PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche HTML-Code um Homepage zu "schützen"



Etienne
29.12.2003, 19:05
Hey Leute!

Wir haben das Problem, dass bei unserer Feuerwehr Homepage Bilder und Texte herauskopiert werden/werden können!

Wie kann man das verhindern?
Gibt es einen HTML-Code, der die Benutzung der Kopierfunktion und/oder die Funktion der "Rechten Maustaste" nicht zulässt?

netzguru
29.12.2003, 19:15
Hallo,
es gibt keinen Sch(m)utz dafür, etwas was den Leuten das Ganze etwas umständlicher macht.
Wenn Du willst kann ich dir mal ein Beispiel erstellen.
netzguru

Aeskulap
29.12.2003, 22:45
Hi,..

kann die mal diesen Code empfehlen:

http://www.juergens-workshops.de/tutorial/java/index.php?show=grafiksicher

damit wird der rechtsklick auf der Seite gesperrt, womit man ja meistens ins entsprechende Menü gelangt...

netzguru
29.12.2003, 23:08
Hallo
das habe ich mal gemacht, bringt aber leider nichts.
zB:
für den IE
Datei
Speichern unter

und schon hat mann alles.

Besser kommt Bilder zerlegen oder Text ins Bild.
mfg
netzguru

Ettenhofer
29.12.2003, 23:25
es gibt eine sehr schöne möglichkeit bilder etwas zu schützen.
z.b. mit einem Spacer.gif. Das ist eine Transparente bild datei die eigentlich über dem Originalen Bild liegt.

Hilft jedoch auch net sehr viel weil die Bilder einfach im verlauf gespeichert werden.

Gruß
chris

Mathias
29.12.2003, 23:50
Also ich habe gelernt, dass es definitiv keine Schutz gegen soetwas gibt...
Und mal ganz ehrlich bau in deine Homepage ein, was du willst.. Gib mir eine Minute und ich habe alles auf meiner Festplatte, was ich will...

Mein informatiklehrer meinet es ist sinnvoll im Quelltext der HP, sowie allgemein irgendwo (z.B.) im Impressum einen Kommentar zu schreiben, in dem steht, dass die Grafiken und Bilder nicht kopiert werden sollen...

Bringt aber meiner Meinung nach noch weniger, als die Maustastensperre... diese schreckt wenigstens laien ab...

Ist es denn aber wirklich so wichtig diese Bilder zu schützen ???
Wenn ja hilft nur eins:

Jedes Bild einzeln in ein Grafikprogramm laden und mit der Adresse eurer Homepage oder deinem Namen, einem Loge oder sonst irgendetwas zu versehen...
Dann ist sichergestellt, dass du nachweisen kannst, dass es von dir ist und du kannst sofort Anziege erstatten, wenn jemand deine Bilder unerlaubt nutzt,,,

Jetzt stellt sich mir aber schon wieder die frage, was das für Bilder sind, um die hier so ein Aufriss gemacht wird....

Schönen Abend noch...

florian_marktredwitz
30.12.2003, 00:10
@Mathias
Immer schön cool bleiben, er hat ja bloß gefragt ob es die möglichkeit für so etwas gibt und da das hier ein Board zum fragen stellen ist ist doch die Frage voll in ordung, finde ich.

Schönen abend und einen guten Rutsch

Grüße
Jonas

Aeskulap
30.12.2003, 01:32
@netzguru:

Dass die Rechtsklick-Sperre keinen 100%igen Schutz bietet ist mir bekannt, jedoch werden, wie schon erwähnt Laien abgeschreckt. Ich denke auch mal, dass man eine Homepage leider nicht 100%ig schützen kann.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Löschi
30.12.2003, 09:18
@Etienne

ich hab hier zwei Scripte, eins dafür das das Rechtsklicken nicht funzt und eins mit dem die Tasten deiner Tastatur gesperrt werden.
Ist wie schon erwähnt natürlich kein 100%iger Schutz aber der klau wird weniger. Erfahrungswerte!



Holger

Mathias
30.12.2003, 10:38
@ florian_marktredwitz:

Keine Angst, ich bin ganz ruhig... = )

@all_

Aber irgendwie hat immer noch niemand mal die Seite reingeschrieben, damit man sich das mal anschauen kann...

