PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Problem mit dem Forum, zumindest bei mir!!!



Florian kommen
02.01.2004, 11:56
Hallo,

seit heute früh tritt bei mir wieder ein Problem mit dem Forum auf, momentan kommt laufend folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/usr/local/var/mysql.sock' (11) in /is/htdocs/46525/www.wladow.de/funkmeldesystem/foren/admin/db_mysql.php on line 40



Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).

Eine eMail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das nur bei mir so? Oder habt ihr das auch?

Gruß Stefan!

Florian kommen
02.01.2004, 12:11
Außerdem ist der rechte Bildschirmrand komplett Orange! Ich kann nichts mehr lesen was unter dem Orangen steht!

Es liegt mit Sicherheit nicht an meinem Rechner, denn an dem von meinem Bruder, und in unserer Leitstelle ist es genauso. Mir ist es heute früh um sechs als ich die Nachtschicht beendet habe aufgefallen!

Gruß Stefan!

rtw96-84
02.01.2004, 14:45
Guten Tag,

also ich muss sagen bei mir geht das Forum momentan Fehlerfrei.

Andreas Eisele
02.01.2004, 14:47
dito, keine Probleme!

Daniel Wladow
02.01.2004, 14:55
Hallo Leute,

ich arbeite derzeit ein wenig am Foren-Design, daher kann es hin und wieder zu Problemen kommen! Diesen Umsatand bitte ich zu entschuldigen.

@Florian kommen: besteht das Problem immer noch? Sollte behoben sein! Insbesondere das, mit der orangenen Farbe.

Viele Grüße,
Daniel

Florian kommen
02.01.2004, 15:34
jo, jetzt geht´s wieder!

Das mit der orangen Farbe ist auch weg!

Hat mich bloß ein bisschen aufgeregt, aber wenns jetzt wieder geht, dann vergessen wir das wieder!

Gruß Stefan!

Daniel Wladow
04.01.2004, 10:18
Hallo ihr beiden,

bei den von euch angeführten Fehlermeldungen handelt es sich um MySQL-Datenbank-Zugriffsprobleme die als N O R M A L zu bezeichnen sind. Bei den hohen Zugriffszahlen, die allein aus diesen Foren resultieren, kommt es durchaus schon einmal vor, das die Datenbank für wenige Sekunden einfach nicht erreichbar ist.
Ihr werdet auch festgestellt haben, dass der Fehler nur wenige Sekunden lang auftritt und anschließend lange Zeit nicht mehr. Wer viel in den Foren unterwegs ist, wird dabei natürlich häufiger mit einer solchen Fehlermeldung konfrontiert, als jemand der nur selten hier vorbeischaut. Ich denke aber, dass alles noch in vertretbarem Maße ist, oder?
Viele Grüße,
Daniel

Florian kommen
04.01.2004, 13:32
Ja man kann damit leben, is halt manchmal ein bisschen aufregend, wenn du drei Versuche brauchst bis du eine Antwort ins Netz stellen kannst!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
04.01.2004, 21:19
Original geschrieben von Daniel Wladow
... Ich denke aber, dass alles noch in vertretbarem Maße ist, oder?
Viele Grüße,
Daniel

Nein ... Ich bin eigentlich mehrmals täglich seit über einem Jahr hier im Forum unterwegs und schreibe auch oft und viele Beiträge. Das Forum hatte bis zu dem Totalausfall vor ein paar Tagen NOCH NIE einen Fehler. Wirklich noch nie. Einen solchen Fehler von der DB schon mal garnicht. Und diesen besagten Fehler bekomme ich auch seit 3-4 Tagen regelmäßig 2-3 mal am Tag. Das ist nicht normal.

Ich denke das hängt immernoch mit dem SQL-Server bei HostEurope zusammen!! Da solltest du nochmal am Ball bleiben und weiter auf deine Leistungen bestehen.

Gruß Joachim

Cummunicator
05.01.2004, 08:52
Hallo!

Ich kann mich da der Meinung von "MiThoTyN" nur anschließen. Auch ich bin schon seit geraumer Zeit mehrmals täglich im Board unterwegs und hatte bis zu dem bereits erähnten Tag noch nie Probleme.

Allerdings erscheinen die MySQL-Fehlermeldungen seit ca. 2 Tagen nicht mehr.

Alex22
04.01.2005, 23:01
kann es sein das sich der Fehler mit MySql etc wieder häuft?
hatte ihn grad 2 mal beim aufrufen eines Threads.

MiThoTyN
04.01.2005, 23:16
Dito. Geht mir ähnlich.
Seit gestern/vorgestern.

Gruß Joachim

PeterOs
04.01.2005, 23:55
Scheint wohl immer zur Jahreswende zu sein... :-)


Ich hatte ihn bis jetzt nicht...

felix000
05.01.2005, 00:11
Oh no, grad hats mich auch erwischt.

