PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusgeber selber bauen



Lab99
21.12.2003, 23:54
Hallo Zusammen.

Ich hab da m al ne Frage.

Ein Bekannter von mir ist im DLRG. Die haben nunmal keine 4m geräte auf den Booten, sondern alles nur 2m. Jetzt hatte er die Idee mal für die Boote nen Statusgeber zu bauen, um den Funkverkehr zu entlasten. Sprich so in der art von:
1) Boot in der Halle
2) Boot im Wasser
3) Weg zur Einsatzstelle
4) An Einsatzstelle eingetroffen

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich einen eigenen Statusgeber zu bauen, den man dann Mittels FMS-Pro oder einem ähnlichen Programm auf der UK auslesen kann??

Wenn ja, wie geht so was.

Gruß

Lab99

Alex22
22.12.2003, 17:29
was soll das bringen auf 2 m nen status zu senden???
also brauchst eh erst ein 4 m gerät und dann scheif dir einfach eins mit FMS an.

FFWChristian
22.12.2003, 17:49
Warum soll er dann ein 4 M Gerät brauchen ????? Wenn er das intern regeln möchte ( Für seine Wache ) dann kann er das genausogut über 2meter abwickeln !

Dennoch würde ich mir dann einen Status Geber kaufen ( In e- bay ist gerade einer drinnen) Und dann solltest du noch ein Fug haben, dass dir die Qitung auf deinen S- Geber sendet !!

Gruß Christian

Nero
22.12.2003, 18:11
Bei allem was "sendet" würde ich auch keinen Eigenbau empfehlen. Hab da so von häßlichen BOS Vorschriften gehöhrt :)

Aber sonst klar. Über 2m kann man selbstverständlich auch Stati senden.

Nur mit der Quittung wird´s schwierig. Soweit kein Ralais vorhanden ist. Denn ohne ist nur Wechselsprechen möglich...

Nero

FFWChristian
22.12.2003, 18:25
Gut die Quittung ist ja auch nicht unbedingt möglich ! Es wäre halt nicht schlecht, da man dann sicher wüsste ob der Status angekommen ist. Noch ein Nachteil ist, dass er den Status halt nicht anzeigt auf dem Geber wenn keine Quittung kommt !!

Christian

Nero
22.12.2003, 18:30
Klar, schön wenn eine Kennung quittiert wird. Die Vorteile sind offensichtlich... Nur eben nicht möglich ohne Gegensprechen. Ich kenn keinen Quittungsgeber der Zeitversetzt sendet.... (und da währen wir wieder beim Eigenbau... lieber nich)

gruß nero

gruenerelch
22.12.2003, 19:42
Die Quittung ist natürlich auch ohne Gegensprechn möglich....

Saarbrücken 1/11/3
22.12.2003, 19:52
@Nero

Natürlich is Quittung auch bei Wechselsprechen möglich. Der Quittungsgeber sendet ja erst, wenn er den vom Fahrzeug (Boot) ausgesendeten Status empfangen hat.

Nero
22.12.2003, 19:57
Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Dafür bin ich ja hier. Nur wird die Quittung doch nahezu gleichzeitig versendet??? Mit einer Wiederholung. Versuch macht klug. Hat das mal jemand probiert?

gruß Nero

Saarbrücken 1/11/3
22.12.2003, 20:04
Mit ner Wiederholung, hm... bei uns nicht. Ich drück z.B. ne 1 und in nem Bruchteil von ner Sekunde erscheint durch die Quittung die 1 im Display. Ne Wiederholung haben wir aber nicht. Daher wirds wohl auf Wechselsprechen genauso gehen, weil es tut ja Sendezeitlich gesehen nix zur Sache, ob das über ein Relais läuft oder nicht. Deine Sprache kommt ja über Gegensprechen auch nicht langsamer an als beim Wechselsprechen.

Nero
22.12.2003, 20:26
Ja, nee, doch...

Denn ich sende im UB und empfange im OB. Quasi zeitgleich. Deswegen meine ich, es ist schwierig dem Quittugsgeber zu "erklären" er möge die Quittung erst 0.5 sec. nach Eingang vom Status übermitteln... Denn beim Wechselsprechen muß der Kanal ja erst wieder "frei" sein. Beim Gegensprechen nicht. Daher war auch meine Vermutung das das eher nich geht...

