PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Jacke Hupf Teil3



Roman
01.03.2002, 19:14
Hallo Kameraden,

wir stehen vor der Anschaffung von neuen Feuerwehrjacken.
Da es die orange farbenen Standart - Jacken ja bald nicht mehr geben wird und diese irgendwann Ausgemustert werden soll, müßen wir uns nun informieren, welche Jacken nach Hupf 3
den in Frage kommen könnte.

Und schon gleich die ersten Fragen:

sehe ich das richtig so, daß es bei der Hupf 3 Jacke in den Farben schwarz/blau keine Reflexstreifen gibt?

Wie seid Ihr zufrieden mit dem Stoffmaterial? Es gibt sie ja als
Baumwoll , Nomex/Viskose, Nomex Delta C, Kermel/Viskose - Jacke.

Glaubt Ihr, daß es auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern gibt?

So wie mir aufgefallen ist, hat nur das Modell Rheinland - Pfalz als einzige Hupf 3 Jacke eingearbeitete Seitentaschen. Stimmt das so?

Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Gruß

Roman

FireBengel
02.03.2002, 09:01
Hallo

es gibt bei der Feuerwehrjacke nach Hupf Teil 3 auch ausführungen mit Reflexstreifen, daß sind z.B. der Schutzanzug Oberstdorf.Da sind dann die Reflexstreifen genauso angeordnet wie auf der HuPF-Überjacke. Außerdem bieten schon verschiedene Hersteller ihre schwarzen Hupf Teil3 Jacken mit Reflexstreifen an. Wenn ihr Streifen auf der Jacke haben wollt müßt ihr halt dann mal mit dem Hersteller reden da läßt sich dann sicher was machen.

Die Frage nach der Stoffwahl ist sicher auch immer eine Preisfrage
denn wenn man bedenkt das eine Jacke aus Baumwolle ca.80,27€ kostet und eine Jacke aus Nomex/Viskose dagegen dann schon 117,09€ ohne Mwst, da sollte es man sich dann doch überlegen da du diese Jacke ja sowie so nicht zur Brandbekämpfung anziehen darfst.

Soweit ich weiß hat die Schutzanzug -Jacke Ausführung Rheinland Pfalz und die Schutzanzug -Jacke Ausführung Oberstdorf, zwei eingearbeitete Seitentaschen.

Ich persönlich habe mir eine Jacke der Ausführung Oberstdorf beschafft. Bei der Ausführung hast du Reflexstreifen auf der Jacke, eingearbeitete Seitentaschen, einen Halter für den Handschukarabiner.Bin also sehr zufrieden mit der Jacke
Trage sie in verbindung mit einer Latzhose nach HuPF.


Kannst ja mal bei www.helpi.com nach schauen die haben da verschiedene Ausführungen im Angebot.

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Bernd

Quietschphone
02.03.2002, 19:31
Hallo Roman,

ich kann Dir als Hersteller nur die Firma HF-Sicherheitskleidung empfehlen: http://www.hf-sicherheitskleidung.de

Die haben bei Ihren Schutzkleidungen hervorragende Verarbeitung und gehen auch auf Kundenwünsche ein. Wir haben für unsere Feuerwehr vor einigen Jahren die Schutzanzüge Bayern 2000 angeschafft und dazu über die Gemeinde einige Angebote eingeholt. Dadurch, dass andere Hersteller billiger waren kam HF leider damals nicht zum Zug. Wir haben Anzüge der Firmen A.U.G. und Der Klassiker. Wir sind aber mit beiden Modellen nicht zufrieden (es lösen sich Reflex-Streifen von den Hosen, Nähte trennen sehr leicht auf, Reissverschlüsse sind nicht gerade ideal, die Hosenträger rutschen immer wieder aus den Verstell-Laschen....). Als letztes Jahr die Anschaffung von Überjacken anstand wurden von der Gemeinde wieder Modelle von Der Klassiker angeschafft. Resultat war: Keine der vier Jacken war ohne Fehler. Die eine war nach ein paar Tagen Sonnenbestrahlung (West-Seite des Gerätehauses, also Abendsonne) auf der Schulter ausgeblichen und hat an dieser Stelle anstatt der dunkelblauen Farbe nun die Farbe grün (richtig hässlich...). Bei den anderen drei Jacken waren nach einmal Tragen im Einsatz (die Jacken wurden nur als Wetterschutz getragen!!!) Nähte des Innenfutters aufgerissen. Dann haben sich ein paar unserer Leute diese Überjacke von der Firma HF privat angeschafft (ich war auch einer von diesen). Die Ausführung von HF ist um einiges leichter, vom Tragekomfort her wirklich super und nach einigen Einsätzen und Übungen in der Kriechstrecke immer noch ohne Mängel. Diese Jacke hatte damals einen Mehrpreis von ca. 30€ im Vergleich zum Der Klassiker gekostet, den ich persönlich nicht bereue gezahlt zu haben. Weiterhin entwickelt die Firma HF ihre Kleidung immer wieder weiter um so auch evtl. Mängel an ihrer Ware so gering wie möglich zu halten.

Ich hoffe Dir damit einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Gruss
Alex

Roman
03.03.2002, 15:43
Hey Leute,

danke schon mal für die Tipps.
Das sind mal ein paar Infos.

Ja es ist schon nicht einfach, Hersteller zu finden, die vernünftige Qualität anbieten.

Stellt sich noch die Frage mit der Stoffwahl.
Normal dürfte ja eine Jacke in Baumwolle für den normalen Einsatz ausreichen. Wie Bernd schon sagte, zieht man bei einem Brandeinsatz sowieso die Feuerwehr - Überjacke nach Hupf1 an.

Aber für uns sollte es schon eine Jacke mit Reflexstreifen sein. Werde aber mal noch bei unserem Lieferanten nachfragen.

Die Ensatzjacke Oberstdorf ist mit ca. 130 € nicht ganz billig. Aber
wir werden uns dann vorher auf jeden Fall einige Modelle zur Anprobe schicken lassen. Allein schon wegen den Größen.

Wenn es dann noch Fragen gibt, werde ich mich wieder melden.

Gruß

Roman

dräger gallet
04.03.2002, 13:41
Tag zusammen,
wir in unserer Wehr bekommen die Jacken von der Firma ALWIT und sind damit sehr sehr zufrieden beziehen jetzt schon seit knapp 8 Jahren die Jacken von dieser Firma.
Diese Firma verbessert ihr Jacken auch ständig meist immer nur zu unserem Vorteil. Wenn man dort Jacken und Hosen oder sogar Overalls bestellt kann man alle Wünsche aüßern die man gerne hätte ob viel Reflexstreifen oder wenig.
Weitere Info´s findet ihr unter www.alwit.de