PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurostick DX



Krümel
08.01.2004, 14:03
Hi!

Habe vor mir die Eurostick DX Antenne zu kaufen ,habe bei Conrad den Preis 49,95 €. Habe hier auch gelesen dass diese Antenne gut ist?! Nun noch ein paar fragen:

-Ist der Preis ok, bzw gibt es irgndwo diese Antenne günstiger
- Reicht für den Anschluss Antenne----Scanner ein BNC Kabel mit normalen bnc steckern aus, oder welche Anschlüsse müssen vorhanden sein
-Was umfasst "Befestigunssatz" für Teile?

AndreasP
08.01.2004, 14:16
@Krümel

Hi,

also soweit ich weiß, hat die DX einen PL Anschluß. Also heiß dies, An dem Antennenkabel einmal BNC(am Scanner) und einmal PL(an der Antenne).

Die Antenne soll relativ gut sein(Preis/Leistung).

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Quietschphone
08.01.2004, 14:20
Ich würde mal bei www.thiecom.de nach der SIRTEL Euroscann 2000 DX suchen. Die hat die gleichen technischen Daten wie die von Conrad angebotene Antenne, kostet aber nur €29,95.
Wie Andi schon richtig sagt benötigst Du ein Kabel mit BNC-Stecker auf der einen Seite (ich denke, Dein Scanner hat eine BNC-Buchse) und einem PL-Stecker an der anderen Seite.
Der Befestigungssatz ist eine Masthalterung, sie besteht aus zwei Flacheisen, in die am einen Ende die Antenne und am anderen Ende der Mast geklemmt und verschraubt wird.

Krümel
08.01.2004, 14:57
kann man diese pl---bnc kabel fertig kaufen im conrad? Hab derartiges nicht gesehen

dazu noch ne Frage:

Welches Kabel wäre denn nötig ,wenn ich mir selber so ein Kabel basteln würde, werden die Adapter gelötet?

Quietschphone
08.01.2004, 14:59
Thiecom fertigt Dir die Kabel bestimmt an, musst halt mal ne Mail schreiben oder anrufen, hab' bisher nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht. Bei Conrad solltest Du so ein Kabel auch bekommen, zumindest in den Filialen.

Krümel
08.01.2004, 15:07
also auch gute Erfahrung mit der Antenne gemacht?

Quietschphone
08.01.2004, 15:13
Nein, mit der Antenne nicht...

Kabel: RG-58 für den "Hausgebrauch" (also ca. 5-10m Länge), ansonsten RG-213, Aircell oder Airflex-Kabel. Da gibt's aber schon einige Diskussionen hier im Forum über bestimmte Kabel.

frankie
08.01.2004, 17:23
Original geschrieben von AndreasP
soweit ich weiß, hat die DX einen PL Anschluß. Also heiß dies, An dem Antennenkabel einmal BNC(am Scanner) und einmal PL(an der Antenne).

So ist es.


Die Antenne soll relativ gut sein (Preis/Leistung).


Ich habe mit dieser Antenne recht gute Erfahrungen gemacht. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist sie empfehlenswert. Bessere Empfangseigenschaften hat meiner Erfahrung nach allerdings die SkyScan BAS 1300, die allerdings größer (Discone, kein Stick) und auch etwas teurer ist.

Gruß frankie

Cummunicator
09.01.2004, 15:19
Hi!

In diesem Zusammenhang möchte ich mal folgendes loswerden.

Und zwar hat die nette Firma Heckmann (funkmelderservice.de) vor einiger Zeit eine Multistick DX-Antenne an einen Bekannten verkauft. Alles schön und gut, aber...

Es handelte sich nicht um eine Multistick DX so wie sie auf der Homepage angeboten wird, sondern um eine Eurostick DX (schien etwas billiger von der Verarbeitung) wie sie bei Conrad angeboten wird.

Empfangstechnisch mag da evtl. ja kein Unterschied sein, aber preislich. Denn Heckmann verkaufte sie für satte 59,- Euro. Bei Conrad kriegt man haargenau die gleiche schon für 32,95 Euro. Das ist ein Aufschlag von 26,05 Euro!!!

Sowas find' ich ne tierische Frechheit. Ich weiß zwar nicht ob die verehrte Firma Heckmann sowas immer so macht, aber in dem Fall war es halt so.

Spricht nicht unbedingt für die Firma.

P.S.: Weiß jemand wie der Hersteller einer original Multistick DX heißt?

Quietschphone
09.01.2004, 15:39
Hallo,

die Multistick ist m.W. von PAN.

Dass von Heckmann statt der Multistick eine Eurostick geliefert wurde wäre ja sehr erfreulich, da die Eurostick doch etwas mehr leistet und auch drei Radiale mit sich bringt! Das Angebot von Heckmann (und auch von Kalina) bezieht sich aber auf Antenne inkl. 7m Kabel und 2 Stecker. Ist zwar trotzdem noch etwas teuerer als einzeln kaufen, aber wenn man selber mit dem Lötkolben nicht umgehen kann ist's besser als nix.

Cummunicator
09.01.2004, 23:30
Ach... Na das ist ja schön.

Aber so ein Mehrpreis wegen 7 Meter Kabel? Nee du. Denn bei Conrad ist ja schließlich auch ein Befestigungssatz dabei und so wie das alles aussah könnte ich wetten, dass der Firma Heckmann die Antennen ausgegangen sind und mal eben eine 26,- Euro billigere bei Conrad geordert wurde. Zwar nur ne Vermutung meinerseits, aber mir kam das alles ziemlich merkwürdig vor.

Quietschphone
10.01.2004, 17:24
Der Befestigungssatz ist natürlich auch mit dabei, der gehört ja sowieso zur Antenne!

Aber wir wollen hier nicht wild spekulieren, warum Dein Bekannter anstatt der Multistick eine Eurostick bekommen hast. Am einfachsten wäre es mal bei Heckmann anzurufen und die Sache aufzuklären. Es ist nicht gerade schön hier im Forum irgendwas zu vermuten...


Aber so ein Mehrpreis wegen 7 Meter Kabel?
Dein Bekannter hätte sie doch nicht bestellen brauchen, wenn der Preis zu hoch erscheint... Ausserdem sind's ja nicht nur 7m Kabel, sondern ein PL-Stecker und ein BNC-Stecker fertig montiert. Das kostet erstens Mal auch was und zweitens muss es jemand konfektionieren, der Mann (oder die Frau) verdienen damit auch Geld.

Cummunicator
11.01.2004, 09:18
Naja. Dass der Preis zu hoch sein könnte, ist ihm auch erst durch mich aufgefallen als ich durch Zufall die Antenne bei Conrad sah.

Aber ist jetz auch egal. Fand das alles halt etwas merkwürdig. Muss er halt selber entscheiden was er macht.

Trotzdem danke für die Info in Sachen Eurostick/Multistick.