PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Express-Alarm



MiThoTyN
26.12.2003, 00:33
Hi Leute !!

Ich bin auf der Suche nach detalierten Infos über den Express-Alarm, da ich das in mein BOS-Tool einbauen will.

Folgendes hab ich bisher rausgefunden :

Beim EA werden alle Adressworte aneinandergereiht. Bevor der Text kommt, wird aber noch eine Text-RIC angefügt.
Diese RIC haben die EA-DME's gespeichert, damit sie wissen wann der Text folgt. Diese Text-RIC ist eine gültige RIC und kann auch einem anderen DME zugewiesen werden, der dann alle EA mitbekommt und anzeigt. Diese Text-RIC kann man wohl frei wählen und kann auch mehrere im Kreis verteilen.

Durch diese Kettenalarmierung und der abschließenden TextRic kann man in die DME's jetzt auch eine Mitles-Funktion einbauen.

Das wars soweit. Nun meine Frage ob sich da jemand schon mit beschäftigt hat, und ob das so stimmt was ich da sage

Demnach kann wohl jeder Kreis/Organisation seine eigene TextRIC wählen.

Gruß Joachim

florianmark6
26.12.2003, 01:07
Hi

kannst du nicht mal bei Swissphone nachfragen wie das System funktioniert oder einen Fachhändler fragen??? Die werden ja schon etwas mehr darüber wissen und irgendetwas mehr wird man von denen schon erfahren oder???
Aber interessant wie es funktioniert ist es allemal. Wenn du mehr weißt dann informiere uns mal.

MfG FM6

MiThoTyN
26.12.2003, 01:16
Naja .. Fachhändler haben davon keine Ahnung und Swissphone wird diese Detailierten Infos auch nicht so einfach rausgeben.
Vor allem sind das ja ganz spezielle Fragen die mir einer bei Swissphone extra erklären müsste ..... Das kostet ja wertvolle Zeit !!! *g*

Gruß Joachim

florianmark6
26.12.2003, 01:19
Hi nochmal

aber die Fachhändler werden doch die Funktion in den Meldern einrichten ich denke nicht dass Swissphone sich mit den eigenen Mitarbeitern darum kümmern wird oder ??? Aber ein versuch wäre es ja vielleicht wert. Oder kennt jemand einen Landkreis in dem der Expressalarm schon angewendet wird??? Die müssten das System ja auch kennen.

MfG FM6

Andreas
26.12.2003, 18:21
Hallo,
grob gesagt ist der Express-Alarm eine Trennung der Alarmadresse und der Textmeldung. Dadurch, daß die Textmeldung nur einmal am Ende der Alarmierung gesendet wird (und nicht hinter jeder Alarmadresse wie bei einer Standard-Alarmierung) wird der Zeitvorteil erreicht.

Bei einem Express-Alarm wird folgendes ausgesendet:

- Delimiter (RIC, der dem DME anzeigt daß ein EA folgt)
- Alarmadressen (nur-Ton RIC's)
- Textmeldung (mit Text-RIC)

DME, die EA-fähig sind, setzen nun die Alarmadresse(n) und den Text zu einer Meldung zusammen.

Wie MiThoTyN schon sagte, können diese Melder auch auf eine Monitorfunktion geschaltet werden, in der einfach alle Textmeldungen (auch fremde) angezeigt werden.

Auch wenn der Express-Alarm verwendet wird, können theoretisch herkömmliche DME eingesetzt werden. Die Alarm-RIC's müssten dann als "nur Ton" definiert werden, für den Text-RIC empfiehlt sich den Alarmton zu deaktivieren. Dies bringt allerdings folgende Nachteile mit sich:

- Alarmierung und Text wären 2 verschiedene Meldungen
- Text wird auch bei Alarmen angezeigt, die nicht für den Melder bestimmt sind

@MiThoTyN:
Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet...

MiThoTyN
26.12.2003, 18:27
Hi Andi ...

Jein ... Also das bringt mich schonmal ein Stück weiter .. Danke erstmal. Aber mich interessiert immernoch wo diese Delimiter RIC undText RIC herkommt ... Wer legt die Fest, ist das ne normale RIC oder ne spezielle oder wie oder was ....

