PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Probleme mit den Foren (MySQL-Datenbankfehler)



Mathias
27.12.2003, 15:43
Hallo,

seit gestern Abend habe ich ständig Probleme, wenn ich hier im Forum unterwegs bin.
Jedes mal, wenn ich ein Thema oder einen Link anklicke erscheint auf weißem Hintergrund folgende Fehlermeldung.
------------------------------------------------------------------------------
Warning: mysql_pconnect(): User ftp46525 has already more than 'max_user_connections' active connections in /is/htdocs/46525/www.wladow.de/funkmeldesystem/foren/admin/db_mysql.php on line 38



Es trat ein Problem mit der Datenbank auf. Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).

Eine eMail wurde an unser Technik Team geschickt, dass Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für jede Unannehmlichkeit.
----------------------------------------------------------------------------

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich der Einzige bin, der diese problem hat, ob es behoben werden kann und demnächst behoben wird und, ob es vielleicht sogar an mir bzw. meinem PC liegt.
Denn soweit ich dieser meldung entnehme liegt es wohl daran, dass zuviele User online sind.

ich hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen...

Nero
27.12.2003, 15:47
geht mir seit heute auch so... ich schick Daniel mal ne @

Gruß Nero

Löschi
27.12.2003, 15:55
Ich kämpfe auch mit diesem Problem.

TobiForPresident
27.12.2003, 16:26
Hallo!
Ja klar, jeder der im Board unterwegs ist hat dieses Problem z.Zt.!

Daniel weiß sicherlich schon Bescheid, überschüttet ihn nicht mit eMails :-)

Gruß

Bogg
27.12.2003, 21:59
bei mir geht auch kaum noch was, seit 21:30 hab ichs jetzt das erste mal geschaft mich einzuloggen!

Daniel Wladow
28.12.2003, 17:38
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

wie ihr festgestellt habt, gibt es seit zwei Tagen massive Probleme mit den Foren. Diese sind auf mir bisher noch unbekannte Veränderungen der MySQL-Einstellungen bei meinem Webhoster HostEurope zurückzuführen.
Leider ist vor dem morgigen Montag, den 29.12.2003 kein Techniker bei HostEurope verfügbar, der sich dieser Problematik annehmen könnte.
Ich habe die Foren derzeit wiedereröffnet. Es wird allerdings vermutlich weiterhin zu massiven Problemen und Nutzungseinschränkungen kommen. Hierfür bitte ich um Verständnis! Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich diese hier mitteilen.
Viele Grüße,
Daniel

Daniel Wladow
29.12.2003, 10:24
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

soeben habe ich mit dem 1st Level Support von HostEurope telefoniert. Das Problem befindet sich derzeit in der Bearbeitung, genauere Informationen hierzu konnte man mir allerdings nicht geben.
Derzeit habe ich den Eindruck, dass die Ausfälle in ihrer Anzahl ein wenig geringer geworden sind, durchaus aber noch auftreten. Könnt ihr diese Einschätzung bestätigen? Wäre klasse, würdet ihr mir kurz eure Erfahrungen hierzu mitteilen. Vielen Dank!
Grüße,
Daniel

Florian kommen
29.12.2003, 10:28
Hallo,

bei mir treten die Fehler eher noch häufiger auf wie zuvor. Bei jeder zweiten Aktion die ich Ausführen will, kommt die oben genannte Meldung. Bei mir ist das schon seit zwei Wochen so.

Gruß Stefan!

Löschi
29.12.2003, 11:21
Hallo Daniel,

ist weniger geworden, deutlich sogar. Vorgestern ging gar nichts.



Holger

Ebi
29.12.2003, 11:53
Hi,

bei mir ist genauso wie die vergangenen Tage. Keine Besserung festzustellen.

Gruß
Ebi

Krümel
29.12.2003, 13:01
HI

bei mit ist's etwas mehr geworden!

florian_marktredwitz
29.12.2003, 13:10
Bei mir ists auch noch das selbe, um eine Antwort zu schreiben muss ich teilweise bis zu zehn mal auf aktualisieren klicken. Außerdem ist mir auch noch aufgefallen das sich das Forum mit meinem Benutzername ständig wieder abmendet.

Florian kommen
29.12.2003, 13:12
Hallo,

mir ist heute noch aufgefallen das es beim T-Online Server nicht so schlimm ist wie beim Internetexplorer 6! Kann das sein?

Gruß Stefan!

Alex22
29.12.2003, 17:14
hi
weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei mir geht die HP hier immernoch nicht richt...
bei mir kommt immer dieser fehler....

