PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLS+ hängt sich auf



Shadow
18.12.2003, 08:10
Hallo ,

mein Quattro XLS+ hängt sich im Ladegerät wenn ich
ihn auf lautlos stehen auf. Auslösen tut er noch aber
ich kann den Melder nicht auf mithören oder sonstiges
stellen, ich muß erst den Melder ausschalten (was aber noch
geht) dann wieder einschalten.Das Problem tritt immer dann
auf wenn er ausgelöst hat, wenn der Melder auf lauten Weckton steht oder kleiner Weckton geht er auch wieder umstellen,
das passiert immer nur bei lautlos.
Was kann denn das für ein Problem sein ?
( mein Händler meinte das man den Melder normalerweise nicht einmal mehr so ausschalten kann, sondern es müßte der Akku erst entfernt werden )

Grüße Shadow

Cummunicator
18.12.2003, 08:31
Hi!

Also, dass was dein Händler da sagt ist nich ganz richtig. Es kann in der Programmiersoftware festgelegt werden ob der Melder sich ausschalten lässt oder nicht. Ist es bei dir möglich, so wurde es mit Sicherheit auch in der Software erlaubt.

Zu deinem Aufhängproblem:

Leider scheint es immer wieder vor zu kommen, dass einige Melder(meisst neuerer Firmware) sich aufhängen. Den Grund kennt wohl keiner so wirklich. Fakt ist halt, dass es beim 98er und XL/XLS auch damals bei den zu Anfangs ausgelieferten Modellen zu Abstürzen kam, das Problem aber von Swissphone nachher bei den neueren Meldern mit neuer Firmware gelöst wurde.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Andreas
18.12.2003, 10:33
@Cummunicator:

Der Händler hat schon recht. In den meisten Fällen lassen sich die Melder nach einem Absturz nur durch entfernen des Akkus ausschalten. Mit der Programmier-Funktion "Melder ausschaltbar" hat dies überhaupt nichts zu tun.

Cummunicator
18.12.2003, 10:54
@Andreas

Hab die Aussage des Händlers jetzt nicht auf den Absturz bezogen sondern eher auf den Normalzustand. Aber so kann man's auch sehen. Hab ich wohl falsch verstanden.


@All
Klar, dass da jetz noch Kinderkrankheiten drin stecken. Nur WAS dazu genau führt bleibt immernoch fraglich.

Ich würde den Melder auch auf jedenfall zurückschicken. Darf ja nicht sein sowas. Ist auch wichtig, dass SP über die Fehler informiert wird, denn nur so können Fehlerquellen beseitigt werden.

Shadow
18.12.2003, 11:35
Hi,

das ich den Melder selbst ausschalten kann ist schon programmiert, mein Händler meinte damit das er sich nicht vorstellen kann das sich der Melder mit beiden Tasten ausschalten lässt, aber das man keine andere Funktion wählen kann.
Für Ihn wäre es logisch gewesen das man erst den Akku enfernt und dann wieder einlegt damit man eine andere
Einstellung (lauter Weckton... ) wählen kann.
Solange er noch auslöst und nur dieses ,,kleinere Übel,, besitzt
werde ich aufjedenfall noch warten bis ich ihn umtausche,
zumal sich der Händler alles notiert hat.

Gruß Shadow

Etienne
18.12.2003, 13:57
Hey Leute!


Wenn ich das alles so lese, frage ich mich echt was die für einen Schrott für so teures Geld abliefern!

Mein XLS wurde auch mit neuer Firmware versehen und was ist das Ende vom Lied - Er funktioniert immer noch nicht richtig!


Langsam finde ich das nicht mehr lustig!

Shadow
18.12.2003, 14:02
Hallo Etienne,

ich kann das auch nicht so richtig verstehen

was die von Swissphone sich da so leisten, das sind

alles Fehler die denen bekannt sind, warum werden denn dann

diese Melder überhaupt noch ausgeliefert????

Gruß Shadow

Cummunicator
18.12.2003, 14:37
Dass versteh ich allerdings auch nicht. Sind ja immer wieder die selben Fehler. Und dann wird was von Alarmierungssicherheit geredet... tss tss tss

Da sollte man ja eigentlich zu den guten alten Q96 und Joker/Memo greifen. Da hab ich noch nie was von "Aufhängen" gehört. Das schlimme ist ja, oft merkt man das garnicht.

shorty
18.12.2003, 14:54
also ich habe auch riesenprobleme mit dem xls+... (überlege dazu vielleicht einen neuen thread zu eröffnen um fehler im allgemeinen zu diskutieren) allerdings ist das aufhäng-problem meines erachtens eine fehlfunktion des sprachspeichers... sobald dieser bei meinem melder nämlich vollgelaufen ist, macht er zicken und die nicht so knapp.... er war auch schon mal bei swissphone, allerdings konnte der fehler nicht beseitigt werden. ich habe nun mit sp vereinbart, dass der melder getauscht wird, sobald das problem in der schweiz behoben wurde. es scheint durchaus dort bekannt zu sein...

allerdings sei hier noch mal lobenswert erwähnt, dass sp sich schon sehr gut um seine kunden kümmert! im prinzip bin ich mit allen lösungsvorschlägen einverstanden, welche ich bisher angeboten bekommen habe.

es ist also doch nicht schlecht, seinen melder bei sp zu kaufen - kinderkrankheiten hat man überall - der service ist die andere frage und der ist bei sp tadellos!!

Etienne
18.12.2003, 15:54
Hey Leute!

