PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man für die PS vom Skyfire II auch eine Lizenz?



Florian kommen
21.12.2003, 12:30
Hallo,

ich habe bei Ebay heute eine Programmier Software für den Skyfire 2 gesehen. In der Beschreibung stand dass es nur eine Kopie ist. Aber sie genauso wie die Original funktioniert!

Braucht man keine Lizenz dafür wie bei den Swisspohne PS?

Gruß Stefan!

TobiForPresident
21.12.2003, 12:58
Hallo.
Natürlich braucht man eine "Lizenz".

Wenn der Verkäufer eine kopierte CD verkauft verstößt er gegen das Urheberrecht - was teure Folgen haben kann....

Gruß

Florian kommen
21.12.2003, 16:31
Dann könnte ich den also anzeigen, wenn er in der Beschreibung schon schreibt, dass es sich um eine gebrannte CD handelt, Oder?

Gruß Stefan!

TobiForPresident
21.12.2003, 16:44
Hallo Stefan!
Richtig, könntest du!

Im Übrigen könntest du auch von Motorola angezeigt werden, wenn du die Software über eBay kaufst und es offensichtlich eine Kopie ist :-).

Gruß

Florian kommen
21.12.2003, 16:46
Kaufen will ich sie nicht, denn ich habe gar keinen Skyfire II!

Hier der Link dazu, schaus dir doch selber mal an!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3066289017&category=27780

Gruß Stefan!

frankie
22.12.2003, 14:53
Original geschrieben von TobiForPresident
Im Übrigen könntest du auch von Motorola angezeigt werden, wenn du die Software über eBay kaufst und es offensichtlich eine Kopie ist :-).

Tja, der hat das doch schon bewusst als Privatauktion gestartet, dass man den Höchstbietenden bzw. Käufer nicht sehen kann. So viel Dreistigkeit ist schon erstaunlich. Es wundert mich nur, dass Motorola noch keinen Wink bekommen hat, um die Auktion stoppen zu lassen und den Verkäufer zur Rechenschaft zu ziehen.

Gruß frankie

AndreasP
22.12.2003, 14:56
hmmm,

nicht der der Verkäufer bei Motorola ist..... wäre nicht das Erstemal das Verkäufer von solchen Progsoftware auch Mitarbeiter bei den Firmen sind.... So wollen die Leute gegen die Piraterie vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

frankie
23.12.2003, 10:15
Original geschrieben von AndreasP
wäre nicht das Erstemal das Verkäufer von solchen Progsoftware auch Mitarbeiter bei den Firmen sind.... So wollen die Leute gegen die Piraterie vorgehen.

Ist bereits der Kauf eines Datenträgers mit nicht lizenzierten Software illegal, oder erst die Benutzung? In letzterem Falle müsste Motorola dem Käufer erst nachweisen, dass er die Software tatsächlich benutzt (sprich: Melder damit programmiert) hat, und das düfte schwer fallen!

Juristen vor: wie sieht die Rechtslage aus?

Gruß frankie

MiThoTyN
23.12.2003, 12:43
Ja natürlich ist schon der Handel mit der Ware strafbar. Und nicht erst die Benutzung. Du hast die illegale Ware gekauft .. Da sind deine Absichten ja auch klar eigentlich.

Also Finger Weg von E-Bay in solchen Beziehungen !!

Gruß Joachim