PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegramme



viperlein
27.12.2003, 00:04
Halllo!

Beim FMS32 bekomme ich häufig Nachrichten (Kurztelegramme) als Zahlencode dargestellt. Besteht die Möglichkeit, diese Meldungen direkt als Klartext anzeigen zu lassen?
Bei uns im Kreisgebiet werden die Fernaufträge über diese Methode übermittelt. An meinem eigenen Empfänger bekomme ich diese dann auch im Klartext angezeigt. Aber leider beim FMS32 nur als Zahlencode.

Wer kennt da eine Lösung?

cu

phex
27.12.2003, 11:20
ich entferne mein beitrag ma wieder... habe da was falsch verstanden sry :/ hab seinen beintrag nur grob gelesen....

greetz
phex

MiThoTyN
27.12.2003, 13:18
@phex
Hmm .. ne ... denke er meint was anderes.

@viperlein
Also erstmal reden wir hier von echtem FMS-Kurztext, den die Leitstelle an ein Fahrzeug sendet, oder von digitaler Alarmierung POCSAG.

Wenn es FMS ist bin ich ein wenig ratlos, denn die Meldungen sind eigentlich alle unverschlüsselt und du brauchst da garnix ändern oder umwandeln.

Bei POCSAG gibt es eine Verschlüsselung, die man nicht knacken kann.

U.U. ist dein Empfang auch etwas schlecht und du bekommst deshalb nur Müll zu sehen. Laufen denn alle anderen Statis und Alarmierungen einwandfrei auf deinem FMS32 ??

Was man auch noch unterscheiden muss sind bei FMS "Folgetelegramme" und "Kurztext". Folgetelegramme werden vom Fahrzeug zur Leitstelle geschickt und enthalten NUR Zahlen, die meist die GPS-Koordinaten des Fz darstellen. Und der Kurztext ist von der LSt zum Fahrzeug und enthält - wie du schon gesagt hast - den Einsatzauftrag oder sonstige Infos.

Gruß Joachim

viperlein
27.12.2003, 14:16
Hallo!

Es geht um den Einsatzbefehl. Diesen bekomme ich im FMS32 nur als Zahlenkombination angezeigt. Wenn ich das hier alles richtig gelesen und verstanden habe, sollte ja die Software WinPiep diese Meldungen als "richtige" Textmeldungen ausgeben. Oder?`

cu

konfuzius5278
27.01.2004, 22:56
Habe ein ähnliches Problem. Aber bei mir erscheint gar kein Telegramm. Nur die Stati werden registirert. Das ist echt blöd....

Quietschphone
28.01.2004, 08:00
Es geht um den Einsatzbefehl. Diesen bekomme ich im FMS32 nur als Zahlenkombination angezeigt.
Ja, das ist uns jetzt schon klar, dass es der Einsatzbefehl ist. Nur wie wird dieser Einsatzbefehl übermittelt? Was hast Du für einen Empfänger, auf dem Du das im Klartext lesen kannst? Vielleicht kommen wir über diesen Weg drauf, was Du meinst.
Du könntest uns auch verraten woher Du kommst!