Original geschrieben von shorty
...kinderkrankheiten hat man überall...
Aber einen Melder, der bereits mehr als 2 Jahre auf dem Markt ist (XLS) mit einer Firmware upzudaten, die ebenfalls nicht funktioniert, hat nicht im Geringsten was mit Kinderkrankheiten zu tun! Ich frage mich womit sich die Softwareentwickler in der Zwischenzeit beschäftigt haben!

Sollte eine Konkurrenzfirma einen ähnlichen FME auf den Deutschen Markt werfen, wird es so kommen, dass die Behörden von SP weggehen und zu einem anderen Hersteller wechseln.

Denn auch Marktführer müssen sich bemühen! Ich finde etwas mehr Konkurrenz bzw. gleichwertige Konkurrenzprodukte würden dem Verbraucher nicht schlecht tun!

Quietschphone
18.12.2003, 15:58
Ich finde etwas mehr Konkurrenz bzw. gleichwertige Konkurrenzprodukte würden dem Verbraucher nicht schlecht tun!

Da wird's aber nicht viel Pager-Hersteller geben, die sich in Zeiten von POCSAG-Paging noch mit irgendwelchen alten 5-Ton-ZVEI-Hüten schmücken werden (ausser die, die es eben schon immer betreiben: SP, BigM und NIROS).

FunkerVogth
18.12.2003, 18:38
Hallo!

Es ist doch ganz einfach:

Wer ist der Beste Tester für Neugeräte: der Kunde.

Jeder Kunde hat andere Ansprüche, die unmöglich alle vom Hersteller bei seinen Testläufen berücksichtigt werden.
So ist es überall und wird auch so bleiben.
So z.B. auch bei den Softwaregesteuerten Digitalen Sat-Receivern.

Der eigentliche Herz- und Nierentest findet doch eh immer beim "User" statt.
Und so werden im nachhinein weitere Fehler beseitigt.
Oder auch nicht..........---> siehe Quattro XLS.

Es ist halt mittlerweile zuviel schnickschnack in dem Gerät und im neuen ist es ja noch mehr und das ist ja ne Weiterentwicklung vom XLS. Toll!!

Deshalb möchte ich mit den bekannten Worten enden:

Weniger ist oft mehr!!!


Mfg FunkerVogt

MiThoTyN
18.12.2003, 20:36
Hmm ..
Gestern kam mein XLS+ endlich .. Nach 4 Wochen Wartezeit ...

Ich hab auch nen ziemlich dicken Hals .... Das Problem mit dem Aufhängen nach einer Alarmierung hab ich auch ... Ins Menü kommt man nicht mehr rein und man muss den Melder ausschalten ...

Was bei mir auch noch auftritt ist, dass manchmal der Pfeil "D" aufleuchtet, obwohl da keine Schleife alarmiert wurde. Und der tauchte nicht bei einer Alarmierung auf, sondern als ich durchs Menü geklickt hab ...

Werde gleich mal ne böse Mail an Swissphone schicken.

Also das ein Melder Kinderkrankheiten hat ist ja ok .. Das haben viele Geräte. Das ich aber nach 1 Tag schon 2 gravierende Fehler gefunden hab ist doch schon sehr krass....

So ein Melder hat nicht viel Code in sich, und man sollte doch eigentlich verlangen können das der etliche Male getestet wird bevor er verkauft wird. Für was gabs denn die Testmelder die einige Händler bekommen haben .....

Swissphone steht für mich so auf dem selben Niveau wie Microsoft ...

Gruß Joachim

Etienne
18.12.2003, 22:02
Hey Leute!

Original geschrieben von MiThoTyN
...Swissphone steht für mich so auf dem selben Niveau wie Microsoft ...
...Nokia nicht zu vergessen, denn die bringen auch Geräte raus, die nicht richtig funktionieren! Auch davon kann ich ein Lied singen!

Quietschphone
19.12.2003, 08:38
@Joachim:


Was bei mir auch noch auftritt ist, dass manchmal der Pfeil "D" aufleuchtet, obwohl da keine Schleife alarmiert wurde. Und der tauchte nicht bei einer Alarmierung auf, sondern als ich durchs Menü geklickt hab ...

Hast Du eine K-Schleife programmiert? Wenn ja, welchen Pfeil hast Du dieser Schleife zugeteilt?

rtw96-84
29.12.2003, 23:07
Hallo,

ZITAT ANFANG:
also ich habe auch riesenprobleme mit dem xls+... (überlege dazu vielleicht einen neuen thread zu eröffnen um fehler im allgemeinen zu diskutieren) allerdings ist das aufhäng-problem meines erachtens eine fehlfunktion des sprachspeichers... sobald dieser bei meinem melder nämlich vollgelaufen ist, macht er zicken und die nicht so knapp....
ZITAT ENDE:


Dazu muss ich sagen ich kenne jemand der einen Quattro XL hat und der hat den selben Fehler wie du ihn beschrieben hast, also kann es nicht an dem besagtem Sprachspeicher liegen.

Shadow
30.12.2003, 09:46
Hallo mit dem ,, aufhängen ,, das

hat sich erledigt, ich hatte den Melder bei unserer

Funkwerkstatt gehabt und nun funktioniert er wieder im LG.

Aber leider spinnt der Sprachspeicher jetzt, der Melder war auf

120 sec. programmiert aber er nimmt höchstens 30 sec. auf.

Sobald die Kinderkrankheiten bei diesem Modell beseitigt sind

tausch ich ihn um und lass mir einen neuen geben.


Gruß Shadow

MiThoTyN
30.12.2003, 18:03
Nabend !!

