PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIE DUMMEN STERBEN NICHT AUS ! :o) aus der Zeitung



110
06.01.2004, 16:15
18-Jähriger mischte illegal beim Polizeifunk mit

Geesthacht (dpa/lno) - Eine illegale Funkbude unterm Dach wird teuer für einen 18-Jährigen aus Geesthacht (Kreis Herzogtum Lauenburg). Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte sich der junge Mann von dort immer wieder in den Polizeifunk eingemischt und fingierte Einsätze an Streifenwagen durchgegeben. Durch einen Hinweis kam die Polizei dem Funkamateur auf die Schliche. Der 18-Jährige muss sich jetzt wegen Verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz verantworten.

gruß 110

Krümel
06.01.2004, 16:22
man muss schon sehr dumm sein, wenn man im BOs Funk als Amateur mitfunkt, das noch beim Polizeifunk un dann noch einsätze rausgeben... Leute gibt es

Alex22
06.01.2004, 16:28
lool

Daniel Wladow
06.01.2004, 16:29
Hallo ihr beiden,

hier die offizielle Pressemitteilung hierzu, enthält noch ein paar zusätzlich Informationen:

Ratzeburg / Geesthacht (ots) - Betriebsfremde Person störte
Polizeifunk

Im Verlauf des 30. und 31.12.2003 wurde der Polizeifunk wiederholt
durch eine männliche Person gestört. Die unbekannte Stimme gab
fingierte Einsätze an Funkstreifenwagen oder unterbrach den laufenden
Funkverkehr durch Störgeräusche.

Aufgrund eines Hinweises gelangte die Geesthachter Polizei zu
einem 18-jährigen Tatverdächtigen. Dieser wohnt in Geesthacht, im
Hause seiner Großeltern.
Am 02.01.2004 erließ das örtliche Amtsgericht einen
Durchsuchungsbeschluss, den die Polizei anschließend den Großeltern
präsentierte.

In der Dachgeschosswohnung des jungen Mannes fanden die Beamten
ein Funkgerät, wie es u.a. auch bei der Polizei Verwendung findet. Es
war an eine Antenne angeschlossen und konnte nach Betätigen des
Netzschalters benutzt werden.
Ein Funkprobegespräch mit der Geesthachter Wache bewies die
Funktionsfähigkeit der Anlage, die beschlagnahmt wurde. Die Herkunft
des Gerätes ist noch zu ermitteln.

Der 18-Jährige wird sich nun wegen Verstoßes gegen das
Telekommunikationsgesetz verantworten müssen.


ots-Originaltext: Polizei Ratzeburg

Digitale Pressemappe
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=43735

Rückfragen bitte an:
Polizei Ratzeburg

Polizeiinspektion, Pressestelle
Eckhard Schröder
Telefon: 04541-809 112
Fax: 04541-809 119
Email:

Viele Grüße,
Daniel

Quattro XLS+
06.01.2004, 16:55
Kann man nur sagen: SELBER SCHULD

Was kriegt denn der wohl ?
Kennt sich da jemand aus, oder war schon jemand in derselben Lage:-)

Cummunicator
06.01.2004, 17:04
Aha... Schlechtes Gewissen? ;)

Quattro XLS+
06.01.2004, 17:07
Meinst du jetzt mich ?!?

Ich hab nicht mal die Mittel dazu, außer den Dachboden

Cummunicator
06.01.2004, 17:12
Ahso. Na dann...

Dachte schon. ;-)

PePPy
06.01.2004, 17:57
Also wie kann man nur soooo blöd sein... ich mien zum mithören oder so ok aber dazwischen funken.... naja selbst schuld!

Gruß
PePPy

Andreas Eisele
06.01.2004, 18:00
Hehe, LOL ich finds lustig, wer sowas macht is selber schuld!

[Splash]
06.01.2004, 18:04
Boah nein wie peinlich ist denn so was. Also für Dummheit sollte dem noch extra was aufgebrummt werden ...

Nero
06.01.2004, 18:09
Die Herkunft
des Gerätes ist noch zu ermitteln.


Soll ich mal raten?! Großes Internet-Auktionshaus mit vier Buchstaben. Anfangsbuchstabe ein "E"?!

Hab ja schon so einige male darüber nachgedacht, ob das so seine Richtigkeit hat, dass man funktionsfahige BOS FuG dort verkaufen kann.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, so währe ja auch mal ganz spannend, ob man dem Verkäufer auch was kann...

