PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FuG 13, ich brauch hilfe



HvO-19222
30.12.2003, 08:00
Guten morgen allerseits! ich hab da ein problem mit dem Bosch FuG 13. Ich verstehe die Leitstelle super, komme jedoch nur mit starken rauschen bei ihnen an.

Jetzt meine Frage: An was könnte es liegen?
ich hab es auch an Standorten ausprobiert die wirklich sehr hoch gelegen sind und nahezu sichtkontakt zum Relais war. Die Sendeleistung beträgt ja ab Werk 1 Watt. Frage: kann man die Sendeleistung z.B. auf 4 Watt erhöhen?

Ich wäre über jede Antwort dankbar!

Guten Rutsch ins neue Jahr und einen erfolgreichen Start wünsch ich anbei noch :)

Big Brother
02.01.2004, 00:02
Hi,

seit wann macht es denn Probleme? Ist es plötzlich aufgetreten?Hast du die Sendeleistung mal gemessen ? Oder mal mit einem zweiten in direkter nähe probiert? Es könnte auch sein das der Mikrofonverstärker def ist. Oder der 11.6 Mhz Oszillator.
Problem in jeder Betriebsart ? ( G,bG,WS). Drück mal eine Tonruftaste ist die auch mit Rauschen versetzt? wenn ja dann können wir den Mikroverst. ausschliesen. Wenn nicht dan ist der Mickroverst. hin, such den Baustein CA3047 und prüfe ob die Mikrofonanschlüsse i.o. sind kann sein das ne Lötstelle offen ist.
Ansonsten müsste man mal ein Signal einspeisen (1kHz) und Vergleichen was Rauskommt.
Wie gesagt all das nur wenn Tonruf sauber rüberkommt.( Tonruf wird extra generiert und schaltet Mikroverstärker solange ab).
Wenn auch er rauscht dann können es noch andere Sachen sein.


Zur Sendeleistungserhöhung, theoretisch schon man müsste die Sendeendstufe umbauen T301 und T302 (der Sendetransistor und sein Treiber) austauschen die HF Bauteile um diese beiden neu berechnen und ersetzen (da diese dann durch den höheren Stromfluss andere Werte hätten). Und dann ist die frage ob deine Antenne die leistung auch wegbringt. Ach ja ein Ableich wäre dann auch noch nötig.

HvO-19222
02.01.2004, 20:55
Hallo Big Brother!
Also thema Tonruftaste(n): Auch bei den Tonruftasten rauscht es mit, somit können wir den Mikroverstärker als Ursache ausschließen. Ich komm auch manchmal gar nicht bei der Leitstelle an oder auch nur unterbrochen. Mit nem 2. Gerät kann ichs nicht testen, da wir nur dieses eine besitzen.
Aufgetreten ist es von anfang an, da wir es erst bekommen haben. Luftlinie sind wir ca. 8 - 10 km vom Relais weg. Also ich glaube die Sendeleistung von 1 Watt ist nicht groß genug um beim Relais gut anzukommen.

Big Brother
02.01.2004, 21:33
Hi,

fahr doch mal hin oder lauf. Lad dafor den Akku noch voll. Das wäre das einfachste zu Testen ob das Ding geht. Mal auf halber Strecke pobieren ob sichs verbessert. Wenn du am Relay bist und es sich nicht verbessert, könnte bei der Signalmodulation der Fehler liegen.

Solltest du bei der hälfte eine starke verbesserung bemerken
könntes du recht haben dann reicht dein Signal von Hause aus nicht.

Wenn aber erst direkt am Sendemast oder nur wenig davor eine Verbesserung eintritt dann Sendeleistung messen oder messen lassen (von jemanden in deiner nähe der einen Messplatz hat)
Dann wird es wohl die Sendeendstufe sein.

Da gibt es Irgendwo Tabellen von denen man Schätzwerte über Reichweite und Sendeleistung sowie Umwelteinflüsse ablesen kann. Aber WO???

MfG

HvO-19222
03.01.2004, 01:52
hmmmm..... werd ich ma in ausprobieren müssen. ja, des mitm überprüfen am messplatz haben wir schon organisiert, geht am montag zum prüfen. ich hoff mal das des zu korregieren is. weil wenn nicht dann müss ma doch a gscheit teurere investition machen und a ganz a neues kaufen mit größerer sendeleistung :( Danke für deine Tipps und hinweise (: *freu*