Also ich hab gerade auch sooooooooooooooooooooooooooo
einen dicken Hals auf Swissphone!!!!

Ich hab ja weiter oben schon von meinen 2 Problemem berichtet.
Nun hab ich auch noch ein richtig geiles Durcheinander im Sprachspeicher. Da passt einfach garnix zusammen. Alle Meldungen sind den falschen Pfeilen zugeordnet. Neue Meldungen werden teilweise garnicht gespeichert, alte Meldungen werden MITTEN aus dem Speicher einfach gelöscht. Manche Meldungen sind doppelt im Speicher bei verschiedenen Pfeilen.

Ich könnt echt grad kotzen .....

Wie kann den eine Firma SOOOOOOO EINEN SCHEIß auf den Markt bringen ??????????? Das Ding kann man echt gerade in die Tonne kloppen. Das der Melder überhaupt alarmiert ist ein Wunder.

Gruß Joachim

FunkerVogth
30.12.2003, 22:25
Hallo!

Wie ich schon sagte, mit dem XLS+ hat man den alten XLS totvergewaltigt.
Wie kann ich ne Weiterentwicklung von nem Melder herausbringen, der selbst immer noch nicht stabil läuft.

Habe in den letzten 2 Wochen dreimal den selben XLS mit den typischen Probs hier gehabt und alles trotz aktueller Firmware, trotz einschicken.

Es wird wohl so sein, je mehr man ihn zuprogrammiert um so eher steigt er aus.
Also werden hier Sachen angekündigt und versprochen, die gar nicht zu halten sind, bzw. die gar nicht funktionieren oder nur unter bestimmten Bedingungen.

Warum müssen die Dinger immer mehr können, immer mehr Zusatzfunktionen, ohne die man früher auch ausgekommen ist?

Will nichts schlecht reden, aber so geht es ja wohl auch nicht, das man irgendeine Programmiervariante herausfinden muß, bei der sich der Melder nicht aufhängt.


Ich denke bei einer einfachen Programmierung mit 2-4 Schleifen, ohne großen Extras (z.B. Alarmtimer usw. usw.) wird er sich wohl nicht so schnell verabschieden.

Aber dann kann ich ja gleich wieder nen Q96 oder Memo nehmen.
Dicker Minuspunkt für SWION.


Was allerdings nicht heißt, das die das Problem nicht irgendwann in den Griff kriegen könnten, den es gibt ja genug Testpersonen, sprich Leute die sich das Teil sofort gekauft haben.
Und somit hat sich die Testperiode inoffziell auf unbestimmte Zeit verlängert. Auf eure Kosten natürlich.

Ich hoffe für euch das es dann irgendwann funzt und Ihr glücklich mit der Supermaschine werdet.

Nichts für ungut, guten Rutsch und ruhigen Dienst wünsche ich.

Mfg FunkerVogt

MiThoTyN
30.12.2003, 22:41
Hi FunkerVogt

Ich philosophiere jetzt auch mal ein wenig dazu :

Ich finde den Schritt Melder mit neuen Features zu machen garnicht schlecht, denn es gibt genug Leute die den XLS+ kaufen. Und wer das nicht will kann ja nen M nehmen ....

ABER :

Man stelle sich das mal vor. SP hat damals nen Q98S gebaut. Der hatte gesplitteten Sprachspeicher, konnte Schleifen abschalten und hatte ein numerisches Display. DAS war/ist einer der besten Melder von SP, weil der keinen einzigen Fehler hat.

So .. Nun will SP nen XLS+ bauen. Also nimmt SP das Gehäuse und auch die komplette Hardware des Q98S die nur ein wenig verändert werden muss und nimmt auch die Firmware des 98S, die ebenfalls nur angepasst und verändert werden muss.
SP hat also ne gute Basis für den XLS+, dass bedeutet der Entwicklungsaufwand ist gleich Null !!!!!

Jetzt wird der XLS+ auf der Cebit und auf sonstigen Messen und Veranstaltungen vorgestellt und SP benötigt über ein halbes Jahr bis der FME mit erheblicher Verspätung erst in die Läden kommt.

Und dann bezahl ich 400 Euro NUR für den Melder.

So .. Da frag ich mich nun folgendes.

1.) Für WAS hab ich 400 Euro bezahlt ??????
Für ein Teil, das vor lauter Fehler nicht wirklich funktioniert.
Und das OBWOHL SP ein fertiges Gerät (Q98S) nur
umbauen musste dafür. Und der XLS+ hat auch nicht wirklich
viele Funktionen, wenn ich das mal mit einem Popelischen Handy
vergleiche, was erheblich MEHR kann, erheblich WENIGER Fehler hat und ERHEEEEEEBLISCH weniger kostet.

2.) Für WAS werden die Mitarbeiter von Swissphone bezahlt ?????
Die haben sicher tausende Mitarbeiter, die alle an der Weiterentwicklung des XLS+ beteiligt waren. WAS haben die nun ein halbes Jahr lang gemacht ?????? Der Programmcode im XLS+
ist ausgedruckt vielleicht 20 Seiten lang. Davon sind 15 Seiten Standartcode den man vom Q98S unverändert kopieren konnte.
Wie kann eine Firma mit 100000000 Leuten und genug Geld und Ressourcen nach SOOO LANNGER Zeit es nicht fertig bekommen so
einen kleinen Melder mit wenigem Code zum laufen zu bringen ???

