PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handynetz zu Sylvester



FunkerVogth
01.01.2004, 16:43
Hallo!

Bekanntlich, so auch dieses Jahr ist das Handynetz zum Jahreswechsel hoffnungslos überlastet.

Meine Frage ist: Was würde denn mit dem Notruf passieren, wenn das Netz zur Zeit überlastet ist.

Kann ich den mit dem Handy wählen und komme durch oder nicht, trotz der Netzüberlastung?

Und wie will D2 GSM-BOS dann aufrechterhalten in diesem Zeitraum?

Mfg
FunkerVogt

Slunk
01.01.2004, 16:53
Also meines wissens nach kannst du einen Notruf absetzten, denn Die Nummer 112 oder auch 110 haben absolute priorität.

Daher kannst du die 112 auch ohne handykarte erreichen.
Das Handy versucht sich in das am wenigst belastete Netzt einzubuchen auch wenns (d)ein fremdnetzt ist.
Wenn du allerdings erst gar keinen empfang hast, dann hast du pech!

(Das wurde mir so von der BF Frankfurt/Main erklärt, als ich ihnen diese frage Mal stellte)

XY112
01.01.2004, 17:47
Hi,

meines Wissens nach, wird im Falle einer Überlastung, sofort einer ausm Gespräch geworfen um "platz frei zu machen" für den Notrufer.
Hab ich mal so gehört...

Gruß,
XY112

Balou
01.01.2004, 18:06
Hallo

Soweit mir ein Service Monteur der Telekom das erklärt hat haben die Notrufnummern eine hohe Priorität wenn du denn Notruf wählst werden 5 andere Teilnehmer aus dem Netz rausgeworfen.

Priorität 1 Telekomtechniker
Priorität 2 Verteidigung / Bundeskanzler
Priorität 3 Leitstellen / Notrufnummern
Priorität 4 z.B. ELW der FFW
Priorität 5 die Allgemeinheit


Gruß Balou

Balou
01.01.2004, 19:02
Hallo Bogg

Soweit ich das weis sind die Handys im ELW auf die Priorität 4 angemeldet so ist es zu mindestens bei uns höher ist nach meinem wissen nicht möglich wäre aber sinnvoll auf die Gleiche Priorität zusetzen wie die Notrufnummern (z.B. Großschadenslage in der Silvester Nacht und du musst mit der Lfst. Telefonieren).


Gruß Balou

FunkerVogth
01.01.2004, 19:51
Hallo!

Danke für die Antworten.

Mfg FunkerVogt

MiThoTyN
01.01.2004, 19:52
Wir bekommen jetzt auch für die Wehrführung Handys, die eine höhere Prio haben. Man sagte mir die haben die Prio "KatS".
Welche Stufe genau das jetzt ist weiß ich nicht ....

Aber gehen tut das ...
Also mit dem Anmelden auf ne bestimmte Stufe.

Gruß Joachim

FabianSchmidt
01.01.2004, 20:13
Also ich hatte an Silvester gar keine Handyprobleme. Ich konnte telefonieren und SMS schicken.

PePPy
01.01.2004, 21:12
Joa also ich hatte Sylvester über die 112 bei der Leitstelle angerufen, weil da was kleines gebrannt hatte und hatte keine Probleme ... bis auf das der Dispo ist nach'm 12 oder 13 mal ran geganegn ist aber sonst war alles normal!
Aber bei den SMS weiß ich das die bei mir bis zu 15min später ankamen, wegen Überlastung!

Gruß
PePPy

florian_marktredwitz
01.01.2004, 21:31
@FabianSchmidt
Welches Netz hast du?

@ll
Also ich habe vor 0 Uhr eine SMS veschickt die problemlos ankam. Dann habe noch eine um 3 uhr verschickt, diese kam ungefähr 1 1/2 stunden apäter an. Heute nachmittag hat mein Netz aber dann den Bock abgeschossen, ich habe um 15:30 Uhr eine SMS verschickt, diese kam allerdings erst um 19:30 uhr an.
Zum BOS-GSM von Vodafone kann ich nichts sagen weil es doch anders als jetzt arbeiten soll, aber Vodafone war gestern hoffnungslos überlastet und mach immer noch Zicken, für "normale"

rtw96-84
01.01.2004, 21:48
Hallo

also man kann Handy, Festnetznummern von Feuerwachen und WerFü Handy´s auf eine höhere Priorität setzen. Dies muss man bei der Telekom anmelden oder bei dem jeweiligen Handyanbieter.

FabianSchmidt
01.01.2004, 22:50
Ich hab D1...Hab noch um 12.00 mit 'ner Freudin telefoniert.

florian_marktredwitz
01.01.2004, 23:14
Original geschrieben von FabianSchmidt
Ich hab D1...Hab noch um 12.00 mit 'ner Freudin telefoniert.
Das telefonieren hat bei mir auch geklappt aber das SMS schreiben nicht mehr.

STORM
01.01.2004, 23:30
Hallo ich hab auch Telefoniert und gesimmst (D2) und hatte überhaupt keine Probleme!

Bei den Prioritätsstufen gibt es allerdings noch eine Stufe zwischen "BOS" und allgemeinheit und zwar die Presse. Die Presse hat allerdings den Vorteil, dass die Geräte von denen Ständig bevorechtigt sind und die von den Feuerwehren für eine Berechtigung vorgesehen sind und bei einem Entsprechendem Einsatz erst die Priorität "angeschaltet" werden muss. Zumindest ist das bei uns so!

MiThoTyN
01.01.2004, 23:36
Wie geht das mit dem "anschalten" der Prio ?
Das ist bei uns aber nicht so glaub ich ...


Gruß Joachim

STORM
02.01.2004, 00:35
Keine Ahnung! Ich weiß nur ganz sicher das die wir (KatS) das irgendwo angeben müssen wenn wir die prio brauchen.

ICH hoffe mal man muss da nirgendwo anrufen! Das wär ja ziemlich dämlich!

STORM
02.01.2004, 17:49
Doch wir müssen uns irgendwo melden wenn wir die prio brauchen, und bei dem meisten einsätzen im KatS weiß man das nicht vorher.

STORM
02.01.2004, 23:16
JA mich inzwischen auch ich frag beim nächsten Dienst mal ist allerdings erst in ein paar Tagen.