PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m bei der Feuerwehr



Florian Düren 12
23.12.2003, 21:23
Beitrag wurde gelöscht ...

Backdraft007
23.12.2003, 21:45
Ich sag ma so,

im Stress (Einsatz) wird auf Florentine bla bal verzichtet. Ansonsten meistens so in der Art:

Angriffstrupp TLF von Einsatzleitung, ko
Wassertrupp LF16 von Gruppenführer TLF, ko

usw.

Flogge
23.12.2003, 22:10
Da gibts einige Antworten:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6099&highlight=2m%2A+funkrufnamen


-> Suchfunktion!

TakkaTonga
24.12.2003, 01:34
Also bei uns wird meistens schon darauf geachtet, die Funkrufnamen zu benutzen. Also das sieht dann ungefähr so aus: FLorian Großenlüder 11.1 von 22.1 kommen. Oder Florian Großenlüder 11.1 von Florian Großenlüder-Uffhausen 47 kommen. Mit Angriffstrupp LF von Einsatzleitung oder so ähnlich wird i.d.R. bei uns nicht gefunkt, es gibt dann höchstens Einsatzleitung oder Übungsleitung. Wie sicher aufgefallen wird bei uns im LK statt der üblichen Florentine im 2m als auch im 4. für die Feuerwehr Florian verwendet.

Viele Grüße

Florian kommen
24.12.2003, 08:57
Hallo,

bei uns wird auch darauf geachtet.

Der Wehrleiter hat Florentine xxx 1
Der Stellvertretende hat Florentine xxx 2

Ab Gruppenführer wird dann jeder mit Florentine XXX Name angesprochen.

z.B: Florentine Titikaka Mayer von Florentine Titikaka Müller kommen.

Unsere Feststation in der NaSt ist einfach nur Florentine xxx!


Fröhliche Weihnachten euch allen!

Gruß Stefan!

Mathias
24.12.2003, 13:43
Also bei uns wird für die Feststation mit "Florentine Ortsname 00" angesprochen, die Fahrzeuge behalten ihre Kennung, nur eben anstelle von Florian mit Florentine.

An der Einsatzstelle läuft das Ganze dann mit den Bezeichnungen der Trupps.
Bsp.: Angriffstrupp TLF von Staffelführer kommen.

Teilweise wird man auch direkt mit dem Nachnamen angesprochen.
Bsp.: Kammerad Name1 von Kammerad Name2 kommen.

Kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Wieviele Kräfte bzw. verschiedenen Wehren vor Ort sind. Was es für ein Einsatz ist usw...

76440
24.12.2003, 13:51
bei uns gibt's jetzt 'nen neuen funkplan für's 2m-band, der da wie folgt lautet:

1. AT 2-44-1 von GF 2-44-1 kommen
2. AT 2-44-1 von GF 2-44-1 kommen
WT 2-42-6 von GF 2-44-1 kommen

etc pp ... das durchnummerieren der AT hat was mit der atemschutzüberwachung zu tun. der 2-44-1 hat nur 1 AT auf dem auto, kommt aber zb der AT vom LF8/6 zum LF16/12 rüber, weil der die atemschutzüberwachung macht, dann ist das ab dann zb der 2. AT des LF16/12 ...

gefunkt wird halt prinzipiell nach dem plan "funktion+fahrzeugrufname von funktion+fahrzeugrufname" ...

naja, so ist der plan ... in der umsetzung hapert es noch ein wenig ;-)

chiRug
24.12.2003, 20:44
Einfach mim Namen , oder halt u**** 1 fürn Kommandanten 2 für Stellvertreter und 3 fürn grad zuständigen Einsatzleiter

Andreas 53/01
24.12.2003, 22:34
Hallo!

Handfunkgeräte im 2m BOS-Band dienen der Kommunikation an der Einsatzstelle,
d.h. sie sollten daher möglichst kurz und einfach gestaltet werden.
Langatmige Funkrufnamen mit Ausgesprochenem Ortsnamen und Fahrzeugkennzahl sind daher ungeeignet!

Mögliche Bezeichnungen können sein:

" Angriffstrupp 43 "
" Leitermaschinist "
" Melder "

Bei uns gibt es auch keine direkte Aufteilung der Trupps, außer dem Angriffstrupp, alles andere wird spontan je nach Personal und Verfügbarkeit verteilt, so ist es durchaus üblich verschiedene Funktionen der Reihe nach ausführen zulassen...d.h. auch wenn zwei Mann aus dem Auto aussteigen heißt das nicht das sie auch zusammen eingesetzt werden!

Sind mehrere Wehren an einer Einsatzstelle tätig, empfiehlt es sich ggf. die Fahrzeugkennzahl oder den Ortsnamen zu verwenden!

MfG

Cummunicator
26.12.2003, 12:01
@Mathias

Wieso bitte "Florentine Ortsname 00"? Für mich völlig unverständlich. "Florentine Ortsname" würd doch reichen. Oder habt ihr mehrere Feststationen in eurem Ort?


