PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von dieser Behauptung?



easyrider83
31.12.2003, 15:09
Zitat:
"Kleiner tip: schalt deinen scanner aus... die verarbeiteten ICs und Quarze strahlen Oberwellen im UKW bereich aus und sind somit sofern Polizeifunk gehört wird, vom Bundesamt für Post und Telekommunikation welches in jeder Stadt die Frequenznutzungen überwacht, per Dreieckspeilung und hoher Sonnenfleckenaktivität (bessere Ausbreitung der Funkwellen in der unteren Ionosphäre) im Umkreis von 287 km ortbar. "

MfG
Easyrider83

Aeskulap
31.12.2003, 15:13
Hi,

es ist schon ein ähnlicher Thread im Forum vorhanden:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=417&highlight=Scanner+anpeilen

*Nurmalanmerk*

Guten Rutsch!

Ebi
31.12.2003, 15:20
Original geschrieben von easyrider83
Zitat:
"Kleiner tip: schalt deinen scanner aus... die verarbeiteten ICs und Quarze strahlen Oberwellen im UKW bereich aus und sind somit sofern Polizeifunk gehört wird, vom Bundesamt für Post und Telekommunikation welches in jeder Stadt die Frequenznutzungen überwacht, per Dreieckspeilung und hoher Sonnenfleckenaktivität (bessere Ausbreitung der Funkwellen in der unteren Ionosphäre) im Umkreis von 287 km ortbar. "

MfG
Easyrider83

Grins :-)

das Thema hatten wir doch auch schon mehrmals.

Grundsätzlich: Es geht !

Aber was hat die Sonnenfleckenaktivität mit der Peilung zu tun ?
Im Nahbereich ist so eine Peilung möglich,

aber:

1: gibt es das Bundesamt für Post und Telekommunikation nicht.
Diese Behörde heißt: Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post.
2. Es werden nicht die Frequenznutzungen auf derartige Aussendungen überwacht.
3. auf 287 km ortbar ??
völliger Blödsin.

Das hat jemand geschrieben, der keine Ahnung hat.
Ist reine Panikmache.

Gruß
Ebi

Buebchen
31.12.2003, 15:37
Mir gefällt die exakte Angabe von 287 km Reichweite. Nicht 286 km oder gar 288 km *lol*

Den Scanner hätt' ich aber gerne. Schlägt ja ein normales FuG um Längen ...

Wie war das noch : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten". Bei dem auskunftsfreudigen Kameraden wäre das wohl angebracht *Kopfschüttel*

easyrider83
31.12.2003, 15:50
Danke euch
habe ich mir auch gedacht und ich gehe davon aus, das diese Spürhunde, die Scanner suchen, wohl was besseres zu tun haben, als mich /uns zu suchen....

MfG
Easyrider83

feuerwehrnotruf112
31.12.2003, 16:02
http://www.icepingu.de/kev/lustiges/pinguin-fresse-halten.mpeg

PeterOs
31.12.2003, 17:00
LOL.... coole Sache

Christian
01.01.2004, 18:26
Hallo,

wurde hier schon oft durchgekaut.

Man sollte sich das Buch "Fünf Vier ruft Monitor" (Franzis Verlag) kaufen und lesen. Dort wird das Thema ausführlich besprochen und anhand von TV Schwarzguckern erläutert. Das BAPT ist übrigens die Vorgängerbehörde der RegTP, wenn die Quelle alt ist (1995 oder so) ist das schon ok.

Die können schon einiges, aber einen in Betrieb befindlichen Scanner können die nur per Nahfeldpeilung orten. und die gepeilten Signal einem spezifischen Sender zuordnen. Wenn die Teile alle 287 km weit strahlen würden müsste unser Kanal ob der ganzen Scannerhörer ja ständig platt sein. Übrigens auch jeder FME sendet.

PePPy
01.01.2004, 21:09
Hi,

Können die denn dann wenn die peilen sollten überhaubt unterscheiden ob es nen fme oder scanner ist?

Gruß
PePPy

STORM
01.01.2004, 23:36
also wenn dein scanner ständig auf einer Frequens steht dann nicht. SCANNT der scanner allerdings zyklisch mehrere frequenzen dann ist es möglich zu unterscheiden.

allerdings gibt es ja auch "mulitifrequenz fme´s" die mehrere kanäle/freq. scannen

easyrider83
01.01.2004, 23:43
Aber ich gehe mal davon aus, egalwas ich mache, die "schnüffler" beschäftigen sie sich eher mit was anderem als mit "mithörern"

Oder?
Und wenn sie einen dann gefujden haben, dann müssen sie einen ja auch erstmal orten!