3.) Wenn sich so eine große Firma mit tausenden professionellen Entwicklern mit genug KnowHow sich
so viele Fehler in einem Programm leisten kann, darf ich dann proportional gesehen als Hobbyprogrammierer 10mal so viel Fehler machen als die?? Wenn ja, dann könnte ich das BOS-Tool in die Tonne kloppen, da das dann absolut nicht funktionieren würde und vor Fehler platzen würde.

Und das wir Käufer als Tester missbraucht werden, damit will ich garnicht erst anfangen .....


Gruß Joachim

FunkerVogth
31.12.2003, 01:41
Hallo!

Recht hast Du.

Aber vielleicht hat man eben so gedacht und hat einfach nur die neuen Features mit ein wenig Änderungen versucht ins Q98-System hineinzuprügeln.
Die entscheidenden Fehler sind dann schon beim XLS aufgetreten und nun mit dem + perfektioniert worden.

Habe gerade den Newsletter von Heckmann bekommen.
Dort wird er ganz oben angepriesen.
Ich hoffe das die Händler von diesen Problemen auch erfahren.

Und dann war noch der Verweis auf die CeBit 2004.
Dort wird wohl Swion auch da sein und viele von euch vielleicht auch. Ist doch ne gute Gelegenheit zu einem sehr deutlichen Meinungsaustausch zu diesem Melder:

Zitat:

...MIT NEUEN ANALOGEN FME...
Denken Sie nur an die neuen Funkmeldeempfänger von Swissphone.
Gleich im Januar geht’s los - mit dem QUATTRO XLS+. Dieser
analoge FME kann 30 Schleifen auswerten und bietet darüber hinaus
noch einen Sprachspeicher mit vollen vier Minuten
Aufnahmekapazität. Ein besonderes Leistungsmerkmal aller neuen
QUATTROs (es gibt ja auch noch den QUATTRO XL+) sind insgesamt
neun schaltbare Profile. Dabei werden für jeden Aufgabenbereich
die zugehörigen Schleifen einem sogenannten Nutzerprofil
zugeordnet. So kann man beispielsweise beim Schichtwechsel über
die Menüführung auf das jeweils aktuelle Profil umschalten. Wenn
Sie also einen wirklich zukunftssicheren Melder für die analoge
Alarmierung suchen - hier haben Sie ihn gefunden.


Wird der Q98 eigentlich noch offiziell verkauft?

Weil, wenn ein Quattro, dann eher dieser.

Mfg FunkerVogt

Cummunicator
31.12.2003, 01:47
Hui ui ui.... ;-(

Jogi, du hast Recht! Dem ist im Prinzip nichts mehr hinzu zu fügen.

Es ist eine Frechheit was diese Firma sich erlaubt. Ich würde meine Verärgerung auf jedenfall nochmals auf dem postalischen Wege an Swissphone mitteilen. So kann das doch nicht weiter gehen.

Ettenhofer
31.12.2003, 08:57
Hallo@all,


wir Händler wissen um das Problem sehr wohl bescheid.
Nur das Problem für uns Händler ist das wir die ganze sche....e an den Kopf geschmissen bekommen.

Aber glaubt mir auch die Händler warten auf Besserung.

MFG Chris

FunkerVogth
31.12.2003, 14:54
Hallo!

Ja, das ist wohl dann immer so, wenn was nicht funktioniert.

Allerdings seid Ihr ja auch die Hoffnung für die Käufer, Ihr müßtet denen bei Swion ja ordentlich Druck machen.

Eigentlich dürdftet Ihr denen kein einzigen XLS+ abnehmen, solange die nicht funktionieren.
Gilt ja eigentlich auch für den XLS :-)

Mfg FunkerVogt

Ettenhofer
31.12.2003, 16:24
....tja das ist auch nicht das mittel der Wahl...

hatte heute auch wieder einen Kunden hier der eigentlich wirklich sehr anspruchsvoll ist...er lobte das Gerät in den höchsten Tönen.

Er ist voll zufrieden damit.

Also irgendwass ist da faul mit dem ding. Er hat berichtet sein XLS war da viel anfälliger und machte mehr ärger als der +

Tja ich glaub wir müssen das ganze jetzt mal beobachten.

MFG
Chris

FunkerVogth
31.12.2003, 17:50
Hallo!

Da ist vielleicht die Frage angebracht:

Wie umfangreich ist denn seine Programmierung?
Wenig Schleifen, viele Schleifen, viele Extrafunktionen......

Das alles muß man mal beobachten und vergleichen.

Mfg
FunkerVogt

MiThoTyN
02.01.2004, 03:37
Weiß nun einer der Händler oder Insider schon was über ein Firmwareupdate ??

Auch hab ich gelesen das es den XLS+ in der µP VErsion 4.5 und 4.6 gibt. Die 4.6 soll wohl besser sein .... Klar das ich natürlich die 4.5 habe ... :-(

Wäre dann einer der Händler so nett uns arme Tester hier auf dem laufenden zu halten ? Danke euch !!

Gruß Joachim

Gerwin.p
02.01.2004, 11:39
Hallo
ich ich hab zwar nur den " XLS" aber wenn ich so die Probleme lese kann ich nur sagen das der XLS auch noch Kinderkrankheiten hat
Wie z.b hängt sich auf wenn man ihn in die LG steckt oder das er im LG nicht auslöst.
An Weihnachten hat ich das folgende problem
18:00 Funktionsprüfung der Schleife 930 kein problem
18:01 Alarm Der FF Eschenburg-Eibelshausen AUCH auf der 930 !?
obwohl die FF Eibelshausen die 786 hat

Mit schon damit bei unserem Funkwart gewesen !
der sagte mir das die Lst die 786 alamiert hätte

Ich versteh die Welt nicht mehr
ich glaube das ich mir wieder ein Joker hole !
Mkg gerwin p.