Wo hast du deine Infos her ? Kann ich da irgendwo was nachlesen ?

Gruß Joachim

huhu
26.12.2003, 18:37
Auch der Patron besitzt die sogenennte TURBO Alarmierung. Dort muss auch ein "Aktivierungcode" (Delimiter) vor der eigenlichten Alarmierung gesendet werden, wie auch bei der Express-Alarmierung. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass der Patron Melder richitg programmiert, genauso wie die neueren BOSS Melder Express alarmfähig sind.
Wäre ne tolle Sache. Da wir hier im Landkreis entweder die Hurricane (Ton, hauptsächlich DV 300) oder die Patron T oder FT sowie seit neustem auch die BOSS haben könnte man, wenn sich alle, also auch die Patron FTs auf Expressalarmumstellen ließen den Express-alarm einführen.

Wäre allerdings für die wenigen POC32 Nutzer im Lkr. nicht von Vorteil.

MiThoTyN
26.12.2003, 19:08
1.) Der Patron FT und der Hurricane Voice FS können das schon in den neuen Versionen. Soweit ich weiß .. Also der Voice FS auf alle Fälle.

2.) Für die POC32-Benutzer ändert sich garnix. Die bekommen dann halt jede Menge NurTon-Rics angezeigt, und dann einmal die TextRic. Da ja ganz am Anfang die DelimiterRIC gesendet wird, kann man auch im POC32 schön sehen, wo so ein EA anfängt, und wo er aufhört.

An der POCSAG Spezifikation hat sich durch EA nichts geändert. Das ist alles noch exakt nach den Regeln, nur wie die DME die RIC's auswerten ist anders.

Also beim EA - um das nochmal zusammenzufassen - werden die RIC's gesammelt gesendet und einmal der Text angehängt, und der DME weiß das auszuwerten. Die POCSAG Übertragung geschieht weiterhin unverändert nach den Sepzis.


PS: Ich finde EA ist mal ne ziemliche geniale, aber einfache Sache, Auf die Idee die RICS einfach nacheinander zu senden und DANN erst ein Text zu schicken hätte man auch früher schon drauf kommen können. Das geniale dabei ist die Tatsache das durch einfaches ausnutzen der Spezifikationen, ohne irgendeine kostspielige Änderung irgendwo, der EA realisiert werden kann.

Gruß Joachim

Nero
26.12.2003, 19:28
Klar, geniale Idee. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob das den Kohl auch fett macht. Denn: Alarmiere ich ne Wehr (mit sagen wir mal 30 Leuten) so alarmiere ich doch nicht 30 Adressen sondern nur eine. Immer mit dem selben Text.

Probleme mit der Zeit gibt´s doch erst wenn ich inner großen Stadt oder Landkreis viele Wehren alarmieren muß (sagen wir zB bei ner Sturmnacht). Jede Wehr kriegt nun Ihren Einsatz auf´s Display. Da ändert auch der EA nix dran...

Gruß Nero

MiThoTyN
26.12.2003, 19:34
Aber durch den EA kannst du deine Mannschaft in kleinere Happen aufteilen. Also fast schon Personenbezogene RIC's ....
Und bei Fahrzeugbezogener Alarmierung in manchen Großst#dten bringt das auch Zeitvorteile.

Man muss es nur geschickt nutzen, das ist klar.

Gruß Joachim

Nero
26.12.2003, 19:40
Der Parton verwaltet doch bis zu 128 Adressen?! Aufteilen kann ich die wie ich will. Und eine Hauptadresse für Vollalarm. Dann kann ich immernoch Kleinalarme/Grupper/WF/Maschie´s u.s.w vergeben.

Das Problem bleibt. Ich hab nur einen Kanal auf dem ich alarmiere. Und bei großen (nein, falsch; bei vielen Einsatzen) wird eine alarmierung eben Zeit kosten.

Ich will SP ja keinen Vorwurf machen (die werden sich beim EA sicher was gedacht haben; Entwicklung kostet ja) aber ich habe den Eindruck, Ihre Hochglanzprospekte gehen davon aus, dass jerder F´ler seine eigene RIC hat, die dann zu alarmieren ist...

