PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funklizenzen bei Gebrauchtgeräten



Samsonkiller
24.12.2003, 14:23
Hallo!
Ich hab mal ne frage,
und zwar, wenn von euch Gebrauchtgeräte erworben werden, wie sieht das dann aus mit dem benutzungslizenzen (sind ja bei jedem neuem Gerät dabei. Bei Gebrauchten eher weniger). Wenn nun die RegTP eine überprüfung durchführt, was ja auch bei BOS ja eher selten der fall ist. Was ist dann? Hatte jemand bei euch schonmal so ne überprüfung?? Und wie sieht das aus, können die Benutzungslizenzen irgendwoher bekommen werden 8ausdrucken, kopieren oder ähnlich?

Gruß Marc....

DLK23/12
24.12.2003, 16:03
Wir hatten dieses Jahr eine Überprüfung der Regulierungsbehörde. Generell kann muß man die Geräte anmelden. Die BOS-Geräte haben deshalb ja ID und Seriennummern. Formulare gibt es beim Funkbeauftragten des LRA. Oder evt. Funkfachhändler. Wenn keine ID-vorhanden ist oder mutwillig entfernt worden ist - ist es wohl gestohlen worden und ihr könnt es nicht mehr zulassen.

Samsonkiller
24.12.2003, 16:08
Bloß dann fängt das ja wieder an so eine Sache zu werden, wenn Funkgeräte so in die Kaffeekasse gehandelt werden, (ich glaub mal nich das wenn jemand die verkauft, auch gleich die wieder abmeldet,...

marc...

Christian
24.12.2003, 16:43
Hallo,


jedem Gerät sollte die Zulassungsurkunde beiliegen. Die Urkunden gelten für immer für einen Gerätetyp (z.B. Fug 11b GP900 Motorola) nicht für ein bestimmtes Gerät. Man kann sie also einfach fotokopieren. Auf jedem Fahrzeug sollte die Frequenzzuweisung (Genehmigungsausweis) der RegTP - gerade bei zivilen Einsatzfahzeugen - zumindest als Kopie vorhanden sein. Die Geräte müssen nach Stückzahlen gemeldet werden (also 5* FuG 8b , 13* Fug11b usw..) Die Angabe von Seriennummern ist nicht immer möglich da ja auch manchmal Gehäuse getauscht werden etc.

Samsonkiller
24.12.2003, 17:43
Das freut mich ja nun zu hören, aber woher bekomme ich jetzt solche zulassungsurkunden? Kriege ich die jetzt irgendwo im Inet oder bekomme ich die erst wenn ich die Geräte bei der RegTP angemeldet habe? Kostet das Anmelden was oder für BOS kostenlos??? Unser TL hat den Job auch erst ünernommen da der Kamerad, der dieses gemacht hat vorzeitig verstorben ist...

Marc...

netzguru
24.12.2003, 18:48
Hallo,
erst mal Beileid für den Kammeraden

Welche Geräte sind es, Typ?
Welche HilfsOrg?
Ich kann nach dem Fest mal nachsehen
netzguru

Christian
24.12.2003, 18:51
Hallo,

be Neugeräten liegen die Urkunden i.d.R bei. Du kannst Sie dir aber auch kopieren. Sie sind wie gesagt typ-bezogen.

Für eure Org gibt es ja mit Sicherheit eine Frequenzzuteilung von der RegTP, evtl. mal in den Akten suchen. Es gibt eine Genehmigungsurkunde (abheften) und Genehmigungsausweise für jede Funkstelle (sollte auf jedem Fahrzeug vorhanden sein, bei uns beim Kfz Schein waren früher gelb, dann grau mittlerweile hellblau oder hellgrün). Die Genehmigungsausweise für die HFGs haben wir ebenfalls abgeheftet geau wie die Zulassungsurkunden. Dann noch eine aktuelle Liste machen mit allen Geräten und Seriennummern, die dazu heften und eine Kopie ans Ordnungsamt zwecks Meldung an die RegTP / IM.

Wenn Du keine Zulassungsurkunde hast ist das nicht so schlimm solange die BOS-Nr auf dem Gerät steht und es nicht verändert wurde. Urkunden gibt es bei Hersteller des jeweiligen Gerätes und beim Hersteller der diese ja auch beantragt hat.

Ich würde die Liste im Rahmen einer jährlichen Inventur aktualisieren. Dabei würde ich auch die Funktion aller Geräte überprüfen. Übrigens können auch privat angeschaffte Melder der RegTP / dem IM gemeldet werden. So sind sie dann auch erfasst.