Shadow
02.01.2004, 12:23
Hallo,

ich kann die Firma Swissphone nicht verstehen,

wenn ein Mittelständisches Unternehmen solche Dinge leisten

würde wie die Fa. Swissphone, dann wären die schon längst

,,weg vom Fenster,,. Man müßte mal den Herrn Stauvermann

hier in das Forum einladen( was nicht heißen soll das er an

allen Fehlern Schuld wäre ) .


Grüße Shadow

MiThoTyN
03.01.2004, 18:54
Hi Leute !!

Also es macht langsam immer mehr Spaß bei meinem XLS+ Fehler zu finden. Hab schon wieder einen .. Nummer 4 bis dato.

Wenn ich den Sprachspeicher abhöre hab ich heute plötzlich bei jeder Schleife, egal welcher Pfeil das war "006" im Display stehen ... Obwohl ich nirgendwo "006" einprogrammiert habe.

Hab auch vor Weihnachten mal ne Mail an Swissphone geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Ich
glaube ich werde jetzt nochmal eine Mail schreiben ...
Hab gerade die richtige "Stimmung" dazu !!!!!

Gruß Joachim

UBM12-7
03.01.2004, 20:03
Hi,
ich hab den selben fehler, der melder geht auf, alles normal, dann nach der alarmierung der Leitstelle, haben wir einen umsätzer der die Fünftonfolge noch mal aussendet, also geht der melder noch mal, alles ganz normal.

Wenn man aber jetzt den sprachspeicher abruft zeigt er "012" anstatt der einprogrammierten Schleifennummer, dies macht er aber nur wenn man auf den "Brief" klickt.

Wenn ich im normalen Modus auf die rechte taste drücke, um zu sehen welche schleife zuletzt alarmiert wurde, spielt er ganz normal den speicher ab, er zeigt hier dann aber auch ganz normal die schleifennummer an.

Shadow
05.01.2004, 08:21
Zitat:

Wenn man aber jetzt den sprachspeicher abruft zeigt er "012" anstatt der einprogrammierten Schleifennummer, dies macht er aber nur wenn man auf den "Brief" klickt.

Hallo MiThoTyN,

mein Melder zeigt seit Samstag auch die 006 im Display an.

Da hat Swissphone den größten Müll auf den Markt gebracht.


Gruß Shadow

MiThoTyN
07.01.2004, 00:29
Bin ich gut oder bin ich gut ????? Hä ???

Fehler Nummer 5 :

Der Melder macht ab und an mal "klick" als ob man auf die Taste gedrückt hätte, obwohl weit und breit keiner da war der das hätte machen können. Das war zwar heute zum ersten mal, aber dann auch gleich 2 mal innerhalb von wenigen Stunden. Ich hab mich voll gewundert warum es eben Klick gemacht hat .. Beim ersten mal dachte ich noch ich hätte mich verhört, aber beim zweiten mal hat ein Kamerad neben mir gestanden der sich auch ganz erstaunt umgeguckt hat ... Also der Melder hat definitiv ohne Grund mal eben so "klick" gemacht ...

Werde die Tage mal ne böse böse Mail an Swissphone schreiben und dieses Threat mal etwas gekürzt anhängen. Da sollen die mir mal ne Antwort schreiben !!!!

Gruß Joachim

shorty
07.01.2004, 22:55
Und es liegt wahrscheinlich doch am Sprachspeicher!!!
Gleichzeitig spinnen die Wecktöne, wenn man auf ein Profil mit vielen chleifen schaltet.

Ich hab' jetzt einen Tauschmelder mit Controller-Version 4.6 geschickt bekommen... Der arbeitet zwar besser, aber immer noch nicht Fehlerfrei...

Hab' Swissphone heute auch angeschrieben... Das kann's echt nicht sein...

Die Prob's, welche MiThoTyn hat, hatte ich auch!! Genau identisch!! Da kommt mit der Zeit noch ein bisschen mehr dazu... Hatte Controller 4.4...

Also bringt momentan auch ein Tausch nix... die Probleme sind schon teils nicht mehr so gravierend, aber immer noch vorhanden...

greetz

jörg

Puckelhunde
08.01.2004, 12:14
Hallo,

Gibt es auch Leute bei denen der XLS+ einwandfrei funktioniert ?

Mfg Puckelhunde

Quietschphone
08.01.2004, 12:29
Hallo,

also ganz einwandfrei funktioniert er nicht, aber bisher zumindest ohne Aufhänger oder so.
Ich hab' ihn seit 3. Dezember im Test, Controller 4.5, programmiert mit V4.32 nach den neuesten Programmier-Richtlinien von Swissphone. Programmiert ist er mit 30 Schleifen, 9 Profilen+Erweiterung, 4 x 60sec. Sprachspeicher, davon 2 x fix, der Rest dynamisch. Es ist KEINE K-Schleife programmiert, KEIN Rec-Stop nach Quitttieren. Man kann also sagen, dass er bis zum Rand hin voll programmiert ist.
Bisher hat er sich einen Ausrutscher geleistet: Es war eine Aufnahme im Sprachspeicher, Schleife AAA, Pfeil D, 4xLED. Dann erfolgte Alarmierung Schleife BBB --> Anzeige Schleife BBB, Pfeil D, 4xLED, Aufnahme Schleife BBB. Abhören des Sprachspeichers: Wiedergabe Schleife BBB, Anzeige Schleife AAA, Pfeil D. Hier hat er sich wohl dann mit der Zuweisung Sprachspeicher--Schleifenanzeige vertan.
Das "006"-Problem hatte ein Kunde mit einem XLS+, es wurde aber scheinbar durch einen kleinen Programmierfehler hervorgerufen. Die Programmierung wurde angepasst, habe bisher keine negative Rückmeldung mehr bekommen.

