PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testsender für FME ohne Scanner



Feuerteufels feind
07.01.2004, 14:28
Moin moin!
Ich bin in der Feuerwehr tätig wie wohl viele hier. Habe jetzt einen der wunderbar alten RE228 (oder auch nicht so wunderbaren) bekommen und versuche an einen zweiten zum Basteln heran zu kommen. Jetzt ist es ja schön und gut, wenn ich bei dem Zweiten alles mögliche zu Testzwecken einstellen kann, bloß bringt mir das ja leider shr wenig, wenn ich keinen Probealarm dafür durchführen kann. Suche jetzt also eine Anleitung für einen leicht zu bauenden und recht zuverlässigen Testsender, der auf keinen Fall eine Reichweite von 20m überschreiten sollte. Am liebsten natürlich einen der bequarzt wird, um die Frequenz bequem einzustellen. Ich habe die möglichkeit Platinen zu ätzen und auch recht ausgiebige Elektronikkenntnisse, bloß sollte das ganze nicht zu teuer werden, hat da einer von euch ne schöne Anleitung?

MfG
Feuerteufels feind

Feuerteufels feind
08.01.2004, 14:28
Also gut, mir ist wohl aufgefallen, das es schon mehr Threads zum Thema gab. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, den kleinen Sender in der Anleitung aus dem Downloadbereich nachzubauen und denke mal, das hier schon einige Leute den gebaut haben. Probleme habe ich im Moment an folgenden Stellen: Was für Drahtstärken verwende ich am Besten für die Spule? Gibt es gut beschaffbare Vergleichstypen für die beiden Transistoren? Die beiden aufgelisteten sind leider nicht mehr ohne Probs zu bekommen und der Autor der Anleitung konnte mir da auch net weiterhelfen, hoffe ihr könnt das.

MfG
Sebastian