Schade eigentlich...

Allen einen guten Rutsch, falls wir uns nicht mehr sehen (lesen)...

Etienne
30.12.2003, 11:46
Hey Leute!


Danke für eure super schnelle und umfangreiche Hilfe! Wir werden mal versuchen ein oder mehrere Tipps von euch einzubauen!

@Mathias
Die Seite ist im Moment eh offline! Also nichts für ungut!

florian_marktredwitz
30.12.2003, 11:59
@Mathias
Ja dann passts scho, bloß nicht das du noch eine HI bekomst ;-)

MiThoTyN
30.12.2003, 22:21
Hi Etienne.

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben ist es unmöglich deine Seite wirklich zu schützen. Zum einen kann man alle Schutzmaßnahmen einfach umgehen, zum anderen kann man sich ja deine Seite das aus dem eigenen Cache holen. Und wenn du wirklich einen guten Schutz eingebaut hättest, könnte ich noch die Bilder per Screenshots klauen.

Für den StandartUser wird es 1-2 Möglichkeiten geben das so zu machen, das der User abgeschreckt wird und wohl nicht genug Ahnung hat so einen einfach Schutz zu umgehen. Jeder Erfahrene User wird das aber können.

Bei Bilder könntest du in eine Ecke noch ein Copyright schreiben. Das ist auch noch mehr Aufwand das zu übermalen oder auszuschneiden. Du kannst also das klauen so schwer und umständlich wie möglich machen, aber nicht verhindern.

Hab da noch 1-2 Lösungen auf Lager ...
Kannst dich zu dem Thema ja mal melden.

Gruß Joachim

netzguru
30.12.2003, 23:58
Hallo
ich baue im neuen Jahr mal ein Beispiel zusammen, dass etwas Arbeit gibt zum Bilder ziehen.
Muss mir aber noch etwas einfallen lassen für nicht IE Nutzer.
mfg
netzguru

mk575
31.12.2003, 14:42
Hallo,

wie schon gesagt, einen echten Schutz gibt es nicht. Um den "Dieben" das Leben etwas schwerer zu machen kann ich Dir zwei Programme empfehlen:

1. HTML-Guard: Verschiedene Optionen (Verschlüsselt Quelltext, verhindert Rechtsklick, usw.)

2. Bildschutz pro: Fügt Informationen (sichtbar und/oder unsichtbar) in Bilder ein (und erstellt Dir auf Wunsch nebenbei auch gleich Thumbs)

Beide Programme kosten Geld, sind es aber meiner Meinung nach Wert. Beispiele für Bildschutz pro findest Du auf meiner Homepage bei den neueren Einsatzfotos.

PePPy
21.02.2004, 22:05
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!


Danke für eure super schnelle und umfangreiche Hilfe! Wir werden mal versuchen ein oder mehrere Tipps von euch einzubauen!

@Mathias
Die Seite ist im Moment eh offline! Also nichts für ungut!

Es ist nicht zufällig www.feuerwehr-zeven.de ?? *gg*

Gruß
PePPy

feuerwehrzwerg112
21.02.2004, 22:08
Jo jetzt haben wir dich *lol*

unsere langen ermittlungen haben uns weiter gebracht! *ggg*

Gruss daniel

MiThoTyN
21.02.2004, 22:51
Hey Etienne.

Sagts du mir mal welchen "Schutz" ihr da eingebaut habt.
Ich kann alle Bilder speichern und rechts-klicken und Quellcode angucken und so .... ;-)

Gruß Joachim

StefanMM
21.02.2004, 23:04
Hallo,

ich benutze auf meiner HP den HTML-Guard.

Um nicht an den Bildpfad zu kommen habe ich in jedes Verzeichnis zusätzlich einen index eingefügt, der beim Aufrufen immer wieder auf die Startseite umleitet und somit nicht das Pfadverzeichnis auf dem Server freigibt.

Könnt euch ja mal von der Funktion überzeugen:
http://www.uboot995.de

MfG
StefanMM

PS: Einen wirklich guten Schutz erreicht man allerdings erst mit der Registrierung und der Vollversion von HTML-Guard. Kostet einmalig 15 EUR und ist unbegrenzt nutzbar.