shorty
10.01.2004, 00:02
also das 006-problem ist nun auch bei der controller-version 4.6 aufgetreten...

trotz allem leutz - kopp hoch - die swissphoner arbeiten dran... das weiss ich aus sicherer quelle ;)

Shadow
10.01.2004, 08:55
Hallo,

das mit dem aufhängen hab ich Herrn Stauvermann geschrieben,

erst sollte ich den Melder zu Swissphone schicken und nun

doch nicht, weil die Techniker das Problem auch gefunden haben.

Der Melder hängt sich auch auf wenn man 3x schnell

hintereinander den Alarm quittiert. Jetzt soll ich erstmal warten

bis ich den Melder hinschicken soll.

( Das Schrottding hängt sich nämlich doch wieder auf )

Gruß Shadow

MiThoTyN
10.01.2004, 10:13
*g* Hi Shadow.

Ich hatte vor 2 Tagen auch regen Mailverkehr mit Herrn Stauvermann. Hab ihm alle meine 5 Fehler mal beschrieben und er war sehr interessiert daran "Details" zu erfahren.
Er wollte u.A. wissen wie es zu dem aufhängen kommt.
Das mit dem 3x hintereinander klicken hab ich denen per Mail geschrieben vorgestern.
Er wollte auch mein ProgFile haben.

Also ich denke ich konnte denen da recht weiterhelfen.
Das es jetzt schon heißt die Techniker haben den Fehler gefunden macht mich doch sehr optimitisch, dass die bald ein Firmwareupdate rausbringen.

Mal gucken wann sich Herr Stauvermann wieder bei mir meldet.

Gruß Joachim

Muthi
10.01.2004, 15:38
Hallo
Habe ebenfalls mit Herrrn Sauvermann telefoniert
Die Probleme sind Ihm bekannt und laut seiner Aussage würden sich die Techniker drum kümmern
Kommt auf jeden Fall ein Update raus
Fragt sich nur wann!!
Swissphonbe wollte sich auf jeden Fall noch einmal melden!!

shorty
13.01.2004, 03:35
jepp, so weit war ich mittlerweile auch!

und - keine angst - herr stauvermann verfolgt sehr wohl, was in diesem forum so steht ;-)

ich denke auch, dass es richtig ist, die melder im moment nicht zu tauschen... ich habe im moment, wie schon gesagt, die aktuellste version (4.6, mein zweiter melder im tausch) und die hat auch fehlfunktionen ohne ende...

gargamel
13.01.2004, 12:42
Ich denke Herrn Stauvermann selbst kann man auch die wenigsten Vorwürfe machen. Wann immer man ein Problem hat und an ihn mailt, kommt allerspätestens einen Tag später die Antwort. Meist kommt die Antwort sogar innerhalb weniger Stunden. Mir ist der Mann wirklich symphatisch!!!

Gruß

Jens

MiThoTyN
13.01.2004, 17:07
@Jens

Da kann ich dir nur zustimmen!!

Gruß Joachim

shorty
14.01.2004, 17:10
na sag' ich doch!!!

also - kopf hoch!! die finden schon eine lösung!!! ;-)

ich bin mir sicher, dass die sich demnächst mal wieder melden und eine neue controller-version herausbringen, welche dann auch funktioniert!

greetz

shorty

feuerwehrzwerg112
14.01.2004, 17:39
moin!

naja schon irgendwie traurig! auch wie viele leute schon probleme mit den xls+ haben!

aber ich frag mich schon die ganze zeit warum eine firma wie SP die kunden als tester nehmen ! die firma hat doch eigentlich einen großen schwer erarbeiteten Ruf !!!

Oder seh ich das falsch????

gruß


Daniel

Quietschphone
14.01.2004, 18:36
@feuerwehrzwerg112:

aber ich frag mich schon die ganze zeit warum eine firma wie SP die kunden als tester nehmen ! die firma hat doch eigentlich einen großen schwer erarbeiteten Ruf !!!
Weil man viele Sachen erst im Massenbetrieb vor Ort mitbekommt.
Da kannst Du noch so grosse und tolle Labors haben, wenn ein Gerät in verschiedenen Funkverkehrskreisen eingesetzt wird kann es immer wieder zu anderen Situationen kommen, die man nicht simulieren kann.

Ich hab' ja selber einen und (bis auf die Problematik mit der Zuteilung des Sprachspeichers) keine ernsthaften Probleme, kein Absturz, nichts.
Ich kann Euch auch versichern, dass Herr Stauvermann und seine Leute fieberhaft an dem Problem arbeiten und sich auch das eine oder andere Codefile ansehen...

MiThoTyN
15.01.2004, 15:38
Geb dir im großen und ganzen Recht. Aber das RIESEN Problem mit dem Sprachspeicher, das wirklich JEDER User hat KANN man als SP doch nicht übersehen !!!!!

Das soll mir mal einer Erklären!!

Bei den kleinen Fehler, oder auch bei dem mit dem Absturz geb ich dir ja recht. Jeder bedient seinen Melder anders und programmiert ihn anders. Da kann das durchaus mal sein das SP da mal nicht exakt die Konfiguration hat, in der ein Fehler auftaucht.