Gruß Nero

Aeskulap
06.01.2004, 18:55
@Nero:

Ich glaube nicht dass man den Verkäufer deswegen belangen kann...
Meiner Meinung nach darf man diese BOS-FuG´s ja besitzen, aber nur nicht in Betrieb nehmen.
Weil bei den Funkhändlern kann man diese Funkgeräte ja auch ohne Nachweis erwerben, vielleicht nicht bei allen, aber einige verkaufen die so an jedermann....

Nero
06.01.2004, 19:04
Von einer solchen "Meinung" hab ich auch schon gehört. (nich bös gemeint!) Wurde nur mal gerne definitiv wissen wie das ist. Hat vielleicht irgendwer mal das TKG studiert? Steht da etwas über den Erwerb von BOS Funkanlagen?

Ich glaube wenn ich rauskriegen würde, dass jemand aus meiner Org. BOS Sende- (!) Geräte verkaufen würde, ohne nach einer Berechtigung zu fragen, würde ich den vierteilen... und dann aus der Stadt jagen.

Gruß Nero

Florian kommen
06.01.2004, 21:04
Original geschrieben von Aeskulap
@Nero:

Ich glaube nicht dass man den Verkäufer deswegen belangen kann...
Meiner Meinung nach darf man diese BOS-FuG´s ja besitzen, aber nur nicht in Betrieb nehmen.
Weil bei den Funkhändlern kann man diese Funkgeräte ja auch ohne Nachweis erwerben, vielleicht nicht bei allen, aber einige verkaufen die so an jedermann....

Hallo,

also in meiner Umgebung wird es sehr sehr schwer von einem Funkhändler ein Funkgerät zu bekommen wenn man keine Erlaubnis dazu hat! Ich habe für meine Wehr von vier Monaten 8 Quattro XLS gekauft. Ich brauchte zuerst von unsererm KBI einen Nachweiß dass die Geräte auf unserem Feuerwehrkanal laufen dürfen, dann brauchte ich noch die Erlaubnis meines Wehrführers dass ich die Gerät holen darf, und zu guter letzt brauchte er noch vom Wehrführer eine Unterschrift für die Schleifen die er programmieren durfte.

Nur zur Info ich bin Gruppenführer, und wenn der Funkhändler da schon solche schwierigkeiten macht, wie wird das erst wenn ein normaler FW-Mann daher kommt und einen Melder kaufen will!

Gruß Stefan!

Chinablue
06.01.2004, 21:39
@Florian kommen

er wird ihn mit Sicherheit genauso behandeln den er ist ein Staatsbürger genauso wie du und ich. Erst mit ablegen eines Eides bist du ja Beamter (Ehren und auf Zeit ) und somit "höher" gestellt bzw. in der Position richtig bestarft zu werden wenn du "Mist" baust.

Zum Thema EBay und BOS Funkanlagen, das habe ich sowieso nie verstanden das man ganze Sendanlagen mit FMS und allem PiPaPo dort kaufen kann. Verkaufe ich aber ein Playstation 2 mit MOD Chip (Privatverkauf) wird dieses von EBay aus der Auktion genommen, von wegen Urheberrechtsverstoss. Irgendwie passt die "Moral" da nicht so ganz.

Ich nehme aber mal an, würden wir die Zeit um 20 Jahre mal zurückdrehen, währe es nicht so einfach diese Sachen zu erwerben, zu den Zeiten war der Staatsschutz noch sehr wachsam.

Ich kenne den Dummbatz da in Geesthacht nicht, hat dieser aber noch keine Vorstrafen oder ist irgendwie vorher auffällig geworden wird ihm nicht mehr passieren als ein " dudu, das machst du nicht noch mal !!! "


mfg

Torsten

Aeskulap
06.01.2004, 22:17
Hallo Stefan,

ich bin zwar kein Feuerwehrmann, aber ich habe dennoch einen eigenen Melder bei einem bekannten Funkhändler im Internet bestellt!
Ich brauchte weder ne Unterschrift von meinem Zugführer oder sonst wem.
Ich habe beim Händler angerufen, bestellt, bezahlt und nach einigen Tagen war mein Melder bei mir. Bequarzt und fertig programmiert versteht sich.

Ich habe es wohl mit meinem Zugführer abgeklärt, dass ich den Melder einsetzen darf und es spricht nichts dagegen.
Und genauso einfach würde ich ein BOS-Funkgerät bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher!