Bei uns ist das wie folgt geregelt:

Festation:
Florentine Ortsname

HfG:
Florentine Ortsname 44/1
Florentine Ortsname 44/2

Mathias
26.12.2003, 12:58
Gute Frage...
kann ich leider nicht beantworten...
Das ist im gesamten Landkreis so, dass die Feststationen mit Florian/Florentine Orstname 00 angesprochen werden...

Cummunicator
26.12.2003, 13:40
Ich kenn das beim THW in der Gegend hier so. Aber da hab ich mich auch schon immer gefragt was das soll.

Demnach müsste jede Polizeidienststelle sich mit "Name 20/00" oder "Name 10/00" melden. Tun die aber auch nicht. Die melden sich ja auch immer nur mit "Name 10".

Naja. Jedem das Seine... ;-)

axeme
26.12.2003, 16:50
Wir haben das folgendermaßen geregelt:

Wir nehmen für den Funkrufnamen eines bestimmten Trupps immer die letzten beiden Zahlen der Fahrzeugkennung (z.B. beim Fahrzeug 90/34 wäre das dann die 34) und dann für den Gruppen-/ Staffelführer die 1, für den Maschinisten die 2, Angriffstrupp 3, Wassertrupp 4 und Schlauchtrupp 5.
Also würde der Angriffstrupp dieses Fahrzeuges z.B. den Rufnamen 34-3 haben. Im "normalen" Einsatzbetrieb wird Florentine XY dabei weggelassen.

Ebi
26.12.2003, 16:57
Hi,

in Hessen ist das folgendermassen geregelt:


Auszug aus dem Funkrufnamenkatalog des Landes Hessen:
------------------------
Wie werden Funkrufnamen für Handsprechfunkgeräte im 2m-Bereich vergeben?

Soweit die Handfunkgeräte einzelnen Fahrzeugen zugeordnet sind, sind die jeweiligen Funkrufnamen der
Fahrzeuge zu verwenden. Sind auf dem Fahrzeug mehr als ein Handfunkgerät vorhanden, so sind alle
weiteren Geräte durch eine nachgestellte Zahl, beginnend mit „2“, fortlaufend zu kennzeichnen. Im
Einzellfall können, soweit von der Einsatzleitung bestimmt, auch funktionsbezogene Rufnamen verwendet
werden.
-------------------------------
Den Rufnamen "Florentine" gibt es in Hessen nicht !

Gruß
Ebi

MiThoTyN
26.12.2003, 17:22
Was ein Glück gibt es "Florentine" nicht ... Wie hört sich das denn an ..... *g* Da können wir uns auch gleich mit rosa Wattebäusche bewerfen !!

Also wie Ebi das schon gesagt hat SOLLTE das in Hessen so laufen. Da aber die Zahlen auch nur für VErwirrung sorgen, wird das bei uns auch mit der Funktion gemacht. Also z.B. "AT 46-44 von GF 46-44 kommen" .. Somit weiß jeder sofort wer gemeint ist und muss nicht erst nach seiner Zahl suchen.
Bei ner Feststation wird die 00 bei uns auch nicht gerufen.

Und im ganzen ist der 2m Funk ja eh nicht soooo "streng" wie der 4m Funk, da nicht so viele Leute auf einmal Funken wollen/müssen. Also bei 99% der Einsätze jedenfalls ...

Gruß Joachim

STORM
01.01.2004, 23:53
Man sollte nicht vergessen dass es beim funken immer darum geht informationen SICHER weiter zu geben!
eine durchnummerierung der HFuGs ist ziemlicher unsinn! dann ist auf dem einem auto 2 der angriffstrupp und auf dem anderem ist das gerät 2 im auto geblieben und der angriffstrupp läuft mit 5 rum a ist doch verwirrung/fehlleitung von informationen vorprogrammiert.

wir benutzten eine mischung aus den hier genannten varianten. ohne "florentine" einfach a-trupp xx/44/2 von gr.fü xx/41...
oder wenn man sich mit einem fahrzeug unterhält einfach den 4m rufnahmen des autos benutzten.

Ich finde es auch nicht schlimm wenn ausnahmsweise eine person mit namen angesprochen wird..zur regel wie oben jmd. erwähnt würde ich das allerdings nicht machen!

sowas wie "florentie, gibts in hesse nicht" kann ich ja kaum glauben, da die DV 810 diese rufnahmen beeinhaltet/vorschreibt...
und diese DV ist doch bundeseinheitlich .....

Ebi
03.01.2004, 14:30
Original geschrieben von STORM
...................
sowas wie "florentie, gibts in hesse nicht" kann ich ja kaum glauben, da die DV 810 diese rufnahmen beeinhaltet/vorschreibt...
und diese DV ist doch bundeseinheitlich .....


Hi,
welche PDV/DV 810 habt ihr denn ????

Die Ausgabe, die ich kenne, in der steht nichts von ..Florentine.

Gruß
Ebi