Zu Wiederholung. Unsere RDN Höhrer (und die Leidstelle [ich meine das "d" durchaus ernst!]) senden bei Nichtempfang der Quittung eine Wiederholung. Erkennt man wenn man einen Status drückt und nur die grüne LED vom RDN angeht, sprich kein Railais gezogen wird. Direkt danach wird automatisch ein zweites mal gesendet.

Gruß Nero

Saarbrücken 1/11/3
22.12.2003, 20:34
Also, die Quittung MUSS NACH dem vom Fzg gesendeten Status kommen (und das is auch so). Die Quittung wird von Leitstellenrechner erst gesendet, wenn er den Vollständigen, vom Fzg gesendeten Status erhalten hat ->>>>> Er Kann NICHT GLEICHZEITIG gesendet werden (hab nachgefragt).
Also so isses zumindest bei uns.

MfG

Dominik

Nero
22.12.2003, 21:04
Hab ich nich behauptet. Ich sach nur die ganze Zeit er wird sehr schnell nach Empfang gesendet.... Daher könnte ich mir vorstellen das es trubble gibt.... Kommt also auf´n Versuch an.

Andreas 53/01
22.12.2003, 21:16
Hallo!

Also, grundsätzlich ist FMS auch bei Wechselverkehr möglich somit kann man es auch im 2m Band ohne Relais einsetzen!

Telegrammwiederholung ist Einstellungs bzw. Programmiersache, wenn nach 600ms keine Quittierung kommt, wird der Status erneut ausgesendet, Einstellungssache auch ob der Status auch angezeigt werden soll wenn zwar die Quittung erfolgte aber kein Trägersignal ( rote LED ) anliegt!

Bei all diesen Geräten handelt es sich um die Baustufe II nach TR-BOS.
Baustufe I Geräte zeigen den gedrückten Status grundsätzlich am Gerät an, zur besseren Kontrolle wird dann von der Gegenstelle ein 600Hz Signalton übermittelt.

Hardwaremäßig wird das recht teuer, so ein Gerät selbst zubauen!
Besser, den Markt beobachten und auf Gebrauchtgeräte zugreifen!

MfG

Nero
23.12.2003, 11:55
@ andreas

nur bleibt jetzt immer noch die frage ob eine Quittierung im W-Betrieb möglich ist?????

gruß Nero

gruenerelch
23.12.2003, 13:34
Ouittierung ist ohne weiteres möglich. Stelle nach Weihnachten mal einen Schaltplan ins Forum mit dem das hier gewünschte möglich ist.

Frohes Fest an alle !!

Michael

Andreas 53/01
23.12.2003, 16:06
Hallo!

Nero, es ist Techn. möglich, aber du hast net ganz unrecht...es kann u.u. zu Übertragungsfehlern kommen durch den Zeitlichen Engpass im Wechselverkehr!

Aber grundsätzlich funktioniert das recht gut!

Grünerelch, meinste einen Statusgeber selbst bzw. bauen lassen ist möglich? und auch noch bezahlbar?

MfG

gruenerelch
23.12.2003, 16:49
Ist billiger als ein Originaler, las Dich überraschen...

Der Namenlose
23.12.2003, 16:51
Original geschrieben von Andreas 53/01
Nero, es ist Techn. möglich, aber du hast net ganz unrecht...es kann u.u. zu Übertragungsfehlern kommen durch den Zeitlichen Engpass im Wechselverkehr!

Könnte man dieses Problem evtl. durch Erhöhen des Telegrammvorlaufs entschärfen?

gruenerelch
23.12.2003, 16:53
Das ist bei Wechselsprechen überhaupt kein problem, außerdem kann man die Sendervorlaufzeit verlängen.

Andreas 53/01
24.12.2003, 09:24
Hallo!

Telegrammvorlaufzeit ist bei den neueren Hörer-Geräten kein Problem, wer allerdings noch ältere Einbaugeräte z.b. AEG X-4
oder Teletron 12-ME hat, bei denen gehts nicht!

MfG

Christian
24.12.2003, 16:47
Hallo,

was haltet ihr denn davon den Hörer und das Quittungsfug einfach in Baustufe I zu benutzen wenn man den schönen Quittungston hört ist der Status da und fertig !