Gruß Nero

Andreas
26.12.2003, 19:44
Expressalarmfähig sind z. Zt. nur die BOSS 900 (920,940) und neuere Versionen des Hurricane voice.

@ MiThoTyN:
Also der Text-RIC und der Delimiter sind ganz normale RIC's, die einfach vergeben werden. Dem EA-Melder wird erst mit der Programmierung gesagt, daß z. B. 1234567 A der Delimiter und 1234567 B der Text-RIC sind.

@huhu:
Die Turbo-Alarmierung beim Patron ist etwas anderes, dieser DME lässt sich nur wie vorhin schon von mir beschrieben als EA-Melder benutzen: Alarm-RIC's als "Tonric" programmieren, den Text-Ric ohne Alarmton.

@Nero:
Klar kannst Du mit dem Patron mehrere Gruppen "verwalten". Aber sieh das ganze mal vor folgendem Hintergrund:

Ist eine Hauptschleife vergeben, um zeitgleich mehrere Meldegruppen zu alarmieren, dann zeigen die meisten Einsatzleitrechner die einzelnen Gruppen als "noch alarmierbar" an, obwohl sie schon mittels Hauptschleife alarmiert wurden. Beim EA würde die Hauptschleife wegfallen und einfach alle Gruppen einzeln alarmiert, da dies ja nun keinen zeitlichen Nachteil mehr mit sich bringt.

Nero
26.12.2003, 19:57
Ich meinte schon ganz explizit große Landkreise und Städte. Eine Wehr erreiche ich mit einer RIC (egal wieviele Unteradressen da vorhanden sind).

Nehmen wir zB meine Stadt. Ich glaube wir haben zZ 62 FF. Da wird´s eng auf´m Kanal wenn´s mal wieder Stürmt. Jede Wehr kriegt (mindestens) einen Einsatzort auf´m DME.

Und bevor ich als Verantwortlicher eine´neue Software zum Alarmieren kaufe, weil mein Einsatzleitrechner nicht schnallt das ich nicht Untergruppen sondern Hauptgruppen alarmiere, würde ich eher meine Software auf´m EL Rechner modifizieren (sprich der Firma die das verzapft hat den Marsch blasen)

Gruß Nero

Buebchen
26.12.2003, 22:38
Na ja. Die EA hat schon ihre Existenzbegründung. Vielleicht weniger bei Feuwehren, als eher noch beim Rettungsdienst. Da hat tatsächlich ja jeden EM ne eigene RIC. Wenn ich dann 5 RTW's und 3 NEF alarmieren will dauert das ewig. Wenn dann noch Wehrführer, OrgL, LNA, Pressesprecher, Hintergrunddienst etc dabeikommen hat man schnell man 12 bis 15 Adressen, die man erreichen will. Bei 60 Zeichen sind das mit Adresswort (32 Bit) + 672 Bit Daten = 704 Bit's pro Empfänger (Insgesamt 8448 Bits) Bei 512 Baud dauert das als bei 12 Adressen 16,5 Sekunden, bis die letzte Alarmierung raus ist.

Das ganze als EA macht:
1x Delimiter (32 Bit)
12x Ton (12*32 Bit) = 384
1x Text ( 672 Bit)

Summe: 1088 Bit. Die können bei 512 Baud innerhalb von 2 Sekunden raus.

Alles etwas schöngerechnet, aber es verdeutlicht wohl den Sinn.

PS: Zur Berechnung: Jedes Datenwort enthält 20 Bit Nutzdaten, das ganze Datenwort ist 32 Bit lang. 60 Zeichen mal 7 Bit pro Zeichen macht dann 420 Bit Nutzdaten, die auf 672 Bit erweitert werden (CRC etc).

MiThoTyN
01.01.2005, 20:52
Ich will das Thema noch mal hoch holen !

Auf der neuen Homepage von Swissphone gibt es die Unterlagen zu EA nicht mehr. Die hätt ich aber gerne.

Vor allem das angesprochene Excel-Sheet zur Berechnung der Adressen.

Werhat sowas oder kann das besorgen ?

Gruß Joachim

Funkfreund
01.01.2005, 21:31
mal schauen.

MiThoTyN
01.01.2005, 21:34
Danke Funkfreund.