PS. Ich bin Sani in einer DRK-Einheit.

Florian kommen
06.01.2004, 22:20
Original geschrieben von Chinablue
@Florian kommen


Ich nehme aber mal an, würden wir die Zeit um 20 Jahre mal zurückdrehen, währe es nicht so einfach diese Sachen zu erwerben, zu den Zeiten war der Staatsschutz noch sehr wachsam!

Torsten

Vor 20jahren gabs auch noch kein Internet! ;-)

Gruß Stefan!

ZickZack
07.01.2004, 04:05
Immer wieder lustig zu hören wie kompliziert es in manchen Regionen Deutschlands ist einen Melder zu kaufen. :-)

Bei uns kann man wirklich ALLES kaufen. Da werden gar keine Fragen gestellt!

Auch einen privaten Meldern zu nutzen ist kein Problem! Im Gegenteil! Je mehr Leute inen privaten Melder haben desto mehr Melder stehen der FFW zur Verfügung und umso mehr Mannschaft ist im Einsatzfall zur Stelle.

Welche Austattung der Melder hat ist bei uns völlig egal. In meinem Fall ist es ein MEMO Mehrkanalautomat. ;-)

Florian kommen
07.01.2004, 09:44
Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich es auch richtig so, dass drauf geachtet wird wer was kauft. Was sagt ihr denn dazu?

Also von unsererm Funkhändler bekommt sicher niemand ein 4m FuG. Aber wenn einer eines will, der kann sichs sicher auch anderweitig beschaffen, Oder?

Gruß Stefan!

Chinablue
07.01.2004, 10:34
@ZickZack

das Thema begann damit das jemand in Geesthacht eine "Funkanalge" unterm Dach betrieb an der er aktiv am BOS Funk teilnahm und dummes Zeug machte.
Das mit den privat beschaften Meldern kommt der Wehr bzw. somit der Allgemeinheit zu Gute, vor allem der Gemeinde die damit einen weniger kaufen muss da es genügend Dumme gibt ( sorry nicht persönlich nehmen !!!! ) die zu ihren freiwilligen Tätigkeiten auch noch ihr Geld dafür opfern.
Ich habe das Problem mit den zu wenigen Meldern auch in meiner Wehr.


@Florian kommen

Natürlich gab es vor 20 Jahren kein Internet, jedenfalls nicht in der heutigen genutzten Form, aber es gab Funkhändler und mit Sicherheit Leute die gerne ein BOS Funkgerät gehabt hätten. Zum Zeitpunkt als linker Terror in Deutschland noch angesagt war. Was war wohl wenn ich damals in einen Laden spaziert währe und wollte ein FUG kaufen ?!?!

Also freut euch das die Auslegung der Gesetze heute sehr liberal angewendet werden.

Leider ist die Geesthacht - Sache dann auch ein Ergebnis daraus.

Ich bin auch dafür das der Handel mit BOS Anlagen irgendwo seine Grenzen findet, zumindest für Sendeanlagen. Empfänger wird man nicht kontrollieren können, das kann ja nun jeder handelsüblich Scanner, bzw. wie früher ein richtiger dreh im Radio :-)

mfg Torsten

Daniel Wladow
07.01.2004, 10:47
Hallo Freunde,

klipp und klar:

1. in Deutschland darf jedermann (!) BOS-Funkgeräte und Funkmeldeempfänger kaufen, verkaufen, tauschen, verleihen oder verschenken. Und das ist auch gut so!

2. in Deutschlanf darf jedermann (!) BOS-Funkgeräte und Funkmeldeempfänger besitzen sowie (einsatzbereit) vorhalten. Und das ist auch gut so!

3. in Deutschland dürfen ausschließlich dazu Berechtigte BOS-Funkgeräte und Funkmeldeempfänger betreiben und am Funkverkehr teilnehmen. Und das ist auch gut so!

4. in Deutschland sind die Politiker dafür verantwortlich, dass die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ihre Arbeit machen, und dabei auf sichere und zuverlässige Technik zurückgreifen können. Und das ist auch gut so!

5. in Deutschland kommen die Politiker ihrer in Punkt 4. erwähnten Pflicht seit Jahrzenten nicht nach, jedenfalls was den BOS-Funk betrifft. Dieser Umstand ist den Politikern auch bekannt, ebenfalls seit Jahrzehnten. Und das ist nicht gut so!