Warning: mysql_connect(): User ftp46525 has already more than 'max_user_connections' active connections in /is/htdocs/46525/www.wladow.de/funkmeldesystem/foren/admin/db_mysql.php on line 40



Es trat ein Problem mit der Datenbank auf. Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).

Eine eMail wurde an unser Technik Team geschickt, dass Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für jede Unannehmlichkeit.

PeleMC
29.12.2003, 17:30
Also bei mir haut es im moment ohne irgendwelche Fehlermeldungen hin ! Weiter so :-)

PeterOs
29.12.2003, 18:36
Also bei mir ist es auch nur noch manchmal, dass der Fehler auftritt. Mal sehen, ob HostEurope das noch hinbekommt... ;-)



Fehler tritt jetzt wieder vermehrt auf, dat ist ja zum Mäuse melken...

Mathias
29.12.2003, 18:44
Also ich hab die Fehlermeldungen immer noch, aber zum Glück nicht mehr so häufig, wie vorher...

rtw96-84
29.12.2003, 19:01
Hallo bei mir sind die Fehlermeldungen etwas gesunken aber noch nicht 100 % weg.

Soundexperte
29.12.2003, 20:00
Bei mir kommen die fast bei jedem Klick auf einen Link

HerosOL10
29.12.2003, 20:51
Hallo

Bei mir sind die Fehler eher mehr geworden.

TobiForPresident
29.12.2003, 21:18
Hallo!
Also aus meiner Sicht werden die Fehlermeldungen immer weniger...

Ich denke auch, wir sollten erst wieder Antworten zu diesem Thema schreiben wenn wir deutliche Veränderungen feststellen, sonst haben wir nachher einen Thread mit 500 Antworten wo immer abwechselnd : "Bei mir ist es jetzt besser" oder "Bei mir wirds immer schlimmer" steht...

Gruß

Wasserwachtler
29.12.2003, 21:38
hallo,

ich bin forh, dass ich es bis hier her geschaft habe. Also es wird immer schlimmer. PM'S kann ich garnicht schreiben usw. Einige Beiträge kann ich nicht ansehen.

PePPy
30.12.2003, 00:53
Ich hab auch mit dem Problem zu kämpfen gehabt, aber jetzt scheind's wieder zu gehen... ;-)

Beamtenzündelmann
30.12.2003, 09:17
Bei mir ist es so, dass ab und an eine Fehlermeldung kommt, wenn ich dann auf aktualisieren im Internet Explorer klicke, funktioniert es jedoch!

haehnle
30.12.2003, 15:07
Hi,

bei mir nicht... ist schlimmer geworden... trotz DSL!

Gruß,
Jochen

MiThoTyN
30.12.2003, 17:48
Hab auch noch das Prob das ich oft den Fehler bekomme.
Ist bei mir aber auch seltener geworden als es mal war.

Gruß Joachim

Jimmy Blau
31.12.2003, 01:48
Also bei mir ist es momentan so, das ich einmal eine Seite aufrufen kann und bei der nächsten kommt dann wieder ne Fehlermeldung
Sieht folgendermassen aus

Warning: mysql_connect(): User ftp46525 has already more than 'max_user_connections' active connections in /is/htdocs/46525/www.wladow.de/funkmeldesystem/foren/admin/db_mysql.php on line 40



Es trat ein Problem mit der Datenbank auf. Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).

Eine eMail wurde an unser Technik Team geschickt, dass Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.

Wir entschuldigen uns für jede Unannehmlichkeit.

Ich hab die Fehlermeldung mal hier reinkopiert, vielleicht kann Daniel ja was damit anfangen
Wenn ich dann auf aktualisieren im Browser klicke erscheint die Seite ganz normal.

Daniel Wladow
31.12.2003, 11:39
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

ich habe die Foren soeben auf die aktuelle finale vBulletin-Version upgedated, in der Hoffnung, dass die lästigen Fehlermeldungen dadurch nicht mehr auftreten.
Dies scheint allerdings nicht der Fall zu sein, schade eigentlich. Ich werde aber weiter an dem Problem arbeiten und berichten, sobald sich etwas ergibt.
Viele Grüße,
Daniel

Andreas Eisele
31.12.2003, 12:35
Viel erfolg bei der Fehlerbehebung, einen guten Rutsch wünsche ich!