Gruß Joachim

Quietschphone
15.01.2004, 15:50
@Jogi:

Gut, da geb' ich Dir schon recht!
Wobei man mit dem Sprachspeicher wohl wieder ins gleiche Fettnäpchen getreten ist, wie beim XLS, der ja scheinbar immer noch nicht ganz richtig funktioniert (ich persönlich hatte aber mit dem XLS null Probleme). Wobei man ihnen zumindest zu Gute halten muss, dass sich die Hardware geändert hat. Der XLS+ ist also kein "aufgepumpter" XLS.

Shadow
15.01.2004, 15:58
Tag,

ich glaub ich hab schon wieder einen Fehler endeckt,
gestern Mittag hatte ich den Melder auf ,,Mithören,, stehen
als auf einmal ein Alarm für unsere Feuerwehr auflief, ich
wollte den Alarm quittieren das ging aber nicht auf der Betriebsart
Mithören ich mußte erst die Betriebsart wechseln dann konnte ich
erst den Alarm quittieren. (beim Quattro 98S ging es auch so, ohne die Betriebsart zu wechseln)

das ist schon ´ne lustige Kiste die da Swissphone gebaut hat.

Gruß Shadow

MiThoTyN
15.01.2004, 16:01
Da muss ich dich enttäuschen. Das ist kein Fehler und war schon IMMER so .. Bei jedem Melder. Auch beim MEMO und Q96 ...
Im Mithören ist die rechte Taste nur für die Rauschsperre und nicht zum quittieren.

Gruß Joachim

Shadow
15.01.2004, 16:09
@MiThoTyN

Bei meinem Quattro 98S ging das, da bin ich mir
absolut sicher. Ich werd mal zu unserem GBI gehen
der hat noch einen zur Reserve irgendwo umherfliegen,
da Test ich das nochmal.

Shadow

Quietschphone
15.01.2004, 16:11
@Shadow:
Nein, es ging/geht bei KEINEM Melder der Typen RE329/RE429. Quittieren kann man im Monitor-Modus nicht, nur, wie Joachim schon richtig schrieb, die Rauschsperre öffnen/schliessen.

Cummunicator
15.01.2004, 18:29
Hallo!

Einzige Möglichkeit im Mithörmodus zu quittieren wäre über den Abruf der letzten Nachrichten. Das geht auch im Mithörmodus. Man hört zwar nichts, aber machbar ist das.

Franki
20.01.2004, 18:03
Hallo zusammen,

hat der XL+ auch solche Probleme (klar, nicht die mit dem Sprachspeicher) oder läuft der wenigstens gut?
Hat da jemand positive bzw. negative Erfahrungen mit dem XL+?

lolax
28.01.2004, 12:24
und gibts schon was neues?

ich habe nun herausgefunden, dass das 006 problem mit einer kommandoschleife zu tun hat. ich habe jetzt mal keine kommandoschleife auf dem melder und siehe da, alles funktioniert

Shadow
28.01.2004, 15:32
OHNE WORTE !!!

wenn ich mir mal was aussuchen dürfte was Swissphone bauen
soll, dann sollen die auf einen Kinderspielplatz gehen und Sand-
burgen bauen, aber keine Meldeempfänger mehr ;-))

Shadow

MiThoTyN
28.01.2004, 19:52
Original geschrieben von lolax
und gibts schon was neues?

ich habe nun herausgefunden, dass das 006 problem mit einer kommandoschleife zu tun hat. ich habe jetzt mal keine kommandoschleife auf dem melder und siehe da, alles funktioniert

Kann nicht sein. Ich hab keine Kommandoschleife und hab trotzdem das Problem.

Habe heute von meinem Funkhändler erfahren das Swissphone erstmal einen Auslieferungsstop verhängt hat.
Augenscheinlich tut sich da also was. Auch Herr Stauvermann war sehr zuversichtlich das Anfang Februar ein Update erscheinen könnte. Mal schauen.

Gruß Joachim

Muthi
28.01.2004, 21:16
Hallo
Habe heute ebenfallsmit Herrn Stauvermann telefoniert.
Er war eigentlich der Meinung erst zur CeBit ein neues Update präsentieren zu können.
Ich bin aber auch nicht böse wenn es früher klappen sollte

Shadow
29.01.2004, 08:24
na Super,

ich hab wieder einen Fehler gefunden,

wenn ich den Melder ausschalte und wieder einschalte und die

rechte Taste gedrückt halte,

ist das Display für ca. 2 Minuten verschwunden.

Gruß Shadow

(mich kann nichts mehr an diesem Melder erschüttern)

lolax
29.01.2004, 11:51
das ist doch noch normal, das ist der display test

suche mal im forum das dies beschrieben

Marcus.de
29.01.2004, 12:04
Aber beim Displaytest sind die Symbole nur für ein paar Sekunden weg und kommen dann wieder. Drückt man die linke Taste, sind alle Symbole im Display, die angezeigt werden können. Gruß Marcus

Shadow
29.01.2004, 12:51
Hi,

so sieht es nämlich aus, aber nicht für 2 Minuten oder noch länger.

Shadow

feuerwehrnotruf112
31.01.2004, 22:56
gibt es den wen, der seinen xls+ abgeben will???

DME II
01.02.2004, 10:06
Moin, die Sache mit dem aufhängen scheint nicht nur bei den "Q`S" n o r m a l zu sein, sondern auch bei den Hurricans.
Soetwas hab ich bei Motorola noch nicht erlebt.

Etienne
03.11.2004, 22:02
Hey Leute!