MfG
Easyrider83

STORM
02.01.2004, 00:19
JA das denke ich auch...

wenn aber irgendwelche unerklärlichen fehlalarme auftreten könnte es sein das ein Messteam losfährt und guckt wo der alarm herkam. und dabei könnten die auch so das eine oder andere "äbhörstübchen" finden.

ein 6er im lotto wär aber wohl warscheinlicher..

ich kenne jemand den brauchte man gar nicht orten weil der seinen scanner im auto anhatte und als der an der tanke zum bezahlen ging bemerkten zufällig anwesende polizisten das ihr kanal in einem pkw zu hören ist dumme sache!

easyrider83
02.01.2004, 00:48
Wer so blöd ist ,es ist selber schuld
und was kam dann dabei raus?

MfG
Easyrider83

Christian
02.01.2004, 11:21
Hallo,

man kann nicht unterscheiden ob Scanner oder FME. Aber wenn die Nahfeld geortet haben können die es aufzeichnen (mittels Spektrumanalyser) und haben quasi den Fingerabdruck des Gerätes. Wenn Du jetzt einen Scanner und eine FME hast können die in einer Feldfrei Meßbox von jedem Gerät den Abdruck nehmen und so rausfinden welches Gerät in Betrieb war. Natürlich
wird das nur bei einem begründeten Verdacht so gemacht und wenn wirklich was schwerwiegendes vorliegt. Sonst rechnet sich der Aufwand nicht.

Ebi
02.01.2004, 13:32
Original geschrieben von easyrider83
.....

Und wenn sie einen dann gefujden haben, dann müssen sie einen ja auch erstmal orten!

MfG
Easyrider83


Original geschrieben von christian
.....

Wenn die Teile alle 287 km weit strahlen würden müsste unser Kanal ob der ganzen Scannerhörer ja ständig platt sein. Übrigens auch jeder FME sendet.


Hi,
@easyrider83
wenn sie ihn gefunden haben, haben sie ihn auch geortet.

@christian
die Scanner strahlen ja nicht auf der Empfangsfrequenz sondern da muss man noch die ZF abziehen. Also stören sie den Kanal, auf dem gearbeitet wird nicht.

Ebi

tower911
08.09.2004, 14:34
Also mein Hurricane voice fs strahlt mehr als einer von meine beiden scannern. sobald ich nen meter neben nem scanner herlaufe fängt der scanner an zu knacksen im regelmäßigen rythmus. strahlt wohl bestimmt 20 mal mehr als ein scanner.

Löschknecht
08.09.2004, 15:07
Hallo,

also ich kann hier mal was historisches zum Thema: Orten beitragen.

früher war es so, dass man jeden einzelnen Fernseher beim Bundesmat für Post und Telekommunikation anmelden musste. dafür wurde dann ne Gebühr fällig - hat aber nix mit GEZ zu tun.
Da die Fernseher damals noch nicht so gut geschirmt waren, war es also ein leichtes sich vor ein Haus zu stellen und rauszubekommen, ob einer nen Fernseher hat oder nicht. Dann bekam der halt ne Strafe, wenn das Gerät nicht angemeldet war. Heute ist es so, dass die Geräte allgemein zugelassen werden. (sieht man an so nem Aufkleber am Gerät, haben übrigens auch FMEs oder DMEs)

Diesbezüglich werden solche Messungen also heute nicht mehr gemacht.

Wenn man heute noch so nen messwagen sieht, dann ist der unterwegs um noch Platz im Spektrum für UKW-Sender oder TV-Sender zu finden.

Wollte man nun nen Scanner auftreiben, so hätte man ganz schön viel zu tun, was - wie bereits erwähnt wurde - sich nun wirklich nicht lohnt. Mal abgesehen davon, dass die nicht auf km hin anpeilbar sind sondern höchstens auf ein paar Meter.
D.h. also, dass dann schon ein Verdacht gegen Person XY vorliegen muss, dass der was unrechtes macht - z.B. absichtlich Alarme aussenden - und dann wird der Sache nachgegangen und man hätte noch die Möglichkeit sich vor sein Haus zu stellen um nen Verdacht zu bestätigen.

Gruss Löschknecht