Daniel Wladow
31.12.2003, 13:12
Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

zur Kenntnis, folgende Korrespondenz habe ich gestern (30.12.2003) per Telefax und Briefpost an Host Europe übermittelt:


BETREFF: Performanceprobleme MySQL-Datenbank „******_**“
auf „server***.webpack.hosteurope.de“ (Kundennummer: *****)

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach mehrmonatigem reibungslosen Betrieb treten nun seit Donnerstag, den 25. Dezember 2003 bei Zugriffen auf die MySQL-Datenbank „*****_**“ (server***.webpack.hosteurope.de) zahlreiche Fehler auf. Nahezu jeder zweite Zugriff wird mit der MySQL-Fehlernummer 1203 – „User ******** has already more than max_user_connections active“ – beantwortet. Allein am vergangenen Sonnabend sind diesbezüglich weit über 7.500 Fehlerbenachrichtigungen zu verzeichnen gewesen. Eine sinnvolle und praktikable Nutzung der Datenbank ist daher derzeit nicht gegeben.

Bereits am 27. Dezember 2003 habe ich Ihren 1st-Level-Support über diesen Umstand informiert und um Klärung gebeten. Trotz offenem Ticket war in Ihrem Hause bisher niemand dazu in der Lage, eine Fehleranalyse zu erstellen, geschweige denn das Problem zu beheben. Mehrmaliges und wiederholtes Nachfragen meinerseits - zuletzt vor einigen Minuten - führte zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Da es in der vergangenen Zeit bezüglich Qualität und Quantität der Datenbanknutzung keinerlei nennenswerte Veränderungen gab, ist die Ursache des Problems eindeutig in Ihrem Hause zu suchen. Ich setze Ihnen daher zwecks Wiederherstellung einer adäquaten Verwendbarkeit der MySQL-Datenbank eine letzte Frist. Sollte das Problem nicht bis zum morgigen

Mittwoch, den 31.12.2003, 18:00 Uhr

behoben sein, sehe ich mich dazu gezwungen, die von Ihnen vertraglich zugesicherten Leistungen als nicht erbracht anzusehen. Weitere rechtliche Schritte, insbesondere über die Geltendmachung etwaiger Schadenersatzansprüche wäre hierbei nachzudenken, behalte ich mir dabei ausdrücklich vor.

Mit freundlichen Grüßen


Nach diversen Telefonaten mit dem 1st-Level-Support und einigen "unschönen" Erlebnissen habe ich mich am heutigen Mittwoch, den 31.12.2003 im Host Europe-eigenen Forum wie folgt geäußert:


Liebes Forum,

nach mehrmonatigem reibungslosen Betrieb treten nun seit Donnerstag, den 25. Dezember 2003 bei Zugriffen auf die MySQL-Datenbank (server***.webpack.hosteurope.de) zahlreiche Fehler auf. Nahezu jeder zweite Zugriff wird mit der MySQL-Fehlernummer 1203 – „User ******** has already more than max_user_connections active“ – beantwortet. Allein am vergangenen Sonnabend sind diesbezüglich weit über 7.500 Fehlerbenachrichtigungen zu verzeichnen gewesen. Eine sinnvolle und praktikable Nutzung der Datenbank ist daher derzeit nicht gegeben.

Bereits am 27. Dezember 2003 habe ich den Host Europe 1st-Level-Support über diesen Umstand informiert und um Klärung gebeten. Trotz offenem Ticket war in dort bisher niemand dazu in der Lage, eine Fehleranalyse zu erstellen, geschweige denn das Problem zu beheben. Mehrmaliges und wiederholtes Nachfragen meinerseits - zuletzt vor einigen Minuten - führte zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Da es in der vergangenen Zeit bezüglich Qualität und Quantität der Datenbanknutzung keinerlei nennenswerte Veränderungen gab, ist die Ursache des Problems eindeutig im Hause Host Europe zu suchen. Ich habe dem Unternehmen daher zwecks Wiederherstellung einer adäquaten Verwendbarkeit der MySQL-Datenbank eine letzte Frist gesetzt. Sollte diese verstreichen, sehe ich mich dazu gezwungen, die von Host Europe vertraglich zugesicherten Leistungen als nicht erbracht anzusehen.

