PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS - Alarmierung ( Internet - zu Handy )



Schensl
16.12.2003, 15:44
Hi Leute,

ich weiß es Nervt wenn ständig jemand immer wieder ein neues Thema aufmacht wovon es schon 100erte hier im Forum gibt.
Ich habe heute mal im Forum rumgesucht und musste feststellen das nirgends irgendwie einer richtige vollständige Anleitung ist wie es schaffe nach einer Alarmierung über ein Programm eine SMS aufs Handy zubekommen.
Ich z.b. bin in solchen Sachen eigentlich eine totale Niete ;) und deswegen hätte ich gern mal eine richtige Anleitung die von A-Z richtig und ausführlich ist.

Ich benutze das Programm BOS-Control 3.03 und bei einem Alarm kann ja bei dieser Version bekanntlich eine .exe Datei angesprochen werden.

Nun würde ich gern einmal wissen was ich denn alles brauche und machen muss so das nach so einer Alarmierung auch eine SMS auf mein Handy geschickt wird.

Ich habe ja schon viel gelesen dass sich da Progs dann irgendwo über ISDN/Modem eniwählen. Aber das möchte ich eigentlich nicht.
Geht das nicht irgendwie das die SMS auch Kostenlos verschickt werden kann.
Ich meine es gibt ja bestimmt noch ein paar Anbieter im Internet die auch kostenlos SMS senden und da ich DSL habe, ist mein Rechner eigentlich immer Online.

Ich hatte mir das so gedacht:
Alarmierung -- > Es öffnet sich ein Programm und schickt eine von mir verfasste SMS an meine ( noch besser ) an mehrere Handynummern raus.

Hat wer ne Ahnung wie man das machen kann, bzw. gibt es denn eine solch alternative die Kostenlos ist und so klappt die SMS auch ankommt.

Wer sich bereit erklären würde solch eine Anleitung zu Tippen kann dies ja als Anhang reinsetzen und wer vielleicht noch ein paar Tipps hat oder irgendwas dazu sagen kann/möchte -> Ich freue mich über jeden weiterhelfenden Beitrag :)

Vielen Dank scho ma im Vorraus

thx01
05.06.2005, 03:49
Oh Ja ... eine Komplette ANLEITUNG wäre SUPER !!!

Ich bin diesen sachen auch ein Newbie ...
Hab mich auch schon durchs die Foren gesucht, bin aber leider auch nicht fündig gewurden wie man als Newbie eine SMS Alamierung per DSL auf sein Handy hinbekommt.

Meine Hardware:
DSL-Flat (T-Online), Handyprovider=D1,Tisch o. Handscanner, WinXP Prof., 1,5 GB RAM

Ich hab wohl gelesen das man das Tool FM32 und AlarmSMS benutzen soll, aber wie und mit welchen Einstellungen? Und wie ist das mit der Hardware, brauch ich noch welche?

Um eure Hilfe wäre ich SEEHHRR Dankbar ... ;)

thx01

Biggles
18.06.2005, 14:49
Hallo

Ja auch ich stand vor dem Problem und es hat ganz schön lang gedauert bis ich was gefunden habe das funkt.

also es gibt ein programm namens SMS Servant welche per patchdatei einen beliebigen Text ( vorgefertigt) per sms versendet.

ich hab das über ein Handy gemacht welches per Infrarot rund um die uhr bei meinem "alarmrechner"liegt und wenn BOS-Control für einen Alarm für mich auswertet dann das SMS an eine vorbestimmte Nummer sendet.

Grundsätzlich gibts das gleiche auch per Email -> patchdatei sendet eine Email an eine vorgefertigten Adresse ( weiß aber nicht mehr wie das Programm hieß) einige Handyprovider haben ja einen email -> SmS gateway, somit hättest du wieder die Info des alarms..

natürlich ist es nicht ganz kostenlos, funktionell aber trotzdem..

Zugabe : wir haben auch ein Tool zusätzlich im Einsatz welches die Sprachdurchsage von BOS Control auf MP3 umwandelt und auf einen Server spielt -> somit weiß ich nicht nur dass ein Alarm ist, sondern auch was für einer, die adresse kann sogar mit dem handy abgerufen werden...

Gruppenalarmierung ist ebenfalls bereits im test, ist aber leider auch nicht umsonst, ein SMS wird an eine SMS gruppe gesendet und die dahinterliegenden Nummern werden mit einer Geschwindigkeit von 10SMS/sek weiteralarmiert...