MiThoTyN
21.02.2004, 23:25
@Stefan

Das ist echt gut. Mit dem Explorer ist die rechte Maustaste erfolgreich beseitigt und die Bilder geschützt.

Mit Opera kann ich die Bilder zwar rauskopieren, aber die Sache mit dem Quelltext ist genial. Das ist echt extrem gut "verpackt".
Zwar auch nicht unlösbar, aber da muss man erstmal durchblicken.

Also ich sag mal die 15 Euro sind echt das Geld wert.

Gruß Joachim

Patrick
22.02.2004, 13:04
Moin!

Bei der ganzen Verschlüsselei sollte man allerdings nicht vergessen, dass man dadurch die Browserwahl einschränkt. Das mag zwar den meisten Leuten egal sein, aber für nen Schutz, der in nullkommanix ausgehebelt ist, IMO etwas übertrieben.

Abgesehen davon lassen Dinge wie der Rechtsklickschutz eher an der Professionalität der Webdesigner zweifeln.

Ich würde die Idee mit dem Copyright-Hinweis im Bild aufgreifen. Wenn mans gerne brachial mag, dann spannt man ihn diagonal übers ganze Bild und nimmt eine Farbe, die sich kaum vom Bild abhebt. Das Ganze kann man übrigens mit Tools wie ImageMagick automatisieren.

Weiterhin bietet die Firma Digimarc Corporation (http://www.digimarc.com) ein verstecktes Wasserzeichen in Bildern an, mit dem man die Identifizierung der Bilder möglich macht. IIRC überlebt dieses Wasserzeichen sogar das Resizen von Bildern und andere Manipulationen. Ein entsprechendes Plugin ist bereits in Photoshop enthalten.

Patrick

Etienne
22.02.2004, 14:14
Hey Leute!


@PePPy
@Feuerwehrzwerg
@All other

Es ist nicht die Seite www.Feuerwehr-Zeven.de da könnt ihr mir glauben! *oh man* ;-)

PePPy
22.02.2004, 15:44
Schaaaaaaaaaaaaaaaade.... *gg*

StefanMM
22.02.2004, 18:58
Hallo,

klar ist auch das kein 100%iger Schutz, die einem Profi davon abhalten können, die Bilder zu kopieren.
Aber ich denke doch, daß für 90% der User das Klauen nicht möglich ist. Denn viele surfen über eine HP und kopieren die Bilder um sie dann weiter zu verwenden.
Und genau das hat mich tierisch aufgeregt. Ich fahre in der Weltgeschichte rum, um die Fotos zu machen und ein anderer macht "Klick" und hat diese auch auf seiner HP mit dem Untertitel "Hab ich das nicht gut fotografiert?"........da krieg ich nen Hals!

Und deswegen habe ich diese Lösung gewählt.

MfG
StefanMM

PePPy
22.02.2004, 20:10
Hi,

Also man kann den Schutz ganz einfach umgehen, in den man die Seite mit FrontPage bearbeitet und zack hat man die Dateien auf der eigenen Festplatte... also meiner Meinung nach bringt es nichts! Wenn einer die Daten haben will kommt er da auch leicht ran!

Gruß
PePPy

Patrick
23.02.2004, 12:19
Eben und wenn man Copyright-Texte ins Bild einbaut und vielleicht nen Wasserzeichen, wirds echt mühsam bis unmöglich, den Schutz auszuhebeln.

Patrick

feuerwehrzwerg112
23.02.2004, 13:16
@ Etienne:

Mhh schade! aber ist schön das die nun auch eine Homepage haben... fehlt nur noch Feuerwehr Rotenburg und alle Schwerpunkt haben eine :-)

Gruss Daniel

Bastel
24.02.2004, 09:36
Es gab mal einen Versuch einer HP für die OrtsFw Rotenburg (Wümme):

http://www.niels-raeke.de/

seit dem 02.01.2003 ist da aber scheinbar nichts weiter passiert !

Gruß
Bastel

PePPy
24.02.2004, 12:06
Oder kommt der Etienne etwa aus Rotenburg?

feuerwehrzwerg112
24.02.2004, 16:20
Moin!

@PePPy: kann natürlich auch sein! :-)

@ bastel: Schön das noch welche aus dem gleichen Landkreis sind! Das freut mich! Aber kannst ja mal per PN wo du genau herkommst!