Samsonkiller
30.12.2003, 10:58
^Wie war das denn nochmal mit dem Schaltplan...
wollte nicht einer einen reinsetzten??ß
Gruß Marc....

gruenerelch
30.12.2003, 13:11
Schaltplan kommt.

Michael

gruenerelch
04.01.2004, 18:45
Hier schon mal ein Teil der Schaltung

Layout:
www.zveigeber.de/download/dgb1.pdf

Bestückung:
www.zveigeber.de/download/dgb2.pdf

Schaltplan folgt..

Michael

gruenerelch
04.01.2004, 20:29
Hier das Blockschaltbild:

www.zveigeber.de/download/dgb3.pdf

fhapke
04.01.2004, 22:50
Hallo,

mal ne Frage: Wofür soll ein Statusgeber bei der DLRG gut sein?

Also ich bin seber aktives Mitglied in Köln, wir haben im regulern Wachdienst auf dem Rhein 3 Boote und Maximal 2 MTW`s im Einsatz, bei Regatten oder oder Veranstaltungen vieleicht mal 10-15 und bis zu 10 Autos.
Das sind aber Größenordnungen die unsere Leitstelle mit 3 Arbeitsplätzen ohne Problem händeln kann, im Hochwasser sind deutlich mehr Kräfte eingesetzt und es geht auch ohne Probleme!!!
Dein Bekannter sollte sich mal beim LVNR IUK (Landesverband Nordrhein) schlau machen, da würde man Ihm sagen das solche bastellein nicht gerne gesehen werden, da wir unsere 3 Betriebsfunkfrequenzen kostenlos von der RegTp bekommen haben und man sich soetwas nicht verscherzen soll, außerdem liest der Leiter IUK auch hier im Forum mit. Ich denke wenn er soetwas liest schwillt Ihm ein Horn.
Dein Bekannter sollte das System so lassen und nichts dran verändern. Es Läuft doch gut so.

Mich würde mal interesieren in welcher Gliederung er ist, oder wieviel Boote und Autos dort im täglichen Wachgeschehen unterwegs sind.

Also in Köln, dem Grösten Bezirks des Landesverbandes wird ein Statusgeber für Boote nicht gebraucht.

Macht Euch lieber ne Pinnwand wo Ihr Euro Boote und Autos eintragen könnt.

mit Kameradschaftlichen Grüßen

Florian

Hasenmelker
05.01.2004, 13:19
@gruenerelch:

hast Du denn schon eine Bestückungsliste usw.

Funktioniert das ganze denn dann auch ohne FMS-Höhrer??
Wie soll das Bedienteil aussehen? Wo erscheint dann der Status?

CU

gruenerelch
05.01.2004, 13:27
Natürlich braucht man dann keinen FMS-Höhrer. Die Schaltung ist
ja schon fertig und im Einsatz. Mann kan sie entweder am PC als Leitstelle oder im Fahrzeug als FMS-Geber betreiben. Ich mache gerade den Schaltplan und die Teileliste fertig.

Michael

Hasenmelker
05.01.2004, 15:08
Hallöchen...

ja sensationell. Das fände ich total super... Hast Du denn schon einen Daumen wie teuer die ganze Sache ca. wird??

Cu

gruenerelch
05.01.2004, 20:51
So, hier nun der Schaltplan ...

www.zveigeber.de/download/dgbsplan.pdf


Die Teileliste...

www.zveigeber.de/download/dgbteile.pdf


Die Dokumentation ...

www.zveigeber.de/download/dgbdoku.pdf

gruenerelch
05.01.2004, 22:22
jezt mit allen Infos

Michael

Hasenmelker
06.01.2004, 13:49
@gruenerelch:

und wo bekome ich die Soft für das Eprom??

gruenerelch
06.01.2004, 13:51
Den Controller gibt es bei Bedarf fertig programmiert.

Michael

Hasenmelker
06.01.2004, 14:08
Original geschrieben von gruenerelch
Den Controller gibt es bei Bedarf fertig programmiert.

