PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es so wenige FuG 8b bei eBay zu kaufen???



ZickZack
07.01.2004, 04:13
Hallo!

Ich bin doch sehr verwundert. Seit einem halben Jahr bin ich bei eBay auf der Suche nach einem gebrauchten FuG 8b.

Das wunderliche ist, dass es so gut wie nix gibt! Die Dinger sind entweder ururalt wie beispielsweise die SEG mit der blöden Zwei-Knopf-Bedienung oder aber es sind superneue AEG Teledux 9 zum astronomisch hohen Preis.

In ganz Deutschland ist in fast jedem Einsatzfahrzeug ein FuG 8b eingebaut! Über 100.000 FuG sind in ganz Deutschland unterwegs. Warum gibt es sie dann nicht bei eBay zu kaufen???

Irgendwo werden sie doch bestimmt mal ausgebaut und gegen neue gewechselt.

Wieviele Fahrzeuge werden wöchentlich ausgesondert und abgerüstet! Was geschieht mit den FuGs? Viele werden wieder benutzt aber nicht alle.

Wo sind all die FuG 8b????


Viele Grüsse

ZickZack

76440
07.01.2004, 15:42
tja, die werden wohl seriöser verkauft als bei ebay ... denn BOS-FuG's voll einsatzbereit bei ebay ... ist ehrlich gesagt gegen meinen geschmack !!

ZickZack
07.01.2004, 16:58
Original geschrieben von 76440
tja, die werden wohl seriöser verkauft als bei ebay ... denn BOS-FuG's voll einsatzbereit bei ebay ... ist ehrlich gesagt gegen meinen geschmack !!

Gegen den Geschmack ist es ohne Frage. Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe aber trotzdem völlig legal.

eBay eröffnet einen sehr grossen Markt an potentiellen Kunde. Da ist jeder, der ein FuG für gutes Geld verkaufen möchte sehr dankbar drüber!

Gerade deswegen verstehe ich ja das mangelnde Angebot nicht... :-(

Freak112
07.01.2004, 17:34
Moin!

...obwohl ich es persönlich eigentlich weniger schade finde, dass es zuwenig FuG's bei eBay gibt.. Wer weiß wie viele sowas ersteigern, um damit irgend einen Mist anzustellen.


Gruß Florian.

Grisuchris
07.01.2004, 17:51
Um auf die FuG8b zurückzukommen: Wenn du die letzte Generation der BOSCH-Geräte suchst, musst du bedenken, dass es die erst seit knapp 20 Jahren gibt. Bei der FW werden in dem Alter nur wenige Fahrzeuge ausgemustert, und die POL oder der RD werden bestimmt die Geräte nicht bei eBay verscherbeln, sondern weiterverwenden oder an Händler verkaufen. Und das ist meiner Meinung nach auch sehr gut so, siehe ein paar Topics weiter unten. Wo der wohl das Gerät her hatte :-)

Etienne
07.01.2004, 18:07
Hey Leute!


Einen Lichtblick gibt es vielleicht!

Denn bei alten Feuerwehrfahrzeugen, die ausgesondert werden und durch neue ersetzt werden, dürfen in den neuen Fahrzeuge nicht die alten FuG´s wieder eingebaut werden! Sie werden grundsätzlich mit neuen FuG´s ausgeliefert! Das hängt irgendwie mit einer neuen Vorschrift zusammen!

Haben bereits häufig vor dieser Situation gestanden, aber wir durften die alten Geräte nicht wieder einbauen!

ZickZack
07.01.2004, 18:18
@Etienne:

Das ist mir völlig neu! Erzähl mal bitte mehr darüber! Ich dachte, dass es eine generelle Zulassung für das Modell FuG 8b gibt. Mir war bisher nicht bewusst, dass es zulässig ist, derart grosse Bauveränderugen vorzunehmen, dass die Betriebserlaubnis erlischt aber die Typenbezeichnung Fug 8b weiterhin verwendet werden darf.

FunkerVogth
07.01.2004, 18:26
Hallo!

Es geht dabei um die E1 Zulassung in Bezug auf Elektromagnetische Verträglichkeit.

Werden Geräte ohne diese E1-Zertifikation in Neufahrzeuge eingebaut, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Und die alten Geräte habe diese E1 nicht, neue Geräte natürlich und einige noch nicht ganz so alte Geräte wurden nachträglich in den EMV-Test geschickt und zertifiziert.
Bei Oppermann gibts ne Liste über Bosch und Telefunken-Geräte, die Zugelassen sind.

Vor dem Problem standen wir mit unseren Neufahrzeugen und wiederverwendeten Funkkomponenten auch. Sind immerhin an die 20 Fahrzeuge jedes Jahr.
Aber wir haben unsere Gerätschaften selbst testen lassen, ist nicht ganz billig, aber notwendig und billiger als viele Neugeräte.

Nur für ne hiesiege Feuerwehr sehe ich da schwarz.

Die Funkhersteller wirds freuen, den die nächste Neuanschaffung von Fahrzeugen kommt bestimmt.

Zwar bietet z.B. Evobus (Daimler) ne EMV-Abnahme des Komplettfahrzeuges mit eingebauter Funkanlage selbst auch an, aber aufgrund des Preises lohnt sich das nur bei ner Masse von neu gekauften Fahrzeugen, und das gibst bei einer Feuerwehr nicht.
Für ein Einzelfahrzeug ist das Kaufen einer neuen Funkanlage billiger.

Mfg
FunkerVogt

Mathias
07.01.2004, 18:59
Das ist ja interessant...

Kontrolliert das denn auch irgendwer, ob die FuG's den Normen entsprechen ???