6. ein Verstoss gegen das TKG ist nach wie vor keine (!) Straftat, sondern eine "einfache" Ordnungswidrigkeit. Was man auch immer von der Störaktion der Geesthachter OMs halten mag, das es sich um eine "einfache" Ordnungswidrigkeit handelt ist gut so! Warum? Ganz einfach: die Politiker müssen handeln und nicht immer nur reden und Versprechungen machen. Solange dies nicht geschieht, sollten nicht die Störer hierfür bestraft werden! Wie gesagt, unabhängig davon, dass es selbstverständlich keinesfalls in Ordnung und zu billigen ist, was in Geesthacht geschehen ist.

Ich hoffe mit diesem Beitrag für ein wenig mehr Klarheit gesorgt zu haben, insbesondere was Ursache und Wirkung von dem betrifft, was die Politiker in unserem schönen Lande so alles verzapfen.
Viele Grüße,
Daniel

crazyossi
07.01.2004, 12:31
Hallo


zum Thema BOS Geräte Kauf und Verkauf hatte ich auch mal eine Stellungnahme des NDS IM gepostet. Mal sehen ob ich die noch finde.

Hier Isser

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2378

Quietschphone
07.01.2004, 12:37
Vom Bayer. IM gibt es dazu ein Schreiben:


Nichtöffentlicher beweglicher Landfunkdienst der Behörden
und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS);
Verlust von Funkanlagen der BOS*)
Der anhaltende Verlust von Funkanlagen veranlasst das Bayerische Staatsministerium des Innern
erneut, auf die dadurch für die Sicherheit des Funkverkehrs der Behörden und Organisationen mit
Sicherheitsaufgaben entstehenden Gefahren hinzuweisen. So können mit Funkanlagen, die in unbefugte
Hand geraten, Funkverkehrskreise gestört, Nachrichten eingespielt, der Funkverkehr mitgehört
und ausgewertet sowie die Übermittlung wichtiger Nachrichten unmöglich gemacht werden.
Daher wird Folgendes festgelegt:
1. Funkanlagen der BOS sind in geeigneter Weise sicher zu lagern und zu verwahren (z. B.
Stahlschränke, Alarmanlagen).
Tragbare Funkanlagen sind so zu führen, dass ein Verlust weitestgehend ausgeschlossen
wird; ggf. sind entsprechende Tragevorrichtungen (Tragetaschen, tragbare Halterungen) zu
verwenden oder andere Tragesicherungen (Trage- oder Fangschleifen) zu benutzen.
Über einen längeren Zeitraum unbesetzt abgestellte Fahrzeuge mit Funkanlagen sind in geeigneter
Weise (Einzelgarage, Absperren, Alarmanlagen) zu sichern. Bei Werkstattaufenthalten
ist dafür Sorge zu tragen, dass unbefugter Gebrauch der Funkanlagen verhindert wird und die
Fahrzeuge nicht außerhalb abgeschlossener Werkstattbereiche abgestellt werden.
In Privatfahrzeuge dürfen Funkanlagen der BOS nur in begründeten Ausnahmefällen eingebaut
oder in ihnen mitgeführt werden; das ist z. B. der Fall, wenn das Fahrzeug überwiegend
dienstlich verwendet wird bzw. als Dienstfahrzeug anerkannt ist. Die Notwendigkeit für den
Betrieb von Funkanlagen in Privatfahrzeugen ist im Rahmen des Anmelde- / Antragsverfahrens
eingehend zu begründen.
Die Funkanlagen sind verdeckt einzubauen. Bei Urlaubsfahrten ist das Sende- / Empfangsgerät
aus dem Fahrzeug zu nehmen und sicher zu verwahren.
Die Beratungsstellen des Bayer. Landeskriminalamtes und der Polizeipräsidien stehen zur
Empfehlung geeigneter Sicherungsmaßnahmen zur Verfügung.
2. Der Verkauf oder die Weitergabe von Funkanlagen der BOS an Unberechtigte ist nicht zulässig.
Die Weitergabe außerhalb der BOS ist unter bestimmten Voraussetzungen strafbar.
3. Jeder Diebstahl, Verlust oder Missbrauch von Funkanlagen der BOS ist unverzüglich der zuständigen
Polizeidienststelle anzuzeigen.
4. Wir bitten den Inhalt dieses Schreibens allen Stellen, die Funkanlagen der BOS unmittelbar
einsetzen, bekanntzugeben. Alle Personen, die diese Funkanlagen benutzen, sind regelmäßig
über ihre Sorgfaltspflichten im Sinne dieses Schreibens zu belehren.
Ferner bitten wir die Landratsämter, die Gemeinden über dieses Schreiben zu unterrichten.
5. Dieses Schreiben gilt bis auf Weiteres. Das IMS IC1-2347-48/18 vom 17.08.1984 wird aufgehoben.
Dr. Waltner
Ministerialdirektor

