PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FMS-Hörer



Typh00n
19.12.2003, 18:00
Hallo zusammen

ich habe mal wieder ein kurioses Problem....

2 Fahrzeuge, beide mit FMS-Hörer (Radiodata HA221)

In Fz.1 lässt sich mit FMS-Hörer 1 kein Status setzen.
Hörer 1 funktioniert in Fz. 2 aber einwandfrei.
Hörer 2 funktioniert in Fz. 2 und in Fz.1 einwandfrei.

kann mir einer mal verraten, wo der Hund begraben ist ?

Gruss

Quietschphone
19.12.2003, 18:05
Hallo,

an welchen Geräten sind die beiden Hörer getestet worden?
Funktioniert nur die Statusabgabe nicht oder funktioniert der Hörer im Allgemeinen nicht? Sind Programmierunterschiede erkennbar?

Typh00n
19.12.2003, 18:12
Hallo

in beiden Fz. ist ein FuG 8b-1 von Bosch eingebaut.
Das Problem besteht auch erst seit ca. 6h.
Vorher hat es einwandfrei funktioniert (Zeitraum ca. 9 Jahre)

An der Programmierung kann es eigentlich nicht liegen, da der Hörer aus Fz. 1 ja in Fz. 2 funktioniert.

der Hörer ist bis auf die gestörte Status-Funktion OK.

Einsatzleiter
19.12.2003, 18:22
Hallo,

wann kannst du denn mit den Hörern einen Status senden ?? Nur wenn der Hörer in der Auflage liegt oder auch wenn du Ihn in der Hand hast.

Sollte es bei dem Hörer 1 nur gehen wenn er in der Auflage liegt, dann könnte es daran liegen, das ein kleiner Magnet in der Hörerauflage sich nicht mehr an seinem Platz befindet. Denn mit diesem Magneten erhält der HA 221 die Information, das er sich in der Auflage befindet.

Und wenn dann noch Hörer 2 so programmiert ist, das er auch ohne Auflage einen Status senden kann, dann dürfte auch klar sein, warum er in beiden Fahrzeugen funktioniert.

Gruß
Der EL

Typh00n
19.12.2003, 18:25
daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber leider nicht der Fall.

beide Hörer sind so programmiert, dass der Status nur gesetzt werden kann, wenn sich der Hörer in der Auflage befindet.

Der Magnet ist auch an der richtigen Stelle.

Joevo82
19.12.2003, 20:26
Das Problem mit den Magneten auf den Hörerauflagen ist mir auch hinlänglich bekannt, wir fällt jetzt spontan auch kein anderer Fehlergrund ein, hast du schon mal die Magneten ausgetauscht?

Einsatzleiter
19.12.2003, 20:42
@ Typh00n

Funktionieren denn die Tonruftasten R I und R II auf dem Hörer oder sind die auch ausser Funktion ???

Gruß
Der EL

Typh00n
23.12.2003, 09:24
so....

@Einsatzleiter

Tonruf funktioniert und wenn ich in den Programmiermodus wechsel, funktionieren auch die Tasten 7 und 9 die im normalen Modus nicht funktionieren.

Einsatzleiter
23.12.2003, 09:29
@ Typh00n

Ich dachte nur, weil wir hatten bei dem besagten Hörer bereits einen Bruch einer Leiterbahn auf der Plantine. Und da funktionierten auch die Tonruftasten auch nicht mehr.

Gruß
Der EL