PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3.20] Diverse Vorschläge und Bugs



Flogge
05.01.2004, 11:13
Hi

Bugs:

Externe Prozesse: Bei Leerzeichen im Pfad wird die Programmadresse auseinandergerissen. Das starten der Programm funktioniert zwar, aber sobald man dann den Eintrag verändern will kriegt man leichte "Probleme" [siehe Anhang!!]
Beim Ändern von Aktionen: Der Status den man eingegeben hat erscheint beim Ändern nicht mehr



Vorschläge:

Client: Druckfunktion. Der Inhalt des Clientfensters soll ausgedruckt werden können - wenn möglich mit Einschränkung (d.h. von Datum/Uhrzeit bis Datum/Uhrzeit alle Alarmierungen und Statusmeldungen auf den Drucker ausgeben)
Server: Die Aufnahmezeit von max. 999 Sekunden auf 9999 Sekunden erhöhen. (Bzw. 3600 Sekunden würden mir reichen *g*)
Server: Die Aufnahmeeinstellungen in ein Extra Fenster packen. D.h. in ein neues Fenster in dem schon alle Alarmierungen aufgelistet sind, und hinzufügen/ändern über Kontextmenü (Rechte Maus Taste) funktioniert.
Client: Fahrzeugübersicht: Kann man da die Fahrzeuge aus einer Liste aller existierenden Fahrzeuge auswählen?


Dann noch eine grundsätzliche Frage zu Externen Prozessen. Im Dateianhang ist ja ein Screenshot von meinen Externen Prozessen. Bei den ersten 4 Aktionen [Prozessnummern 0, 1, 2, 3] sollte ja eigentlich die .wav Datei die angegeben ist abgespielt werden - oder liege ich da falsch?
Bei mir wird immer der Prozess gestartet (in dem Fall Internet Explorer) und dem Prozess hinten angehängt der Pfad zur .wav Datei ... Die Audio Datei wird also nicht abgespielt!
Fehler von mir oder vom Programm? *g*



MfG, Flo


PS: Ich hoffe meine WÜnsche sind nicht zu ausgefallen ;)

Rettungs-Zivi
05.01.2004, 21:48
Ich lasse den Server immer in der Kommandozeile laufen und bekomme häufig die Meldung Ringpufferüberlauf (Rechts).
Is das ne normale Funktion der Soundkarte oder is das schlecht/ evtl. ein Bug?

haehnle
06.01.2004, 07:53
Hi,

ist kein Bug...
Ein Ringpufferüberlauf tritt meist dann auf, wenn du nebenher
noch arbeitest an deinem Rechner...

Sollte aber halb so wild sein und ist eigentlich nur noch ne Debugausgabe die wir noch nicht eliminiert haben!

Den Rest prüfe ich grade noch... (dein erstes Posting)

Gruß,
Jochen

Flogge
10.01.2004, 12:51
Hi

ich weiß nicht ob das schon mal vorgeschlagen wurde - für die Externen Prozesse eine bestimmte Uhrzeit festzulegen wo Probealarm ist.

d.h. es wird z.B. Samstag, 12:06 festgelegt.
dann wird jeden Samstag zwischen 12:06 und 12:11 dieser Externe Prozess nicht gestartet. [sollte wenn dann individuell für jeden Externen Prozess möglich sein, nicht allgemein]

Flo

haehnle
10.01.2004, 22:45
Hi,

prinzipiell ne gute Idee.....
leider ists bei uns so, dass sich die Sache, wenn viel los ist,
immer mal um ne Stunde verschieben kann und dann ists
wieder nicht sicher, ob Probealarm oder nicht :-)

Aber wir nehmens mal auf...

Gruß,
Jochen

Rettungs-Zivi
11.01.2004, 22:58
Ich hab seid kurzem nen kleinen Bug:
Bei jedem Start des Clients sind plötzlich zwei Verbindungen zum gleichen Server. Ich lösche die unnötige Verbindung und speichere ab. Trotzdem sind manchmal beim nächsten starten wieder wieder 2 Verbindungen drin. Passiert aber nur manchmal und das erst seit kurzem. Die 3.20er benutz ich aber schon lange.

haehnle
12.01.2004, 08:54
Hi RettungsZivi,

das hängt davon ab, ob du zuerst den Server oder den Client
schliessen tust!!
Wenn du zuerst den Server killst und danach den Client
kann das passieren!! Deswegen erst den Client und dann den Server schliessen, dann sollte das nicht mehr passieren.

Gruß,
Jochen

haehnle
31.01.2004, 21:53
Hallo,

zur Info!

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen!
Werde nächste Woche schauen die Sachen in Griff zu bekommen!

Melde mich dann wieder.