Ich hab gleich danach nachgeschaut, es waren 15 Benutzer im Forum unterwegs.

Alex22
05.01.2005, 10:18
naja dann bin ich ja beruhigt das ich wenigstens nicht der einzigste bin.

76440
05.01.2005, 13:17
ha, ich fand das sehr lustig gestern ... hatte diesen fehler noch garnicht ... dann hab ich das hier gelesen, hab kurz darauf in einem anderen thread einen beitrag verfasst ... und dann hatte ich ihn auch :-) ist aber bis dato bei dem einen mal geblieben ...

Mr. Blaulicht
05.01.2005, 14:44
Moin moin,


Original geschrieben von Florian kommen
Hat mich bloß ein bisschen aufgeregt, aber wenns jetzt wieder geht, dann vergessen wir das wieder!

Wie wär´s denn mal mit einem Entspannungs-Seminar. Wer sich wegen einer solchen Kleingigkeit so aufregen muss, möchte ich mal in ´ner Stadt mit SoSi zur Rush-Hour erleben.

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian kommen
06.01.2005, 02:03
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Moin moin,



Wie wär´s denn mal mit einem Entspannungs-Seminar. Wer sich wegen einer solchen Kleingigkeit so aufregen muss, möchte ich mal in ´ner Stadt mit SoSi zur Rush-Hour erleben.

Gruß, Mr. Blaulicht

und was willst mir mit diesem Beitrag sagen? Ich hab mich ja nicht aufgeregt indem ich alles und jeden klein geschlagen habe. Aufgeregt in diesem Sinne kann man nicht sagen. Ihr wisst doch sicher alle wie es gemeint war.

Ebi
11.01.2005, 12:34
Moin,
heute morgen tritt verstärkt die bekannte Fehlermeldung auf:
---------------------
Warning: mysql_connect(): Lost connection to MySQL server during query in /is/htdocs/46525/www.wladow.de/funkmeldesystem/foren/admin/db_mysql.php on line 40

Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
--------------------
Bestimmt schon 5 - 6 mal.
mfg Ebi

Buebchen
11.01.2005, 19:22
Vermutlich wurden weitere, recht intensive Seiten auf dem Server installiert und es wird ein gesetztes Limit erreicht. Könnte die Anzahl der Verbindungen sein, oder auch ein Speicherlimit. Um das zu prüfen müßte man mal die my.cnf auslesen und schauen ob im .err-Log was steht. Aber da wird HostEurope wohl was gegen haben.

Die könnten aber mal die Einstellungen prüfen und ggf. die Limits erhöhen. So richtig "Normal" ist das nicht ;-)

Florian kommen
11.01.2005, 19:40
seit heute Nachmittag hat sich der Fehler aber wieder beruhigt. Tritt zumindest bei mir nicht mehr auf.

Cummunicator
12.01.2005, 08:21
Heute morgen trat es auch des öfteren auf, sonst fast nie.

Liegt's vielleicht am Tarif? Mit Geld geht ja bekanntlich alles... ;-)

Grisuchris
12.01.2005, 08:30
Gerade hab ich auch mal wieder diese Probleme. Aber so was in der Art hatten wir doch schonmal vor ein oder zwei Jahren.

Florian kommen
13.01.2005, 16:48
Original geschrieben von Grisuchris
Gerade hab ich auch mal wieder diese Probleme. Aber so was in der Art hatten wir doch schonmal vor ein oder zwei Jahren.

das war letztes Jahr um die gleiche Zeit...

Florian Düren
13.02.2005, 19:07
Also in den letzten 7 Tagen habe ich vermehrt das Problem, welches ja bekannt ist.

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (11) in /is/htdocs/46525/www.wladow.de/funkmeldesystem/foren/admin/db_mysql.php on line 40

Wasserwachtler
13.02.2005, 19:09
Bei mir ist es leider so, dass ich das sehr oft habe und zwar alle 2 mal wenn ich hier rein will muss ich ca. 5 bis 6mal auf Seite neu laden gehen, bevor er lädt, sonst kommt immer der fehler

Florian Düren
13.02.2005, 19:11
Also ich bin der Meinung das es seit 3 Tagen sehr schlimm ist.Und bis zu 6 mal F 5 Drücken hab ich auch.

Gerade wie ich diesen Beitrag abschicken wollte kam es schon wieder :-(

Bugs B
13.02.2005, 20:18
kann mich da nur anschließen... :-(

Quietschphone
13.02.2005, 20:26
Servus,

kurze Info für Euch:
Die Probleme sind bei Daniel und auch HostEurope bekannt. HostEurope bemüht sich lt. Daniel um eine Lösung des Problems.

Gruß
Alex

Alex22
13.02.2005, 21:32
na dann sind wir ja beruhigt

Florian kommen
15.02.2005, 13:52
Jetzt scheint es behoben zu sein, Richtig?