Etienne
07.01.2004, 19:33
Hey Leute!


@FunkerVogt

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! Genauso ist es!


@Mathias

Es muss ja nicht unbedingt geprüft werden! Passiert aber ein Unfall mit dem Einsatzfahrzeug aus irgendwelchen Gründen wird die Versicherung das Unfallfahrzeug genau unter die Augen nehmen und wenn die dann feststellen, dass es gar keine Betriebserlaubnis (wegen "falschem" Funkgerät) hatte, auch wenn das FuG nicht Schuld am Unfall ist, wird die Versicherung nicht zahlen!

Ich denke, dass es zu dieser Situation kommen wird, wird keine Behörde riskieren!

Mathias
07.01.2004, 20:11
Also gibt es niemanden, der mal bei den Org's vorbeischaut und sich die Sache ansieht ???
Weil beim TÜV oder so achtet da ja auch niemand drauf....

und dann stellt sich mir noch die Frage, wer denn für den entstandenen Schaden haftet, wenn die Versicheung nicht zahlt... Den Maschinsten oder Gruppenführer kann man ja schlecht verantwortlich machen.. Die wissen es ja vielleicht nicht einmal, dass das fahrzeug mit dem sie ausrücken gar keine betriebserlaubnis hat....

Joevo82
07.01.2004, 20:18
Ähm, kann mir das nochmal einer von euch genauer mit der e1-Zulassung erklären? Gilt das nur für Funkgeräte oder auch für das ganze andere elektrische Zeugs wie Sondersignalanlage, etc.?

echelon
07.01.2004, 20:23
Also....

zur sogenannten E-Kennzeichnung empfehle ich die HP der Polizeiführungsakademie Münster,wo es UMFASSENDE Informationen gibt.
Hier der direkte link:
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/EMV-Laenderregelungen/e-Kennzeichnung/Bericht.pdf.html

Desweiteren gibt es momentan bei Ebay mehrere Auktionen mit gebrauchten 8b oder 8b-1. Siehe hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070173997&category=27779
oder hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3069979987&category=27779
oder das hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070385432&category=27779

Also,von einem Mangel kann nun wirklich nicht die Rede sein.

Habe selber noch ein gut erhaltenes Fug8b-1 von Teletron hier,am Messplatz geprüft,abzugeben.

Beste Grüsse Echelon

Quietschphone
07.01.2004, 20:24
e1-Zulassung benötigen ALLE elektrischen/elektronischen Geräte, die in ein Fahrzeug eingebaut werden, die nach dem (nagelt mich nicht fest) 1.10.1996 zugelassen wurden. Also v.a. für unseren Bereich SoSi, Funkgeräte, Ladegeräte, Telefone, ...

Ettenhofer
07.01.2004, 21:55
hier gibt es ein 8b

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070173997&category=27779

ZickZack
08.01.2004, 14:35
Original geschrieben von Ettenhofer
hier gibt es ein 8b

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3070173997&category=27779

Das hab ich auch schon gesehen. Aber wenn Du Dir mal seine Bewertungen anschaust wirste das Ding sofort wieder vergsessen. ;-)

Florian kommen
08.01.2004, 14:45
In letzter Zeit tauchen immer noch mehr schwarze Schafe auf! Gib doch mal eine Kleinanzeige unter www.funkmelderservice.de , oder bei www.kalina-funktechnik.de oder/und bei www.bos-tec.de oder bei www. gabrys-funktechnik.de auf. Hier findest du bestimmt schneller etwas. Muss es denn unbedingt von ebay sein?

Gruß Stefan!

flo112
08.01.2004, 16:27
und ich hab dir schon eins angeboten :-)

versuch per pn (leider volll) und per mail....

Gruß
florian

RangerF
09.01.2004, 18:29
Hallo,

hab hier noch ein Schreiben, des Gemeindetages BaWü zum Thema E1-Kennzeichnung.

Gruss
Jochen

marc
10.01.2004, 10:57
also wenn wir so viele fug 8 hätten wie der mensch da verkauft..... warum solte man so neuwertige geräte ausbauen und verkaufen? werde ihn mal fragen, bin mal gespannt was da kommt

gruß marc

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=uhf10&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

Quietschphone
10.01.2004, 17:31
Also m.E. ist der Typ nicht ganz koscher. Er hat in den letzten Tagen vermehrt FuG8b angeboten, teilweise auch Teledux 9. Alle mit dem gleichen Bild einer vor kurzem erst beendeten Auktion eines anderen Anbieters. Ich würde von den Sachen die Finger lassen, zudem seine Bewertungen auch nicht grad astrein sind.

Florian kommen
10.01.2004, 17:54
Schauen wir mal was er weiterhin für Bewertungen bekommt!

Gruß Stefan!

marc
10.01.2004, 18:02
er sagt das er die geräte selbst erst gekauft hat.......ich weiß ja nicht............

ZickZack
11.01.2004, 05:01
Original geschrieben von marc
er sagt das er die geräte selbst erst gekauft hat.......ich weiß ja nicht............

Schön! Mal wieder Märchenstunde bei eBay... :-) Nein, Danke! vor allem die letzten Bewertungen von ihm sprechen Bände!

EDIT:
Ach Ne! Schaut mal sein Profil jetzt an!!!
Er wurde soeben von eBay gesperrt! LOL!!!!!

Florian kommen
11.01.2004, 14:08
@ ZickZack

schau mal hier, hier gibt es auch ein FuG 8b es ist zwar nicht von ebay, aber vielleicht ist´s ja was für dich!

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10519

Gruß Stefan!