PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe keine Ahnung von dem Ganzen



firefighter174
30.12.2003, 14:33
Hallo!
Ich hab da ein Problem!Kann mir jemand genau sagen wie diese Programme funktionieren?(fms 32undfms32editor)Kann ich damit eigentlich 5-Tonfolgen decodieren?Hab nämlich mal ne Schleife in dem Programm eingegeben und danach diese durch meinen funkscanner ausgelößt aber da hat sich nichts getan!Und jetzt wäre ich sehr dankbar was ich alles genau dazu brachen und wie ich des alles anschließe usw.!danke schon mal im voraus!mfg firefighter

Scannerfreak
30.12.2003, 15:49
Original geschrieben von firefighter174
Hab nämlich mal ne Schleife in dem Programm eingegeben und danach diese durch meinen funkscanner ausgelößt aber da hat sich nichts getan!

Mmmhh.., versteh ich nich ganz aber gut.

Empfängst du denn überhaupt etwas? Wenn ja dann schließt du den Scanner am besten an den Line-In der Soundkarte an und aktivierst dann in der Lautstärkeregelung unter Aufnahme den Line-In als Aufnahmequelle und guckst, ob überhaupt was passiert.

Gruß
Tobias

firefighter174
30.12.2003, 16:43
ok das hab ich jetzt gemacht!wenn ein funkspruch kommt dann gibt das mein lautsprecher am computer aus!und was muß ich machen um 5-tonfolgen decodieren zu könne?was für ein programm brauche ich dafür usw..... danke schon mal!

Scannerfreak
30.12.2003, 17:29
Also du musst eigentlich nur Fms32 öffnen. Dann müsste dir schonmal was angezeigt werden. Danach kannst dir dann die Codedateien für deinen Landkreis aus dem Downloadbereich holen, damit dir zu den Kennungen der richtige Text angezeigt wird.

http://www.funkmeldesystem.de/fms32.php

firefighter174
30.12.2003, 20:08
ja aber das problem ist das ich ja sozusagen eigentlich nur zwei bis drei funkmelderschleifen decodieren will!dazu hab ich auch die ziffern wie zb (22000)!aber wie mach ich das alles damit er das auch decodiert weil wenn ich die in dem programm in die melderliste aufneheme und er anschließend diese 5-tonfolge erhält über den funkscanner zeigt mit das der computer nicht an!Danke für deine Bemühung!

Scannerfreak
30.12.2003, 20:24
Also wenn ich das richtig verstehe, zeigt fms32 dir gar nichts an. Du musst die Kennung nicht unbedingt aufnehmen damit etwas decodiert wird. Im Editor kannst du lediglich einer bestimmten z.B 5-Tonfolge einen Text zuweisen.

firefighter174
30.12.2003, 22:50
und mit welcher software kann ich 5-tonfolgen decodieren so das also der computer eine 5-tonfolge empfängt und anschließend wenn ich diese 5-tonfolge auf dem rechner in eienmprogramm gespeichert habe ein signal gibt!?mfg

Scannerfreak
30.12.2003, 23:02
mmhh.. Also irgendwie glaub ich, dass du irgendwie was verwechselst.
Mit deinem Scanner empfängst du ja eine 5-Tonfolge. Diese besteht normalerweise aus verschiedenen Tonhöhen. Diese werden durch das Programm Fms32 decodiert, also in einer 5-stelligen Zahl angezeigt. Du musst also nur Fms32 starten

firefighter174
30.12.2003, 23:18
ich meien des so und zwar!angenommen ich möchte nur informiert werden(Computer gibt mir irgendein signal) wenn zB die schleife 22160 alarmiert wird .der rest was auf dem kanal geredet und alarmiert wird möchte ich nicht hören sonder eben nur wenn die eine schleife alarmiert wird!Vielen dank für deien ausdauer

Scannerfreak
30.12.2003, 23:39
Aso :-), dann musst du den Fms32-Editor öffnen und dann geh mal unter Verwaltung -->ZVEI-->Empfänger (oder einfach auf das Glockensymbol klicken) . Dort dann unter 5-Ton Empfänger-->Neu kannst du eine neue Schleife aufnehmen. Als Aktion kannst du dann z.B eine Wav-Datei abspielen, die dir dann ein Signal gibt. Um den Funkverkehr nicht zu hören, kannst du ja einfach den Line-In auf lautlos stellen.

Ich hoffe mal, dass das jetzt so stimmt, da ich die Pro-Version von Fms32 benutze.

Gruß
Tobias

firefighter174
31.12.2003, 09:16
bracht man dann zu dem editor ach noch das programm monitor?oder langt da eins davon!wir nähern uns der lößung!*g* danke!

Scannerfreak
31.12.2003, 11:53
Also das eigentlich Programm ist Fms32. Und das kannst du mit dem Fms32-Editor editieren. Der Editor sollte auch im Verzeichnis von Fms32 sein. Damit du den editor aber benutzen kannst, musst du Fms32 schließen. Erst nachdem du die Änderungen im Editor gespeichert hast, kannst(darfst) du Fms32 öffnen.