PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruch ins Gerätehaus



bosfunky
07.01.2004, 21:57
Eine Tolle Weihnachtsbescherung hat man uns da bereitet. Zwischen den Jahren wurden in unsere Gerätehaus eingebrochen, der/die Täter haben sich gewaltsamt durch 2 Fenster Zutritt verschaft und haben Ihren Verwüstungszug durch das Gebäude gestartet. Entwendet wurden nur Kleinkramm und die Getränkekasse. Sämmtliche feuerwehrtechnischen Geräte und Hilfsmittel blieben unberührt. Der Einbruchschaden ist wesentlich höher als die entwendetete Ware.
Nun wird überlegt eine Video bzw. Einbruchmeldeanlage zu beschaffen. Gibt's bei Euch un den Feuerwehrhäusen schon solche Anlagen und wie wird ein Einbruchalarm weitergegeben?

Zitat eines Kamaraden "Die Alarmanalge mit einem Alarmgeber ausstatten und alle Schleifen Alarmieren, der Einbrecher wird sich wundern über den besuch. lol*

PeterOs
07.01.2004, 22:07
Also ich kenn ein paar Gerätehäuser wo eine Alarmanlage installiert worden ist... Nach meinem Wissensstand wird bei einem Einbruch ein Sicherheitsdienst alamiert... An den Alarmgeber anschließen gibt wahrscheinlich ein paar Probleme mit der Lst... würde es zumindest hier geben... Also wir haben keine Einbruchmeldeanlage, aber bei uns ist es auch fast unmöglich ein zubrechen...

Etienne
07.01.2004, 23:42
Hey Leute!

Wenn ich eine Alarmanlage einbauen würde (habe das mal gelernt *lol*), dann würde ich eine Innenraum- und eine Außensirene einbauen!

Eine weitere Benachrichtigung (Alarmgeber...) halte ich für nicht so wichtig! Eventuell würde ich, wenn ihr einen Telefonanschluss habt, eine Alarmzentrale wählen, die einen Anruf mit einer vordefinierten Ansage (Einbruchalarm-Feuerwehrgeräte Haus-Datum-Uhrzeit <- wichtig, falls das auf einer Mailbox aufläuft) oder einer SMS Möglichkeit anschaffen, damit dann evt. der OrtsBM und der StellVOrtsBM bescheid wissen!

bosfunky
08.01.2004, 10:20
@ Etienne
Die Idee ist garnicht so schlecht mit der Sirene, hoffentlich gibts da mal keinen Fehlalarm beim Übungsabend ;-)

@ Ritsch

Habt ihr die Alarmanlage an einen Melder gekoppelt, oder wie ist's den mit dem unscharf Schalten der Anlage bei Einsatz?

Cummunicator
08.01.2004, 11:25
@bosfunky

Das is ja auch quatsch mit dem Melder. Oder geht bei euch nur jemand in's Gerätehaus wenn ihr nen Einsatz habt?

Florian kommen
08.01.2004, 14:12
Hallo,

wir haben eine Alarmanlage. Sie besteht aus einer Sirene ausserhalb des Gerätehauses (die ist so laut, dass die Nachbarn im Umkreis von 500 Metern dass alle mitbekommen) und eine im Gerätehaus. Zusätzlich wird über einen Alarmgeber noch eine kleine "Alarmanlagenschleife" ausgelöst. Diese Schleife besteht aus allen Führungskräften, und allen die in unmittelbarer Nähe zum GH wohnen. Einmal hat es einer Versucht einzubrechen. Er hat es nur geschafft die Türe zu knacken und aus dem TLF die Hand FuG´s zu entwenden, und unter der Tat saß schon ein Kamerad von uns neben ihm in der Mannschaftskabine als ob nichts gewesen wäre. Es war an einem Sommerabend, so gegen 11 Uhr. Der Kamerad saß mit ein paar Freunden auf seiner Terasse (er wohnt nur über der Straße) und war nach ca 15 Sekunden im GH. Wenn man sich überlegt, ein bisschen wenig Zeit um Einzubrechen!

Gruß Stefan!

bosfunky
08.01.2004, 14:43
@ Communicator
Näturlich ist bei uns im Gerätehaus auch anderweitig was los ;-), es ging mir nur um das Unscharfschalten bei Einsatz, sorry hab mich vieleicht etwas um die Ecke ausgedrückt.
Aber beim Einsatz erstnoch Codeschloß oder andere Schalter, Schlösser, Hebel und Taster zu betätigen halt nur auf.

Aber die Lösung von Ritsch hört sich gut an, keine zusätzlichen Umstände beim betreten und son Schalter ist schnell mal eingebaut, mal abgesehen vom Rest der verkablung.

Auf Glasbruchmelder bzw. Magnetkontakte wird es bei uns auch hinauslaufen Bewegungsmelder sind einfach zu unsicher im bezug auf Fehlalarme, die Führung macht sich ebenfalls gedanken über eine kleine Videoüberwachung.
All zu teuer darf es wie immer ja nicht sein, aber beim Conrad gibt's ja schon ne recht günstige Funklösung.

Nur WER soll das alles Bezahlen!? Die Stadt wird sich freuen ;-)

Florian kommen
08.01.2004, 14:47
Original geschrieben von bosfunky

Nur WER soll das alles Bezahlen!? Die Stadt wird sich freuen ;-)

Da zahlt die Stadt lieber einmal eine gescheite Alarmanlage, bevor sie noch mehr schäden an eurem GH zahlt, Oder?

Gruß Stefan!

PeleMC
08.01.2004, 18:21
Bei uns war mal im Gespräch , wenn bei uns ein Alarm auslöst - Einbruch oder Feuermelder - das eine "FlashSMS" an eine Handvoll Kameraden gesendet wird , die im Ort verfügbar sind ! So war es mal gedacht , aber ob es kommt , wer weiss ...

bosfunky
09.01.2004, 11:05
Für solche Flash SMS braucht man doch ein GSM Teil, also auch eine prepaid Karte von irgendeinem Netzbetreiber. Diese Karten sind aber nach 12 oder 18 Monaten gesperrt wenn sie nicht genutzt werden.
Die SMS Online abzusetzten halte ich für keine gute Idee, da muüsste ein Rechner mit I-Net Zugang ständig eingeschaltet sein.

Ich denke ein Telefonwählgerät oder ein kleiner Alarmgeber wären da von Vorteil.

Christian
10.01.2004, 22:28
Hallo,

preiswerte Alarmzentrale von Conrad. Nur Bewegungsmelder, keine Kontakte. Telefonwählgerät zur Lst evtl auch zur Polizei nach Absprache, Außeneinheit mit Sirene. Videoüberwachung halte ich für wenig sinnvoll außerdem für Datenschutzrechtlich bedenklich.