PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG7b SEL 30-polige Leiste



the
02.01.2004, 20:29
Wir haben ein FuG 7b von Telefunken, welches defekt ist, in unserem Ortsverein (DRK).
Als Ersatz habe ich, bis das Telefunken repariert ist, ein SEL FuG 7b SE bekommen, leider ohne Unterlagen.
Leider wird dieses wohl anders angeschlossen, als das Telefunken (dieses wurde über die Souriau-Buchse am Wandler mit Strom versorgt, während das SEL offensichtlich über die 30-pol. Messerleiste angeschlossen wird.
(Einen passenden Stecker habe ich in meinem Bastelfundus).

Hat jemand die Information, wie der Anschluß an 12 V zu bewerkstelligen ist?

Vielen Dank

reizend!
04.01.2004, 00:17
Hi,

ruf mich mal an morgen vormittag zwischen 10.00 und 12.00 > ich hab die Infos, die Du suchst ...

09221-823979

Gruß Michael

the
04.01.2004, 14:13
Hallo Michael,

Danke für die Antwort, aber warum beschreibst Du den Anschluß nicht im Forum, dan haben auch andere was davon?

Gruß Thomas

Gerrit Peters
04.01.2004, 14:37
Original geschrieben von the
Hallo Michael,

Danke für die Antwort, aber warum beschreibst Du den Anschluß nicht im Forum, dan haben auch andere was davon?

Gruß Thomas

Zustimm!!!

Das ist hier ja ein Forum, damit jeder was lernen kann und Neuigkeiten mitbekommt. Wenn jeder seine Infos nur von Person zu Person weitergibt, könnten wir den Laden hier gleich dicht machen!

Also reizend! stell doch bitte deine Infos hier ins Forum, damit alle was davon haben. Ist ja nix illegales dabei. Schließlich schaust auch du hier rein um neue Infos zu erhalten!

Gruß

Saarbrücken 1/11/3
04.01.2004, 23:00
Moin!

Jo, die Sache würd mich auch interessieren.
Wüsste gern, ob man an ein FuG7b von SEL ein 220 V Netzteil von nem Telefunken FuG7b zur Spannungsversorgung benutzen kann.
Wenn nicht würd ich gern wissen, welche Amperzahl ein Trafo bringen sollte, um das Gerät anständig zu betreiben.
Und was ist bei SEL der Unterschied zwischen FuG-7b und FuG-7b-2 (siehe bei www.Oppermann-Telekom.de unter SEL)

MfG

Dominik

Saarbrücken 1/11/3
05.01.2004, 15:34
Hallo?

Weiß denn hierzu keiner was?

MfG

Dominik

Nero
05.01.2004, 15:46
Also meines erachtens ist dem Netzteil egal wo der Stom hingeht. Die Sendeleistung (ich muß aber zugeben ich habe keinen blassen Dunst von SEL Geräten weil noch nie verwendet/verbaut) müßte gleich sein. Stromfressen tun die eh nur beim Senden.

Aber 8 A sollten es schon sein.


Gruß Nero

Saarbrücken 1/11/3
05.01.2004, 15:53
Danke!

Nur gibts für die Telefunken FuG 7b ja diese 220V Netzteile, die einfach hinten aufs FuG gesteckt werden. Ich weiß halt nicht, ob ich die fürs SEL FuG 7b benutzen kann, weil evtl. ist dort ja die Steckerbelegung anders.

Aber den unterschied zw. den beiden Geräten von SEL (also das 7b-1 und 7b-2) weißt du auch nicht, oder?

Nero
05.01.2004, 16:04
Nee, wie ich schon schrieb: SEL haben wir nicht im gebrauch. Bin aber schon am telephonieren. Vielleicht find ich noch was raus...

Gruß Nero


PS: Der oberfunkguru vom drk ist erst am Do. wieder im Lande... Probiers dann noch mal.

Nochmal PS: Wenns dringend ist: Ruf doch "reizend!" an. Der hat doch ne tel.num. reingestellt...

Saarbrücken 1/11/3
05.01.2004, 16:09
Das wär super. Danke Schonmal!!!

Nero
05.01.2004, 16:28
Ha, da war ich mit Google schneller als mit´m Telephon:

Guck mal hier (unter Koffergeräte):

http://www.hdutch.cobweb.nl/rescue/r-faqbos-4.htm

Achtung!! Dazu gibt´s aber noch´n Hinweis (Weil die Steckerbelegung beim SEL nun doch anders is:

http://www.hdutch.cobweb.nl/rescue/r-faqbos-reaktion.htm


Gruß Nero

Saarbrücken 1/11/3
05.01.2004, 16:36
Vielen Dank!!!!!

the
05.01.2004, 19:39
Die "hdutch"-Seite habe ich auch schon entdeckt, was dort beschrieben wird, ist aber nicht die 30-polige Leiste, sondern die runde Stromversorgungsbuchse an der Seite des Wandlers. Hier wird ein Bajonett-Stecker von Souriau aufgesteckt.

Ich habe aber keinen Wandler für das SEL-Gerät, weiß aber, daß es möglich ist über die Messerleiste zu gehen, ich weiß aber nicht die Beschaltung.

HFT Reichert
05.01.2004, 20:07
Also um ein FuG7b von SEL über die 30 pol Messerleiste zu betreiben:

Pin 2 C = +12V
Pin 3 C = +12V

Pin 5 C = GND
Pin 6 A = GND

Viel Spaß

Michael Reichert

the
05.01.2004, 21:42
DANKE, das löst das Problem!

Das Funkgerät läßt sich betreiben (die Kanalbeleuchtungslampe brennt zwar auch bei ausgeschaltetem Gerät, aber damit können wir leben).

Zur Stromaufnahme: wir haben die Leitung zum Funkgerät mit einer 6A mittelträge abgesichert, wenn dein Netzteil also eine stabile Gleich(!)spannunung von 12 V mit max 6 A liefern kann, so sollte das genügen. Das Ausrufezeichen hinter "Gleich" habe ich gesetzt, weil von einem Trafo die Rede war, dieser liefert aber eine unstabilisierte Wechselspannung, damit meuchelt man das FuG!

Saarbrücken 1/11/3
05.01.2004, 23:00
Nee, ich meinte schon ein stabilisiertes Netzgerät. Danke für eure Informationen!

Thorsten
03.02.2004, 18:17
Hat zufallig jemand die komplette Belegung dieser 30-poligen Messerleiste beim SEL FuG7b?
Wäre mir gerade sehr hilfreich...