PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alter Feuerlöscher



Firebird
23.12.2003, 18:15
So, mal eine Frage an euch Feuerwehrleute... wir haben einen uralten Feuerlöscher bei uns zu Hause, auf dem steht:

DIN-Feuerlöscher
1kg ABC-Pulver
BAVARIA Rapid 1

Zulassungskennzeichen: P1-10/79 PG 1L DIN 14 406

Der Feuerlöscher ist mindestens 15 Jahre alt (wenn nicht sogar älter) und ist seitdem auch nicht irgendwie kontrolliert worden.

Kann man so einen Feuerlöscher noch sicher benutzen? Und wenn nein wo entsorgt man sowas?

AndreasP
23.12.2003, 18:20
@Firebird

Hi,

also Entsorgen kann man die Feuerlöscher bei jedem Feuerlöschprüfdienst. Also ob es die Löscher noch tun wage ich zu Bezweifeln Aber es ist ja möglich; aber versuchen würde ich es nicht wenn es drauf ankommt.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Wasserwachtler
23.12.2003, 18:30
also sehr sehr oft gehen solche alten Löscher nicht mehr!! Wir hatten das mal bei der FF getestet mit 20 älteren davon sind ca. 60% nicht mehr gegangen oder nur noch sehr kurz.

Nero
23.12.2003, 18:56
Alle 2 Jahre sollte eine Überprüfung durch den Fachdienst erfolgen. Alle 10 Jahre wird eine TÜV Überprüfung des Löschers (also des eigentlichen Behälters) fällig.

Bei einem 1kg Dauerdrucklöschers lohnt es sich also eher nen neuen zu kaufen.

Im privaten Bereich (also auch im KFZ) würde ich grundsätzlich erstmal von Pulver abraten. Der Schaden durch das eingesetzte Löschmittel ist erheblich!!! und im gegensatz zum Brandschaden an sich nicht unbedingt durch die Versicherung gedeckt.

Im Haushalt alo eher ne Löschdecke, Wasserlöscher oder Schaum benutzen. Je nachdem was man da als Brandlast erwartet...

Gruß Nero

Schaumzumischer
10.07.2006, 18:39
Am 14.10.2004 hat die Fa. Bavaria Brandschutz mitgeteilt, das Ihre Dauerdrucklöscher die älter als 20 Jahre sind, nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Betroffen hiervor sind u.a.

Hersteller Bavaria

Typ Zulassungsnummer

Rapid 1 P1-10/79
Rapid 2 P1-1/78
PG 2 SL P2-4/72
Brandstop 6 G P1-149/79
Brandstop 12 G P1-150/79
Brandstop 6 P1-161/79
Brandstop 12 P1-162/79

Armin_25
10.07.2006, 19:18
Hallo

Im Normalfall ist es laut Hersteller auch empfehlenswert einen Feuerlöscher nach 20 Jahren Aufladelöscher auszusondern, Dauerdruckgeräte nach 10-15 Jahren, da eventuell die Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht mehr zu 100 % gegeben ist.
Ich bin im Feuerlöscher Kundendienst Gewerbe tätig.
Es bleibt dem Sachkundigen überlassen ob er dem Gerät noch den Tüv Aufkleber drauf macht oder nicht, da ER ja dafür haftet.
Es muß auch darauf geachtet zwegs der BIP (Behälter Innen Prüfung) ob er Schadstellen oder ähnliches aufweist.

Gruß Armin

Alex22
10.07.2006, 22:26
Brauchen die eh nicht nach 10 Jahren, wenn sie wieder aufgeladen werden eine TÜV Abnahme des Druckbehälters?

Schaumzumischer
12.07.2006, 19:37
Ich würde behaupten es wären 25 Jahre für Aufladelöscher und 20 Jahre für Dauerdruckgeräte.

Davon ab, die Baumarkt-Billigdinger würde ich nicht zum TÜV schleppen, aber ein Markengerät (DÖKA oder Jockel usw.) schon

Fabpicard
13.07.2006, 03:38
Lol... "Baumarkt-Billigdinger" das ich nicht lache...

Du weist sicherlich nicht, dass es in Deutschland überhaupt nur 3 zugelassene Hersteller gibt für Feuerlöscher, oder???

