PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Rückkoppelung



Eschon
03.01.2004, 18:55
Hallo,

wir haben seid neustem ein Problem mit einer total nervigen Rückkoppelung in unserer Funkanlage unserer Rettunsgdienst-Wache.

Also, wir haben eine Gleichwelle am laufen und das nächste Relais ist ca. 1 - 2 km von unserer Wache entfernt, quasi Sichtkontakt.

Wenn wir jetzt mit unserem FuG auf Senden gehen, haben wir eine Rückkopplung im Hörer, selbst wenn nur ein einfacher Hörer am FuG 8b-1 angeschlossen ist. (Habe mal versuchshalber das FuG 8b-1 gegen ein 8a ausgetauscht, da ist es auch). Zusätzlich zum Hörer ist nur noch der externe Lautsprecher am FuG 8 angeschlossen, aber der sollte ja automatisch beim Senden vom FuG abgeschalten werden.

Das interessante an der Sache ist jetzt, dass das ganze nur auf unserem Betriebskanal so ist, wenn ich den Kanal der Feuerwehr oder einer anderen RLS schalte, habe ich das Problem nicht mehr.

Meine Frage:

Kann das durch den Antennenstandort der Gleichwelle bedingt sein?????


Ich muss mal am Montag ein paar Sachen testen, um das Problem inden Griff zu bekommen, aber über Meinungen wäre ich dankbar.


Gruss

ESCHON

schleifenrudi
03.01.2004, 20:33
Hallo

dein FME der im Mithörbetrieb steht kann das evtl.verursachen wenn er zu nahe an der Funkanlage ist ,ist nur so eine Vermutung weil du ja sagst auf anderen Kanälen nicht.

MkG

Eschon
04.01.2004, 11:22
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber es ist eindeutig kein anderes Gerät an, kein FuG, kein FME.

Das ist ja auch der Grund, warum ich keine Ahnung habe, woran das liegen könnte.

Eschon

brause
04.01.2004, 11:53
Und das Problem ist mit einem FuG 8a auch aufgetreten? Kann doch eigentlich gar nicht sein, da das Gerät nur bedingtes Gegensprechen kann, d.h. es empfängt beim Senden definitiv nicht.

MfG

brause

Eschon
05.01.2004, 19:12
Tja,

genau und jetzt kommst du. Was soll ich machen, das war halt so. Deshalb war ja meine Frage, ob es eventuell eine technische Möglichkeit gibt, dass das ganze mit der Gleichwelle zu tun haben könnte.

Heute war es übrigens mal wieder weg, alles sehr sehr komisch.

Werde das Thema halt beobachten, aber eine Lösung wäre mir schon lieber.


ESCHON

echelon
07.01.2004, 20:59
Also...
2 Ratschläge:

-den Handhörer gegen ein seperates Micro tauschen(ist auch besser für Rettungswachen),da bei euch die Hörer-NF wieder ins Microfon gelangt und dort für Rückkopplung sorgt.

-wenn ihr das nicht wollt/könnt,vermute ich zuviel Hub bei eurem Fug.Bitte mal von der Funkwekstatt den Hub kontrollieren lassen bzw.verringern.
Kann bei Gleichwellennetzten zu Rückkopplungen im Hörer führen.Ach übrigens:Wenn man den Hörer direkt am Ohr hält (und nicht immer so "professional weg") sollte die Rück auch weg sein.

Grüsse Echelon