PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute KFz Antenne



Danny
18.12.2003, 23:28
Hallo, suche günstige Magnetfussantenne fürs Kfz!

Was haltet ihr von der MiniMag von Funkmeldersystem?

Ich habe die kleine geniale von Ozillator, bringt mir das im vergleich zur Minimag einen wirklich einen spürbaren erfolg?



Grüße

Danny

Der Namenlose
19.12.2003, 00:22
Ich nehme an, daß du Funkmelderservice.de, also die Seite von Heckmann meinst? Was dort als MiniMag angeboten wird, ist lediglich ein Magnetfuß für eine BNC-Aufsteckantenne.

In Verbindung mit der Oszillator-Antenne und Anbringung auf dem Pkw-Dach dürfte das im Gegensatz zum Betrieb der Antenne innerhalb des Fahrzeugs in meinen Augen recht brauchbare Empfangsergebnisse in den Bereichen liefern, für die die Oszillator-Antenne konzipiert ist. Ich weiß allerdings nicht, wie robust die Antenne gegenüber Fahrtwind etc. ist.

Habe auch schon einmal darüber nachgedacht, meinem FME eine Außenantenne zu gönnen, der Nachteil ist nur, daß ich dann immer ein LG88 im Auto haben müßte... :-)

Danny
19.12.2003, 09:12
Hallo namenloser,

Da haben sich ja wirklich viele Fehler eingeschlichen!!

1. Funkmelderservice
2. Keine MiniMag sondern MiniScan meine ich!
3. ich meinte beide Antennen im vergleich!

eventuell wollte ich im 2m Funk auch noch ein bisschen senden!

oder ist die Antenne von Ozillator so gut, das man mit der Außenantenne keinen zusätzlichen gewinn machen kann?

grüße

und schöne festtage!

Danny

Quietschphone
19.12.2003, 09:26
Hallo Danny,

die MiniScan ist wohl eine ziemlich breitbandige Antenne (laut Angaben von 0,5 MHz bis 1800 MHz), welche Resonanzbereiche sie hat ist leider nicht bekannt. Sie wird aber höchstwahrscheinlich bessere Ergebnisse liefern als eine im Auto betriebene Aufsteckantenne. Ob diese Antenne auf 2m auch sendefähig ist geht aus der Beschreibung auch nicht hervor, da müsste man mal messen.

Die "Oszillator"-Antenne wird ja besonders abgeglichen und ist laut Hersteller-Angaben auch sendefähig. So sollte es keine Probleme beim Senden im 2m-Bereich geben, wie gut es funktioniert ist bei der Grösse der Antenne wohl klar. Mit einem Magnetfuss (z.B. MiniMag) ist der Betrieb ausserhalb des Fahrzeugs möglich, ich denke aber, dass dies max. 2 bis 3 Jahre gut funktioniert, da sich spätestens dann die Witterungseinflüsse bemerkbar machen.

Der Namenlose
19.12.2003, 09:28
Original geschrieben von Danny

2. Keine MiniMag sondern MiniScan meine ich!


Wenn es diese Antenne auch bei Conrad gibt, dann kenne ich sie. Ist aber wohl besser, als eine Antenne im Fahrzeuginneren, zumal sie auf dem Fahrzeugdach auch noch eine höhere Empfangsposition hat.



3. ich meinte beide Antennen im vergleich!


Meine Meinung:

MiniScan auf dem Dach ist besser als Sterta-Antenne im Fahrzeug. Wie die Sterta-Antenne sich auf dem _MiniMag_ auf dem Dach verhielte, kann ich nicht sagen, nehme aber an, daß sie für BOS-Empfang mindestens so gut wäre wie die MiniScan. Für AFu-Empfang wäre in meinen Augen die MiniScan die bessere Wahl.



eventuell wollte ich im 2m Funk auch noch ein bisschen senden!


In welchem Frequenzbereich? Für AFu wäre meines Erachtens wieder die MiniScan besser, für BOS wohl die Sterta-Antenne, die aufs Oberband abgeglichen und auch als sendefähig angepriesen wird.



oder ist die Antenne von Ozillator so gut, das man mit der Außenantenne keinen zusätzlichen gewinn machen kann?

s.o.

Danny
19.12.2003, 09:42
Hallo und danke für die Antworten!

Ich sende zwischen 148,00 - 176,00 MHz

und die MiniMag mit ozillator antenne kommt für mich weniger in Frage!

Kennt noch jemand andere günstige Magnetfussantennen?

Ich habe noch eine D-Netz antenne, würde die schon einen verbesserten Empfang bringen?

Kann ich damit (3Watt) auch senden?

Danke für eure Mühe!


Danny

Quietschphone
19.12.2003, 09:54
Ich sende zwischen 148,00 - 176,00 MHz

Dann solltest Du Dir was professionelles zulegen, z.B. eine "richtige" Kathrein-Antenne. Nachteil dieser Antennen: Sie sind weder klein noch unauffällig, dafür aber technisch top. Den Bereich wirst Du aber auch nicht komplett überstreichen können, ohne Abstriche machen zu müssen. Das wären 28MHz Bandbreite für eine Sendeantenne, das ist schon bei Basis-Antennen schwierig zu lösen, und das dann im Mobil-Bereich...?!?

Die D-Netz-Antenne würde ich Dir zum Senden weniger empfehlen, da sie für den 900MHz-Bereich abgeglichen ist. Ich denke, dass es Dir Dein Funkgerät danken wird...

Aber trotzdem eine Frage: Zwischen 148MHz und 176MHz befindet sich (in D) nur Betriebsfunk bzw. BOS-Funk. An welchem Funkdienst willst Du denn da teilnehmen?