MfG Fabsi

Rettungs-Zivi
13.07.2006, 07:02
Trotzdem hat er Recht damit, dass es sich nicht lohnt einen 13€ Löscher aus dem Baumarkt nochmal prüfen zu lassen. Da ist es billiger einen neuen zu kaufen.

Fabpicard
13.07.2006, 07:35
BAVARIA Rapid 1

Wenn besagter Feuerlöscher nachdem gefragt wurde denn nur 13€ kostet, braucht man auch auch nicht auf irgendwelchen Prüfungsgrundlagen rumreiten.
Oder wisst ihr es nicht ob es sich nicht vielleicht doch um ein 100€ Modell handelt?

Also haben wir beide Recht. Wenn man mal von der verhältnissmäßigkeit der Mittel ausgeht :)


MfG Fabsi

Joe aus Hö
13.07.2006, 14:53
Hallo Leute,

Behälter - Druckprüfung : Vorschrift nur bei Permanentdrucklöschern, alle 10 Jahre. Heisst also : Der Permanentdrucklöscher ist nach 10 Jahren fertig , weil ein neuer weinger kostet .

@ Fabsi : welche drei sind das denn ?

- Minimax
- Gloria
- Neuruppin
- Wintrich
- Döka

Soweit ich weiss fertigen die ihre Löscher alle selber...

~Joe~

hannibal
13.07.2006, 15:17
alte Rechenr kann man auch wunderbar auf dem Rasen entsorgen


der wächst dann wie doof

Fabpicard
13.07.2006, 16:10
Sorry Joe,

hab ich in nem Bericht gesehen, der irgendwann vor 4 oder 5 Jahren mal kam ;) da warens nämlich nur 3 die zumindest in deutschland auch für den verkauf in deutschland produzieren durften :)

Wenns von den 5en jetz mitlerweile schon Feuerlöscher gibt, dann werden die die wohl auch alle selbst produziehren, wäre mir neu, dass bei den strengen richtlinien die Geräte auch "umgelabeld" werden dürfen... -_^

Also nochmals sorry an Schaumzumischer, wusste nicht, dass es schon 5 sind in D.

Aber meine Aussage steht fest, dass wir ja nicht unbedingt wissen, was besagter Feuerlöscher, nachdem gefragt wurde nun neu gekostet hat oder ein vergleichsmodel heute kostet.

MfG Fabsi

Joe aus Hö
13.07.2006, 20:47
Moin Fabsi,

die Dinger werden umgelabelt - ort wo es AL DI schönen Sachen zu kaufen gibt , gab es mal einen Permanentdrücker von Minimax. Mit einem anderen Namen, versteht sich.

Matze81
16.07.2006, 02:58
Sorry Joe,

hab ich in nem Bericht gesehen, der irgendwann vor 4 oder 5 Jahren mal kam ;) da warens nämlich nur 3 die zumindest in deutschland auch für den verkauf in deutschland produzieren durften :)

Wenns von den 5en jetz mitlerweile schon Feuerlöscher gibt, dann werden die die wohl auch alle selbst produziehren, wäre mir neu, dass bei den strengen richtlinien die Geräte auch "umgelabeld" werden dürfen... -_^

Also nochmals sorry an Schaumzumischer, wusste nicht, dass es schon 5 sind in D.

Aber meine Aussage steht fest, dass wir ja nicht unbedingt wissen, was besagter Feuerlöscher, nachdem gefragt wurde nun neu gekostet hat oder ein vergleichsmodel heute kostet.

MfG Fabsi

Klasse, "Wissen" aus einer Fernsehsendung hier anbringen und verwenden, um Andere zu korrigieren oder gar anzumachen... 8-/

Gloria
Minimax
Wintrich (nicht mehr)
Total (mehr)
Bavaria
Döka
Jockel
Taifun
Neuruppin

- soweit nur die Hersteller, die mir spontan einfallen - solche mit eigenen Modellen.
Dazu noch massig Billig-, Discounter und Baumarktware oder z.B. "favorit", zumindest früher immer Minimax-Löscher waren.


gruß

Matze

Schaumzumischer
16.07.2006, 21:52
Also Fabpicard, auch vor 4-5 Jahren geab es mehr als 3 Hersteller mit Zulassung für den deutschen Markt....