Gruß,
Jochen

PS: Also nicht verzagen.. es geht weiter :-)

haehnle
04.02.2004, 19:33
Hi,

haben uns überlegt hier rein zu schreiben, immer wenn wir
wieder ein neues Feature implementiert haben, damit ihr seht
dass es voran geht und vor allem in welchem Bereich....

Sobald wir dann in der Nähe des nächsten Updates sind werden
wir das hier bekanntgeben!

Bisher umgesetzt:

- Aktionen (Externe Prozesse) können alle auf einmal aktiviert und
deaktiviert werden.
- Server: Aufnahmedauer jetzt vierstellig (vorher nur bis 999 Sek.)

Gruß,
Jochen

SHB
05.02.2004, 19:45
Hallo Jochen,

hast Du den Bug mit der Melderschleife 00000 nachvollziehen können bzw. schon abstellen können? Die Fehlauswertung tritt nur mit der "neuen" Auswertemethode auf und meistens wenn mehrere Schleifen direkt nacheinander auflaufen, z.B. beim Proberuf oder größeren Schadenslagen.

MfG Steffen

haehnle
05.02.2004, 20:31
Hallo @All,

SHB: Nein, habe ich leider nicht... tritt bei uns auch nicht auf!!
Zumindest nicht als Fehlauswertung....
Wird ja mancherorts vor jedem Alarm gesendet um das
Fahrzeugpersonal aufmerksam zu machen auf neuen Notfall
falls sich jemand in der Nähe befindet kann er sich dann melden!!


Fertig gestellte Features für V3.21:

Fahrzeugübersicht-> Fahrzeug eintragen/ändern mit Auswahl-
möglichkeit aus allen eingetragenen KFZ/Meldern!

Externe Prozesse-> Aktion ändern-> Status wird jetzt angezeigt,
bisher war das Feld leer!!

Gruß und schönen Abend,
Jochen

haehnle
09.02.2004, 21:47
Hi,

die Abspeicherroutine für die externen Prozesse wurde
überarbeitet und somit ist der Bug mit Pfaden und Leerzeichen
somit wech!! Allerdings muss dafür jeder externe Prozess vom
Kunden nochmals korrigiert werden... sorry ging aber
net anderster... war ein Programmierfehler :-(

Gruß,
Jochen

haehnle
10.02.2004, 23:04
Hi,

im Hauptfenster des Clients wurde für jedes Fahrzeug der
Einzelfahrzeugübersicht ein Tooltip eingebaut...
D.h. bei Maus auf dem KFZ wird der aktuelle Status als
Text angezeigt!
Hierzu muss jedoch das KFZ schon mal einen Status gedrückt
haben (entweder in den Initialtelegrammen oder danach!).

Somit erkennt man hierdurch indirekt auch, ob ein KFZ bereits
aktiv war oder net (je nachdem ob ein Tooltip angezeigt wird oder
nicht) ;-)

Gruß,
Jochen

Basti
11.02.2004, 11:20
hi@all

Ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich da sonst nie so drauf geachtet hatte.

Und zwar sind bei mir die beiden Kanäle der Soundkarte im Server vertauscht.
Sprich kommt ein Signal über den linken Kanal, hör ich es auch aus dem linken Lautsprecher, der Server zeigt aber den rechten Kanal an...

Weiß nicht obs nen Fehler ist oder nur nen weiteres Rätsel meines Rechners :-)

Stören tuts mich ansonsten nicht, wie gesagt, ist mir ja auch erst jetzt, nach langer benutzung, durch zufall aufgefallen ...

mfg
Sebastian

haehnle
11.02.2004, 18:25
Hallo @All,

hat jemand gleiches bemerkt wie basti??

Also ich bin mir fasst sicher, dass die Kanäle richtig sind!

Basti: Hast du dein Kabel richtig angeklemmt oder kanns
daran liegen??

Gruß,
Jochen

Basti
11.02.2004, 21:41
@Haehnle

Kabel sind richtig angeklemmt .... alles was auf dem linken Kanal am Eingang reingeht, kommt an den Ausgängen auch links wieder raus. Spielereien mit den Balancereglern bestätigen das auch. Nur der Server zeigt den rechten Kanal an.

Wie gesagt, trotz rund um die Uhr Nutzung seit mehreren Monaten ist es mir erst jetzt aufgefallen, und stören tuts auch nicht.
Habs nur erwähnt, falls bei anderen auch so sein sollte, weil dann könnt man das ja im Server programmiertechnisch schnell wechseln...

mfg
Sebastian

alarma
11.02.2004, 21:57
tja... jetzt wo ich drauf achte....
bei mir ist es auch vertauscht *gg*

laut hersteller von meinem Y-Kabel gehts auf dem rechten kanal rein, im server zeigt er den linken an und am headset kommt er auf dem rechten wieder raus... im windoof mixer ists auch der rechte kanal.