*) IMS vom 28.08.2001, Az.: IC6-0265.116-135

Alex22
07.01.2004, 13:07
es kommt sogar noch mehr dazu ...
jenachdem was er für einsätze angab noch
StGB
§ 145d Vortäuschen einer straftat.
§ 317 Störung von Kommunkationsanlagen.

ich glaub da ist euer verstoß gegen das TKG noch harmlos *g*
Also der wird schon mit ner Freiheitsstrafe aus der sache kommen.

Florian kommen
07.01.2004, 13:11
@alex22

als was arbeitest du denn? Bei jedem Beitrag schreibst du irgendetwas mit Paragraphen und so weiter.

@crazyossi

alles alles gute zum Geburtstag!!!

Gruß Stefan!

Alex22
07.01.2004, 13:15
Original geschrieben von Florian kommen
@alex22

als was arbeitest du denn? Bei jedem Beitrag schreibst du irgendetwas mit Paragraphen und so weiter.



Bin beim Staat abgestellt ...
aber wenns irgendwie um Recht geht, frag ich bei nem Kumpel nach der ist Staatsanwalt am Landgericht in München *hehe*

U465
07.01.2004, 14:58
... und wenn TETRA erst mal da ist, wird es auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Programmierer die heimischen PCs so weit haben, daß dort mitgemischt werden kann.
Okay, das Senden wird nicht so schnell möglich sein... aber es gibt ja heute schon gute Radio-Karten für den Compi. Warum sollten die nicht in der Zukunft auch in der Lage sein, über kurz oder lang TETRA als "Klartext" wiederzugeben? Und ich bin zu dem noch fest davon überzeugt, daß es wiederum nur eine Frage der Zeit ist, bis die entsprechenden S/E-Einheiten auch "im Handel" sind. Wenn nicht bei eBay, dann vielleicht bei einem polnischen, russischen, niederländischen oder sonstwie gerartetem Pendant!

Was hatte der Kerl eigentlich davon, Einsätze rauszugeben? Er kann es ja noch nicht mal jemandem erzählen..... aber scheinbar genau das hat er wohl getan.

*kopfschüttel*

Alex

PS: Was passiert eigentlich mit solchen beschlagnamten Anlagen? Bekommt er die irgendwann wieder? Oder werden die eingestampft? Wer weiß da was drüber?

Aeskulap
07.01.2004, 15:05
Original geschrieben von U465
PS: Was passiert eigentlich mit solchen beschlagnamten Anlagen? Bekommt er die irgendwann wieder? Oder werden die eingestampft? Wer weiß da was drüber?

Also die werden meines wissens nach eingezogen und der wird die Geräte nicht mehr wiedersehen...

U465
07.01.2004, 15:28
@ Ebi

klingt ja alles schön und gut. Aber denke doch, daß es sich irgendwann manipulieren läßt. Wenn es erst mal eingeführt und verbreitet ist, dann werden sich auch die Schwachstellen von TETRA zeigen, die heute noch gar nicht so bekannt sind (ich hoffe mal, daß es wirklich keine hat... *g*).

Auch Mobiltelefone lassen sich abhören.... und nicht nur durch polizeiliche Maßnahmen. Und das mit dem Anmelden in einer Funkzelle... naja... ich weiß nicht genau, wie das von statten geht, aber warum ist es Deiner Meinung nach nicht angreifbar? Zumindest wird weiterhin die Möglichkeit des Störens gegeben sein. So, wie im obigen Artikel (Störgeräusche).

