PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor im Netzwerk - einfache Lösung



funkwart
31.12.2003, 16:43
Hallo Forum!

Ich habe mal ausnahmsweise keine Anregung oder Frage, sondern einen Tip für Euch.
Ich habe monitor bei mir auf einem Rechner laufen, der nur ein einfaches Linux ohne X installiert hat. Dieser Rechner dient bei mir als kleiner File-Server, als Drucker-Server, als Mail-Server und DB-Server für mein privates Netz. Der Rechner steht in einem Abstellraum und hat weder Monitor noch Tastatur. Ich administriere das Ganze über ssh.
Wenn man nun monitor dauerhaft laufen lassen will und nur bei Bedarf die aktuelle Programmausgabe sehen will gibt es folgende Möglichkeit (den Rechner, auf dem monitor läuft, nenne ich hier Server, den, mit dem man sich die Ausgabe ansieht, Client);
1. Eine SSH-Verbindung vom Client zum Server herstellen (Konsole des Servers öffnet sich auf dem Client).
2. in der Server-Konsole das Kommando "screen" + [Enter] eingeben. Screen muß natürlich vorher installiert werden, ist aber z.B. bei SuSE mit dabei.
3. jetzt monitor starten
4. [Strg]+[A], danach [D] drücken, damit wird die aktuelle screen-Sitzung in den Hintergrund gerückt
5. Mit [Strg]+[D] kann man sich nun von der Konsole abmelden und seinen Client beruhigt ausschalten. Monitor läuft auf dem Server nun im Hintergrund weiter.
-----------------
Will man zu einem späteren Zeitpunkt sehen, was z.B. über Nacht losgewesen ist, dann:
1. Eine SSH-Verbindung vom Client zum Server herstellen.
2. Das Kommando "screen -R" +[Enter] eingeben
3. Die screen-Sitzung wird wieder in den Vordergrund geholt, man kann monitor wieder sehen und ganz normal bedienen.
4. Zum Verlassen der Sitzung wieder analog Punkte 4. und 5. von oben.

Meine Erfahrung damit ist ganz hervorragend! Übrigens: Die " " bei den Befehlen nicht mit eingeben!
Vielleicht kennen schon viele diese Möglichkeit, ich kenne sie aber erst seit einigen Tagen und finde es sehr gut, weil man von jedem Rechner im lokalen Netz über SSH (in Windows z.B. über Putty) auf sein monitor zugreifen kann.

Grüße und die besten Wünsche für das neue Jahr...
Funkwart