Hab den vorteil dass ich bei einem Provider arbeite,.. sonst wär das ganz schön teuer..

also hoffe ich konnte einige inputs liefer
lg
biggles

PS: was ich noch brauchen würde wäre ein addon im BOS Control dass die Sirene auswertet :-) , weiß da wer was

FFW Pietling 2
18.06.2005, 16:21
Original geschrieben von Biggles
...

Zugabe : wir haben auch ein Tool zusätzlich im Einsatz welches die Sprachdurchsage von BOS Control auf MP3 umwandelt und auf einen Server spielt -> somit weiß ich nicht nur dass ein Alarm ist, sondern auch was für einer, die adresse kann sogar mit dem handy abgerufen werden...

...



Das finde ich sehr interessant. Könntest du die ganze Sache bitte genauer beschreiben?

danke!


mfg Christoph

Biggles
18.06.2005, 20:06
hi

also nun zur durchsagenonlinestellung

step1 also dir durchsage aufzuzeichnen bei bos-control ist ja kein thema, bin sicher dass das sicher bekannt ist.

die *.wav datei wird den standardordner C:\IRF geschrieben,
jetzt kommen 2 tools zum einsatz

wenn im C:\IRF Ordner ein neues WavFile abgespeichert wurde wird das mit dem Tool "LS BackupPro" in den Ordner C:\Alarm geschoben. ( das Tool reagiert auf verschiedene Parameter, bei mir ist wenn eine neue WavDatei geschrieben wurde, sprich vorhanden ist)

Wenn das WavFile im Alarmordner auf er Festplatte ist, hat ein Kamerad ein Tool geschrieben welches es von *wav auf *mp3 umwandelt ( schaut alle paar Sekunden nach ob ein neues *wav da ist, und löscht anschließend das *wav File automatisch im Alarmordner ) hoffe das ist mal so klar ?!

Nun habe ich mit dem Programm WebDrive den Server auf welchen die Homepage liegt als Laufwerk eingebunden, und mit dem Programm "LS Backup Pro" habe ich eine Regel eingerichtet welches wenn im Alarmordner ein neues MP3 liegt das auf die Homepage schippert....

nun ist die Durchsage statt 1MB als WAV mit ca 100 KB als MP3 auf einem Server online. am Server liegt nun ein PHP File das die Dateinamen ein bisschen transparenter macht, mit Datum und Uhrzeit und statt der 5 TonCodierung steht der Name der Feuerwehr da. ( hat auch der Programmierern & Kamerad ) bei uns in der FW geschrieben.

diese Durchsage ist natürlich jetzt von jenden Internetanschluss, oder natürlich auch vom Handy aus erreichbar,. vorraussetzung ein MP3 taugliches Handy.....

Zeitmäßig : Da ich durch die Alarmierung ca 20 Sekunden vorsprung habe geht sich das ca so aus wenn die Piepserl anschlagen ich nach einigen Sekunden die Durchsage schon online habe.. SMS Alarmierung kommt ca zeitgleich mit dem Anschlag der Piepserl.

so hoff war gut erklärt....

lg
biggles.

kOnDeNsAtOr
10.02.2006, 14:24
Hi Leute,
Ich habe heute mal im Forum rumgesucht und musste feststellen das nirgends irgendwie einer richtige vollständige Anleitung ist wie es schaffe nach einer Alarmierung über ein Programm eine SMS aufs Handy zubekommen.


Auch IBSS von MiThoTyn kann man unter BOSControl aufrufen.
Ist halt einfach mal im FMS32pro Forum drin.

Hab ich übrigens gestern in einem anderen Thread auch schon beschrieben:
-----------------------------------------------------------------
Guckst du hier:
Thread zur SMS-Alarmierung:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15990

Hier sind jeweils die Anleitungen und Programme drin.
http://www.gibma.de/ibss.zip für www.ib-systems.de
http://www.gibma.de/ibss77.zip für www.sms77.de


Gruss Andy

felix000
10.02.2006, 14:54
Biggles System ist echt gut, allerdings kann man das ganze auch mit einer Batchdatei, LAME und dem windowseigenen Tool FTP machen. Falls jemand Interesse hat kann er sich ja melden...