Ulkig auf was man garnicht achtet *gg*

*mit_der_flachen_hand_auf_die _stirn_schlag*
jetzt weiss ich auch warum ich am anfang solche auswerteprobleme hatte und erst nach den eingangkanalwechsel alles funktionierte *hihi*

MfG
Andi

haehnle
12.02.2004, 00:21
Hi,

noch jemand diesen (BUG?) bemerkt???

Nachher ists wirklich falsch! ;-)

Alle die dat auch haben, hier rein schreiben!!

Gruß,
Jochen

SHB
12.02.2004, 10:30
It's not a bug, it's a feature. *ggg*

Ich hab das bei mir nicht festgestellt, weil bei mir kommt auf beiden Kanälen dasselbe. Allerdings kommt manchmal trotz des "Kanäle identisch"-Buttons gleichzeitig von beiden Kanälen eine Auswertung (im Normalfall auch dieselbe). Diese sollte doch eigentlich unterdrückt werden, oder irre ich mich?

MfG Steffen

SHB
12.02.2004, 10:45
Original geschrieben von haehnle

SHB: Nein, habe ich leider nicht... tritt bei uns auch nicht auf!!
Zumindest nicht als Fehlauswertung....
Wird ja mancherorts vor jedem Alarm gesendet um das
Fahrzeugpersonal aufmerksam zu machen auf neuen Notfall
falls sich jemand in der Nähe befindet kann er sich dann melden!!


Tja, das ist schade, denn die Schleife 00000 wird definitiv nicht gesendet. Was kann es denn sonst sein, wenn ich zwei 5Tonfolgen höre, der Crusader aber drei ausgibt, wovon zwei richtig sind und eine 00000 zusätzlich? Das sieht so aus, als wäre der Server noch nicht fertig mit auswerten, gibt aber schonmal das (falsche) Ergebnis aus. Wird die betreffende Variable irgendwie mit 0 initialisiert? Das würde dazu passen, dass auch die (recht seltenen) Fehlauswertungen mit Verschiebungen der Schleifen a la 12340 statt 01234 auftreten.
Wie gesagt, es stört mich nicht wirklich, solange alle Schleifen wenigstens einmal richtig dabei sind und die falschen nur "Zusatz" sind. Es sieht halt nur nicht so schön aus und ich wollt mal drauf hinweisen.

MfG Steffen

Rettungs-Zivi
13.02.2004, 01:17
also so ne "Schleifen-Verschiebung" kommt selten mal vor, ne komplette 00000 Folge hatte ich aber noch nicht!

HLF49/1
02.06.2004, 21:26
Hallo Leute,

mir sind da auch zwei Sachen eingefallen.

* Das man die Fhz in der Verwaltung wärend des laufendes Programmes einsetzten kann ist schon super,aber kann man es vielleicht einfädeln das man per Klick im Client das Fhz aufrufen kann?Danach dann bennen und abspeichern kann wie bei BOS Contol?


*
Könnte man bei den 5 Ton Alarmen versuchen eine Kdt Schleife einzubauen.Also ich meine ein K oder ein Sternchen an die letzte Stelle.
Bei uns sind nämlich viele Fw's die 10 bzw 9 Schleifen hintereinander haben.Da könnte man sich ( ich mir) viel Zeit beim einlasten sparen :-)

haehnle
03.06.2004, 00:03
Hi HLF49/1,

die erste Sache geht schon und zwar in der Sonderübersicht->
EsSpricht und Unbekannte-> Rechtsmausklick auf Zeile und
Fahrzeug/Melder hinzufügen!

Die zweite Sache , naja... schaun mer mal in einer der kommenden
Versionen... In der nächsten jedenfalls nicht ;-)

Apropos.. da haben wir leider noch ein paar Probleme die noch
gelöst werden müssen mit der GPS Sache!!!
Aber soll ja nachher auch reibungslos funktionieren, gell :-)

Gruß,
Jochen

HLF49/1
03.06.2004, 20:23
Hallo Jochen,

das mit den neuen Meldern und Fhz aufnehmen klappt ja wunderbar.

:-))

Jochen340
07.06.2004, 21:02
Hallo,

was ich sehr cool fände wäre wenn die Folgetelegramme in die Fahrzeugübersicht im Textfeld aufgenommen werden könnten. Dann hätte man immer nen Überblick wohin jedes Fahrzeug grade fährt bzw wo es steht. Is bei uns in der Leitstelle auch so. Das mit dem Wache eintragen ist schon fein aber wenn ein Fahrzeug z.B. am KH (z.B. zum Essen oder so) oder einem anderen Abrufplatz den 2er drückt steht die Wache drinn, was ja dann nicht stimmt.


