PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testsender



Grisuchris
02.03.2002, 17:39
Bei eBay gibts gerade nen Testsender (siehe Bild). Den Preis finde nur ich etwas übertrieben für einen einfachen Sender. Daher meine Frage hat jemand für das Ding (siehe Bild) einen Schaltplan?
Bitte sagt mir nicht, dass es im Downloadbereich auch so was gibt. Den hab ich bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht, und wollte desshalb mal ne andre Schaltung versuchen.

66251
02.03.2002, 17:54
Gibt's im Downloadbereich einen Schaltplan für einen Testsender?? Ich meine, außer der Umbauanleitung für den Scanner?

Otto
03.03.2002, 14:40
Bei Conrad gibts so einen ähnlichen Bausatz allerdings ohne Spule, die muss man dann schon selber drehen. Allerdings müsste das mindestens genausogut mit einer eigenen Konstruktion sein. Ich habe mal probiert so ein Ding zu bauen, allerdings ist das Problem das man ohne Oszi gar nicht schauen kann ob überhaupt was rausgeht und die Sache auch funktioniert - mit dem Scanner hab ich auf jeden Fall noch keinen Träger gefunden.


Gruß Otto

DJUwert
05.03.2002, 16:45
Das Ding bietet einer bei Ebay an??? Frechheit! Das ist ein freischwingender Oszillator, der in Kindergartentechnik aufgebaut ist!!! Ich würd mich schämen sowas dort anzubieten. Er muss über die abgebildete Spule eingestellt werden und ist daher extrem störanfällig. Wenn jemand möchte so gibts von mir ne Kopie des ELV-Senderschaltplans. Der Aufbau ist allerdings dann nicht ganz einfach! Gruss, uwe.

Grisuchris
05.03.2002, 20:32
< Das Ding bietet einer bei Ebay an??? Frechheit!

Der Typ bietet das Ding gleich viermal an, jeweils ab *bitte festhalten* 99 €.

Joe aus Hö
05.03.2002, 23:21
...wenn ich mir sicher sein könnte, den Schrott fünf mal am Tag verkaufen zu können - ich würde nichts anderes mehr machen... :-(( Bei dem Teil kann ja wohl von "Testsender" keine Rede sein. Mit Sicherheit Oberwellen und Frequenzversatz ohne Ende (könnte Ärger mit RegTP geben...)

DJUwert
06.03.2002, 12:13
Sowieso! Das ist ja nicht erlaubt, sowas zu betreiben. Darauf muss man nur hinweisen.

Thorsten
07.03.2002, 19:40
@DJUwert

kannst du mir den Schaltplan mal schicken?

Thorsten
07.03.2002, 23:28
Ich hab den Kerl heute mal angeschrieben und auch ne recht interresante Antwort bekommen die ich euch nicht vorenthalten will:

-von mir-
Tach auch.

Findest du es nicht etwas unverschämt, einen freischwingenden Oszilator mit
Baukosten von ca. 10,- DM für 99€ unters Volk zu bringen?
OK, man will natürlich auch etwas verdienen, aber das steht hier in keiner Relation zueinander.


-Antwort-
Hallo,

das ist nicht so wie du denkst.
Ich hab ein zimlich teures Netzteil dabei und bin für die Teile extra nach Frankfurt zum Conrad gefahren.
(120 km). Und, da ich kein Spezialist bin will ich mir die Mühe auch etwas kosten lassen.
-Ende-

Einige Überlegungen meinerseits:
1: Was soll das denn für ein Netzteil sein?!?
2: Wer für so ein paar Bauteile so weit fährt ist selbst drann Schuld.
3:Ich bin zwar auch kein Spezialist, aber die 5, 6 Bauteile kann ja nun wirklich jeder zusammenlöten der mit einem Lötkolben umgehen kann, oder?

Joe aus Hö
08.03.2002, 12:04
...wenn er jetzt geschrieben hätte, dass er Spezialist auf diesem Gebiet ist und die "Schaltung" selbst entwickelt hat, würde ich eine kleine Verdienstspanne ja einsehen. Aber 99EUR.... und statt Sprit zu verfahren : Conrad leifert ja auch :-))))