Schensl
10.02.2006, 19:18
Hallo,

ähm ja ... mal auf mein Zitat von mir zurück zukommen.
Mein Beitrag war von 2003 :) und jetzt haben wir 2006 :)

Hab also schon laaaaaaaaange eine Methode gefunden sms zu versenden.

;)

kOnDeNsAtOr
11.02.2006, 13:29
zefix - grrrrrrrrrrrrrrrrrr
Des mit dem Datum hamma doch erst vor einer Woche in nem anderen Thread gehabt. Ich bin nur durch die neue Option (ganz unten im Thread) auf einen anderen SMS-Thread gekommen.

@Schensl
Is ja gut, ich geb mich doch schon geschlagen. :-)

Schönes Wochenende,
Gruss Andy

Schensl
11.02.2006, 13:30
;)

sascha.pomp
26.11.2006, 09:29
wir setzen hier einfach Tacitus von Master's Burghausen ein - vieleich schon mal von gehört, wir sind darauf gekommen nach einem Megabericht im Feuerwehr-Magazin. Haben dazu ein kleines Programm geschrieben, dass dei Schleifen auswertet und dann auf das FMS-Folgetelegramm warten (Depesche) - danach geht es an die hinterlegten hinterlegten Handys gemäß Alarmgruppen (Schleifen) raus. Kommt keine Depesche, wird als Text die alarmierten Schleifen versendet.
Einfach cool...aber (leider) nicht kostenlos:
Master's nimmt für die Bereitstellung knapp 5 EUR pro Monat und 19 Cent pro SMS.

Gruß,

Sascha


Gruß,

Sascha

bani
14.10.2007, 01:22
Hallo zusammen

Ich habe bereits diverse Schnittstellenprogramme für Rettungsdienste zu SMS77 gesehen. Die meisten erfordern Batch Kentnisse. Da aber nicht alle damit klar kommen, habe ich mir ein kleines Programm zusammen gebastelt. Dieses sollte, so glaube ich, fast jeder verstehen.

Bitte testet es und gebt mit Feedback wie ihr es findet.
Eine Beschreibung ist dabei.

http://www.jbanholzer.de/Programme/BaniSMS.zip

Gruss
jbanholzer

bani
23.10.2007, 21:25
Neuerungen am 23.10.2007

Erfassung Probealarm-Termine.
Erfassen und übermitteln von Gruppen, die auf SMS77 erfasst wurden.
Anzeige des Kontostandes
24.10.2007
Import aller bei SMS77 erfassten Adressen
25.10.2007
Neu ist eine Empfängerkonto-Verwaltung eingebaut.

ACHTUNG: Wird hier nicht mehr aktualisiert, da anscheinend kein Interesse besteht.

Gruss
jbanholzer

Tappi
11.11.2007, 23:23
Geht das auch für digitale Alarmierungen?

Habe massive Probleme mit Pocsag, der ganze analoge Kram läuft ja wudnerbar mit FMS32 aber digitale Alarmierungen bekomme ich keine einzigen obwohl ich Poc32 habe, nur irgendwie will das nicht gehen.

Obwohl das analoge läuft, werden mir aber auch da keine Nachrichten auf mein Hanedy verschickt, habe nun 2 Probealarme (da werden wir komischerweise noch analog alarmiert) abgewartet, aber nichts geht - garnichts

Bugs B
15.11.2007, 18:26
TIP: wenn du diesen Beitrag in das richtige Unterforum schreibst, wird dir vllt besser geholfen!
Mit BOS Control, kann keine digitale Alarmierung ausgewertet werden. Schau bitte hier rein: http://www.funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=7

Ich verweise dann hier auch gleich mal auf die Suchfunktion!

HAIXMAN
28.11.2007, 19:15
Oder du versuchst es mal auf diese Weise:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=32962

Firefighter Heiti
19.01.2008, 18:29
Ich nutze zur Zeit erfolgreich FMS32 PRO und BOS Alert. Bei einer bestimmte schleife wird ein Szenario ausgeführt und in diesem Szenario ist ein Text und der/die Empfängernummern eingespeichert. Ist halt nur für den Privatgebrauch. Ach ja, alarm erfolgt auf bestimmter 5-Tonfolge.

michi1990
20.01.2008, 16:06
Moin
Ich hab mir das Programm auch gezogen, installiert und alles konfiguriert...
mir fehlt da nur noch eine klitzekleine Sache:
Ich muss in die Batch-Datei einen Befehl schreiben, der das Versenden der SMS auslöst.
Bisher wird nur das Programm nur gestartet, wenn ich die Batch-Datei starte, obwohl in der Batch-Datei Dateipfad, Benutzername, Passwort, Handynummer, SMS-Typ und SMS-Text steht... Wie gesagt wird nur die rohe Oberfläche des Programms gestartet.
Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Problem helfen

Ich bin nach diesem Beispieltext vorgegangen, der nur für ein anderes Programm derselben Art bestimmt war:

@ECHO OFF
ECHO Alarm fuer die Feuerwehr XYZ LZ 123 eingegangen, SMS werden gesendet...