Alex

Schaun 'mer mal. Vielleicht wissen wir in 20 Jahren mehr. Obwohl... da wird TETRA noch immer in den Kinderschuhen stecken.... wenn überhaupt.... Wie war das noch mit der WM 2006? *ggg*

Nero
07.01.2004, 16:09
Soweit ich gelesen habe, wird es nicht möglich sein mit geklauten (oder sonstwie vom Laster gefallen) Tetra FuG den Funkverkehr abzuhören, geschweige denn zu Senden. Die Geräte haben sich (genau wie beim Handy) zunächst in der Zelle zu regestrieren und werden anschließen vom Server (oder Admin) freigegeben oder auch nicht.

@ Daniel: Ich kann Dir (selbst wenn es erlaubt sein soll und selbst wenn die Politik eine erhebliche Mitschuld an der unsicheren BOS Technik haben soll) nicht in allen Punkten recht geben. Ich finde es nicht richtig, dass in diesem Land BOS Sendeanlagen frei verkäuflich zu erwerben sind.

Der Mißbrauch kann erhebliche Folgen für die Sicherheit der Bürger und Staatsdiener haben. (Mann stelle sich vor: Allein aus Unwissenheit schaltet ein altes Koffergerät auf RS 1 --> nix mehr mit Funken, Alarmieren, Nachfordern u.s.w)

Gruß Nero

Christian
07.01.2004, 22:13
@U465

Ein Tetra Gerät funkt nicht mehr auf einem spezielle Kanal sondern einem bestimmten Frequenzbereich wo es automatisch von der Basisstation einen Kanal und eine Time-Slot zugewiesen bekommt. Dafür meldet sich da Gerät mit einem unverwechselbaren Code (IMSI) an der Basis an. Man kann der Basis jetzt sagen, wenn das Gerät 1234567890 sich versucht anzumelden dann wird es gesperrt. Das Gerät läßt sich dann nur sehr aufwendig wieder entsperren. Auch wenn das Gerät an sich frei ist, wird zur Teilnahme am Funkverkehr eine SIM-Karte (wie beim Handy) benötigt die die notwendigen Berechtigungen (senden/empfangen/Gruppenzuteilungen) enthält. Auch diese läßt sich natürlich sperren.

U465
08.01.2004, 15:41
Wie nennt sich das noch mal? Frequenzsprungverfahren oder so ähnlich?

@ Christian:

Mal davon ab, daß es sicherlich unheimlich schwer werden wird, den Funkverkehr "von zu Hause aus" mitzuhören, läßt sich ein jeder Funkverkehr stören, sobald seine Frequenz, bzw. der Frequenzbereich bekannt ist. Siehe auch den letzten Kommentar von Nero. Im Prinzip ist es ja sehr ähnlich.

Alex

Alex22
08.01.2004, 15:52
läßt sich ein jeder Funkverkehr stören, sobald seine Frequenz, bzw. der Frequenzbereich bekannt ist.
Alex [/B]

Sorry das ist Unsinn, Digitale Signale kannst du nicht stören...
du bist wohl auch einer von denen die ihrn digital eingang ihrer hifi anlage optisch nehmen, weil ja der coax anschluß zuviele störsignale aufnimmt ...
der decoder weiß welche signale er braucht und alles andere filtert er einfach raus.

Der Namenlose
08.01.2004, 16:22
Original geschrieben von Alex22
Sorry das ist Unsinn, Digitale Signale kannst du nicht stören...


Also bitte, natürlich kann man digitale Signale (bzw. Übermittlungen) stören! Das ausgestrahlte Störsignal muß lediglich stärker als das gewünschte Nutzsignal sein, und schon bleibt vom Nutzsignal nicht mehr viel übrig, was noch durch Fehlerkorrektur o.ä. gefiltert werden könnte.

EDIT:

Wenn der Störträger sogar noch moduliert ist, dann muß er noch nicht einmal übermäßig zu stark sein...

U465
10.01.2004, 02:21
Apropos "stören"...

... heute war ein besonderer Schwerzkeks im hiesigen Lokalradio zu hören. Andauernd ist Entengeschnatter zu vernehmen... tse.... ich kann mir ja nicht helfen, aber irgendwie ist das fast schon komisch... okay, zu dieser Zeit ist auf diesem Sender nicht viel los....
... ich versuche mal, das für Euch einzufangen...


Alex

U465
10.01.2004, 02:58
Ich hab's geschafft, einen kleinen Ausschnitt zu bekommen.
Das ging schon eine ganze Weile so...
Aber irgendwie hat der- oder diejenige wohl jetzt doch die Hosen voll... denn nun ist Ruhe. Hört mal rein! ;)

Alex

Cummunicator
10.01.2004, 11:48
Oh mann.... Wieso reden die kein Deutsch?