Bei mir tritt der Fehler nicht mehr auf!!! Juhu!

funk-nord
22.02.2005, 23:22
moin !

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (11) in /is/htdocs/46525/www.wladow.de/funkmeldesystem/foren/admin/db_mysql.php on line 40


kommt jetzt mal wieder öfter vor :o(

schade

felix000
22.02.2005, 23:26
Bei mir nur Abends nach 10. Leider is mir da immer langweilig und schau im Forum rum :-(

gruenerelch
23.02.2005, 10:24
Der Fehler ist echt nervig, kam jetzt 10 Minuten nicht ins Forum.

Michael

Florian kommen
23.02.2005, 13:49
Gestern Abend wars echt nicht mehr schöne wie oft der Fehler auftrat, jetzt gehts wieder.

Kann es sein dass der Fehler nur Auftritt wenn mehr als 15 Benutzer online sind. Hab gestern mal in "Wer ist onine" geschaut als der Fehler vermehrt auftrat. Heute mit momentan 7 Benutzern gibts jedoch keine Probleme.

crazyossi
23.02.2005, 19:11
die datenbankprobs sind ja echt nich mehr schön.

zeitweise über 20 min. kein zugang.

irgendwann müssen die probs doch mal vom serverbetreiber in den griff bekommen zu sein.

funk-nord
23.02.2005, 22:41
heute über stunden nur fehlermeldungen

was nützt die beste seite wenn sie nicht geht :o(

Allmächtiger
23.02.2005, 22:48
Bei mir kam so die letzte halbe Stunde nicht einmal mehr die Fehlermeldung, ich bin gar nicht mehr auf die Seite draufgekommen, also so als ob es die Seite gar nicht gibt.
Komische Sache...

Florian kommen
23.02.2005, 23:20
so wie es aussieht bei allen das gleiche.

Aber ich bin mir Sicher dass Daniel und die Leute vom Serveranbieter das in den Griff bekommen.

Daniel Wladow
24.02.2005, 08:58
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

eine Festplatte im Raid-Verbund meines Hosters HostEurope hab am vergangenen Abend um ca. 19:30 Uhr den Geist aufgegeben. Folge war ein Komplettausfalls sämtlicher Dienste. Um ca. 21:30 Uhr war der Server dann wieder online, zu einem Datenverlust scheint es nicht gekommen zu sein.
Viele Grüße,
Daniel

Florian kommen
24.02.2005, 14:09
Das heißt die Störung ist jetzt wieder behoben, Oder?

Daniel Wladow
24.02.2005, 16:52
Hallo Florian kommen,

nun ja, heute ist bisher immerhin nur eine einzige Fehlermeldung bei mir eingetroffen, was durchaus als normal anzusehen wäre. Wenn es denn so bliebe... Ich stehe trotzdem in Verhandlung mit HostEurope, da so häufige Ausfälle absolut nicht zu tolerieren sind.
Viele Grüße,
Daniel

Daniel Wladow
04.03.2005, 12:37
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

seit dem 23.02., an diesem Tag trat der erwähnte Festplatten-Defekt bei unserem WebHoster HostEurope auf, sind genau sieben (!) Fehlermeldungen über die Nichterreichbarkeit des mySQL-Datenbankservers bei mir eingegangen. Seit diesem Datum trat der Fehler somit pro Tag im Durchschnitt weit unter einem Mal auf!
Zum Vergleich: in den Wochen und Monaten davor, quasi im gesamten Jahr 2005, habe ich teilweise mehrere tausend Fehlermeldungen innerhalb weniger Stunden erhalten. Die Fa. HostEurope hatte diese immer mit hohen Belastungen des Datenbankservers durch Scripte fremder WebPack-Benutzer erklärt und sogar dem weltweit renommierten Datenbank-Script unseres vBulletin-Forums zugeschrieben.
Ein Zusammenhang zwischen der defekten Festplatte und den auftretenden Nichterreichbarkeiten des Datenbankservers wurde nie erkannt.
Da der Server seit nunmehr neun Tagen einwandfrei läuft, ist mit weiteren Problemen vorerst nicht zu rechnen. Trotz allem werde ich die Clearing-Abteilung von HostEurope kontaktieren, da ich aufgrund der Vorkommnisse ein gewisses Entgegenkommen erwarte.
Viele Grüße,
Daniel

Daniel Wladow
04.03.2005, 13:05
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

und hier nun meine Nachricht an die Clearing-Abteilung von HostEurope, verschickt um ca. 13:00 Uhr:

Sehr geehrter Herr Ebel,

bezugnehmend auf unser heutiges Telefongespräch um 12:30 Uhr möchte ich Ihnen an dieser Stelle noch einmal eine kurze Stellungnahme übermitteln sowie meine Erwartungen bzgl. des Clearings in dieser Angelegenheit mitteilen.

