufsteht die habe ich an meinem breitgurt hängen zusätzlich zur innenangriff(helmlampe) mit der bin ich echt zufrieden.wasserdicht und xenonlicht und ex-geschützt....

Florian kommen
08.01.2004, 16:48
Wo gibts die denn? Was kostet die? Würde ich mir gerne mal anschauen!

Gruß Stefan!

huhu
08.01.2004, 16:50
Wenn du die Lampe absolut gar nicht im Innenangriff bzw Ex-Berich verwenden möchtest dann kannst du eigentlich nehmen was du willst. Allerdings solltest du auch eine nicht ex-geschützte Lampe nicht am Mann tragen (in der Jacke) wenn du im Ex-bereich arbeitest.
Zur nahen Beluchtung (gerade Karte und alles was nicht über 5 m entfernt ist) eignen sich meiner Meinung nach sehr gut die bekannten LED Lampen in der Leuchtfarbe weiß. Sie haben bei einer geringen Stromaufnahme ein sehr helles und gleichmäßiges Licht im Nahbereich. Außerdem gibts die Lampen inwzischen in alles Größen. Schau vielleicht mal bei:

www.led-lenser.de oder bei google suchen.

vorbei.

Das Model V2 eignet sich m. M. sehr gut. Sowohl die mit 3 Leds als auch die mit einer LED und der Linse sind sehr gut für deine beschriebenen Zwecke brauchbar.

Ich hoffre geholfen zu haben.

Andreas 53/01
08.01.2004, 21:20
Hallo!

Kuck mal unter www.helpi.com, die führen alle gängigen Lampen die es z.zt. gibt!

Favoriten :
UK 4AAA oder Peli Ligth inder Größe einer Mini-Mag

Mfg

Rockestra
08.01.2004, 23:11
Tach auch!

Ich hab recht gute Erfahrungen mit meinen Pelis gemacht - Problem is natürlich der Preis - aber die Dinger sind verdammt stabil - meine beiden haben schon einige Stürtze hinter sich (und das nicht nur "aus der Hand") - Ich find wichtig, dass die Lampe nen Schalter hat, damit die Einhandbedienung möglich ist, denn irgendeine Hand ist doch fast immer besetzt - bei den Leds begeistert natürlich die geringe Stromaufnahme (was übrigens bei den Pelis nicht der Fall ist !!!)

Ne nette alternative ist ein Modell mit schwenkbarem Kopf - einfach in die FuG Tasche stecken oder an der Jacke befestigen und schon sind beide Hände frei ohne dass gleich der Helm nach einer Seite hängt ;-) - Sowas gibts von Peli oder Underwater Kinetics (UK)

www.peliproducts.com oder wie schon gesagt bei www.helpi.com

Gruß

Alex

grisuhl2
09.01.2004, 13:07
schaue einfach bei dem besten ausstatter nach...bei:

www.cbkoenig.de

der hat superpreise...günstig und sehr kompetent.....

mfg

Patrick
10.01.2004, 15:12
Moin!
Ich hab ne UK4AA am Helm und die reicht mir vollkommen. Vorher hatte ich ne Sabrelite, die jetzt allerdings unbenutzt im Spind hängt. Von der war ich nicht so überzeugt.

Patrick

Florian kommen
10.01.2004, 15:16
Verkaufen würdest du die Saber Light aber nicht, Oder? Für meine Zwecke würde Sie vollkommen ausreichen, und die wäre sogar noch EX-Geschützt.

Gruß Stefan!

Patrick
10.01.2004, 15:20
Hi!
Nein, da sie der Feuerwehr gehört.

Patrick

Florian kommen
10.01.2004, 15:22
Schade, aber is verständlich!

Nero
10.01.2004, 15:36
Moin,

mal ne Frage an die UK4AA Benutzer: Hatte die mal vor einiger Zeit in der Hand und fand das die Batterien ziehmlich klapprig untergebracht sind?! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß Nero

Etienne
10.01.2004, 16:20
Hey Nero!


Das kann ich nicht bestätigen! Ist alles optimal verpackt! Einfach bestens!

djdumbo
10.01.2004, 17:07
Hab bei der Feuerwehr ne MiniMag AA und beim RD ne MiniMag AAA (läßt sich auch wunderbar als Pupillenleuchte einsetzen).

Etienne
10.01.2004, 17:58
Hey Leute!

Original geschrieben von djdumbo
läßt sich auch wunderbar als Pupillenleuchte einsetzen
Muss ja mal klugscheißen! ;-)
MagLite´s sind sind nach MPG nicht als Pupillenleuchte zugelassen! Passiert was mit dem Auge (verblitzen ect. - bereits vorgekommen) haftet der Anwerder! Genauso ist es mit Absaugkatheter als Aplikationskatheter! ;-)

djdumbo
10.01.2004, 18:11
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Muss ja mal klugscheißen! ;-)
MagLite´s sind sind nach MPG nicht als Pupillenleuchte zugelassen! Passiert was mit dem Auge (verblitzen ect. - bereits vorgekommen) haftet der Anwerder! Genauso ist es mit Absaugkatheter als Aplikationskatheter! ;-)

Genau wie eine Mullbinde nicht zum fixieren des Tubus zugelassen ist ... und trotzdem tut´s jeder.