Aeskulap
24.12.2003, 23:56
Original geschrieben von Christian
Übrigens können auch privat angeschaffte Melder der RegTP / dem IM gemeldet werden. So sind sie dann auch erfasst.

Wie macht man das, bzw. was passiert dann?
Muss dann auch mit ner Kontrolle rechnen?!?

Samsonkiller
25.12.2003, 11:36
Das hört sich ja jetzt vielversprechend an...
Also ich besorg mir jetzt die Zulassungsurkunden von z.b. Bosch für ein Fug8a von Telefunken, für ein Fug7b, von motorola für ein Mc Micro,..... (auch irgendwoher als kopie), gehe damit zu unserem Ordnungsamt und lasse die dann die Geräte der RegTP Melden, und hefte dann eine Kopie dieses Ausweises, den ich dann bekomme zu dem jeweiligen gerät ins Auto.... Und das orginal zu den Akten.
Nun noch was,.. wenn ich beim Ordnungsamt anfrage welche Geräte gemeldet sind, bekomme ich dann eine auskuft darüber, oder muss ich mich mit der RegTP auseinandersetzten (ordnungsamt auf Krei, oder Stadtebene???)

Marc...
Wenns keinen sinn mit erklären hat, ich kann auch wen anrufen:-)

Ebi
25.12.2003, 12:00
@Samsonkiller

Siehe mal in den BOS-Richtlinien nach.

§ 23
Jährliche Übersicht über die Anzahl der mobilen Landfunkstellen
In einer jährlichen Übersicht nach dem Stand vom 31. Dezember sind alle betriebenen mobilen Funkanlagen (ohne Meldeempfänger) zu erfassen.
Dabei sind bei den einzelnen Berechtigten nach § 4 die Fahrzeugfunkanlagen und Handsprechfunkanlagen getrennt zu erfassen.
Berechtigte nach § 4 unter 1.2, 1.3, 1.4 und 1.8 senden diese Übersicht in einfacher Ausfertigung zum 01. Februar des folgenden Jahres an das Bundesministerium des Innern
oder die von ihm bestimmten Stelle.
Berechtigte nach § 4 Ziffer 1.1, 1.5, 1.6 und 1.7 senden diese Übersicht in zweifacher Ausfertigung zum 01. Februar des folgenden Jahres der obersten Behörde des Landes
oder an die von ihr bestimmten Stelle des jeweiligen Bundeslandes, von wo sie bis zum 01. März in einfacher Ausfertigung an das Bundesministerium des Innern oder an
die von ihm bestimmten Stelle gesandt werden.
Vom BMI sind die gesammelten Bestandszahlen
spätestens zum 01. April eines jeden Jahres der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Referat 137, anzuzeigen.

---------------------------------------------------------------

Zu beachten ist auch der
§ 14
Rufnamen/Kennungen
(1) Jeder Funkanlage zur Übertragung von Sprache wird nach der von den obersten Bundes- und Landesbehörden vereinbarten
Systematik ein(e) Rufname/Kennung zugeteilt.
Der Rufname/die Kennung kennzeichnet die Organisationseinheit und ggf. die Art der jeweils wahrzunehmenden Aufgabe.
.............

Gruß

Ebi

Christian
25.12.2003, 12:31
Hallo,

genau die Zulassungsurkunden besorgen. Alle Geräte auflisten mit Seriennummern und Standort (also auf welchem Auto). Die Frequenzzuteilung sollte es ja schon geben (d.h. die Urkunde existiert - ist bestimmt wo abgeheftet - sonst zweitschrift beim referat 137 der RegTP anfordern) Die Genehmigungsausweise sind entweder schon auf dem Auto oder sind auch irgendwo abgeheftet. Sonst kannst Du auch neue nachbestellen. Wenn Du einmal ne vernünftige Inventur der Funksachen hast brauchst Du nur noch Zu- und Abgänge buchen, dann ist das jährlich fix zu machen.

Samsonkiller
25.12.2003, 15:20
Ok!
Bleibt jetzt nur noch die Sache, wo bekomme ich die Unterlagen her?
Marc...

Christian
25.12.2003, 16:52
Hallo,

Inventurliste - selber machen

Genehmigungsurkunde und Frequenzzuteilung bei der RegTP - zuständige Außenstelle - auf der Homepage nachgucken wo die ist. Dort sollte es auch Zweitschriften/Kopien geben.

Zulassungsurkunden bei Herstellern, bei Händlern usw.