Seit dem 23. Februar 2005 - an diesem Tag trat laut Ihrem First-Level-Support ein irreparabler Defekt an einer der Festplatten auf server016.webpack.hosteurope.de (IP-Adresse: 80.237.130.24) auf - habe ich insgesamt nur sieben Fehlermeldungen über die temporäre Nichterreichbarkeit der mySQL-Datenbanken erhalten. Zum Vergleich: in den Monaten Januar und Februar 2005 konnte ich teilweise innerhalb nur weniger Stunden mehrere tausend bis mehrere zehntausend gleichlautende Fehlermeldungen verzeichnen. Auf diese Problematik habe ich Ihr Unternehmen bereits im vergangenen Jahr sowie insbesondere in diesem Jahr unzählige Male per Telefon und EMail aufmerksam gemacht, so z. Bsp. am 03.01., 15.01., 18.01., 21,.01., 23.01., 25.01., 27.01., 11.02., 12.02., 16.02., 22.02. und zuletzt am 23.02.2005.

Ihr First-Level-Support und auch die Technik begründete diese Ausfälle stets mit den häufig hohen Belastungen des Datenbankservers, hervorgerufen durch Scripte anderer WebPack-User und sogar verursacht durch das international anerkannte und weltweit verwendete Foren-Script "vBulletin" aus dem Hause Jelsoft Ltd. Ein nun offensichtlicher Zusammenhang zwischen der zwischenzeitig komplett ausgefallenen Festplatte und den aufgetretenen Nichterreichbarkeiten wurde hingegen nicht erkannt.

Aufgrund der hohen Stabilität des Datenbankservers in den vergangenen Tagen und Wochen gehe ich nunmehr davon aus, dass die oben beschriebene Problematik auch in Zukunft vorerst nicht mehr auftreten wird. Unbeachtet eines eventuellen Rechtsanspruchs, welcher anwaltlich vertreten von mir durchzusetzen wäre, erwarte ich von Ihrem Unternehmen zunächst ein für alle Beteiligten befriedigendes Clearing. Ich gehe daher davon aus, dass Sie mir in den kommenden Tagen einen entsprechenden Vorschlag hierzu unterbreiten werden. Ich verbleibe,

mit freundlichen Grüßen,
Daniel Wladow

MiThoTyN
04.03.2005, 13:47
Nicht schlecht .. Bin begeistert ... Na dann mal abwarten was sich der Herr Ebel da einfallen lässt ...

Gruß Joachim

Cummunicator
04.03.2005, 16:17
Alter Schwertfisch! Das hat gesessen... ;-)

feuerteufellars
12.03.2005, 21:05
Hai Daniel,

hast du schon was von HostEurope gehört?

schönes Wochenende

Daniel Wladow
12.03.2005, 21:11
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

ohne Anerkennung einer Rechtspflicht hat mir Host Europe einen Kulanzbetrag von gut 20.- Euro Brutto gutgeschrieben.

Aber keine Sorge, das alles wird in sehr absehbarer Zeit ein Ende haben. Ich will noch nicht zu viel verraten, es wird sich aber etwas ändern.

Viele Grüße,
Daniel

feuerteufellars
12.03.2005, 21:16
Hallo Daniel,

20€ Brutto?!?! Ist das ein Witz??? Sollen wir lachen??? Ich verstehe nicht wie die auf solch eine Idee kommen. Das wird bei dem Traffic den wir verursachen und den GB die du gehostet hast doch ein Tropfen auf den heissen Stein sein.

aber ich hoffe für dich und für uns, dass das was du vor hast, funktioniert.

In diesem Sinne

feuerteufellars
19.03.2005, 22:08
Hallo Leute,

kann es sein dass das Forum seit 2-3 Tagen etwas langsamer geworden ist? Ich bin von 3 verschiedenen Anschlüssen (Haushalten) mit verschiedenen PC's und Betriebssystemen ins Netz, andere Seiten laden einwandfrei, beim Forum jedoch stockt der Seitenaufbau. (Cookies sind immer aktiviert)

Hat sonst noch jemand etwas in dieser Richtung bemerkt, oider steh ich alleine damit dar?

Gerusames Wochenende noch

testman
19.03.2005, 22:12
wie viel gb traffik braucht das Forum denn im Monat

vielleicht kann ich helfen

MiThoTyN
23.03.2005, 12:58
Da die Homepage samt Forum ja umgezogen ist in den letzten Tagen, wird dieser Thread hier geschlossen. Probleme, die den alten Server betreffen treten ja nun nicht mehr auf.

Sollte auch mit dem neuen Server Probleme auftauchen, so wird hierzu ein neuer Sammelthread erstellt. Fördert die Übersichtlichkeit.

-- closed --

Gruß Joachim