Das hab ich leider schon.
Also es gibt auf der HP von Swissphone paar Sachen. Aber die Erläutern das Thema nur ganz grob.

Was ich brauche sind richtig technische Infos, damit ich die EA-Funktion in die neue Version des BOS-Tool einbauen kann.

Gruß Joachim

Funkfreund
01.01.2005, 21:36
war n Versuch.
Ich hab die Excel-Tabelle, find sie bloß nicht auf meinem Festplattenchaos. :-(

MiThoTyN
01.01.2005, 21:42
Joooaaa !! Die brauch ich !! ;-)

Such brauner, Such !!!! *g*

Gruß Joachim

Einsatzleiter
02.01.2005, 00:06
Original geschrieben von MiThoTyN

Vor allem das angesprochene Excel-Sheet zur Berechnung der Adressen.




Hi Joachim,

du meinst nicht zufälligerweise die Exel Tabelle in der angehängten ZIP Datei oder ???


Gruß
Jürgen

MiThoTyN
02.01.2005, 00:10
*g* Jupp. Die mein ich !! ;-)

Danke erstmal !
Wenn du noch interessante Sachen zu EA hast, kannste mir die gerne per Mail zukommen lassen !

Gruß Joachim

Hercules
01.02.2011, 22:38
Ich grab das Thema noch mal aus. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Ich such die Exel-Tabelle zum Berechnen der Adressen. Hat die noch irgendjemand greifbar und kann sie nochmal zu Verfügung stellen?
Gruss Thorsten

Gira
21.04.2011, 13:26
Ich grab das Thema noch mal aus. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Ich such die Exel-Tabelle zum Berechnen der Adressen. Hat die noch irgendjemand greifbar und kann sie nochmal zu Verfügung stellen?
Gruss Thorsten

Schwupps den Thread aus der Versenkung geholt.

Ebenfalls die Frage nach der Excel Tabelle. :-)

grisu911
11.06.2014, 13:06
Gibt es denn die Excel-Tabelle noch irrgendwo???
Würde mich auch interessieren!

florian M.
11.06.2014, 19:51
Ist das die FloriPlan Software?


Gruß

Florian

grisu911
12.06.2014, 07:47
Soweit ich das verstanden habe: FloriPlan = Excel-Tabelle.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

elsterine
13.06.2014, 13:49
Das Ding heißt:

Feinler-Tabelle.

grisu911
01.07.2014, 07:31
Hat diese Tabelle jemand und kann sie zur Verfügung stellen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

wache1
06.10.2014, 16:51
Hat diese Tabelle jemand und kann sie zur Verfügung stellen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ich wäre auch auf der suche nach dieser Tabelle!!!

ChristianK
31.05.2015, 14:22
Hat noch jemand die Tabelle am Start?
Hätte auch interesse...

Kater 9
31.05.2015, 16:41
Auf der Homepage des Patentamtes findet sich folgendes:

Kater 9
31.05.2015, 16:45
Hat noch jemand die Tabelle am Start?
Hätte auch interesse...

Erklärt mal bitte jemand für was ein "RIC Rechner" oder das was sonst hier beschrieben wird nötig ist? Die Alarmgeber stellen doch von alleine sicher dass die Abläufe richtig sind.

elsterine
31.05.2015, 19:37
Ja Kater 9. Beruhige dich.
Es hat schon seinen Sinn mit der Tabelle. Bevor man alarmiert, sollte man sich schon mal Gedanken z. B. zur Framelage machen.
Ansonsten braucht man auch keinen Expressalarm.

Kater 9
31.05.2015, 20:05
Bin ganz ruhig.. :-)

Was hat den die Framelage der dann (Nurton) RIC mit Expressalarm zu tun?

F64098
31.05.2015, 20:30
Für die Einrichtung vorhersehbarer Alarmgruppen kann man sich ggf. die Mühe machen, sowas zu planen, aber es reicht im groben schon aus, alle 7 Frames gleichmäßig zu vergeben, um die Wahrscheinlichkeit von Leerframes auf ein annehmbares Minimum zu reduzieren. Ob man nun für einen einzigen oder 3-5 RIC ein neues Batch braucht, ist am Ende flitzpiepegal.