Michael

Naja das müsste halt nicht sein. Aber wo gibt es wenn die Datei?? Und wenn nicht hast Du ein link zur Homepage??

gruenerelch
06.01.2004, 14:25
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Den Quellcode git es NICHT als Datei. Da steckt richtig Arbeit drin.
Ich glaube auch nicht das Du den Quellcode von Fms32 oder vom BOS-Tool von Joachim bekommst. Gibt immer nur das fertige Produkt. Preis des Controllers auf Anfrage.

mfg

Michael

Hasenmelker
06.01.2004, 14:31
Nun ja das wäre ja das nächste Problem geworden. Irgendeine Software muss ja auch auf das gut Stück zugreifen können. Muss ja nicht fms32 sein. Nur welches nehmen wenn nicht stehlen ;-)

Es müsste ja dann auch eine art programmiersoft geben.

Und mal abgesehen davon wo bekomme ich den programmierten "Amtel 89c55wd"??

gruenerelch
06.01.2004, 14:39
@Hasenmelker

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Den Programmierten 89C55WD gibt bei mir.
Programmiert wird das Teil über ein normales Terminalprogramm.
(siehe Dokumentation)
Zur Ausgabe der FMS -Daten reicht ebenfalls ein terminalprogramm. Ansonsten gibts den FMS-Statusmontior als
Software zusätzlich. Mit MyThoTyn arbeite ich gerade an der Ankopplung an sein BOS-Tool.

Michael

Hasenmelker
06.01.2004, 14:50
Ach so...dann habe ich da etwas falsch verstanden...
Nun gut. Ich dachte es wäre möglichdas Gerät sowohl als Stand alone als auch per PC anzusteuern und auszulesen (was ja auch geht).

Also sollte jede xbeliebige Leistellensoft eingesetzt werden?!
Ein tool, woran Du im Moment arbeitest, ist noch nicht fertig. Weil wäre ja schöne den Staus über FMS-Pro anzusteuern...

carly
05.10.2008, 13:50
Hey!

Das Thema ist zwar schon alt, aber hat noch jemand die Schaltpläne und Dokumentationen um sie mir zukommen zu lassen?

Was würde der Programmierte Controller kosten?

mfg

carly

DG3YCS
05.10.2008, 14:01
Hey!

Das Thema ist zwar schon alt, aber hat noch jemand die Schaltpläne und Dokumentationen um sie mir zukommen zu lassen?

Was würde der Programmierte Controller kosten?

mfg

carly


Hi,

Die Doku und die Schaltpläne würden sich sicherlich auf so manchem Rechner noch finden lassen... Das wird dir aber nicht viel nützen, da dir den passende µC fehtl.
Und die programmierung des µC macht nun einmal 90% der Arbeit aus.Der Rest ist nur beiwerk und von jedem der Ahnung hat innerhalb von 2h selbst entwickelt.

Einen programmierten µC wirst du aber nicht mehr bekommen können, denn Michael (Gruenerelch) ist leider vor einiger Zeit verstorben! Weitere Personen hatten und haben aber keinen Zugang zu seinen Quellcodes.

Damit kann man den Selbstbau zumindest dieser Aufführung zu den Akten legen...

Gruß
Carsten

carly
05.10.2008, 14:35
Hallo!

Danke für die schnell Antwort, das wusste ich leider nicht. Existiert ein allgemeiner Quellcode für FMS, dann könnte ich mich im Rahmen meines EIT Studiums evtl. an eine Neuentwicklung machen, oder muss ich komplett neu entwickeln aus den Bitmustern?

mfg

Shinzon
05.10.2008, 15:59
Es gibt ja sogar eine Neuentwicklung, aber irgendwie scheint sie keinen zu interessieren.

Gruss,
Tim

Florian 40
05.10.2008, 16:07
Hallo Tim,

wie kommts Du darauf das es keinen Intressieren würde ?

Gruss Flo

Shinzon
05.10.2008, 16:42
Weil keiner das Teil haben will .. liegt hier seit Monaten rum...

Fabpicard
05.10.2008, 16:44
Existiert ein allgemeiner Quellcode für FMS

Kurz und Knapp: Nein ;)

Du müsstest wenn, schon den gesamten Code neuentwickeln...

Allerdings gibt es einen Quellcode für FMS auf Atmel, der jedoch unter kommerzieller verwendung steht und mit sicherheit auch nicht veröffentlicht wird...

MfG Fabsi

/edit/ oh, Tim war doch schneller *g*

carly
05.10.2008, 16:44
Also ich hätte Intresse an so einem Teil!

Florian 40
05.10.2008, 16:55
Ich auch, poste doch bitte mal ein paar Info's.

Gruss Flo