PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christoph ??? vom ADAC mit Flugkennung D-HELP?????



Joevo82
07.01.2004, 15:08
Hallo zusammen!

An meinem Büro ist grad nen Lastzug mit dem zerlegten ADAC-Hubschrauber vorbeigefahren, typisch gelb und typisch im Christoph XX-Design. Er hat die Flugkennung D-HELP.

Ist das nur eine Demonstrationsmaschine oder wird der Heli in der Flugrettung eingesetzt? Wer kann nähere Angaben hierzu machen? Herkunft, Funkrufname, etc......

Danke für eure Infos!

Ebi
07.01.2004, 15:19
Hi,

Die Maschine D-HELP ist nicht mehr zugelassen. Es war eine EC 135
(Beim LBA ist die "echte" D-HELP als AS 350 registriert).

Nach einem Zwischenfall (Zusammenstoß mit einer Kehrmaschine) bei der 100 Jahrfeier des ADAC in Stuttgart wurde die Maschine komplett auseinandergebaut.


Der ADAC hat aber zwei Demo-Modelle für Ausstelungen usw.,
Die haben die Kennung
D-HELP und D-HILF
Dies sind fluguntüchtige Holzmodelle im Maßstab 1:1.
Ich nehme an, Du hast eines dieser Teile gesehn.

Ebi

Aeskulap
07.01.2004, 15:20
Hi,

das ist eine ausrangierte EC135 des ADAC. Diese Maschine ist nicht mehr für den Flugverkehr zugelassen und hat deswegen die vom ADAC frei gewählte Kennung "D-HELP".

Dieser Helikopter wurde/wird für Ausstellungszwecke verwendet.

Joevo82
07.01.2004, 20:02
Hmm, also wie jetzt? Ist das jetzt ne ausrangierte Maschine oder nen Holzmodell? Ich konnte das leider nicht so gut erkennen.

Das Ding parkt zufällig 100 m neben meinem Büro. Hab mir mal die Digi-Cam geschnappt und nen Foto gemacht. Leider bin ich nicht näher als 20m rangekommen. Ich versuch morgen mal nen besseres Foto hinzubekommen.

Quietschphone
07.01.2004, 20:17
Hallo,

die Registration D-HELP ist definitiv einem Aerospitale AS-350 zugewiesen.
Siehe auch hier: http://www.airliners.net/open.file/402941/L/

Übrigens gibt's bei http://www.airliners.net eine tolle Datenbank mit Suchfunktion, wo Du mit Hilfe der Registration für viele Luftfahrzeuge Bilder suchen kannst.

AkkonHaLand
08.01.2004, 18:58
Ich denke die Kennungen werden nur einmal im Leben vergeben??

Die Kennung D-Help war die Kennung des ersten Christoph 4 als dieser in Hannover (Medizinische Hochschule) in Dienst gestellt wurde!

Quietschphone
08.01.2004, 19:48
Also m.W. nach werden die Kennungen teilweise "weitervererbt" bzw. ganz neu vergeben.
Es ist z.B. die Kennung "D-HILF" (auch so ein ADAC-Holzmodell) an einen Heli der DRF vergeben.

ZickZack
10.01.2004, 00:29
Original geschrieben von Ebi

Nach einem Zwischenfall (Zusammenstoß mit einer Kehrmaschine) bei der 100 Jahrfeier des ADAC in Stuttgart wurde die Maschine komplett auseinandergebaut.


Hat jemand nähere Infos über diesen Zwischenfall?

Ebi
10.01.2004, 13:22
Original geschrieben von ZickZack
Hat jemand nähere Infos über diesen Zwischenfall?

Hi,

mehr habe ich auch nicht gefunden:

26.05.2003 D-HELP beschädigt
Am Samstag, dem 24.05.2003, wurde in Stuttgart kräftig gefeiert. Denn der ADAC e.V. freute sich über sein 100-jähriges Bestehen. Mehr als 60.000 kamen in die Stuttgarter Innenstadt und verfolgten das Spektakel. Neben zahlreichen Straßenwachtfahrzeugen und dem Williams-BMW Formel 1 Wagen, konnten die Besucher auch einen ADAC-Rettungshubschrauber bewundern.
Dabei handelte es sich um die zu Promotionzwecken ausgestellte EC 135 "D-HELP". Doch für die hatten die Feierlichkeiten schlimme Folgen:

Am gestrigen Sonntagmorgen war in der Stuttgarter Innenstadt dann Aufräumen angesagt. Dabei streifte der Fahrer einer Kehrmaschine mit dem Dach seines Fahrzeuges ein Rotorblatt des Hubschraubers. Dieser kippte daraufhin um und wurde am Heck und den Kufen beschädigt.

Ebi

Christian
10.01.2004, 22:12
Hallo,

na hoffentlich war die Kehrmaschine gut versichert. Aber manche Leute sind echt dämlich oder ? Ich denke ein Hubschrauber ist wie ein Feuerwehrfahrzeug, ein Teil dem man sich nur nähern sollte wenn Ahnung davon hat und es einem erlaubt wurde. Ich hasse auch die Leute die immer an unsren Autos rumfingern müssen...

ZickZack
11.01.2004, 04:59
umgekippt?!?!
Na das kann man schon nicht mehr "gestriffen" nennen...

Vermutlich ist er auf den Heckrotor gekippt. Schöner Mist!