Nix gegen die Herren aus den neuen Bundesländern, aber verstehen tu ich da nix. ;-)

Aeskulap
10.01.2004, 12:43
@U465:

Kannst du mal übersetzen was die da sagen? Das btrifft doch bestimmt die Ente oder?!?

U465
11.01.2004, 00:02
N'Abend!

@ Aeskulap:

Tja.... soooooo viel verstehe ich auch nicht, bin hier bloß ein "Zugezogener"...

Aber ich gebe zu, daß andere deutsche Dialekte über Funk deutlich einfacher zu verstehen sind.... ;-)


@ Ebi:

Och... so schlimm finde ich das gar nicht. Wäre doch schade, wenn nur seriöser Funkverkehr laufen würde. Manchmal, wenn ein Dienst es erfordert, stundenlang im Wagen zu verharren, dann bin ich echt froh über jeden Gag... wie kürzlich daheim:

Lst: "Okay, Ihr seid angemeldet, 9/83/1! Ist der Pat. intensivpflichtig?"
RTW: "Noch nicht...."
Lst: "Ähh....ja. Könnte er das denn noch werden?"
RTW: "Für Dich tun wir fast alles!"


Alex

Buchloe 1/10/1
12.01.2004, 19:48
Hey Stefan Mahlzeit!

Sag mir mal bitte per PN wer so nen Aufstand gemacht hat. Fängt der vielleicht mit H an und kommt aus I.?

Ich mein der will sich absichern, aber wer muckt sich denn so auf von wegen Unterschrift und so!?!?

Da macht der doch kein Geschäft mit solchen faxen oder er hat schon mal eins aufn Deckel gekriegt. Eins von beiden.

Ich mein wenn du zum Bäcker gehst dann sagt der doch auch nicht ich bräuchte bitte mal die Unterschrift vom Landrat das du 4 Semmeln holen darfst und die Unterschrift vom Bürgermeister weil eine mit Mohn ist. --> Da geh ich doch zu nem anderen Bäcker!!!!!

Hey Händlerkollegen, (Tobi, Ettenhofer, Joe, usw.) in welcher Relation steht ihr mit sowas?

Wenn bei mir einer kommt oder anruft er will einen Melder dann kriegt er den. Natürlich guck ich mir den ein bisschen an. Und vielleicht auch was es fürn Kanal ist aber sonst.
TATSACHE: Bei mir war mal einer aus dem der nächsten Stadt (Kaufbeuren=gleicher Landkreis) und wollte doch tatsächlich nen
PageBOS mit Kanal 455 haben. Auf dem Kanal hat er ihn aber nicht gekriegt. Der hielt mich für doof und meinte das ich nicht merke das das der Regionale Funkkanal der Polizei ist.
Dann natürlich nicht. Aber normal zickt man doch als Händler nicht rum, oder?

Gruß Martin

Cummunicator
12.01.2004, 19:59
Hallo Martin!

Das sehe ich auch so.

Bei uns gibt's da auch einen Händler der solche Zicken macht.

Sowas kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Wer so rumzickt, der scheint ja auch so schon genug zu verdienen. Dann würd ich lieber direkt zu nem anderen Händler gehen. Denn Melder gibt's mittlerweile schließlich sogut wie überall...

frankie
12.01.2004, 21:27
...dann bin ich echt froh über jeden Gag... wie kürzlich daheim:

TLF: Besetzt mit 1/5. Was liegt an?
LSt: Fahren Sie ......straße, Gelände des Geflügelzuchtvereins, Feuer!
Unbekannter Dritter: Mmmmhhh, Braaaathähnchen!

Einge Minuten später:

TLF: Geflügelzuchtverein, ......straße, kein Feuer, Fehlalarm.
Unbekannter Dritter: Ooooch, doch keine Braaaathähnchen.
TLF: Was willst'n auch mit den ihre Gummiadler?
Lst (lacht): Wahren Sie... hi hi hi... Funkdisziplin!

Gruß Frankie

U465
12.01.2004, 23:34
@ Ebi:

Da stimme ich dir sofort zu, keine Frage!

Doch diese Tierchen hatte ich bisher in all den Jahre dann aber doch noch nicht bei uns zu hören bekommen. War neu für mich..


Gruß,

Alex