PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Faxgerät im ELW 3



Etienne
28.02.2002, 21:39
Hey Leute!


Wir haben ein riesen Problem mit unserem Faxgerät im ELW 3!

Undzwar ist das Netzgerät kaputt und wir wissen nicht, wo wir ein neues herbekommen können!

Die Herstellerfirma finden wir nicht im Internet!


Firma: Olympia

Gerät: OF 635

Das Gerät ist optimal, bloß wir können dafür kein original Netzgerät mehr finden und ein normales wollen wir da nicht ranhängen, um das einer eventuellen Zerstörung nicht auszusetzen.

Was sollen wir machen?


PS: Ich weiß, dass das kein "Technisches-Support-Forum" ist, aber ich bitte um Nachsicht, weil das echt wichtig ist und wir nichts finden können! Vielleicht hat ja jemand eine Idee!


Gruß

Etienne

Firefighter 19
28.02.2002, 23:38
Hallo,

also ich habe noch nie gehört das, wenn man ein anderes Netzteil als das Hersteller Netzteil verwendet, das Gerät davon kapput geht.
Festlegen möchte ich mich nicht, aber wenn du weißt mit welcher Spannung das Gerät arbeitet und du nich gerade irgendein billig Netzteil nimmst, dann sollte das nicht das Problem sein. Worauf noch zu achten ist, ist das das Netzteil ausreichen Strom liefert, sonst macht es irgendwann die grätsche. Zuviel kann nicht schaden, das Gerät zieht sich sowieso nur das was es braucht!

Aber wie gesagt, ich möchte mich nicht Festlegen...

Backdraft007
28.02.2002, 23:42
Hallo Etienne,

solange Du die gleichen Spannungen und so weiter wie von dem Original-Netzteil verwendest, gibt es da überhaupt keine Probleme!

Darum gibt es ja Universal-Netzteile!

Etienne
01.03.2002, 16:05
Hey Leute!

Dann werden wir das mal ausprobieren!


Kann uns noch jemand sagen, wo man billg Netzgeräte kaufen kann?


Unser Faxgerät hat folgende Daten:

24 Volt DC
1,5 Ampere


Gruß

Etienne

Firefighter 19
01.03.2002, 16:38
Hi,

also ich denke bei Conrad bekommst du sonne dinger am günstigsten. Ich kenne auch keinen anderen Laden der die noch anbietet. Vieleicht auch mal bei Karstadt oder so gucken.

Und wähle den Strom lieber ein bißchen höher als das Gerät braucht. Sicher ist sicher.

Firefighter 19
01.03.2002, 16:43
Eins habe ich noch vergessen. Es wird wahrscheinlich ein Problem das Gerät als kleines Steckernetzteil zu bekommen. Die liefern meistens nicht so einen hohen Strom wenn dann geht die Spannung nur bis 12V oder so.

Aber die Sogenannten Labornetzteile bringen das. Die sind natürlich auch etwas größer und zum irgendwo hinstellen. Da müsste eins in der Größenordnung so um die 50€ liegen.

Etienne
01.03.2002, 21:37
Hey!

Danke für deine Antworten!

Ich werde mal kucken!

Was aber auch komisch ist, das man diese Firma "Olympia" nirgends im Internet finden kann! Komisch! ? :-I ?


Gruß

Etienne

Kai.Stollberg
02.03.2002, 14:46
Hallo,


Original geschrieben von Etienne

Was aber auch komisch ist, das man diese Firma "Olympia" nirgends im Internet finden kann!


ist auch kein Wunder, weil es die Firma Olympia seit Jahren nicht mehr gibt. Nur den Namen haben sie noch teuer verkauft.
Alles was man jetzt noch mit dem Namen Olympia findet, ist irgendwelcher Billigschrott aus Asien. Ohne einen festen alleinigen Hersteller.

P.S. Die Kompakt-Schaltnetzteile von Reichelt sind sehr gut.

zecke
06.03.2002, 22:40
Wird das Faxgerät immer an 230 Volt Betrieben oder kommt es auch an 12 Volt Bordnetz zum gebrauch.

Etienne
07.03.2002, 13:09
@ Zecke

Hey!

Das Faxgerät wird nur an 230 V ~ betrieben!

Theoretisch könnten wird das Faxgerät ja auch an das 12 V = Bordnetz anschließen, doch dann bräuchten wir einen Spannungswandler und der kostet wiederrum mehr als ein Netzgerät!

24 V = steht uns leider nicht zur Verfügung!


Gruß

Etienne