C:\deinVerzeichnis\IBSS.exe /U: Benutzername /P: Passwort /E: 01XX XXXXXXX /A: Einsatzalarm /T: 2 /N: Einsatz für die Feuerwehr XYZ, Gruppe 123 Schleife Technische Hilfe/ Schleife Brandeinsatz/ Schleife 0815...

Michi

DrPhreak
29.01.2008, 13:31
Oh Ja ... eine Komplette ANLEITUNG wäre SUPER !!!

Ich bin diesen sachen auch ein Newbie ...
thx01

Sagt mal, könnt ihr alle nicht richtig googlen?
Wißt ihr eigentlich was das für ne Arbeit war, dass alles zusammenzustellen bis das richtig Funktioniert?

Aber ich will ja nicht so sein.

Hier die Kurzfassung.

Analoge Alamierung:
FMS 32 (pro)
Ib-Systems.de (für den SMS versand)
Hand-/Tischscanner

Ran an den PC auswerten, mit FMs32 über nen Prog was ihr selber schreiben müsst, via HTTP an IB-systems die Daten übertragen und nach 5-10 Sekunden ist die Meldung da.



Digitale Alamierung:
Poc32 oder FMS32 Pro
IB-Systems.de
Hand-/Tischscanner

Ran an den PC auswerten, mit FMs32 über nen Prog was ihr selber schreiben müsst, via HTTP an IB-systems die Daten übertragen und nach 5-10 Sekunden ist die Meldung da. Und zwar mit Text.
vielleicht kann ich ja so freundlich sein und das proggie weitergeben was ich gebaut hab, aber nur wer freundlich fragt und mich ned zuspamt.

Läuft im Testmodus seit über 1,5 Jahren ohne Absturz. und absolut verläßlich ( so lang ihr sauber programmiert) ;)

Der Doc

Bugs B
29.01.2008, 17:08
Du weißt scho, dass der von dir zitierte Beitrag knapp drei Jahre alt ist?!

DrPhreak
29.01.2008, 17:17
und ;) ist das schlimm? ich finds einfach schlimm dasss viele direkt " ne komplette ANLEITUNG haben wollen....

Fireman
13.02.2008, 09:27
Hallo ,

ich habe schon viel über irgendwelche SMS-Alarmierungen hier gelesen.

Meine Frage lautet nun:

Gibt es eine Möglichkeit, eine SMS an eine Gruppe zu senden, ohne das Internet nutzen zu müssen ?? Soweit ich weiß, gab es mal eine Möglichkeit, mit einem an dem PC angeschlossenen Handy SMS manuell oder per Auswerttung an eine Gruppe zu senden.


Wer kann mir weiterhelfen ??

DANKE !!!

Andreas

Böhser_Onkel
13.02.2008, 09:36
Sicherlich gibt es die möglichkeit.

Es gibt ja diverse Programme für die verschiedenen Handymodelle, die meistens mit dem Handy als Treiber für den PC schon mitgeliefert werden. Von dort aus kann man meistens sein Handy direkt vom PC aus Verwalten und somit auch SMS Versenden.

Somit bräuchtest du Theoretisch nur ein Programm, das über Parameter/Batch dem Handyprogramm befiehlt bei einer Alarmierung eine SMS rauszusenden ...

Gruß
Böhser_Onkel

michi1990
20.02.2008, 18:30
Ich komm bei dieser Batch-Datei einfach nicht weiter...

Ich habe schon einiges ausprobiert, doch es will nicht funktionieren.

Folgendes steht in meiner Batch, die sms77.exe ansteuern soll:
D:\sms77\sms77.exe /U:benutzername /P:Passwort /E:0177 XXXXXXX /T:1 /N:Achtung, Florian X mit Einsatz fuer die Feuerwehr X!