Diese Diskussionen sind müßig !!!

Patrick
11.01.2004, 12:56
Moin!

Irre ich oder haben Maglites in Deutschland keine Ex-Zulassung?

Patrick

rettungsteddy
11.01.2004, 13:22
Schau doch mal unter

www.bos-company.de

oder

www.bos-shop.de


Dort gitb es auch sämtliche Lampen zu richtig günstigen Preisen.

Rockestra
11.01.2004, 17:47
@Patrick

Da hast Du recht - Maglites haben in Deutschland keine EX-Zulassung schon gar keine nach ATEX-Norm

Gruß

Alex

nils112
11.01.2004, 21:21
Bei www.feuerwehrdiscount.de findest du auch alle gängigen Taschenlampen. Hab meine dort auch bestellt (Uk4aa mit Helmhalterung) Schnelle Lieferung und guter Service....

Gruß Nils

Florian Feuerbaer
28.10.2008, 20:42
Ich hänge mich mal hier ran.

Hat jemand erfahrung mit Akku Lampen von Peli lights?
Little ED 4AA RECHARGEABLE
Little ED RECOIL LED RECHARGEABLE
StealthLite LED-Recoil Rechargeable
StealthLite Rechargeable

Kann ich dort auch normale Hochleistungsakkus rein stecken?

Grüße
Florian

Etienne
28.10.2008, 21:18
Hallo Leute!

Ich melde mich hier nochmal und möchte diese Lampe wärmsten empfehlen:

Hokus-Fokus
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Tserie/hokusfocus.php?id=hokusfocus
Kosten: zirka 40 Euro
Sehr hell und sparmsam im Batterieverbrauch aufgrund LED-Technik



Super hell und sehr weit scheinend:

P7
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Pserie/p7.php?id=p7
Kosten: zirka 70 Euro

Superyoshi
28.10.2008, 21:34
Kann die T7 empfehlen von der o.g. Firma - für den schnellen einfachen Einsatz einfach perfekt . Kostet zwar ein bisschen was , dafür schön robust .

hannibal
29.10.2008, 17:03
Ich hab mir eine Little Ed Xenon gekauft.

Das ist das geilste Stück Licht das ich je hatte!

Max K.
29.10.2008, 17:13
Little ED RECOIL LED RECHARGEABLE

Die habe ich, nur ohne aufladbar.. Sehr robust, sehr gutes Licht, sehr lange Leuchtdauer.. Nachteil, wenn man die Lampe mit dem Clip nur an der Antennenhalterung der Hupf-Jacke einhängt: Beim laufen schlackert sie stark hin und her, das geht gar nicht.. Und in die FuG-Tasche stecken geht auch nicht immer (wenn die mal belegt ist, oder so..) @ hannibal: Wie machst Du das, wenn man fragen darf?

Da muss ich mir noch was zum befestigen überlegen (Jemand hier ne Idee?) oder den Knickkopfzusatz abmachen, und die am Helm befestigen, womits dann wohl ne
StealthLite LED wäre ;-))


Kann ich dort auch normale Hochleistungsakkus rein stecken? Weiß zwar nicht was Hochleistungsakkus sind, aber bei der normalen Version lassen sich natürlich auch normale AA-Akkus reintun.. (Was ich aber nicht machen würde, Einwegbatterien halten halt länger..)


Allerdings solltest du auch eine nicht ex-geschützte Lampe nicht am Mann tragen (in der Jacke) wenn du im Ex-bereich arbeitest.

Ja.. Dann aber bitte auch keine nicht EX-GEschützten FuG.. Und wie oft arbeitet man im EX-Bereich? ;-) Das rechtfertig für mich nicht den Kauf einer Lampe mit EX-Schutz.. (Auch wenn ziemlich alle feuerwehrtauglichen Lampen, UK, Peli meist eh EX-Geschützt sind, auch wenn ich mich da dann nicht drauf verlassen würde..)


Wichtig: Ich will sie nicht im Innenangriff verwenden.

Darf man fragen, wieso nicht? Ich würde schon eine kaufen, die auch Licht spendet, ohne dass ich sie halten muss.. (L-Förmig, Helmlampe..) Weil man braucht ja auch Licht, wenn man nicht im IA ist ;-)

Ansonsten würde ich mir mal die Maglite MagLED 2AA angucken..

Mfg.

hannibal
29.10.2008, 18:41
@ hannibal: Wie machst Du das, wenn man fragen darf?

Hab die noch nicht so lange das ich mich damit auseinandersetzen musste.
Alternativ kleinere FUG kaufen...



Darf man fragen, wieso nicht? Ich würde schon eine kaufen, die auch Licht spendet, ohne dass ich sie halten muss.. (L-Förmig, Helmlampe..) Weil man braucht ja auch Licht, wenn man nicht im IA ist ;-)



Quasi eine Allround Lampe...