MfG

Frank

Kater 9
02.06.2015, 20:17
Eben, das sind doch in meiner Ansicht nur Parolen eines großen nicht EU Herstellers aus dem Süden die im letzten Jahrtausend entstanden sind, damals ggf. auch noch Ihre Berechtigung hatten, inzwischen aber anscheinend nur noch unreflektiert nachgeplappert werden.

Planbar sind in der Regel sowieso nur FW Alarmierungen. Die Kombinationen RTW / NEF sind egal wie, immer in einer Codewortgruppe abzubilden, auch ohne RIC Planung.
Eine durchschnittliche Feuerwehrabteilung hat / benötigt nicht mehr als 16 RIC. Wenn ich die am Stück vergebe ist es, bei Nutzung von EA, egal ob ich einen oder alle 16 alarmiere, auf jeden Fall passt immer alles in eine einzige Codewortgruppe.

F64098
03.06.2015, 00:01
Frame 0 wird vom System benutzt, bleiben also 14 RIC, die dann aber auch brav in Pärchen verteilt werden müssen.
Vielleicht sollte man aber mal nachrechnen, wieviel Zeit ein Leerbatch in Anspruch nimmt.
Bei 1200 Bd nichtmal 500 msec, macht bei den üblicherweise 2 Aussendungen im Multimasterbetrieb knapp eine Sekunde.
Da gibt es auf der Zeitschiene -Eintritt des Notfallereignisses -> Auslösen des DME- aber deutlich größere Zeitfresser!

MfG

Frank

Kater 9
03.06.2015, 21:26
Frame 0 wird vom System benutzt, bleiben also 14 RIC, die dann aber auch brav in Pärchen verteilt werden müssen.

Da gibt es auf der Zeitschiene -Eintritt des Notfallereignisses -> Auslösen des DME- aber deutlich größere Zeitfresser!

MfG

Frank

Je nach System ist der Frame 0 auch frei, dann gelten die 16.

und

in der Tat , es gibt schlimmeres als die 500ms....

Michael27
03.08.2015, 20:39
Hallo zusammen

Ich hab mal eine kleine Frage zum Express Alarm.
Wie im PDF auf Seite 2 Umrüstung auf Express Alarm zu sehen ist werden im Batch 0 ab Frame 2 bis Frame 7 und im Batch 1 im Frame 0 die EA Ton Ric organisiert. Pro Frame 2 EA Ton Ric. So hab ich es verstanden. Im Batch 1 im Frame 1 ist der EA Text Ric organisiert. Genau so hab ich es gemacht und es hat auch für den Nachbarkreis der Express Alarmierung hat funktioniert.

Heute sah ich aber genau das Gegenteil.
Der Delimiter Ric lag im Frame 0, der EA Ton Ric lag im Frame 4 und der EA Text Ric lag wieder im Frame 0. Der EA Text Ric war gleich dem Delimiter Ric nur mit einer anderen Sub Ric.

Also kann ich wohl davon ausgehen das es egal ist in welchem Frame der EA Text Ric organisiert ist. Er muss nur in einem Frame hinter den EA Ton Ric liegen. Kann das sein?

LG
Michael

Kater 9
03.08.2015, 21:12
Heute sah ich aber genau das Gegenteil.
Der Delimiter Ric lag im Frame 0, der EA Ton Ric lag im Frame 4 und der EA Text Ric lag wieder im Frame 0. Der EA Text Ric war gleich dem Delimiter Ric nur mit einer anderen Sub Ric.

LG
Michael

Wo werden denn Delimiter eingesetzt???? Das klingt eher nach einer Alarmierung mit verschiedenen Unteradressen.






Also kann ich wohl davon ausgehen das es egal ist in welchem Frame der EA Text Ric organisiert ist. Er muss nur in einem Frame hinter den EA Ton Ric liegen. Kann das sein?

LG
Michael


Ja

Michael27
06.08.2015, 10:08
Hallo Kater 9

Danke für deine Antwort. Und wieder etwas verstanden. Was das für ein Netz ist kann ich dir nicht sagen. Ich weis nur soviel das dort nicht jede Einheit mit Express Alarm alarmiert wird. Für mich bedeutet das, das ich jetzt die Software anpassen muss.

LG
Michael