Was auch sinnvoll wäre wenn in der Fahrzeugübersicht zwei Zeilen pro Fahrzeug für das Datentelegramm vorhanden wären.Dann würde Zeile A und B angezeigt werden.

Nur als Anregung

Liebe Grüße, Jochen

haehnle
07.06.2004, 21:37
Hallo Jochen,

bitte ausführlicher... blick ich noch nicht ganz!

Gruß,
Jochen ;-)

Jochen340
07.06.2004, 22:17
Kein Problem Jochen

Also:

Erstmalm meinte ich nicht die Fahrzeugübersicht sondern die Statusübersicht.
Hier werden doch die Status und rechts daneben im Feld "Text" jeweils das letzte Datentelegramm angezeigt. Was nun ganz schön wäre wenn:
1. Jedes Fahrzeug zwei Textzeilen hätte, in dem die letzten beiden Datentelegramme angezeigt werden. Meist besteht ja ein Einsatz aus einer A und einer B Seite. (A= Einsatz- Ort und Art B=Transportziel bzw. genaueres Meldebild)
2. Wenn ein Fahrzeug nun zum Status ein Folgetelgramm sendet (Folgeort) wäre es gut diesen ebenfalls in dem Textfeld der Statusübersicht anzeigen zu lassen. Wenn also ein RD Fahrzeug nach versorgung des Pat. status 7 mit Folgeort XY (Krankenhaus XY) sendet, wird die zweite Zeile oder das ganze textfeld gelöscht und das entsprechende Folgetelegramm eingetragen und diesen auch beibehält bis ein neuer Folgeort gesendet, oder ein neuer Einsatz per Datentelegram gesendet wird. So hätte man in der Statusübersicht immer den Ort zudem das Fahrzeug gerdade unterwegs ist, oder wo es gerade steht.

Jochen340
07.06.2004, 22:18
Jetzt besser bzw klarer?

Gruß Jochen ;-)

haehnle
07.06.2004, 23:01
Hi Jochen,

ja jetzt bin ich schlauer...
Aber ne neue Spalte mit Fahrziel würde es doch auch tun, oder?
Ne zweite Spalte für vorletztes TextTelegramm fände ich nicht
gut, obwohl auch wir hier oftmals zwei Telegramme für einen
Auftrag erhalten!!!
hat vielleicht jemand anderst noch ne Idee dazu was man da
machen könnte???

Gruß,
Jochen

Jochen340
07.06.2004, 23:13
Na ja, bei ner neuen Spalte hätte man das Problem dass die Klartexte für die Folgetelegramme manchmal rel lang sind. Mit ner zweiten Zeile hätte man den kompletten Einsatz auf einen Blick und wenn sich dann das Fahrziel ändert oder beim Notfalleinsatz bei dem (bei uns zumindest) kein Fahrziel angegeben wird, ein Folgetelegram mit Folgeort gesendet wird, hätte man das Fahrtziel auch aufm Schirm.
Und wenn dann noch alle immer brav ihr Folgetelegramn drücken würden hätte man eine super Pbersicht wer wo grad steht bzw wer wo grad hinfährt.

;-)

Gruß Jochen, Jochen

Jochen340
07.06.2004, 23:20
Also keine neue Spalte, sondern ne zweite Zeile pro Fahrzeug. So ungefähr:

KFZ Status Text
RK XX/YY 32 Seite A des Datentelegramms
Seite B des Datentelegramms

Und wenn ein Folgetelegramm gesendet wird wird im Status 7 oder nur die zweite Zeile gelöscht und mit dem Folgeort ersetzt und im Fall eines anderen Status (1 oder 2) werden beide gelöscht und es erscheint das gesendete Folgetelegramm im oberen Feld. Dies deshalb weil ja im Fall des Status 1 bzw 2 das KFZ ja keinen Auftrag hat und somit die A Seite des Datentelegramms keine Verwendung mehr hat.

Jochen340
07.06.2004, 23:21
Also des hats jetzt natürlich verschoben, Seite A und B stehen natürlich optimaler Weise untereinander

Gruß Jochen

haehnle
07.06.2004, 23:48
Hallo Jochen,

soweit hab ich das verstanden....
Mal sehen wie wir das ganze realisieren können in der nächsten
Version! Da krieg ich noch Kopfweh von.... merk ich jetzt schon ;-)

Gruß,
Jochen

Jochen340
08.06.2004, 00:16
Wär auf jeden fall ne feine Sache!

Find ich echt stark das ihr euch sowas zu Herzen nehmt!

Unvergleichlicher Support! Weiter so!

Gruß, Jochen