Wenn ich die programmierte Batch-Datei starte, dann öffnet sich sms77 auch...aber das war es dann auch wieder...mehr passiert nicht, kein Senden, nichts...

Es ist übrigens die Version 0.0.30, in der ich auch schon Benutzername und passwort eingegeben habe.
Wenn ich auf Abgleich mit sms77.de klicke, kommt ein Kästchen wo drin steht, das keine Internetverbindung da wäre.

Ich habe das ganze aber auch schonmal mit der Java-Version von sms77 ausprobiert, da öffnete sich das Programm auch nur und mehr nicht...

Wenn die Version zu alt ist wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich eine neuere Version herbekomme.

Gruß Michi

Bugs B
21.02.2008, 17:57
Probiers mal mit dem Tool vom User Bani.
Das ist echte Klasse!

http://www.jbanholzer.de/Programme/BaniSMS.zip

Dazu auch der folgende Link (ab Seite 34):
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15990&highlight=bani&page=34

michi1990
26.02.2008, 17:54
Sooo ich habs hinbekommen...Bei Alarmierung wird jetzt eine SMS versendet =)
Manchmal muss man einfach nur was besser lesen :-P

Hubert112
26.02.2008, 20:02
Hallo Leute ...kan mir einer meine Frage beantworten?

Also...wenn ich jetzt einen Funkmelder an den Pc schließe und der die bestimmte Tonfolge abspielen wird, wie soll ich dann den PC dazu bekommen, dass er z.B. eine .exe datei öffnet?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort !!!

Hubert112

michi1990
26.02.2008, 20:11
Um 18.45 war unser Probealarm. Ich habe zwei Nummern bei BaniSMS eingetragen. Aber die SMS kam gerade nur bei einer Nummer an. Bei dieser Nummer stand Die Meldung 100, also das alles erfolgreich verschickt wurde. Bei der anderen Nummer stand allerdings die Meldung 402, dass die SMS innerhalb der letzten 60 Sekunden schon verschickt worden sei. Es stand allerdings nur ein einziger Eintrag in der log-Datei von heute...
Ich glaube aber, dass das Programm zweimal hintereinander gestartet hat, weil das ZVEI-Auswertetool auch beidemale die Schleife encodiert hat (bei Alarmierung wird der Ruf ja zweimal hintereinander gesendet), was allerdings ziemlich selten vorkommt.
Ich versteh nur nicht, warum das Programm bei der einen Nummer ein OK anzeigt und bei der anderen Nummer diese Fehlermeldung und gar keine SMS ankommt.
In der Anleitung von baniSMS steht, dass man diese Fehlermeldung mit einem Zeitstempel umgehen kann...Wie macht man das? Eigentlich habe ich schon einen Zeitstempel mit den Funktionen {Datum} und {Zeit} in der SMS.
Weil wäre es jetzt ein Einsatz gewesen hätte ich nix mitgekriegt :-P

michi1990
26.02.2008, 20:15
@ Hubert112
Programme wie BOSL oder FMS 32 pro können das...wenn eine bestimmte Schleife ausgewertet wird, der du dann eine exe-datei angeheftet hast, dann startet dieses Programm bei Auslösen der Schleife...
Das kann man über die Benutzeroberfläche des jeweiligen Programms einstellen.

eXeCuTe
29.02.2008, 14:06
hmmm ich kreig das nciht hin mit bani sms wenn ich mich als benutzer eintrage sagt er immer:
Benutzer/passwort-Komnination falsch obwohl ich alles richtig gemacht habe..... liegt es vielleicht dran das mein benutzername groß und kleinschreibung enthält?

michi1990
09.03.2008, 15:13
Vielleicht hast du ja die Groß-/Kleinschreibung in der Oberfläche nicht beachtet

Simon144
03.04.2008, 12:03
Hallo Kollegen!

Ich hab eine Frage: und zwar haben wir hier in Österreich die Möglichkeit alle Alarmierungen des ganzen Bundeslandes innerhalb weniger Senkunden im so genannten Intranet zu sehn! Bei einem Alarm wird die Seite aktualiisiert und man sieht den groben Ort und die alarmierten Wehren plus EInsatzstichwort! --> Nun meine Frage: Kann man sich bei aktualisierung der Page übers Net eine SMS mit Einsatzstichwort schicken lassen?!

MfG
Simon