Ich habe mir jetzt einen Quattro XLS+ bei dem Händler meines Vertrauens (Wink an Tobi ;-) ) bestellt! Ich bin mal gespannt, ob Swissphone die ganzen Probleme jetzt in den Griff bekommen hat!

MiThoTyN
03.11.2004, 22:06
Hi Entienne !

Schau halt mal was für ne Firmware der hat. Und was für ein Produktionsdatum.

Würde mich auch mal interessieren, ob SP mittlerweile ne neue Firmware entwickelt hat. Ich glaubs zwar nicht wirklich, aber ich lass mich gerne mal überraschen.

Auch an alle anderen, die sich nen neuen XLS+ zulegen. Hier einfach mal die Firmware-Version und das ProduktionsDatum posten. (Aber nur wenns neuer als 4.7 ist) Danke.

Gruß Joachim

FireFlash
04.11.2004, 11:59
Wo das Produktionsdtaum steht, weis ich mittlerweile, aber wo steht die Firmwareversion??

MiThoTyN
04.11.2004, 12:14
Das kannste nur in der PSW sehen. Die meisten Leute haben ja Zugang zu ner Station und ner PSW, so dass man hier einfach mal gucken kann. Außen am Melder kann man das nicht erkennen.

Gruß Joachim

Quattrino
09.11.2004, 16:15
Weiß jemand zufällig die aktuelle Firmware Version für den RE429NT+ mit 12 Schleifen und 80 Sekunden Sprachspeicher sowie die aktuelle version der PSW?

TobiForPresident
09.11.2004, 17:53
Die aktuelle Version der PSW ist die 2.2.7.

Findet man auch bei www.swissphone.de

Etienne
10.11.2004, 23:24
Hey Leute!

Seit heute habe ich auch einen XLS+! Ich warte derzeit auf den ersten Alarm. Bin gespannt wie sich der XLS+ so schlagen wird!

Dennis112
08.12.2007, 09:31
Hallo,

ja mir ist zu diesen Thema folgendes passiert irgendwann heute Nacht hat mein Melder die Presseschleife ausgelöst. Dann quittierte ich den Alarm und wollte auf Mithören schalten. Aber die linke Taste lies sich nicht schalten. Es war so, als würde man die rechte taste zur beleuchtung drücken. Ich musste den Melder ausstellen und wieder ein. Dann ging er wieder. Habe bis jetzt solche schwierigkeiten nicht gehabt. Hat jemand schon so ein Problem gehabt ? ich frage nur, weil ich bis 31.12 noch Garantie haben was soll ich tun ? welche Firmenware ist die aktuellste ich glaube ich habe 4.8

Gruß Dennis

Joe aus Hö
08.12.2007, 09:43
4.8 ist aktuell . Lass´ mal die Tastenprints erneuern - wenn es da zu Kriechströmen kommt kann der Melder aussteigen . Das Aufhängen nach einem Alarm kann auch der Sprachspeicher verursachen . Wenn es häufiger vorkommt sollte der Melder mal eingehend geprüft werden . Es gibt da noch weitere Ursachen fürs Aufhängen .

Joe

abc-truppe
08.12.2007, 13:38
Hallo,

ja mir ist zu diesen Thema folgendes passiert irgendwann heute Nacht hat mein Melder die Presseschleife ausgelöst. Dann quittierte ich den Alarm und wollte auf Mithören schalten. Aber die linke Taste lies sich nicht schalten. Es war so, als würde man die rechte taste zur beleuchtung drücken. Ich musste den Melder ausstellen und wieder ein. Dann ging er wieder. Habe bis jetzt solche schwierigkeiten nicht gehabt. Hat jemand schon so ein Problem gehabt ? ich frage nur, weil ich bis 31.12 noch Garantie haben was soll ich tun ? welche Firmenware ist die aktuellste ich glaube ich habe 4.8

Gruß Dennis

Ist mir auch schon ganz selten passiert, aber bislang hab ich sonst keine Fehler im Gerät entdeckt! Kenne ich auch von anderen Kameraden, es stört aber nicht.
Normalerweise sollte das Gerät nach Ablauf der Aufnahmedauer wieder normal funktionieren!

EISI
08.12.2007, 13:54
Also ich hatte das auch mal bei meinem XL.

Damals war es die Rufunterdrückung. Wenn man während der Rufunterdrückung oder während der Alarm noch lief, Quitierte, dann war es aus mit dem Melder - Aufgehängt.

Ich hab dann mal die Rufüterdrückung raus und schon ist es nicht mehr aufgetreten.

Jetzt die Frage - Rufunterdrückung programmiert ???

Dennis112
08.12.2007, 14:01
ja eisi, Rufunterdrückung ist geproggt.

:-)

EISI
08.12.2007, 15:20
Dann trau ich mir zu 99,9% zu sagen, dass es daran liegt.

SUFU hätte geholfen, hab dies nämlich heir schon mal vor langer Zeit kund getan.

Gruß
Eisi

Dennis112
08.12.2007, 15:43
danke eisi, also ist es kein hardwareproblem, ich habe den melder eigentlich auch nur nachts an, am Tage nehme ich den SF2

gruß Dennis

Skyfireman
15.12.2007, 12:51
Hallo zusammen,

habe im moment einen xls+ funktioniert so eigentlich einwandfrei, bist auf dass, wenn man schnell im menue rumdrückt, dass dann P0 im display steht.

zur info: habe 2 profile programmieren lassen

wenn nun P0 erscheint, löst er FME auch nicht mehr aus. man muss des akku rausnehmen, dass er wieder funktioniert und P0 weg ist.

was kann das sein???

schönes we

gruß