Hier noch ein kurzer Tatsachenbericht zu den offensichtlich an der Tagesordnung befindlichen "Gepflogenheiten" des sogenannten 1st-Level-Supports der Fa. Host Europe:

- an Wochenenden und an Feiertagen werden sonstige Probleme (u. a. mit den WebPacks) zwar aufgenommen, jedoch nicht bearbeitet. Die im Hause befindlichen Techniker und Administratoren sind für Arbeiten an den dedizierten Servern vorgesehen.
- offene Tickets sind tagelang geöffnet, werden aber nicht bearbeitet. Der Techniker ist im Serverraum oder nicht am Platz, daher kann er selbst vom 1st-Level-Support nicht erreicht werden (wurde mehrfach versucht, zu verschiedenen Tageszeiten). Diese Aussagen bekommt man bei Nachfragen serviert, man wird somit immer und immer wieder vertröstet.
- der 1st-Level-Support spekuliert wild darüber, woher die Probleme rühren könnten. So werden diese gerne einmal auf das angeblich unsauber gecodete Script geschoben. Das es sich bei dem auf die MySQL-Datenbank zugreifenden Forum aber um ein vBulletin handelt, wird geflissentlich ignoriert oder (aus Unwissenheit?) nicht kommentiert.
- als zahlender Kunde des Unternehmens Host Europe habe ich keine Berechtigung, die insuffiziente Leistung des 1st-Level-Supports auf irgendeine Art und Weise zu bewerten (Fr. Kohl, 1st-Level-Support, O-Ton).
- "zwischen den Feiertagen" ist weder die Geschäftsleitung, noch ein Vorgesetzter des 1st-Level-Supports im Hause oder zu sprechen (Fr. Kohl, 1st-Level-Supoort, O-Ton).

Nun ja, dies wird euch vermutlich nicht neu sein. Trotzdem ist es nicht einzusehen, für eine Datenbank die faktisch nicht zu gebrauchen ist, monatlich über 30.- Euro zu entrichten. In meinem speziellen Fall ist das Forum, und somit indirekt die MySQL-Datenbank, zentraler Treff- und Kommunikationspunkt der Homepage-Besucher. Wäre dies nicht der Fall, würde eine solche Problematik wie oben beschrieben vermutlich überhaupt nicht auffallen.

Als Journalist werde ich - neben den rechtlichen Optionen, die sich aus der Nichterfüllung der vertraglich zugesicherten Leistungen seitens Host Europe ergeben - auch über weiter Schritte nachdenken. So wird eine kritische Berichterstattung über die offensichtlichen Vorgehensweisen innerhalb dieses Unternehmens vielleicht dazu beitragen, eine Verbesserung der Kundenfreundlichkeit zu bewirken (was für ein frommer Wunsch...).

Ich wünsche euch trotz allem einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2004 viel Erfolg und Gesundheit!

Daniel


Soeben erhielt ich (endlich einmal) folgende EMail vom Host Europe ServiceCenter:


Sehr geehrter Kunde,

wir haben den MySQL-Server rebootet und der beschriebene Fehler tritt nun nicht mehr auf.
Bitte entschuldigen SIe die Unannehmlichkeiten.



Mit freundlichen Gruessen

Jan Krinke

ServiceCenter
Host Europe GmbH


Wollen wir hoffen, das die Probleme nun endlich ein Ende gefunden haben. Eine Frage stellt sich mir hierbei allerdings noch: wieso war es so schwierig und langwierig, einfach das Problem zu analysieren und anschließend den MySQL-Server zu rebooten?
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wüscht euch allen,
Daniel

Bogg
31.12.2003, 13:15
Mal sehen was die drauf Antworten ;-)

Andreas Eisele
31.12.2003, 13:35
JUHU, ein reibungsloser Ablauf ist wieder möglich!

GUTEN RUTSCH!

Florian kommen
31.12.2003, 18:06
Super, dass ist ja noch mal was zum neuen Jahr.

Einen guten Rutsch euch allen!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
31.12.2003, 20:17
Naja ... Was soll man dazu sagen .....
Soweit ist es nun schon überall gekommen ... Siehe Swissphone und XLS+ ....

Na aber nun scheint es echt wieder zu gehen .. Hatte seit Stunden keinen einzigen Ausfall mehr.

Also dann mal nen guten Rutsch euch allen !!

Gruß Joachim

Mr. Blaulicht
01.01.2004, 13:03
Moin moin,

auch bei mir klappt seit heute wieder alles. Ist ja schon richtig aufgefallen: Man klickt auf einen Link und es kommt KEIN weißer Bildschirm!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein genauso reibungsloses Jahr.

Lasst´s Euch gut gehn!

Mathias
01.01.2004, 13:37
So... Bei mir läuft auch wieder alles... = )

Frohes neues Jahr euch allen...

MiThoTyN
02.01.2004, 03:26
Aus gegebenem Anlass, weil eben alles wieder funktioniert, wird der Threat für diesen Fehler hier geschlossen.

Gruß Joachim